Volvo

Die Automarke des schwedischen Automobilherstellers

Autos von Volvo kommen aus Schweden, die Marke aber gehört dem chinesischen Konzern Geely. Zuvor gehörte Volvo zu Ford. Unter den Modellen von Volvo befinden sich Klassiker wie der 122S B20, besser bekannt als Amazon, oder der P1800 ES, der sogenannte Schneewittchensarg, Wegbereiter für die aktuell beliebten Shooting Brakes. Modelle wie der 240 oder der 740 festigten das Image der schwedischen Fahrzeuge als Vorreiter in Hinblick auf Sicherheit und Solidität. Aktuell sind besonders die SUVs beliebt: der kleinere XC60 eher auf dem europäischen Markt, der größere XC90 eher auf dem amerikanischen und asiatischen Markt.

SZ PlusVolvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?

Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?

Von Joachim Becker

SZ PlusErster Test: Polestar 3
:Polestar gegen Porsche

Mit dem dritten Modell ist Polestar ein großer Wurf gelungen: Die sportliche Schwestermarke von Volvo führt eine neue Elektro-Plattform für die Oberklasse ein - und könnte dem kommenden Macan schon jetzt den Rang ablaufen.

Von Joachim Becker

E-Mobilität
:Mythos und Mangelware

E-Autos gelten vielen als die Lösung für die Zukunft, nur sind günstige Kleinwagen bisher rar - ein weltweites Problem. Nun gibt es Anzeichen, dass ausgerechnet Tesla ein Billigmodell bauen will - am Hochlohnstandort Deutschland.

Von Joachim Becker

SZ PlusVolvo EX30 im Test
:Ein Schwede aus China

Der Volvo EX30 ist eng verwandt mit dem Smart #1 und Zeekr X - aber deutlich billiger. Wie gut ist der neue Elektro-Crossover aus Fernost?

Von Georg Kacher

Polestar
:"In Deutschland lässt die Verbrenner-Lobby immer noch nicht locker"

Thomas Ingenlath ist Chef des schwedisch-chinesischen Elektroautoherstellers Polestar. Er wundert sich, dass deutsche Autokonzerne die Kunden weiter mit Technologieoffenheit verunsichern.

Interview von Christina Kunkel

SZ PlusFahrbericht Zeekr 001
:Neuer Herausforderer für Audi, BMW und Mercedes

Zeekr, die Schwestermarke von Volvo und Polestar, kommt nach Deutschland. Was kann der Zeekr 001, der wie ein Porsche-Kombi aussieht?

Von Georg Kacher

SZ PlusE-Autos im Vergleich
:Besser stromen

Polestar 2 und Ioniq 5 sind zwei der besten Elektroautos auf dem Markt - und entsprechend teuer. Welches Modell im Test klar vorne liegt.

Von Felix Reek

Autoindustrie
:Steckdose gesucht!

Warum der Umstieg auf E-Mobilität in Japan nur schleppend vorangeht.

Von Thomas Hahn

Neues Topmodell
:Volvos nächstes Level

EX90 und Polestar 3: Beide Modelle werden vollelektrisch und autonom. Doch auch bei Reichweite und Design ist viel zu erwarten.

Von Joachim Becker

SZ PlusVolvo C40 Recharge Pure Electric im Test
:Schick, schräg und kräftig

Der neue Volvo, das zweite vollelektrische Modell des Herstellers, ist ein SUV-Coupé. Was schön aussieht, hat aber auch seine Nachteile.

Von Jochen Temsch

Europa und China
:"Wir sind zurück in den 1920er-Jahren"

Håkan Samuelsson leitete zehn Jahre Volvo, den schwedischen Autobauer mit chinesischem Eigner. Jetzt wechselt er den Job - und sagt eher düstere Veränderungen in der Wirtschaft voraus.

Von Max Hägler

SZ PlusPlug-in-Vergleichstest
:Spritsparen auf die exklusive Art

Nur alle paar Monate an die Tankstelle? Mit dem Mercedes C 300 e und dem Volvo V90 Recharge ist das problemlos möglich.

Von Joachim Becker

Göteborg
:Ein Bus mit vielen Büchern

Um insbesondere Kindern den Zugang zur Literatur zu erleichtern, schickt die Stadt Göteborg zwei fahrende Bibliotheken los - und zwar elektrisch betrieben. Das bietet gleich mehrere Vorteile.

Von Marco Völklein

Autoindustrie
:Wie Volvo wieder in die Erfolgsspur kam

Vor einem Jahrzehnt hat der Chinese Li "Eric" Shufu den schwedischen Autobauer gekauft. Nun soll Volvo an die Börse gehen - der Aufstieg des Unternehmers wird damit nicht vorbei sein.

Von Christoph Giesen und Max Hägler

SZ PlusVolvo Recharge
:Zwitter aus SUV und Kombi

Mehr Platz und smarte Assistenten: Mit dem Designkonzept Recharge zeigt Volvo den elektrischen Nachfolger des beliebten Mittelklasse-SUV XC 60. Ein Ausblick.

Von Joachim Becker

Logistik
:Mehr Strom für Elektro-Lastwagen

Daimler, Volvo, Traton: Die drei größten Truck-Hersteller Europas bauen ein Ladenetzwerk auf und mahnen die Politik.

Von Max Hägler

SZ PlusElektromobilität
:Neue E-Autos im Vergleich

Vom Kleinwagen bis zum großen SUV: Die Auswahl an Elektroautos ist inzwischen groß. Das sind die neun wichtigsten, die es mit Verbrennern locker aufnehmen können.

Von Felix Reek

Geräuscharm Container shutteln
:Das erste elektrische Müllauto

Abfallwirtschaftsbetrieb lässt Elektro-Laster lossurren

SZ PlusPraxistest Elektroautos
:Die Spannung steigt

Drei Konzepte, aber geringe Preisunterschiede: Tesla Model 3, Polestar 2 und VW ID 3 versprechen Fahrspaß unter Strom. Aber wie schlagen sie sich im Alltag?

Von Georg Kacher

Pleitewelle bei jungen Autofirmen
:Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Das große Sterben beginnt: Ein Auto-Start-up nach dem anderen meldet Insolvenz an. Selbst Apple und Google gaben ihre Projekte auf. Die große Frage ist: Wenn Elektroautos der Alltag sind, wer setzt dann Akzente?

Von Joachim Becker

ExklusivVolvo-Chef
:"Ich erwarte, dass es schnell wieder aufwärtsgeht"

Volvo-Chef Håkan Samuelsson über Autofahren nach Corona, rausgeschmissenes Geld für Subventionen und die Zusammenarbeit mit den Chinesen.

Von Max Hägler

SZ PlusFahrbericht Polestar 2
:Volvo kann es genauso gut wie Tesla

Endlich gibt es einen elektrischen Konkurrenten zu Teslas Model 3. Der Polestar 2 überzeugt nicht nur bei der Verarbeitung, sondern auch auf Schlaglochpisten.

Von Christina Kunkel

Volvo XC 40 Hybrid im Test
:Geringe Reichweite, hoher Preis

Der XC 40 ist eines der meistverkauften Autos von Volvo. Jetzt gibt es ihn auch als Plug-in-Hybrid. Doch der hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.

Von Peter Fahrenholz

Lkw-Kartell
:Gericht weist Schadensersatzklage gegen Lkw-Hersteller ab

Daimler, Volvo, Iveco, MAN und DAF hatten ein Kartell gebildet. 2016 flog es auf. Die Kläger wollten sich nun den Preisaufschlag entschädigen lassen.

Von Stephan Handel

SZ PlusModellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken

Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.

Von Peter Fahrenholz und Christina Kunkel

Fußgängerschutz
:Einige Notbremssysteme versagen im Test

Bei Tests in den USA rammen einige Autos trotz Notbremsfunktion Fußgänger-Dummys ungebremst von der Straße. Am besten schneiden deutsche Premiumhersteller ab.

Von Christina Kunkel

Polestar 3
:Erste Eindrücke von Volvos neuem Elektro-SUV

Volvos Schwestermarke Polestar macht vieles ähnlich wie Tesla. Und manches besser, wie exklusive Einblicke in die Modellplanung zeigen.

Von Joachim Becker

Digitalisierung
:VW gegen Google

Software wird im Auto so wichtig wie der Antrieb. Doch die deutschen Fahrzeughersteller sind bisher noch eher schlecht auf die neue Zeit vorbereitet.

Von Joachim Becker

SZ PlusHardware-Nachrüstungen
:Behalt doch deinen Diesel

Für Hardware-Nachrüstungen bei Dieseln ist das erste Angebot auf dem Markt. Nur wenige können es nutzen - und oft muss der Kunde dafür zahlen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Joachim Becker und Christina Kunkel

Volvo
:Zum Überleben zu wenig, zum Sterben zu viel

Gut 650.000 Fahrzeuge verkaufte Volvo im vergangenen Jahr, ein neuer Rekord für die Marke. Aber reicht das, um auf dem Weltmarkt bestehen zu können?

Von Joachim Becker

Volvo XC40 gegen Audi Q3
:Mittelklasse, nur nicht beim Preis

Der Audi Q3 bietet mehr Fahrdynamik, der Volvo XC40 das elegantere Design. Unser Vergleich der beiden Mittelklasse-SUVs zeigt, ob sich die teure Anschaffung lohnt.

Von Peter Fahrenholz

Volvo
:Bei 180 ist Schluss

Volvo drosselt das Höchsttempo seiner Autos. Sicherheitsgründe sind dabei nur ein Argument, vor allem dürfte es um den Energieverbrauch gehen - und damit um die Reichweite künftiger Elektroautos.

Von Joachim Becker und Max Hägler
02:50

Tempolimit im Auto
:Gut gemacht, Volvo!

Normalerweise warten immer alle, bis der Staat Dinge regelt. Volvo macht es einfach und führt bei seinen Autos ein Tempolimit ein. Das ist zeitgemäß und könnte ein gutes Vorbild sein für BMW, Daimler und Co.

Videokolumne von Marc Beise

Straßenverkehr
:Warum Volvos Tempolimit ein Fortschritt ist

Der schwedische Autohersteller hat früher als andere verstanden, wie entscheidend eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Weiterentwicklung bei Elektromobilität und autonomem Fahren wird.

Von Joachim Becker

Volvo
:Nur 180 km/h

Autos von Volvo sollen künftig nicht schneller als 180 Kilometer pro Stunde fahren können. Das soll für Modelle gelten, die vom nächsten Jahr an hergestellt werden und damit den Straßenverkehr sicherer machen, wie der schwedische Autobauer am Montag ...

Autohersteller
:Volvo begrenzt die Geschwindigkeit seiner Fahrzeuge

Während Deutschland noch diskutiert, setzt der schwedische Autokonzern sein Vorhaben einfach um. Ziel sei, dass von 2020 an niemand mehr in einem Volvo sein Leben verliert.

Elektromobilität
:Bye, bye Tesla

Mit dem Polestar 2 will Volvo den US-amerikanischen Rivalen frontal angreifen - und dringt damit in ein Segment vor, in dem sich bislang nur wenige Hersteller tummeln.

Von Peter Fahrenholz

Test Volvo V60 Cross Country
:Etwas höher, etwas robuster

Der neue Volvo V60 Cross Country zielt auf Kunden, die auch mal abseits der Straße fahren wollen, aber keinen SUV mögen.

Von Peter Fahrenholz

Kombis im Vergleich
:Touchen, swipen und ein bisschen fahren

Der Volvo V60 markiert den Übergang vom Auto zum rollenden Smartphone. Ein riesiges Display steuert die meisten Funktionen. Der Audi A4 Avant ist bodenständiger - und doch das bessere Auto.

Von Felix Reek

Tödlicher Selbstfahr-Unfall
:Arizona entzieht Uber Erlaubnis für Testfahrten

Nach dem Tod einer Fußgängerin wirft Arizonas Gouverneur dem Start-up Versagen vor.

SUV-Vergleichstest
:Der BMW X2 beherrscht seine Rivalen

Der SUV-Neuling setzt sich gegen den Jaguar E-Pace und Volvo XC40 durch. Dabei zeigt auch er Schwächen - nicht nur bei den Kosten.

Von Georg Kacher

Uber-Unfall in Arizona
:"Man hätte als Fahrer keine Chance gehabt"

Das sagt ein Experte zum automatisierten Fahren, nachdem er das Cockpit-Video des selbstfahrenden Autos gesehen hat, das eine Fußgängerin überfuhr. Trotzdem hätte der Unfall verhindert werden können.

Von Thomas Harloff

Autoindustrie
:Chinese wird größter Aktionär bei Daimler

Der Milliardär Li Shufu hat sich für über sieben Milliarden Euro 9,69 Prozent der Anteile gesichert. Mit ihm möchte der Autobauer Herausforderungen wie Elektro-Mobilität bewältigen.

Von Stefan Mayr

Elektroautos aus China
:Volvos neue, kluge Schwester

Technisches Knowhow von Volvo, aber 20 Prozent billiger: Lynk & Co will Mobilität statt Autos verkaufen - und das "Netflix oder Spotify der Autoindustrie" werden.

Von Joachim Becker

Elektromobilität
:Mehr Lebenszeit für Autofahrer

Volvo-Chef Håkan Samuelsson liebt schwedische Autos und chinesisches Geld. Nun plant er, als erster etablierter Hersteller der Welt nur noch neue Modelle mit Elektromotor auf den Markt zu bringen.

Von Silke Bigalke und Max Hägler

Kompakt-SUV im Fahrbericht
:Der Volvo XC40 ist nur so modern wie nötig

Das neue Kompakt-SUV der Schweden ist praktisch, komfortabel und sicher. Aber es geizt mit Innovationen - und ist selbstbewusst eingepreist.

Von Thomas Harloff

SUV im Fahrbericht
:Der Volvo XC40 in Bildern

Mit dem kompakten SUV wollen die Schweden das wiederholen, was sie im Oberklasse-Segment wieder stark gemacht hat. Alle Details zum Volvo-Neuling.

Von Thomas Harloff

Autodesign
:Die Autos von morgen, von Oldtimern inspiriert

Auf dem Weg in die Zukunft blicken selbst mutige Autodesigner ins Museum. Um die alten Formen zu modernisieren, müssen sie jedoch ein paar Tricks anwenden.

Von Joachim Becker

SUV-Test
:Zu groß für deutsche Straßen

Volvo XC60, Alfa Romeo Stelvio und Jaguar F-Pace sind drei vollkommen unterschiedliche SUVs. Doch eines eint sie alle. Es piept bei jeder Gelegenheit.

Von Felix Reek

SZ PlusVolvo
:Ein Auto für 24 Monate

Der Hersteller arbeitet an neuen Ideen und will mit einem All-inclusive-Paket neue Kunden, etwa Gelegen­heitsfahrer, gewinnen.

Von Peter Fahrenholz

Gutscheine: