Volkstrauertag

SZ PlusExklusivNS-Geschichte
:Der Friedhof der Täter

Seit 1959 gedenken Landräte, Bundeswehr und Bürger auf dem Soldatenfriedhof im niederbayerischen Hofkirchen der Opfer des Zweiten Weltkriegs. Recherchen der SZ zeigen, dass dort aber auch Hunderte, zum Teil hochrangige SS-Männer begraben liegen. Wie kann das sein?

Von Patrick Wehner

Erinnerung
:Steinmeier erinnert an Weltkriegsverbrechen

Am Volkstrauertag weist der Bundespräsident auf Millionen Opfer der Wehrmacht hin.

Volkstrauertag in Starnberg
:Behutsam miteinander umgehen

Das Gedenken beschränkt sich im Landkreis wegen der Corona-Pandemie auf Kranzniederlegungen ohne Besucher.

Von Michael Berzl

Volkstrauertag
:Prinz Charles redet im Bundestag

Der britische Thronfolger Prinz Charles wird am Volkstrauertag die Gedenkrede im Deutschen Bundestag halten. Wie der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der die Gedenkveranstaltung im Plenarsaal organisiert, am Dienstagabend mitteilte, reist ...

Volkstrauertag
:"Ich fand das unglaublich"

Bei einer Gedenkveranstaltung legt die SPD einen Kranz mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg und Verschissmuss" nieder. Jochen Hartmann fiel der peinliche Fehler auf.

Interview von Rainer Stadler

Volkstrauertag
:Warnung vor Hasspropaganda

Vertreter von Staat und Gesellschaft haben zum Volkstrauertag vor Extremismus und politischer Hetze gewarnt. "Wir erleben in unserem Land gerade wieder, dass aus Hasspropaganda Hass und aus Hass Mord wird", sagte Wolfgang Schneiderhan, der Präsident ...

Prantls Blick
:Süß scheint der Krieg den Unerfahrenen

Der Volkstrauertag hat eine unendlich wichtige Aufgabe: Er soll dazu beitragen, Krieg zu verhindern - nicht nur mit zurückblickenden Reden, sondern mit vorausschauenden Diskussionen.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Volkstrauertag
:Mit Friedenstauben gegen die Eintönigkeit

Schon seit Jahren versucht man in Gröbenzell, den Feiertag attraktiver zu gestalten - bisher mit überschaubarem Erfolg. Nun soll eine besondere Aktion die Besucher zur offiziellen Feier am Samstag locken

Von Ariane Lindenbach

Volkstrauertag
:Gedenkmesse in Allershausen

Anlässlich des Volkstrauertags findet Sonntag, 17. November, eine Gedenkmesse in der Pfarrkirche St. Josef in Allershausen statt. Beginn ist um 9 Uhr. Anschließend ziehen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal, wo eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung ...

Volkstrauertag
:Appell für Frieden

Landkreisbürger gedenken in vielen Feiern der Weltkriegsopfer

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu Macrons Rede im Bundestag

Frankreichs Präsident hat von Deutschland mehr Engagement für das europäische Gemeinschaftsprojekt gefordert. Beide Länder müssten "den Mut finden, ein neues Kapitel aufzuschlagen". Die deutsch-französische Freundschaft sei die Basis für Frieden in Europa.

Volkstrauertag
:Zwischen Gedenken und Gegenwart

Am Sonntag wird vielerorts an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Ottobrunn versucht den Spagat mit zwei Veranstaltungen - mit einer Zusammenkunft an der Kirche und einer Friedensfeier bei der Grundschule

Von Irmengard Gnau

Volkstrauertag
:Schweigemarsch zum Kriegerdenkmal

Die Stadt begeht am Samstag, 17. November, den Volkstrauertag in der Stadtpfarrkirche Sankt Georg. Die örtlichen Vereine werden gebeten, mit ihren Fahnenabteilungen zu erscheinen. Um 17.45 Uhr treffen die Vereine im Kirchhof ein und ziehen um ...

Volkstrauertag
:Kränze werden niedergelegt

Der Volkstrauertag findet heuer am Sonntag, 18. November, statt. Auch dieses Jahr werden die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen dabei sein. Beginn der Gottesdienste ist in Goldach um 9.15 Uhr und in Hallbergmoos um 10.30 Uhr. Anschließend wird am ...

Volkstrauertag
:"Für Mutter war es furchtbar"

Leonhard Poelt hat einen Bruder im Zweiten Weltkrieg verloren. Nun erzählt der Pöckinger, wie seine Eltern den Tod ihres Kindes verkraftet haben und wie sehr ihn die Erinnerung an diese Familientragödie noch heute prägt.

Von Manfred Hummel

Volkstrauertag
:Gedenken an die Opfer der Kriege

Gottesdienste und Kranzniederlegungen am Sonntag

Volkstrauertag
:Gedenken an Kriegstote

Die Gemeinde Kranzberg lädt alle Bürger und Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zur Teilnahme am Volkstrauertag am Samstag, 18. November, ein. Die Vereine treffen sich um 18.45 Uhr vor der Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der ...

Oberschleißheim
:Brauner Spuk am Volkstrauertag

Rechtsextreme sind am Volkstrauertag zum Kriegerdenkmal in Oberschleißheim marschiert. Darunter auch ein Mann, der wegen der Planung eines Bombenanschlags verurteilt wurde.

Von Lars Brunckhorst

Volkstrauertag
:Mahnung zum Frieden

Viele Gedenkfeiern im Landkreis

Volkstrauertag
:Gedenkfeiern in Neufahrn

Zum Gedenken an die Toten der Kriege und der Opfer von Terror und Gewalt, vor allem aber als Mahnung für den Frieden veranstaltet die Gemeinde Neufahrn am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, um 11 Uhr eine Gedenkfeier am Kriegerdenkmal vor dem ...

Rede zum Volkstrauertag
:Warum Joachim Gauck heikle Fragen vermeidet

An Tag eins nach dem Terror in Paris benutzte der Bundespräsident Kriegsvokabeln. An Tag zwei äußert sich Gauck vorsichtiger - aus gutem Grund.

Von Constanze von Bullion

Volkstrauertag
:Rechter Aufmarsch am Kriegerdenkmal

Sie treffen sich nachts mit Fackeln am Kriegerdenkmal und legen Kränze nieder: Neonazis nutzen den Volkstrauertag oft zur Verherrlichung von Wehrmacht und Waffen-SS. Auch in Feldmoching haben sich die Rechten schon mehrmals versammelt.

Volkstrauertag
:Burschenschaft von Gedenkfeier ausgeladen

Ihre Teilnahme stand schon lange fest, doch nun wurde die als rechts geltende Burschenschaft Cimbria von der offiziellen Gedenkfeier zum Volkstrauertag ausgeladen. Die Anweisung kam direkt aus dem Innenministerium.

Nationalistische Gruppen beim Volkstrauertag
:Gäste vom rechten Rand

Nationalistische Gruppen haben seit Jahren aktiv an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag in München teilgenommen. Lange gaben sich die Politiker ahnungslos. Erst jetzt - nach Bekanntwerden der neonazistischen Mordserie - zeigen sie sich peinlich berührt.

Bernd Kastner

Gutscheine: