Vollverschleierung

Volksentscheid
:Schweizer stimmen über Verhüllungsverbot ab

Rechtskonservative Kreise wollen Burka und Nikab im öffentlichen Raum verbieten. Regierung und Parlamentsmehrheit sind dagegen - in der Bevölkerung zeichnet sich eine Tendenz ab.

Von Isabel Pfaff

Vollverschleierung
:Wie viel Freiheit nimmt der Nikab?

Natürlich können muslimische Frauen und Mädchen in Deutschland Kopftuch tragen, wenn es ihnen wichtig ist, schreiben SZ-Leserinnen und Leser. Aber für ein verschleiertes Gesicht bringen sie kein Verständnis auf.

Urteil in Straßburg
:Vollverschleierung ist kein Menschenrecht

Mehrere Frauen haben schon vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen ein Verbot in ihren Ländern geklagt. Doch das Gericht überlässt die Entscheidung den einzelnen Staaten.

Von Matthias Drobinski

CDU
:Mit Leitkultur und Grenzabwehr

Der CDU-Vorstand verschärft in seinem Leitantrag den Ton in der Flüchtlingspolitik. Der Inhalt kann Kanzlerin Merkel an einigen Stellen nicht gefallen.

Von Robert Roßmann

Burka-Verbot
:Vollverschleierung - Was sich nun ändert

Burka und Niqab sollen nicht generell verboten werden, sondern nur in besonderen Bereichen wie vor Gericht, in Schulen oder im Auto. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christoph Hickmann

Debatte um Vollverschleierung
:Union dringt auf "Burka-Verbot" in bestimmten Bereichen

Die Vorschrift solle da greifen, "wo es für das Zusammenleben unserer Gesellschaft nötig ist", sagt Bundesinnenminster de Maizière. Etwa beim Autofahren oder vor Gericht.

Gutscheine: