Volksfest

Puchheim
:Positive Volksfestbilanz

Bürgermeister Norbert Seidl ist mit dem Zuspruch zur Festwoche zufrieden.

Von Peter Bierl

Erding
:Neuer Festwirt für Weißbräu-Zelt

Patrik Schmidt folgt auf dem Herbstfest Mario Pianka.

Von Gerhard Wilhelm

Nach zwei Jahren Pause
:Poinger Volksfest findet heuer statt

In diesem Jahr soll es endlich wieder ein Volksfest in Poing geben. Dies hat das Festkomitee der Gemeinde nun mitgeteilt, gefeiert werden soll demnach vom 8. bis 17. Juli am Volksfestplatz am Hanselbrunn. Poings Erster Bürgermeister Thomas Stark und ...

Volksfeste
:Das Leben kehrt zurück

Die Erdinger bekommen in diesem Jahr wieder ihr Herbstfest und noch viel mehr

Von Regina Bluhme, Antonia Steiger

Volksfest
:Kirta in Bruck

Zum 13. Mal findet die Fürstenfeldbrucker Kirta im Klosterareal des Veranstaltungsforums statt. Am Sonntag, 17. Oktober, startet das größte Kirchweihfest im Landkreis mit Musik, herzhafter Brotzeit und einem Markt. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren ...

Nach Streit über Anzahl der Ordner
:Geretsrieder Volksfest wird neu ausgeschrieben

Dritter Bürgermeister Meinl weist den Vorwurf der "Willkür" von Festwirt Fahrenschon zurück: "Das ist einfach böse"

Von Felicitas Amler

Aus für Mini-Volksfest in Geretsried
:Verpatzter Waldsommer

Festwirt kündigt der Stadt Geretsried aus Verärgerung über die Security-Anforderungen und bricht einen Tag vor dem angekündigten Schluss ab. Dritter Bürgermeister Gerhard Meinl betont: "Er darf nicht wissentlich gegen die Auflagen verstoßen

Von Felicitas Amler

Trotz Pandemie
:Frohes Fest

Der kleine Geretsrieder "Waldsommer" beglückt das Publikum genauso wie den Festwirt und die Schausteller

Von Felicitas Amler

Volksfest-Ersatz in München
:Der Sommer geht, die Existenzangst bleibt

Die Schausteller haben den Münchnern beim "Sommer in der Stadt" für kurze Zeit Freude bereitet - pünktlich zu den strengeren Corona-Regeln packen sie ein.

Von Joachim Mölter

Mini-Volksfest in Unterföhring
:Der Versuchsballon steigt

Unter dem Motto "Sommer dahoam" geht in Unterföhring seit Freitag ein abgespecktes Volksfest über die Bühne. Von dem Erfolg hängt ab, ob weitere derartige Veranstaltungen im Landkreis trotz der Corona-Pandemie möglich sind.

Von Tatjana Tiefenthal

Volksfest-Ersatz
:Vaterstetten lädt wieder zum "Sommer dahoam"

Der Biergartenbetrieb beginnt schon am 18. Juni. Ebersberg zieht im August nach

Unterschleißheim
:Corona geht vor

Unterschleißheim lehnt mit Bedauern Volksfestersatzprogramm in Lohhof ab

SZ PlusSchausteller in der Coronakrise
:Wenn die Gondeln Trauer tragen

Kein Fest, keine Dult, keine Wiesn: Es ist ein Höllenjahr für Schausteller, denn eine Geisterbahn kann ja schlecht zur Geistergeisterbahn werden. Von leeren Karussells, eingemotteten Monstern und der letzten Hoffnung Weihnachtsmarkt.

Text: Holger Gertz, Fotos: Alessandra Schellnegger

Augsburg
:Stadtbummel mit Unkostenbeitrag

So ein Volksfest ist in jeder Hinsicht eine klar abgegrenzte Belustigung: zeitlich wie räumlich. Nur eben derzeit nicht. Und plötzlich muss man mit Kind völlig neue Wege einschlagen.

Kolumne von Florian Fuchs

Geschichte des Cannstatter Wasen
:Vom Vulkanausbruch zum Volksfest

Eine Naturkatastrophe im Pazifik löst im fernen Württemberg anno 1816 eine Hungersnot aus. Das Königspaar setzt Agrarreformen durch - und begründet vor 200 Jahren das zweitgrößte Volksfest der Welt.

Von Stefan Mayr

Auf dem Volksfest
:Schwerstarbeit für die Polizei

Ein Beamter zieht sich bei einem Einsatz eine Quetschung des Kehlkopfs zu

Von Peter Becker

Waldsommer
:Steppenwolf in Lederhosen

Witzig und hochmusikalisch: "The Heimatdamisch" in Geretsried

Von Felicitas Amler

Volksfestsaison
:Wiesn ist überall

Wer Bierzelt, Tracht und Alpen-Pop mag, muss nicht bis zum Oktoberfest warten: Im Landkreis München hat die Volks- und Burschenfestsaison begonnen. Bis zum Herbst lässt sich fast jedes Wochenende in einer Gemeinde feiern - und der Zulauf nimmt seit Jahren zu.

Von Christina Hertel

Starnberg
:Tag der Begegnung

Der 28. Starnberger Landkreislauf in Perchting ist einmal mehr ein Volksfest mit sportlichem Wettkampf. 1780 Teilnehmer sind bester Stimmung.

Benedikt Warmbrunn

Volksfeste in Bayern
:Warm-up für die Wiesn

Die Vorfreude aufs Oktoberfest steigt. Doch das größte Volksfest der Welt ist nicht das einzige, das es in Bayern gibt. Rund um München locken schon jetzt Festzelte die Besucher. Mit billigerem Bier und manchmal sogar besserer Stimmung.

Bad Tölz
:Brauerei und Festwirt "im Bierkrieg"

Wegen einer Kontroverse mit dem Traunsteiner Hofbräuhaus funktioniert Marcel Oswald kurzerhand sein Bierzelt zum Weinzelt um.

Suse Bucher-Pinell

Prozess um Volksfest in Neu-Ulm
:Pflicht zum Feiern

Nach 107 Jahren hat Neu-Ulm sein Volksfest ersatzlos gestrichen. Das Verwaltungsgericht Augsburg muss jetzt klären, ob die Stadt gegen ihren Willen ein Volksfest veranstalten muss.

Stefan Mayr

Dachauer Volksfest
:Ungeschriebene Gesetze

Tausende Liter Bier und eine Menge Gaudi: Auf dem Dachauer Volksfest geht es zwar familiärer und entspannter zu als auf der Wiesn in München. Trotzdem gibt es Regeln, die Besucher beachten sollten. Ein Überblick in Bildern.

Melanie Staudinger

Junge Mode
:Ein Dachauer Dirndl

Birgit Franz schneiderte als Kind Kleider für Puppen. Nun designt die Dachauerin Trachten für Kinder. Ihre neueste Idee: ein Dirndl, das mitwächst.

Anna Schultes

Wochenendtipps für München und das Umland
:Techno, Ritter und heiße Öfen

Am Wochenende wird gefeiert: In den kommenden Tagen finden in München und in der Region jede Menge spannende Veranstaltungen statt. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir 15 Termine herausgesucht, die Sie nicht verpassen sollten. In Bildern.

Grafing
:Maßkrug-Attacke auf dem Volkfest

Erst wurde er mit Bier angeschüttet, dann folgten schwere Schläge mit dem Maßkrug. Für einen 20-jährigen Mann endete der Besuch auf dem Grafinger Volksfest im Krankenhaus. Die Polizei sucht nach dem unbekannten Täter.

Lars Brunckhorst

Taufkirchen
:Als die Maß Bier nur rund 90 Cent kostete

Seit 50 Jahren gibt es das Taufkirchner Volksfest. Jetzt gibt die Gemeinde eine Chronik heraus.

Thomas Daller

Erdinger Herbstfest
:Erding fürchtet um seinen Ruf

Nach den Schlägereien beim Erdinger Herbstfest sollen die Kontrollen jetzt doch verschärft werden. Der Ruf steht auf dem Spiel.

Matthias Vogel

Erding
:Schlägereien trüben Herbstfest-Auftakt

Ein Ebersberger wird auf dem Erdinger Herbstfest mit dem Maßkrug am Kopf verletzt, eine Moosburgerin bewusstlos ins Krankenhaus gebracht.

Thomas Daller

Taufkirchen zapft an
:"Das schönste Volksfest der Welt"

Das Volksfest Taufkirchen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Heute ist offizieller Auftakt mit dem Zug zur Festwiese in Hipolding.

Thomas Daller

Frühlingsfest
:Alkoholfreie Cocktails und Volkstanz

Am Freitag beginnt in Fürstenfeldbruck das zehntägige Frühlingsfest - mit einem abgeänderten Konzept.

Stefan Salger

Maisacher Festzelt
:Aschenbecher ohne Aufgabe

Die Raucher im Maisacher Festzelt haben sich schnell an die Vorgabe gewöhnt, Zigaretten nur noch draußen anzuzünden.

Karl-Wilhelm Götte

Tutzinger Volksfest
:Minister und Miss-Wahlen

Der Verteidigungsminister spricht und es steht eine Ms.-Wahl an: Das Tutzinger Volksfest bietet eine Mischung aus Politik und Show.

Freisinger Volksfest
:Die meisten Einsätze am Seniorennachmittag

Herzinfarkte, Schürfwunden und Alkoholvergiftungen: Das Rote Kreuz hat auf dem Freisinger Volksfest einiges zu tun.

Eva-Maria Glück

"Dolce Vita" im Bierzelt
:Die pure Lust am Leben

Von wegen bayerische Gemütlichkeit: Die Showband "Dolce Vita" verwandelte das Bierzelt in eine tobende Diskothek - und versetzte das junge Publikum in Ekstase.

Eva-Maria Glück

Freisinger Volksfest
:Durst hält sich in Grenzen

Bilanz nach fünf Volksfesttagen in Freising: Der Bierumsatz ist stark zurückgegangen und die Polizei meldet weniger Straftaten.

Birgit Goormann-Prugger

Freisinger Volksfest
:Nur wenige Schlägereien

Die Polizei spricht von einem ruhigen Volksfestauftakt. Auch Probleme mit dem Rauchverbot gebe es keine.

Johann Kirchberger

Freisinger Volksfest
:O'zapft is!

Am Freitag eröffnet das Freisinger Volksfest mit einem Standkonzert der Stadtkapelle. Nachdem das Altstadtfest wegen Regens ausgefallen ist, soll diesmal das Wetter mitspielen.

Freisinger Volksfestlauf
:100 Liter Bier für den Sieger

Bier, Blasmusik - und Sport. Der Freisinger Volksfestlauf findet am 4. September statt.

Gastronomie in Freising
:Wirte suchen Köche

Freisinger Gastronomen klagen über Personalmangel - auf dem Volksfest helfen Saisonarbeiter aus Kroatien, Polen, Tschechien und der Slowakei aus.

Caroline Ischinger

Freising
:Verhängnisvoller Volksfestbesuch

Notwehr oder nicht? Ein 22-Jähriger Mann hat während des Freisinger Volksfests einen Kontrahenten mit Steinen beworfen. Jetzt muss er ins Gefängnis.

Peter Becker

Vaterstetten
:Gratis-Hendl von der Gemeinde

Es ist Volksfestzeit in Vaterstetten und für Hendl gilt Mitnahmeverbot. Die Senioren zeigen sich von der Anordnung des Bürgermeisters allerdings nicht beeindruckt.

Wieland Bögel

Vaterstetten
:Schießerei auf Volksfest

Am Wochenende wurde ein aus Russland stammender Monteur auf dem Volksfest in Vaterstetten angeschossen. Die Polizei hat den Vorfall erst jetzt bekanntgegeben.

Vaterstetten
:Gegen das Hendl-to-go

Vaterstettens Senioren im Visier des Gemeinderats: Brotzeitgutscheine sollen die älteren Bürger künftig vor Ort auf dem Volksfest verzehren müssen - es droht eine Flügelpauschale.

Wieland Bögel

Volksfest Dachau
:Politiknachwuchs will sauberes Dachau

Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest: Die Jungen Freien Wähler fordern mehr Mülleimer für die Dachauer Wiesn - und wollen so das Flair des Fests verbessern.

Melanie Staudinger

Dachauer Volksfest
:Kaum Ärger mit dem Rauchverbot

Dachaus Wirte hatten Schlägereien und fliegende Bierkrüge befürchtet. Nun zeigt sich: Die Sorgen waren unbegründet.

Robert Stocker

Amtsgericht Dachau
:Hausverbot und Pfefferspray

Die Jugendlichen wollten im verrauchten Zelt am Indersdorfer Volksfest lüften - ein Ordner versuchte, das zu verhindern. Die Situation eskaliert. Nun musste sich der Mann vor Gericht verantworten.

Daniela Gorgs

Amtsgericht Dachau
:Eine Schlägerei in vier Versionen

Fest steht, dass das Opfer in einer Schlägerei nach dem Volksfest schwer verletzt wurde. Der genaue Tathergang blieb jedoch unklar - das Amtsgericht Dachau vertagte.

Gregor Schiegl

Volksfest
:Haimhausen lässt's krachen

Wem zehn Tage Volksfest in Dachau nicht gereicht haben, der kann nun nach Haimhausen pilgern: Dort dauert die Wiesn noch bis zum Sonntag.

Melanie Staudinger

Dachauer Volksfest
:Angriff auf Polizisten

Am Wochenende noch meldete die Polizei Dachau ein friedliches Volksfest - doch dann wurde am Montag ein Beamter niedergeschlagen und verletzt.

Walter Gierlich

Gutscheine: