Volker Bouffier

SZ PlusMeinungPolitik
:Einen Fehler zugeben? Das sagt sich so leicht

Dass im Bund und in den Ländern manches gerade nicht so gut läuft, ist offensichtlich - dass die Kritik mitunter maßlos ist, aber auch. Was sollten Regierungen tun? Die Pandemie liefert ein Beispiel.

Gastkommentar von Michael Bußer

MeinungHessen
:Held oder Versager

Der CDU-Politiker Boris Rhein ist zum Ministerpräsidenten gewählt worden, um ihn mit einem Amtsbonus auszustatten.

Kommentar von Detlef Esslinger

Hessen
:Wechsel in Wiesbaden

Nach zwölf Jahren Volker Bouffier hat der hessische Landtag Boris Rhein zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Und für den beginnt die Arbeit sofort.

Von Gianna Niewel

Hessen
:Rhein wird neuer Ministerpräsident

Der Hessische Landtag wählt den CDU-Politiker zum Nachfolger von Bouffier. Er bekommt mehr Stimmen als seine schwarz-grüne Koalition Abgeordnete hat.

SZ PlusBoris Rhein
:Dieser Mann will Hessen regieren

Am 31. Mai soll der Landtag Boris Rhein zum neuen hessischen Ministerpräsidenten wählen. Wer ist der Mann, der Volker Bouffier folgen will?

Von Gianna Niewel

SZ PlusPolitik
:"Alles hat seine Zeit. Jetzt ist sie vorbei"

Nur noch wenige Tage, dann ist Volker Bouffier nicht mehr hessischer Ministerpräsident. Er hört auf, freiwillig. Im Blick zurück spricht er über Laschets Kanzlerkandidatur, das Attentat in Hanau - und den Mord an Walter Lübcke, der sein Freund gewesen ist.

Interview von Detlef Esslinger und Gianna Niewel

Volker Bouffier
:Der Dienstälteste verlässt den Bundesrat

Seit 23 Jahren sitzt Bouffier in der Länderkammer. Kein Ministerpräsident ist länger im Amt als er. Zum Abschied lobt ausgerechnet der Linke Bodo Ramelow den einstigen Hardliner.

Von Robert Roßmann

Corona-Regeln
:Ministerpräsidenten wüten gegen neues Infektionsschutzgesetz

Die Bundesregierung entwirft neue Corona-Regeln - die Länder sehen sich dabei völlig übergangen. Von "Unverschämtheit" und "Tiefpunkt" ist die Rede. Und dann auch noch der Inhalt des Gesetzes: Ihn halten viele für zu lasch.

Von Angelika Slavik

Hessen
:"Alles hat seine Zeit"

Volker Bouffier will Ende Mai sein Amt als hessischer Ministerpräsident niederlegen. Aber wer wird sein Nachfolger?

Von Gianna Niewel

Hessen
:Bouffier tritt ab, Rhein folgt

Hessens langjähriger CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier gibt sein Amt Ende Mai auf. Ihn soll Landtagspräsident Boris Rhein beerben.

SZ PlusDie Zukunft der CDU in Hessen
:Wer folgt auf Volker Bouffier?

Viele Namen werden für die Nachfolge von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier gehandelt. Aber will er überhaupt gehen?

Von Gianna Niewel

CDU-Vorsitz
:Spekulationen über eine Kandidatur von Helge Braun

Angeblich sondiert der geschäftsführende Kanzleramtsminister, ob er genügend Rückhalt für eine Bewerbung hätte. Seine Chancen sind schwer abzuschätzen.

Von Robert Roßmann

Union
:Bouffier will Kanzlerkandidaten schnell küren

Die Entscheidung dürfe nach der Wahl des neuen CDU-Chefs nicht weiter hinausgezögert werden, so der CDU-Bundesvize. CSU-Chef Söder warnt hingegen vor einer Kanzlerkandidatenkür mitten in der Corona-Krise.

MeinungCDU
:Ohne Führung, ohne Kraft

Der Streit zwischen Bouffier und Brinkhaus zeigt: In der Partei liegen die Nerven blank - die CDU wirkt überfordert vom langen Wettbewerb um den Vorsitz. Selber schuld.

Kommentar von Robert Roßmann

Streit um Corona-Hilfen
:Bouffier gegen Brinkhaus

"Ich fordere Sie auf, sich in Zukunft zu mäßigen": Hessens Ministerpräsident weist die Kritik des Unionsfraktionschefs an den Bundesländern empört zurück.

Von Robert Roßmann

CDU in Hessen
:Ein Landesonkel, der Energie aus der Krise zieht

Volker Bouffier, dienstältester Ministerpräsident des Landes, ist in Hessen mit großer Mehrheit als Landesvorsitzender der CDU bestätigt worden. Wie hat er das geschafft?

Von Matthias Drobinski

ExklusivVerteidigung
:Vier Ministerpräsidenten wenden sich gegen US-Truppenabzug

Bouffier, Dreyer, Kretschmann und Söder schreiben einen Brandbrief nach Washington. Fast 10 000 Soldaten ohne Absprache aus Deutschland abzuziehen, "macht Amerika kein bisschen sicherer", kritisieren die US-Demokraten.

Von Claudia Henzler

Hessen
:Der schmerzlich vermisste Ministerpräsident

Volker Bouffier muss sich einer Strahlentherapie unterziehen und fällt wohl einige Zeit aus. Seine Autorität fehlt schon jetzt am Koalitionstisch von CDU und Grünen.

Von Susanne Höll

ExklusivBildung
:Bayern, Hessen und NRW lenken im Streit um Digitalpakt ein

Offenbar ist die Front der Bundesländer zerfallen, die den Digitalpakt bisher grundsätzlich abgelehnt haben. Schon am Donnerstag soll der Bundestag über eine Grundgesetzänderung abstimmen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Wolfgang Wittl

Landtag in Hessen
:So holprig war der Start in Wiesbaden

Die hessischen Abgeordneten wählen Volker Bouffier erneut zum Ministerpräsidenten. Ein Grüner wird Vater und die AfD-Fraktion ist von Beginn an dezimiert.

Von Susanne Höll

SZ PlusSchwarz-Grün in Hessen
:"Drei Frauen haben wir"

Volker Bouffier (CDU) stellt die Minister und Ministerinnen vor, die er in die Regierungskoalition mit den Grünen schickt.

Von Susanne Höll

Hessen
:Tanzen, solange es noch rockt

Euphorisch feiern die Grünen ihr zweites Bündnis mit der CDU. Deren Spitzenleute klingen deutlich gedämpfter. Beiden Parteien ist klar, dass die kommenden fünf Jahre ungemütlich werden.

Von Susanne Höll

Neue Regierung in Hessen
:"Wir sind durch"

Nach einem elfstündigen Verhandlungsmarathon steht der schwarz-grüne Koalitionsvertrag, die Unterhändler wirken erleichtert. Dabei hat Hessens neue alte Landesregierung die erste große Bewährungsprobe noch vor sich.

Von Susanne Höll

Landtagswahl
:CDU und Grüne in Hessen einigen sich auf Koalitionsvertrag

Inhaltliche Details sollen am Donnerstag präsentiert werden. Wegen der veränderten Kräfteverhältnisse werden die Grünen zwei zusätzliche Ministerämter bekommen.

Rechtsextreme unter Polizisten
:Bouffier spricht von "sehr ernster Geschichte"

In Frankfurt wird gegen mehrere Polizeibeamte ermittelt. Sie sollen per Chat rechtsextreme Inhalte ausgetauscht haben. Geprüft wird auch eine Verbindung zu einem Droh-Schreiben an eine Anwältin von NSU-Opferangehörigen.

CDU-Parteitag
:Nahe am Misstrauensvotum

Während Bouffier und Spahn als Sieger aus den Wahlen der stellvertretenden Parteichefs und der weiteren Präsidiumsmitglieder hervorgehen, fährt von der Leyen ein schlechtes Ergebnis ein.

Von Robert Roßmann

Rede auf dem Parteitag
:Botschaften mit Seitenhieb

Zum Abschied verteidigt Angela Merkel durchaus selbstironisch ihren Stil - und manche Entscheidung, die ihr parteiintern Kritik eingebracht hat. Dabei skizziert sie auch ihr politisches Vermächtnis.

Von Robert Roßmann

Amtliches Endergebnis
:Grüne bleiben in Hessen zweitstärkste Kraft

Damit zerschlagen sich die Hoffnungen der SPD, im Rahmen einer Ampel-Koalition doch noch die Macht in Hessen zu übernehmen. Der Abstand zwischen Grünen und Sozialdemokraten ist aber weiter geschrumpft.

Wahl in Hessen
:"Die Union befindet sich in einem Schraubstock"

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, war einst Pionierin von Schwarz-Grün. Ein Gespräch über Verantwortung, Protestwähler - und Mitleid mit der SPD.

Interview von Lars Langenau

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Landtagswahl
:Schwarz-grüne Koalition behält knapp die Mehrheit in Hessen

Als der hessische Wahlleiter in der Nacht das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet, ist klar: Schwarz-Grün könnte weiter regieren. Mit hauchdünner Mehrheit. Die Ticker-Nachlese.

Von Detlef Esslinger, Gunnar Herrmann, Clara Lipkowski, Markus Schulte von Drach und Xaver Bitz

Landtagswahl in Hessen
:So hat Ihr Wahlkreis gewählt

Welche Partei wie abgeschnitten hat, welcher Direktkandidat sich durchgesetzt hat: Alle Wahlkreise in der großen SZ-Datenanalyse.

Von Katharina Brunner, Felix Ebert, Stefan Kloiber, Manuel Kostrzynski und Martina Schories

Hessen-Wahl
:In Berlin braucht es jetzt Veränderungen

Hessen hat gewählt - und die Landesregierung kann womöglich weitermachen. In Berlin aber darf es kein "Weiter so" geben.

Kommentar von Stefan Braun

Wahlanalyse
:Die Alten wählen CDU und SPD

Die Grünen bekommen ihre Stimmen hingegen von jüngeren Wählern. Eine Analyse des Wahlverhaltens der sozialen Gruppen in Hessen.

Von Katharina Brunner und Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusCDU
:Jetzt richten sich die Blicke auf Angela Merkel

Die CDU verliert bei der Wahl in Hessen dramatisch. Im Bund fällt die Union in einer Umfrage auf 24 Prozent. Wie wird die Kanzlerin bei ihrem Auftritt an diesem Montag reagieren?

Von Nico Fried und Robert Roßmann

SZ PlusWahlreportage
:Im Schatten von Berlin

Nach der Wahl in Hessen fühlen sich Union und SPD abgestraft und sind zunehmend ratlos. Wieder einmal profitieren die Grünen.

Von Detlef Esslinger und Susanne Höll
01:51

Landtagswahl in Hessen
:Herbe Verluste für CDU und SPD, Grüne stark

Bei der Landtagswahl in Hessen fahren die beiden Volksparteien historische Verluste ein. Die Grünen erzielen laut Hochrechnung ihr bestes Ergebnis in dem Bundesland.

Landtagswahl
:So hat Hessen gewählt

Welche Partei hat die meisten Stimmen verloren? Welche Fraktion bekommt wie viele Sitze? Welche Koalitionen sind möglich? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen im Detail.

Koalitions-Optionen
:Hessisches Patchwork

Seit 2014 regiert eine schwarz-grüne Koaliton in Wiesbaden. Nach der Wahl könnten so viele Kombinationen möglich sein, dass es unübersichtlich wird. Besonders heikel: ein Linksbündnis.

Von Susanne Höll

Fragen und Antworten
:Was Sie zur Landtagswahl in Hessen wissen müssen

Um welche Inhalte geht es? Wer kann künftig in Hessen regieren und was hat das für einen Einfluss auf die große Koalition in Berlin? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Philipp Saul

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hessenwahl: CDU und SPD kämpfen mit Orkan aus Berlin

Am Sonntag wird in Hessen gewählt. Doch landespolitische Themen wie Bildung spielen keine Rolle. Es liegt am schlechten Auftreten der Regierung in Berlin, sagt Susanne Höll.

SZ JetztLandtagswahl in Hessen
:"Die Partei" kandidiert mit zweitem Bouffier

Der hessische Spitzenkandidat der Satire-Politiker von "Die Partei" heißt genauso wie der CDU-Ministerpräsident.

Von Jamin Schneider

Landtagswahl
:Hessen ist ein politisches Versuchslabor

Das schwarz-grüne Koalitionsexperiment ist relativ gut geglückt. Doch der CDU wird das bei der Landtagswahl nicht gedankt werden. Wie hätten es die Wähler denn nun gerne?

Kommentar von Susanne Höll

Landtagswahl
:Hessisches Roulette

In Hessen wird gewählt - und selten waren so viele Koalitionsoptionen am Tisch. Kann Bouffier Ministerpräsident bleiben? Oder kommt ein Konkurrent zum Zug? Die Kandidaten im Überblick.

Von Juri Auel

SZ PlusWahl in Hessen
:Verteidigung des Anstands

Selten haben zwei so unterschiedliche Politiker so reibungslos zusammengearbeitet wie der Schwarze Volker Bouffier und der Grüne Tarek Al-Wazir in Hessen.

Von Susanne Höll

Tarek Al-Wazir
:Grüner mit Bodenhaftung

Dass Schwarz-Grün seit 2014 in Hessen funktioniert, ist auch Tarek Al-Wazir zu verdanken. Der Wirtschaftsminister kann plötzlich auf das Amt des Ministerpräsidenten hoffen.

Von Clara Lipkowski

Landtagswahl
:Grüne könnten in Hessen zweitstärkste Kraft werden

Nach der neuesten Umfrage werden die Bündnisoptionen eher mehr als weniger. Sogar ein grüner Ministerpräsident wäre möglich.

Bouffier und Schäfer-Gümbel im TV-Duell
:"Hessen ist anders"

Kein Geschrei, kein großer Knall: Spitzenkandidaten Bouffier und Schäfer-Gümbel geben sich im TV-Duell gesittet. Für CDU und SPD geht es in Hessen um weit mehr als eine Landtagswahl.

Von Susanne Höll

Landtagswahl in Hessen
:Verfolgen Sie das TV-Duell im Livestream

Bouffier gegen Schäfer-Gümbel: Eineinhalb Wochen vor der hessischen Landtagswahl treffen die Kandidaten im TV-Duell aufeinander.

Union
:Nach der Bayernwahl hat Angela Merkel ein Problem

Die Bundeskanzlerin will im Dezember als CSU-Vorsitzende bestätigt werden. Jedoch: Fährt auch Volker Bouffier in Hessen eine schwere Niederlage ein, gerät sie in gefährliches Fahrwasser.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: