Volksbühne

Theater und Macht
:Welche Intendantinnen hätten Sie gern?

Immer wieder zeigen Fälle von Machtmissbrauch an Theatern Strukturfehler an den Bühnen auf. Und nun? Ein paar Vorschläge.

Von Christiane Lutz

SZ PlusVolksbühne Berlin
:"Ich mache kein Theater für zehn Leute"

Der Regisseur René Pollesch wird Intendant der umkämpften Berliner Volksbühne. Im Gespräch erklärt er, was seine Pläne sind und warum ihm die Übernahme keine Sorge bereitet.

Interview von Peter Laudenbach

Berliner Volksbühne
:Pollesch zur Volksbühne

Laut Meldungen soll der Regisseur das Berliner Theater ab 2021 als Intendant übernehmen. Offiziell wird der Schritt am Mittwoch bekannt gegeben.

Von Peter Laudenbach

Theater
:Als die Opernkarte noch 50 Pfennig kostete

Vor hundert Jahren wurde die Volksbühne München gegründet, um Arbeitern für wenig Geld den Zugang zu Theater und Oper zu ermöglichen. Ermäßigte Eintritte gibt es heute noch.

Von Franziska Gerlach

Volksbühne
:Johann Putterer übernimmt

Die Volksbühne Dachau hat einen neuen Vorstand

Volksbühne
:Gesicht wahren

Chris Dercon erhält sein Gehalt noch bis Jahresende. Weitere Ansprüche, heißt es, bestehen nicht. Schon melden sich jede Menge Möchtegern-Nachfolger zu Wort.

Von Peter Laudenbach

Chris Dercon an der Volksbühne
:Chronologie eines Desasters

In monatelanger Recherche hat ein Team von NDR, RBB und SZ untersucht, wie es zum Scheitern Chris Dercons kam. Ihre Diagnose: Ein überforderter Intendant und eine konfuse Kulturpolitik haben die Berliner Volksbühne gemeinsam ruiniert.

Von John Goetz und Peter Laudenbach

Volksbühne
:Berliner Flop-Liste

In nur sieben Monaten hat Chris Dercon das renommierte Haus in die Pleite gespielt; in München wird der Vertrag mit Matthias Lilienthal nicht verlängert. Das Scheitern der beiden ist katastrophal - und zeigt doch die Stärke des Theaters als Ort, mit dem sich eine Stadt identifiziert.

Von Christine Dössel

Theater
:Die Volksbühne atmet mehr den Geist eines Museums als den eines Theaters

Am ersten Wochenende unter dem umstrittenen Intendanten Chris Dercon werden die letzten Castorf-Geister ausgeräuchert - sehr minimalistisch, installativ und spröde.

Von Christine Dössel

Besetzung der Volksbühne
:Wird die Volksbühne zu einer neuen Roten Flora?

Der Konflikt um Intendant Dercon ist für die Berliner Theaterbesetzer nebensächlich. Sie protestieren gegen die Gentrifizierung Berlins. Doch dieser Legitimationsversuch greift zu kurz.

Kommentar von Peter Laudenbach

Volksbühne
:Tag eins

Der neue Intendant der Volksbühne hat am Sonntag seine Spielzeit begonnen. Zu früh für ein Urteil?

Von Andrian Kreye

Berliner Volksbühne
:Und jetzt tanzt!

Zum Auftakt von Chris Dercons Intendanz an der Berliner Volksbühne treffen sich 15 000 Besucher und 200 Tanzprofis auf dem Tempelhofer Feld - und lassen eineinhalb Jahre Streit, Hass und Proteste fast vergessen.

Von Dorion Weickmann

Erste Programm-Pressekonferenz
:Dercon denkt groß

Wie umstritten der neue Intendant der Berliner Volksbühne ist, wird bei seiner ersten Programm-Pressekonferenz deutlich. Chris Dercon und seinem Team ist die Nervosität anzumerken. Nun will er klotzen.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusVolksbühne
:"Klar bin ich ein Outsider"

Der designierte Intendant der Berliner Volksbühne Chris Dercon und die Programmdirektorin Marietta Piekenbrock über das kommende Programm und vergangene Anfeindungen.

Interview von Christine Dössel und Jörg Häntzschel

Theater
:Castorf verabschiedet sich mit monumentaler "Faust"-Inszenierung

Eine Ära geht zu Ende: Frank Castorf verabschiedet sich nach 25 Jahren als Intendant der Berliner Volksbühne. In seiner letzten Inszenierung gibt es das typische Chaos - und Seitenhiebe gegen seinen Nachfolger.

Von Christine Dössel

SZ MagazinChris Dercon
:International gefeiert, in Berlin beschimpft

Chris Dercon leitet ab Herbst die Berliner Volksbühne. Seit das feststeht, wird er, der international renommierte Kurator, beschimpft und angefeindet. Das SZ-Magazin hat ihn ein Jahr lang begleitet.

Von Gabriela Herpell

Chris Dercons Pläne für die Volksbühne
:10 000 Pixel für den Superapparat

Die gute Nachricht: Chris Dercon hat offenbar einen Plan für die Berliner Volksbühne. Die schlechte: Der umstrittene Nachfolger von Frank Castorf setzt weiterhin auf Phrasendrescherei, Konzeptverkopftheit und Meta-Geschwurbel.

Von Christine Dössel

SZ PlusVolksbühne
:Und tschüss

Theater ohne Sinnzwang: Der Regisseur Herbert Fritsch verabschiedet sich mit seiner Inszenierung "Pfusch" von der Berliner Volksbühne.

Von Peter Laudenbach

Kulturpolitik in Berlin
:Der Fall Dercon und die Folgen

Warum muss sich der designierte Intendant der Volksbühne, Chris Dercon, schon Monate vor seinem Amtsantritt als "Fehlentscheidung" beschimpfen lassen?

Kommentar von Gerhard Matzig

Volksbühne
:Charme lass nach

Der umstrittene Kulturmanager Chris Dercon stellt sich in Berlin einer Diskussion.

Von Mounia Meiborg

Berliner Kulturpolitik
:Schwerer Theaterdonner

Chris Dercon ist hier unerwünscht: Die Volksbühne in Berlin wehrt sich mit einem offenen Brief gegen den designierten Intendanten. Claus Peymann leistet Schützenhilfe. Und auch im Abgeordnetenhaus rumort es.

Von Mounia Meiborg

Zum Tod von Bert Neumann
:Der Osten leuchtete

Er war der Erfinder des Volksbühnen-Stils - ach was: von Berlin-Mitte. Für die Regisseure Frank Castorf und René Pollesch war er der wichtigste Partner. Bühnenbildner Bert Neumann ist im Alter von nur 54 Jahren gestorben.

Von Peter Laudenbach

Gutscheine: