Volkshochschulen

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Ende der Personalunion

Die Trägervereine der Vaterstettener VHS und Musikschule sind nun komplett getrennt: Peer Frieß übergibt den Vorsitz der VHS an Stephan Bobe, bleibt aber Chef des Musikschul-Vereins.

Von Wieland Bögel

Männermode
:Schlappe für die Männlichkeit

Ein Foto auf dem Programmheft der Volkshochschule Buxtehude bringt so manchen Mann in Rage. Sind Herrenfüße in Socken und Sandalen diskriminierend oder einfach nur aus der Zeit gefallener deutscher Humor?

Von Kurt Kister

SZ PlusErwachsenenbildung
:"Als ich anfing, hatte Yoga etwas Esoterisches"

Nach 34 Jahren als Leiterin des Gesundheitsbereichs der Volkshochschule im Norden des Landkreises München geht Maria Geier in den Ruhestand. Wie hat sich das Angebot verändert? Welche Trends sind längst überholt, was hat sich durchgesetzt? Und warum ist es heute einfacher, seriöse Dozentinnen und Dozenten zu finden?

Interview von Sabine Wejsada

Volkshochschule Geretsried
:Japanisch lernen mit der VHS

Das neue Semesterprogramm bietet 244 Veranstaltungen, von Allgemeinbildung bis Ernährung.

Unterhaching
:Die offene Gesellschaft und die Grenzen des Sagbaren

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin warnt bei einem Vortrag vor "Cancel Culture" und wirbt für Streitkultur. Das Unterdrücken von Meinungen sei eine Gefahr für die Demokratie.

Von Jennifer Bergmann

Erwachsenenbildung
:"Wir helfen mit, Geflüchtete zu integrieren"

Trotz Widerständen haben Simone Kastl-Frisch und ihre Mitstreiter vor 25 Jahren die Volkshochschule Bergkirchen gegründet. Wie schwer der Start war und auf welche Projekte sie besonders stolz ist.

Interview von Anna Schwarz

Bildung für alle
:Ein halbes Jahrhundert auf dem richtigen Kurs

Doppelter Grund zum Feiern: Die VHS Grafing - Ebersberg gibt es seit 50 Jahren, ihr Domizil in der Kreisstadt seit einem Jahrzehnt. Eine Erfolgsgeschichte.

Von Michaela Pelz

VHS-Programm
:Aus Geretsried in die Welt der Wissenschaft

Die Volkshochschule bietet mit Livestreams ein deutlich breiteres Programm als bisher.

Von Felicitas Amler

SZ PlusVolkshochschulen
:"Es herrschen Angst und Misstrauen, die Menschen tendieren dazu, sich zurückzuziehen."

Die VHS Freising feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Ein Gespräch mit dem Leiter Oliver Dorn über die erfolgreichsten Kurse, Geschenke zum Jubiläum und Erwachsenenbildung in einer Zeit der Dauerkrisen.

Von Francesca Polistina

Erwachsenenbildung
:Aus zwei wird eins

Die Volkshochschule Starnberg stellt ihr neues Programmheft vor. Es enthält nun auch die Kurse der Herrschinger VHS, im Angebot der beiden Einrichtungen sind damit rund 780 Kurse - inklusive Inflations- und Klimawandel-Tipps.

Von Nikolai Vack

Geothermie
:Ausflug nach Freiham

In der Großgemeinde laufen die Planungen für das Geothermieprojekt. Wer sich ein fertiges einmal anschauen möchte, kann das am Mittwoch, 18. Januar, bei einer Exkursion der Energiewende Vaterstetten in Zusammenarbeit mit der VHS tun. Besichtigt wird ...

Corona-Folgen
:Volkshochschulen verlieren dramatisch an Kursteilnehmern

Von acht auf drei Millionen Anmeldungen: Die Covid-19-Pandemie hat die Volkshochschulen in Deutschland hart getroffen. In zwei Bereichen gibt es allerdings viele Interessierte.

Ehrenamt in Bayern
:Infokampagne zur Schöffenwahl startet

Gemeinsam mit der Schöffenvereinigung werden mehr als 60 Veranstaltungen in Bayern organisiert. Denn 2023 findet die bundesweite Schöffenwahl statt.

Volkshochschule Starnberger See
:Ganz viel Deutsch

Im neuen VHS-Programm liegt ein besonderer Fokus auf Deutschkursen. Damit soll der Bedarf der ukrainischen Flüchtlinge gedeckt werden. Dazu reichen die Kapazitäten jedoch nicht aus.

Von Tim Graser

Geschichte in Kostümen
:Historische Stadtführung in Wolfratshausen

"Splitter aus der Wolfratshauser Stadtgeschichte" lautet der Titel der nächsten historischen Stadtführung, welche die Volkshochschule Wolfratshausen am Sonntag, 18. September, veranstaltet. Geschichtsforscher Martin Melf führt die Teilnehmenden zu ...

Öffentliche Einrichtungen im Landkreis Ebersberg
:Frieren auf der Yogamatte

Zeitschaltuhren in den Waschräumen, Umrüstung auf LED: Wie Familienzentren und Bildungseinrichtungen im Landkreis mit den explodierenden Energiepreisen umgehen.

Von Vera Koschinski

Starnberg
:Mit gemeinsamer Stärke mehr bieten

Die Volkshochschulen Starnberger See und Herrsching wollen fusionieren und damit zukunftsfähig bleiben.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Dießen
:"Erschreckender Beschluss"

Gegen den Anti-Gender-Kurs der Volkshochschule Ammersee West formiert sich nun Widerstand.

Von Renate Greil

Erwachsenenbildung
:Störende Sternchen

Die Volkshochschule am Ammersee macht beim Gendern im Programmheft eine Rolle rückwärts.

Von Renate Greil

Eching
:Hilfestellungen für "Nachhaltig Handeln"

Vhs legt Programmheft für Angebote bis zu den Sommerferien aus

Haar
:Rathaus sichert Nachmittagsbetreuung

Die Volkshochschule steht personell mit dem Rücken zur Wand. Der Gemeinderat schießt mehr als 100 000 Euro zu, damit Angebote für Schüler weiterlaufen können.

Von Bernhard Lohr

Vortrag an der Vhs Penzberg
:Künstler in der Sommerfrische

Sommerfrische gilt als ein Wort, das Sehnsucht weckt. Wilma Pfeiffer und Walter "Muck" Stelzle sind am Montag, 25. April, an der Volkshochschule (Vhs) Penzberg zu Gast mit einem kulturgeschichtlichen Vortrag über Künstler in der Sommerfrische. Das ...

SZ PlusNatur
:Wie das Huhn zum Trendhaustier wurde

Immer mehr Menschen halten sich die Tiere im eigenen Garten. Doch Hühner brauchen viel Pflege und Aufmerksamkeit. Was man beachten sollte.

Von Kristina Remmert

VHS Ebersberg
:Deutschlehrer gesucht

Die Flüchtlinge von 2015 haben den Markt für freiberufliche Deutschlehrer verändert - Zugangsbedingungen wurden zunächst vereinfacht, dann hat Corona sie ausgebremst. Jetzt werden sie für BamF- und Volkshochschulkurse wieder dringend benötigt.

Von Viktoria Niggemann

Unterschleißheim
:Deutschkurse für Geflüchtete

Die Volkshochschule bietet kostenlose Schulungen an und plant weitere Angebote.

Planegg
:Frieden ist ihr Thema

Konfliktforscherin Julika Bake ist neue Leiterin der Volkshochschule Würmtal.

Von Rainer Rutz

Volkshochschule Würmtal
:"Angebote entstehen durch gesellschaftliche Themen"

Als Leiterin der Volkshochschule Würmtal steht Karola Albrecht einem 52 Jahre währenden Erfolgsmodell vor. Sie sieht in ihrer Einrichtung den Bildungsanbieter vor Ort.

Interview von Rainer Rutz

VHS-Kurs
:"Ich bin nach Deutschland gezogen, also muss ich auch Deutsch lernen"

Mina spricht Englisch, Dänisch und Rumänisch. Bei der VHS-Vaterstetten lernt sie nun ihre vierte Sprache. Sie ist eine der letzten, die noch kommen. Warum eigentlich? Ein Besuch im Unterricht.

Von Julia Manon Gottfried und Merle Hubert

Volkshochschule Gröbenzell
:Glücksvermittler

Im Sommersemester wartet die Erwachsenenbildungseinrichtung mit einem spannenden Schwerpunktthema auf

Bildung im Landkreis
:Im Aufwind

Die VHS beschäftigt sich im neuen Semester mit dem Wandel hin zu etwas Besserem - physisch, psychisch oder politisch. Noch aber gelten wegen der Pandemie einige Einschränkungen.

Von Julia Manon Gottfried

Erwachsenenbildung
:So wenig wie möglich absagen

Nach zwei Jahren Lehren und Lernen in der Pandemie haben die Volkshochschulen viel Erfahrung gesammelt. Für das Sommersemester planen sie zwar wieder grundsätzlich mit Präsenzunterricht, sind aber auf Online- und Hybridkurse gut vorbereitet.

Von Lukas Koperek

Bildung
:Wohin die Sehnsucht blickt

Die Ebersberger VHS widmet ihr neues Semester dem facettenreichen Thema "Nähe" - in der Pandemie schmerzlich vermisst. Aber auch Gesundheit, Sprachen und Politik kommen nicht zu kurz.

Von Julia Manon Gottfried

VHS
:Digitale Advents-Impulse von der Volkshochschule

Auch in diesem Jahr hat die VHS Freising einen digitalen Adventskalender zusammengestellt. Auf der Homepage ( www.vhs-freising.org) findet sich vom 1. Dezember an jeden Tag ein Impuls für die Adventszeit: Bilder, Rezepte, Anregungen, Bastel- und ...

Leben in Geretsried
:Erwachsenenbildung im Verbund

Die Geretsrieder Volkshochschule ist die kleinste der drei städtischen im Landkreis. Nach den Maßgaben des bayerischen Landesverbands braucht sie die Zusammenarbeit mit den anderen

Von Felicitas Amler

50 Jahre VHS Taufkirchen
:Was Vorstädter wissen wollen

Vor 50 Jahren wurde die Volkshochschule Taufkirchen gegründet. Damals wandelte sich der Ort vom Bauerndorf zur quirligen Gemeinde. Das Verlangen nach Angeboten war plötzlich groß. Heute zählt man bis zu 10 000 Besucher in 500 Kursen.

Von Patrik Stäbler

Handschrift
:Entschleunigung mit Stift und Pinsel

Die Kalligrafin Karin Reichert gibt im Landkreis Handlettering-Kurse für Einsteiger. Wer Karten oder Briefe besonders schön schreiben will, der braucht vor allem Zeit und Muße.

Von Leo Kilz

Lange Nacht der Demokratie
:So spannend ist Politik

In Unterhaching informieren sich Jung und Alt einen Abend lang in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden über Charakter, Vielfalt und Philosophie unserer Staatsform.

Von Patrik Stäbler

Volkshochschule Dachau
:Die Erwachsenenbildung hat wieder ein Zuhause

Für die Volkshochschule Dachau endet eine zehnjährige Odyssee. Nach langwierigen Standortdiskussionen ist das Gebäude der alten Thoma-Schule nun der perfekte Ort für die Kurse.

Von Viktoria Hausmann

50 Jahre VHS
:Erweiterter Horizont

Vor 50 Jahren etablierten drei Kommunen Erwachsenenbildung im Landkreis. Heute ist die VHS Nord eine der größten Volkshochschulen Bayerns.

Von Irmengard Gnau

Erwachsenenbildung
:Wenn das Wohnzimmer zum Sprachlabor wird

Die Volkshochschulen können viele Kurse und Vorträge können weiterhin nur online anbieten. Das hat auch Vorteile

Von Erich C. Setzwein

VHS
:Zumba vor dem Laptop

Yoga, Wirbelsäulengymnastik oder ein Work-out für Bauch, Beine und Po, das alles macht unter Gleichgesinnten mehr Spaß als zuhause vor dem Laptop. Weil Präsenzveranstaltungen jedoch weiterhin nicht möglich sind, hat der Fachbereich Gesundheit der ...

Garching
:Zwei Türme für die Innenstadt

Stadt billigt imposanten Neubau, in dem Volkshochschule und Familienzentrum Platz finden

Von Irmengard Gnau

Landkreis Freising
:Ärger über geschlossene Volkshochschulen

Die Einrichtungen dürfen von diesem Dienstag an keinen Präsenzunterricht mehr halten. Damit hatte kein Geschäftsführer gerechnet. Auf die Anordnung der Regierung reagieren sie mit Entsetzen.

Von Johann Kirchberger

Livestream aus Zorneding
:SZ-Journalisten über ihre Investigativ-Recherchen

Zwischen Strache-Video in Österreich und Missbrauchs-Affäre im Kreis Ebersberg: Politikjournalistin Leila Al-Serori und Lokalreporter Korbinian Eisenberger beantworten Fragen im Youtube-Livestream.

VHS im Landkreis Ebersberg
:"Ich lasse pro Semester 50 000 Euro liegen"

Die Leiter der Musik- und Volkshochschulen im Landkreis Ebersberg kämpfen mit allerhand Einschränkungen. Trotzdem ist derzeit mehr möglich als im Frühjahr.

Von Michaela Pelz

Volkshochschule Kolbermoor
:"In gefährlicher Nähe zu sogenannten Corona-Leugnern"

Die Volkshochschule in Kolbermoor gerät wegen einer Vortragsreihe zum Coronavirus in die Kritik des Landesverbands. Der Bürgermeister der Stadt weist die Vorwürfe zurück.

Von Dietrich Mittler

VHS
:Sterbende begleiten

Ein Kurs für Menschen, die den letzten Weg begleiten möchten

VHS
:Familien gehen auf Spinnen-Safari

So wirklich geheuer sind Spinnen den Wenigsten. Das möchte das Team des Heideflächenvereins zusammen mit der VHS Freising ändern und lädt zu einem Familiennachmittag mit Naturführung ein, Motto "Pfui Spinne?" Los geht's am Sonntag, 20. September, um ...

Musikschule Unterföhring
:Es läuft wieder

Ein Jahr nach dem Wasserschaden zur Eröffnung des Bildungszentrums in Unterföhring hat die Musikschule ihren Betrieb am neuen Standort aufgenommen. Am Ende war alles weniger schlimm als befürchtet

Von Sabine Wejsada

Odelzhausen
:Volkshochschule vor dem Aus

Die Erwachsenenbildungseinrichtung von Odelzhausen, Sulzemoos und Pfaffenhofen ist seit der Corona-Krise in finanziellen Schwierigkeiten. Außerdem herrscht akuter Personalmangel - auch im Vorstand des Vereins

Von Horst Kramer

Gutscheine: