Volkspartei

SZ PlusPolitik in Bayern
:Wie die CSU immer tiefer in die Krise rutscht

Affären, ein Rücktritt und kaum Ideen: Vom einstigen Selbstbewusstsein der CSU ist nicht mehr viel übrig. Welchen Anteil hat Parteichef Söder am Absturz der letzten "großen Volkspartei"? Eine Analyse.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusMeinungPolitische Milieus
:Der grüne Traum vom bürgerlichen Leben

Wie aus der anarchischen Öko-Partei von einst eine Volkspartei neuen Typs geworden ist. Über die Chancen, die Risiken und den Preis einer Wandlung.

Kolumne von Heribert Prantl

Aktuelles Lexikon
:Volkspartei

Mit einer Stimme für alle. Dieses Prinzip hat die CDU zur erfolgreichsten Partei der Bundesrepublik werden lassen.

Von Robert Roßmann

Bundesregierung
:Verunsicherte Volksparteien

Die Koalition reibt sich auf. Je näher die nächste Bundestagswahl rückt, umso nervöser wird die CDU. Und bei der SPD gibt es womöglich noch eine Wundertüte.

Von Nico Fried

MeinungSPD und Union
:Die verwischten Identitäten der Volksparteien

Die dritte Auflage der großen Koalition hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollte: die Bewahrung der Stabilität. Union und SPD unterscheiden sich zu wenig - und geraten so immer tiefer in die Krise.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das Ende der Volksparteien?

Union und SPD liegen zusammen nur noch bei 39 Prozent. Hat das Modell Volkspartei ausgedient? Zumindest ist es nachhaltig geschwächt, meint Ferdos Forudastan.

SPD-Wahldebakel
:Klaus Barthel rechnet mit den Genossen ab

Der scheidende SPD-Abgeordnete verlangt von Mitgliedern, im Kreis mehr Präsenz zu zeigen und Politik zu machen. Die Partei hatte bei der Bundestagswahl das schlechteste Ergebnis in ganz Westdeutschland eingefahren. Barthel sagt: "Wir sind hier keine Volkspartei mehr".

Von Claudia Koestler

Trudeau, Kurz, Macron
:Lauter kleine Kennedys

Charismatisch, dominant und klar: Von Kanada bis Österreich feiert ein jugendlicher Politiker-Typus große Erfolge. Aber taugt er fürs Regierungsamt?

Von Stefan Kornelius

Gutscheine: