Volt Europa

SZ PlusEuropawahl
:"Ich würde das europäische Asylsystem abschaffen"

Vor zehn Jahren ist Osama Kezzo aus Syrien geflüchtet, mittlerweile ist er deutscher Staatsbürger und kandidiert bei der Europawahl für Volt - vor allem um die "menschenverachtende Flüchtlingspolitik" zu beenden, wie er sagt.

Von Anna Schwarz

Sperrklausel bei Europawahl
:Kleinparteien werfen Regierung Machtmissbrauch vor

Piratenpartei, ÖDP, Volt und "Die Partei" kritisieren, dass die Bundesregierung die Zwei-Prozent-Hürde bei der Europawahl einführen will. Millionen an Stimmen würden so "vernichtet".

Von Robert Roßmann

Kommunalpolitik
:Bambergs schrullige Allianzen

Linksliberale schließen sich mit einer Politgruppe zusammen, die kein Problem damit hat, mit der AfD auf Reisen zu gehen. Das gibt's in der oberfränkischen Domstadt. Stellt sich die Frage: Geht's da um Sachpolitik - oder nur ums Geld?

Von Olaf Przybilla

Ukraine-Demo in München
:"Bis sie aufhören, uns anzugreifen"

Attacken auf Zivilisten, Bomben auf Krankenhäuser: Russland setzt seinen Krieg gegen die Ukraine fort. Bei Protesten in München kommen auch Geflüchtete zu Wort.

Bundestagswahl
:Wie kleine Parteien den großen gefährlich werden könnten

47 Parteien und Gruppierungen treten bei der Bundestagswahl an, die kleinen unter ihnen haben kaum Chancen, ins Parlament einzuziehen. Den großen könnten sie am 26. September trotzdem schaden.

Von Peter Fahrenholz

Direktmandat im Starnberger Wahlkreis
:Die Kandidaten der Kleinen

V-Partei³, Basis und "Die Partei"? Was die unbekannteren Gruppierungen erreichen wollen - und wer bei der Bundestagswahl für sie im Landkreis antritt.

Von Michael Berzl

ExklusivWahlprogramm
:Wie Volt den Einzug in den Bundestag schaffen will

Im EU-Parlament ist sie schon, jetzt will die junge Partei Volt erstmals auch in den Bundestag. Sie setzt dafür auf Europa - und auf selbstbewusste Forderungen.

Von Karoline Meta Beisel

SZ-Serie: Echte Europäer
:Zielstrebig, klar, kämpferisch

Weil sich viele Menschen während der Brexit-Debatte um das Projekt Europa sorgten, entstand die Volt-Bewegung. Katharina Radunz wollte schon länger in die Politik - und hat hier ihre Heimat gefunden.

Von Gerhard Fischer

Corona-Krise in der EU
:"Man hätte viel besser reagieren können"

Wäre eine engere Zusammenarbeit zwischen den EU-Staaten gewollt, hätte sich manches Leben vor dem Virus retten lassen, meint Damian Boeselager, der für Volt im Europäischen Parlament sitzt. Er fordert, aus der Krise endlich wirtschaftliche und politische Konsequenzen zu ziehen.

Interview von Rixa Rieß

Politik im Rathaus
:Der neue Mann in Reihe sechs

Felix Sproll ist der erste Stadtrat der noch jungen Volt-Partei in München - und hat sich für die kommenden Jahre einiges vorgenommen.

Von Julian Hans

Nach Wahlerfolg
:Volt-Stadtrat schließt sich SPD-Fraktion an

Der erstmals in den Stadtrat gewählte Volt-Einzelkämpfer Felix Sproll geht eine Fraktionsgemeinschaft mit der SPD ein. Der 27-jährige Finanzberater hatte schon kurz nach der Kommunalwahl Gespräche mit mehreren im Rathaus vertretenen Parteien geführt ...

Kommunalwahl in München
:Diese Kleinstparteien kämpfen um den Einzug in den Stadtrat

Neben den bekannten Parteien gibt es eine viele Gruppierungen, die bei der Kommunalwahl kandidieren - ihre Themen sind mitunter erfrischend. Ein Überblick.

Von Thomas Anlauf, Heiner Effern, Dominik Hutter und Ricarda Richter

Kommunalwahl
:Welche Münchner Partei vertritt Sie am besten?

Mit dem SZ-Wahlcheck können Sie herausfinden, wer Ihre Positionen im künftigen Stadtrat am ehesten repräsentieren würde.

Von C. Endt, H. Effern, D. Hutter, S. Kloiber, S. Tanke und B. Witzenberger

Kommunalwahl im Fünfseenland
:Volt und Bayernpartei scheitern

Diese kleinen Parteien sammeln nicht genug Stimmen für eine Kreistagskandidatur. Die Satire-Gruppierung "Die Partei" kandidiert in Dießen.

Von Armin Greune

Kommunalwahl in München
:Kleine Parteien auf Wählerfang

Sie sind ziemlich unterschiedlich und haben dasselbe Ziel: Kleine Gruppierungen müssen jeweils 1000 Unterschriften sammeln, um am 15. März antreten zu dürfen. Für einige wird es wohl knapp.

Von Dominik Hutter

Kommunalwahl
:Die jüngste Kandidatin im Landkreis Starnberg

Elina Bopp ist noch 17 Jahre alt und bereitet sich aufs Abitur vor. Doch sie hat schon Waisenkinder in Nepal betreut und tritt als Spitzenkandidatin der Volt-Partei an.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl 2020
:Partei Volt gründet Münchner Kreisverband

Die neue pro-europäische Partei möchte bei der Kommunalwahl in München antreten und hat nun einen eigenen Kreisverband gegründet. Doch bis zur Zulassung sind noch zwei Hürden zu nehmen.

Von Tom Soyer

Volt im Europäischen Parlament
:"Wir haben nicht den Anspruch, eine Kleinstpartei zu bleiben"

Im Europaparlament sitzt mit Damian Boeselager erstmals ein Abgeordneter der paneuropäischen Partei Volt. Ein Gespräch über große Ziele und positive Überraschungen in Brüssel.

Interview von Eva-Maria Brändle

Kleine Parteien
:Sonneborn künftig nicht mehr allein in Brüssel

Die kleinen Parteien gehören zu den Gewinnern der Europa-Wahl. Die Satirepartei von Martin Sonneborn kann ihr Ergebnis gar verdoppeln.

Länderübergreifende Parteien
:Die Anti-Rechtspopulisten

Mit Volt oder DiEM25 treten paneuropäische Parteien zur EU-Wahl an. Der Tatendrang dieser freundlichen Streiter für Europa ist groß.

Von Thomas Hummel

Europawahl
:Wahl-O-Mat vorerst abgeschaltet

Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden, dass der Wahl-O-Mat kleine Parteien benachteiligt. Beschwerde eingelegt hatte die neue Partei Volt.

Von Pia Ratzesberger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Europawahl: Was wollen paneuropäische Parteien?

Volt und DiEM25 möchten nicht nur für ein Land Politik machen, sondern für die ganze EU. Die Parteien sind klein - haben bei dieser Wahl aber Chancen auf einen Sitz.

Gutscheine: