Volksbank

SZ PlusÄrger um Hotelbau
:Bewohner am Chiemsee haben Angst vor einem "Ausverkauf der Heimat"

Eine Genossenschaftsbank hat das alte Hotel Malerwinkel bei Seebruck gekauft und will es durch einen größeren Neubau ersetzen. Seither geht auch am Chiemsee das Gespenst der Gentrifizierung um.

Von Matthias Köpf

SZ PlusUmstrittene Geschäfte
:Endspiel um die "Effenberg"-Bank

Eine Thüringer Bank führte lange ein Eigenleben. Inzwischen türmen sich Verluste, die Chefs sind geschasst und die Finanzaufsicht hat übernommen. Auch der berühmteste Ex-Mitarbeiter zieht vor Gericht.

Von Meike Schreiber

Windige Bankgeschäfte
:Eine Volksbank auf Crashkurs

Mit Fußball-Geschäften und Stefan Effenberg als Star-Mitarbeiter wurde eine VR-Bank aus Thüringen bekannt. Nach dem Vorstand ist nun der gesamte Aufsichtsrat zurückgetreten - darunter ein bekannter Politiker.

Von Meike Schreiber

SZ PlusGeldautomaten
:Dann macht es bumm

Sie gehen immer rücksichtsloser vor und erbeuten Millionen: Täglich sprengen Kriminelle Geldautomaten. Warum bekommen Polizei und Banken das Problem nicht in den Griff?

Von Harald Freiberger und Meike Schreiber

SZ PlusVR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
:Eine Volksbank stürzt ins Chaos

Mit Fußball-Geschäften und Stefan Effenberg als Star-Mitarbeiter wurde die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden bekannt. Nun aber hat das kleine Geldhaus aus Thüringen großen Ärger mit der Finanzaufsicht - und der Streit droht zu eskalieren.

Von Meike Schreiber

Bezahlen
:Bei Volksbanken gibt es jetzt Karten aus Holz

Eine Girocard aus Kunststoff? Völlig veraltet. Bei Volksbanken können Kunden jetzt Bezahlkarten "in der neuen und nachhaltigen Holzedition" bekommen. Doch fraglich ist, wie viel das überhaupt für die Umwelt bringt.

Von Meike Schreiber

Banken
:Wenn die Sparkasse zum Bürgeramt wird

Filialen kosten viel Geld, ganz auf sie verzichten können die Sparkassen aber nicht. Einige wollen deshalb jetzt neue Aufgaben übernehmen - und ein bisschen Rathaus sein.

Von Nils Wischmeyer

Unterstützung für Vereine
:"Die Ideen sind breit gefächert"

Die VR-Bank geht mit ihrer Crowdfunding-Aktion in eine neue Runde. Für Vereine ist das eine gute Nachricht - doch die finanziellen Mittel sind begrenzt.

Interview von Paul Wiese

Finanzmarkt
:Berlin blockiert Einlagensicherung der EU

Die Finanzminister der Euro-Staaten können sich nicht auf ein System zum Schutz der Sparer einigen. Dabei geht es erneut um die Frage, wer im Ernstfall für wen haften soll.

Von Björn Finke

Finanzen
:Die Genossen verbindet wenig

Die Volksbank München-Land und die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal blasen eine geplante Fusion ab. Beide Geldhäuser sind zu unterschiedlich.

Von Michael Morosow

Andechs
:Der Banker, der Falco ins Dorf holte

Ein Geldinstitut, bei dem man auch Futtermittel bekommen kann? Johann Oberhofer hat dieses Modell gelebt. Nach 44 Jahren bei der VR-Bank ist er nun in den Ruhestand gegangen. In dieser Zeit schleppte er nicht nur Futtersäcke, er lockte auch Popstars an den Heiligen Berg.

Von Susanne Hauck

Schließung von Bankfilialen
:Suboptimale Lösung: Dem Nachbarn die Geheimzahl verraten

Banken schließen Filialen, dünnen das Automatennetz aus und verweisen auf Abhebungen im Supermarkt. Doch Senioren kommen damit oft nicht zurecht.

Von Sebastian Franz

Geldanlage
:Wie man als Bankgenosse Dividenden kassieren kann

Die Volks- und Raiffeisenbanken schütten weniger Geld an ihre Mitglieder aus. Trotzdem ist für die Anteilseigner deutlich mehr drin als mit Tages- und Festgeld. So profitieren Anleger.

Von Thomas Öchsner

AfD
:VR-Bank kündigt Konto der AfD

Die Genossenschaftsbank in Dachau lehnt Vertragsbeziehungen mit der Partei ab. Die Facebook-Seite des Geldinstituts wird von Kommentaren geflutet - die meisten begrüßen die Entscheidung.

Von Thomas Radlmaier

MeinungUmgang mit der AfD
:Eine klare Haltung, die auch nötig ist

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau hat das Richtige getan: Sie hat mit der Kündigung des AfD-Kontos klare Kante gegen rechts gezeigt.

Kommentar von Thomas Radlmaier

Volksbank
:Crowdfunding für Vereine

Die Volksbank unterstützt neue Projekte mit 25 000 Euro

Volksbanken
:Millionen für die Chefs

Mal steigen die Kontoführungsgebühren, mal der Preis für Überweisungen. Und die Gehälter steigen auch. 14 Manager genossenschaftlicher Institute strichen 2018 für ihre Arbeit eine Vergütung in Millionenhöhe ein.

Von Meike Schreiber

Verbraucherschutz
:Warum manche Banken-Kunden Geld zurückfordern können

Viele ältere Prämien-Sparverträge enthalten rechtswidrige Klauseln. Die Banken schreiben ihren Kunden deswegen zu wenig Zinsen gut - bis zu Tausende Euros können deswegen zurückgefordert werden.

Von Harald Freiberger

Geldautomaten
:So kreativ sind die Banken bei den Gebühren

Beispielsweise werden abends 35 Cent fürs Geldabheben fällig. Ein Überblick wann, wo und wofür noch bei den Banken gezahlt werden muss.

Von Thomas Öchsner

Leserdiskussion
:Negativzinsen - eine besorgniserregende Entwicklung?

Erstmals verlangen manche Banken von jedem Kunden schon ab dem ersten Euro Minuszinsen. Die Strategie könnten andere Kreditinstitute bald übernehmen. Damit stehe das Vertrauen der Bürger in das Geldsystem auf dem Spiel, kommentiert SZ-Redakteur Harald Freiberger.

Finanzindustrie
:Wo ist denn hier die Bank?

Bayerns kleinstes Geldhaus gibt auf - ein Sinnbild für die tiefe Krise. Volksbanken und Sparkassen schieben es auf niedrige Zinsen und die Regulierung, doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Von Harald Freiberger und Meike Schreiber, Frankfurt

Volksbanken
:Mehr Geld für die Genossen

Die etwa 145 000 Beschäftigten der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland bekommen eine Gehaltserhöhung von 4,5 Prozent in zwei Stufen. Darauf verständigten sich die Tarifpartner. Demnach erhalten die Beschäftigten ein Erhöhung von 3,0 Prozent ...

Volksbank
:Ausstellung erklärt Geldanlagen

Eine Ausstellung zum Thema Geldanlage zeigt die Volksbank Raiffeisenbank Dachau in ihrer Hauptstelle in der Altstadt. Die interaktive Ausstellung der Union Investment soll Berührungsängste abbauen, erklärt die VR Bank. Die Erlebnisausstellung über ...

Bankgebühren
:In der Mittagspause wird abkassiert

Manche Banken verlangen zu Stoßzeiten Gebühren am Geldautomaten. Verbraucherschützer sind alarmiert.

Von Harald Freiberger

Banken auf dem Land
:Die Raiffeisen-Volksbank schließt vier Filialen im Landkreis Ebersberg

In Baiern, Egmating, Emmering und Jakobneuharting gibt es künftig keine Bankmitarbeiter mehr. In einer der vier Ortschaften wird nicht einmal der Automat stehen gelassen.

Von Anselm Schindler

Angebliche Kartellabsprachen
:Zu hohe EC-Gebühren - US-Anwalt will Milliarden von deutschen Banken

Michael D. Hausfeld hat für seine Klienten schon viel Geld erstritten. Nun nimmt er sich einem Bericht zufolge Deutsche Bank und Sparkassen vor: Sie sollen sich abgesprochen haben.

Volksbank Niederschlesien
:Erste Bank kassiert Gebühren für Tagesgeld

Jedes Kopfkissen ist rentabler als dieses Konto: Eine sächsische Volksbank reagiert jetzt auf die Negativzinsen.

Von Benedikt Müller

Volksbanken
:Härtere Zeiten

Noch geht es den Genossenschaftsbanken in Deutschland gut. Aber die Zeiten werden härter. Der Verband erwartet weitere Fusionen. Kleinere Filialen rechnen sich nicht mehr, sodass das Filialnetz ausgedünnt werden muss.

Nach Einstieg von Katar bei Deutscher Bank
:Die Sch...-Idee mit der "Scheich-Idee"

Was ist in die Genossen gefahren? Der Verband der Volks- und Raiffeisenbanken schaltet eine Werbeanzeige gegen die Deutsche Bank, die manchen in den eigenen Reihen fremdenfeindlich vorkommt.

Von Andrea Rexer

Private Banking der besonderen Art
:Die Rebellenbank

Eine kleine Raiffeisenkasse in Baden-Württemberg macht vor, wie das Geschäft mit dem Geld ganz unaufgeregt ablaufen kann. Die Kunden lieben die Dorfbank und melden sich aus allen Teilen Deutschlands. Aber das Institut in Gammesfeld lehnt sie ab: Es will gar nicht wachsen.

Hans von der Hagen und Sonja Sydow, Gammesfeld

Volksbanken: Fusionspläne
:Allein zu klein

Urteil - nicht überlebensfähig: Ohne Partner wird es schwer für die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen und die Raiffeisenbank Thalheim. Ein erster Fusionsversuch ist noch gescheitert - jetzt wollen es die Banken erneut versuchen.

Antonia Steiger

Küchenhilfe vor Gericht
:Ärger um eine leere Geldbörse

Eine Frau findet eine Geldbörse, nimmt sie mit - und legt sie dann doch wieder zurück. Macht sie sich damit eines Vergehens schuldig? Nein, entschied das Amtsgericht Fürstenfeldbruck.

Genossenschaftsbanken
:Erst der Brief, dann der Sparbrief

Die Kunden sollen wieder in die Bank kommen: Die Volks- und Raiffeisenbanken steigen ins Post-Geschäft ein - um mehr Bankprodukte zu verkaufen.

Harald Freiberger

Gutscheine: