Volksbegehren Studiengebühren

Volksbegehren gegen Studiengebühren

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern ist erfolgreich. Mehr als zehn Prozent der Wahlberechtigten haben sich eingetragen. Damit könnte es nun zum Volksentscheid kommen.

Studiengebühren
:Koalition plant Abschaffung bis zum Frühjahr

Die CSU will das Thema schleunigst loshaben: Jetzt zeichnet sich ab, dass die Studiengebühren in Bayern voraussichtlich noch im Laufe des Frühjahrs abgeschafft werden - nur in der FDP wird noch gemurrt.

Von Frank Müller

Streit um Studiengebühren
:FDP fürchtet das "Umfaller-Image"

Knickt sie ein oder knickt sie nicht ein? In der Diskussion um die Abschaffung der Studiengebühren ist die Bayern-FDP tief gepalten. Die Basis will nicht als Umfaller dastehen, die Parteispitze scheut den Koalitionsbruch. Wer sich durchsetzt, ist wohl doch noch nicht entschieden.

Von Mike Szymanski

MeinungLiberale lenken bei Studiengebühren ein
:Letzte Chance für die Bayern-FDP

Die Bayern-FDP gibt ihren Widerstand gegen Studiengebühren auf. Sie fällt diesmal aber nicht um, sondern beendet eine Schlacht, die einfach nicht mehr zu gewinnen war - und lässt sich das von der CSU teuer bezahlen.

Ein Kommentar von Mike Szymanski

Streit um Studiengebühren
:CSU droht FDP mit Koalitionsbruch

Schwarz-Gelb in Bayern steht vor der Zerreißprobe: Ministerpräsident Seehofer möchte einen Volksentscheid zu den umstrittenen Studiengebühren unbedingt vermeiden, die FDP jedoch beharrt darauf. Der Unmut in der CSU wächst.

Von Mike Szymanski

Bildungschancen in Bayern
:Damit alle ins Ziel kommen

Auch wenn die Studiengebühren fallen: In Bayern sind die Bildungschancen im Vergleich zu anderen Ländern ungerecht verteilt. Was aber muss die Staatsregierung tun, damit Talente nicht verloren gehen? Fünf Thesen.

Mögliches Dreierbündnis in Bayern
:Sie mögen sich wieder

Das totgesagte Dreierbündnis aus SPD, Grünen und Freien Wählern lebt mit dem Erfolg beim Volksbegehren auf. Freie-Wähler-Chef Aiwanger äußert im SZ-Gespräch deutlicher als bisher Sympathien für eine Zusammenarbeit mit Rot-Grün. Die Rolle der CSU werde "immer schwächer".

Von Frank Müller

Erding
:Unterm Landesdurchschnitt

Landkreis Erding erreicht beim Volksbegehren gegen Studiengebühren 13,2 Prozent, in Wörth ist die Beteiligung prozentual am höchsten

Thomas Daller

MeinungAbschaffung der Studiengebühren
:Bildung als Ware war einmal

Der Student als Kunde, der für seine akademische Ausbildung gefälligst beim Konzern Hochschule bezahlt: Das entsprach mal einem neoliberalen Zeitgeist. Doch gesellschaftlich mehrheitsfähig waren Studiengebühren nie - und gerecht sowieso nicht. Ein Staat, dessen Rohstoff der Geist ist, muss in die Köpfe investieren.

Ein Kommentar von Johann Osel

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:Alle gegen "Drehhofer" - aber nicht gemeinsam

SPD, Grüne und Freie Wähler stehen Arm in Arm auf der Bühne: Das Bündnis gegen Studiengebühren feiert seinen Triumph. Doch wer für die Landtagswahl auf eine Koalition gegen Seehofer gehofft hat, wird enttäuscht. Vorerst noch.

Von Sebastian Gierke
02:32

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:"Es ist wirklich genial"

Die erste Hürde ist genommen: Mehr als 14 Prozent der Wahlberechtigten haben sich beim Volksbegehren gegen Studiengebühren eingetragen. Die Initiatoren und viele Studenten jubeln - und wappnen sich für einen möglichen Volksentscheid.

Von Christian Jocher-Wiltschka und Mathias Braun

MeinungVolksbegehren Studiengebühren
:Schlag für die CSU, Ohrfeige für Seehofer

Rauchverbot, Atomausstieg - und nun die Studiengebühren: Bei all diesen Themen wollte die Möchtegern-Volkspartei CSU zunächst etwas anderes als das Volk. Die Wendemanöver von Ministerpräsident Seehofer haben ein atemberaubendes Tempo erreicht. Jeden anderen Parteichef würde es aus der Kurve tragen. Seehofer nicht. Bislang.

Ein Kommentar von Sebastian Gierke

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:"Es wird ein Ruck durchs Land gehen"

Christian Ude glaubt, dass ganz Bayern sich verändern wird, Studenten hoffen, dass sie bald nicht mehr kellnern müssen. Es gibt aber auch Menschen, die das voraussichtliche Ende der Studiengebühren bedauern. Reaktionen auf das erfolgreiche Volksbegehren.

MeinungStudiengebühren in Bayern
:Entlastung für die Falschen

Sollten nun auch in Bayern die Studiengebühren abgeschafft werden, wird ausgerechnet jene Schicht entlastet, die im staatlichen System bereits ganz oben angekommen ist. Kinder aus ärmeren Familien und Nachkommen von Einwanderern schaffen es dagegen nur selten überhaupt bis zum Uni-Campus.

Ein Kommentar von Sebastian Beck

Vorläufiges Endergebnis aus dem Landkreis
:Ende der Studiengebühren in Sicht

Das Volksbegehren hat im Landkreis das nötige Quorum erfüllt - auch dank reger Beteiligung der Freisinger

Maximilian Gerl

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:Benediktbeuern vorne

Mehr als elf Prozent der Wähler im Landkreis unterschreiben beim Volksbegehren gegen Studiengebühren. Prozentual die meisten Stimmen werden in Benediktbeuern gesammelt, gefolgt von einer Überraschung.

Studiengebühren in Bayern
:Das Begehren ist noch keine Entscheidung

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren ist zwar erfolgreich, doch die Uni-Maut in Bayern ist damit noch längst nicht abgeschafft. Die Details sind verzwickt - und könnten Seehofers schwarz-gelbe Staatsregierung noch in Turbulenzen bringen. Ein Überblick.

Von Katja Auer und Frank Müller

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:"Ein Wahnsinn, dieser Endspurt"

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern hat die Zehn-Prozent-Hürde doch noch genommen: Noch vor Ende der Eintragungszeit meldeten die großen Städte alle Ergebnisse von mehr als zehn Prozent. Während sich Politiker der Opposition darüber freuen, ist die Stimmung bei der Koalition verhalten.

Von Martina Scherf

Gegen Studiengebühren
:Hand in Hand

12,7 Prozent der Wahlberechtigten im Landkreis Dachau tragen sich beim Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren ein. Das Bündnis der Unterstützer sieht sich bestätigt - die Liberalen sind enttäuscht.

Walter Gierlich und Robert Stocker

Volksbegehren in Bayern
:Volksbegehren gegen Studiengebühren offenbar erfolgreich

Die Studiengebührengegner haben nach Informationen der Süddeutschen Zeitung gewonnen: Mittlerweile haben in allen großen bayerischen Städten mehr als zehn Prozent der Wahlberechtigten beim Volksbegehren unterschrieben - das müsste reichen.

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:Kurz vor dem Erfolg

Das Volksbegehren gegen die Studiengebühren steht nach Angaben der Initiatoren unmittelbar vor dem Erfolg. Knapp 9,7 Prozent aller Wahlberechtigten haben sich bereits in die Unterschriftenlisten eingetragen.

Abschaffung der Studiengebühren
:Letzter Termin

Am vorletzten Tag haben sich noch zahlreiche Unterstützer für das Volksbegehren eingetragen, aber noch nicht in allen Gemeinden hat die Beteiligung die Zehn-Prozent-Marke geknackt.

Walter Gierlich

Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern
:Nun fehlen noch 1,4 Prozentpunkte

Ein Tag vor dem Ende des Volksbegehrens gegen Studiengebühren zeigen sich die Initiatoren zuversichtlich, die Zehn-Prozent-Hürde noch zu überschreiten. Bis Montagabend haben sich 8,6 Prozent der Wahlberechtigten eingetragen - die größten Gebührengegner leben in Mittelfranken.

Studiengebühren
:Endspurt fürs Volksbegehren

In Petershausen erfahren die Gegner der Studiengebühren viel Unterstützung. Nicht so gut sieht es für sie ausgerechnet in den großen Kommunen Dachau und Karlsfeld aus.

Walter Gierlich

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:Es fehlen noch 2,5 Prozentpunkte

Es wird eng beim Volksbegehren gegen Studiengebühren: Bis Sonntagabend haben sich nur 7,5 Prozent der Stimmberechtigten in die Listen eingetragen. Am Mittwoch endet die Frist.

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:Alle Hoffnung auf die Deadline-Junkies

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren plätschert vor sich hin. Zur Halbzeit haben nur vier Prozent der Wahlberechtigten unterschrieben, zehn sind nötig. Ob das daran liegt, dass Studenten traditionell Spätstarter sind?

Von Martina Scherf

Dachau
:Alle gegen einen

Bei einer Podiumsdiskussion der Jungen Freien Wähler zum Volksbegehren steht der FDP-Nachwuchspolitiker Christian Schnorbusch als Befürworter von Studiengebühren allein da

Von Benjamin Emonts

Flashmob gegen Studiengebühren
:Schlacht im Schnee

"Attacke!" und "Auf sie mit Gebrüll!" hallt es durch den Englischen Garten: 600 Studenten von LMU und TU liefern sich unter dem Monopteros eine Schneeballschlacht - und wollen damit für das Volksbegehren gegen Studiengebühren mobilisieren.

Von Beate Wild

Studiengebühren in Bayern
:Ordentlicher Start fürs Volksbegehren

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren ist in München zufriedenstellend angelaufen. 9300 Münchner haben bisher gegen die Semesterabgaben für Studenten unterschrieben. Dennoch gibt es noch Luft nach oben.

BR-Politmagazin pro Studiengebühren
:"Die Sendung war einseitig ohne Ende"

"Wir halten Studiengebühren für richtig": Das Politmagazin "Kontrovers" im Bayerischen Rundfunk hat sich für Studiengebühren starkgemacht. Eine derart eindeutige Haltung zu einem Thema ist im öffentlich-rechtlichen Fernsehen durchaus ungewöhnlich - und sorgt für Ärger.

Von Lisa Sonnabend

Volksbegehren gegen Studiengebühren startet
:Gegner brauchen 940.000 Unterschriften

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren startet. Zwei Wochen lang liegen in den Rathäusern Unterschriftenlisten aus, Eintragungsstellen erweitern ihre Öffnungszeiten. Für einen Erfolg sind etwa 940.000 Unterschriften nötig.

Von Jakob Wetzel

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:Gesucht: 900.000 Unterschriften

"Wir dürfen nicht glauben, das wäre eine gmahde Wiesn": Von Donnerstag an können sich die Bürger 14 Tage lang für das Volksbegehren gegen Studiengebühren eintragen. Doch die Hürde ist hoch.

Von Tina Baier und Frank Müller

Volksbegehren gegen Studiengebühren
:"Man macht sich nicht nur beliebt"

Michael Piazolo, Initiator des Volksbegehrens gegen Studiengebühren in Bayern, zeigt sich im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung zuversichtlich, genügend Unterschriften zu bekommen. Doch um seine berufliche Zukunft ist ihm bang: Sein Vertrag als Professor wurde nicht verlängert - womöglich hat es etwas mit seinem Engagement gegen die Studiengebühren zu tun.

Von Sebastian Krass und Martina Scherf

Gutscheine: