Landkreis Kitzingen

Landkreis Kitzingen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Kitzingen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Kitzingen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusBrandanschlag auf Kommunalpolitiker
:"In den Grundfesten meines Lebens erschüttert"

Ein früherer "Querdenker" zündete das Auto des Kitzinger Stadtrats Uwe Hartmann an, das Feuer drohte auf seine Wohnung überzugreifen. Vor Gericht lässt der Angeklagte erklären: Hartmanns politische Haltung habe ihm nicht gepasst.

Von Olaf Przybilla

Klimawandel
:65 000 Gebäude in Bayern von Hochwasser bedroht

Nach Zahlen der Versicherungswirtschaft liegen Zehntausende Häuser in Überschwemmungsgebieten. Welche Regionen besonders gefährdet sind und was die Schadensexperten fordern.

Wiesentheid
:Mann angefahren - Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Ein 44-Jähriger beobachtet zwei Männer beim Holzdiebstahl. Als er sie bei ihrer Flucht aufhalten wollte, landete er auf der Motorhaube des Autos.

Lese im Winter
:Das Wagnis des Eisweins

Nur wenige Winzer in Franken lassen ihre Trauben bis in den Januar hängen, in der Hoffnung auf sehr frostige Nächte. In Iphofen wurde die Geduld nun belohnt.

Kriminalität
:Haftbefehle gegen Jugendliche nach Raubserie in Unterfranken

Laut Polizei sitzen ein 15- und ein 16-Jähriger in Untersuchungshaft. Sie sollen an mehreren Rauben und Körperverletzungen in Kitzingen und Würzburg beteiligt gewesen sein.

Landwirtschaft
:In Franken hat die Weinlese begonnen

Die Winzerinnen und Winzer haben die Ernte am Donnerstag im unterfränkischen Rödelsee offiziell eröffnet. Trotz der Aussicht auf einen hochwertigen Jahrgang waren die diesjährige Trockenheit und Wasserknappheit die wichtigsten Themen.

Unterfranken
:Taxi überschlägt sich - 18-jähriger Fahrgast tot

Bei einem schweren Unfall im Landkreis Kitzingen kommt ein junger Mann ums Leben. Der Fahrer wird schwer verletzt.

Unter Bayern
:Bringt die kleinen Wagners zurück!

Kunst ist nicht sicher vor Dieben, nicht einmal im sonst so sicheren Bayern. Aber dass jemand gleich 100 Figuren klaut? Könnte gut sein, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Glosse von Katja Auer

Kultur
:Für Baumeister jeden Alters

In Iphofen widmet sich das Knauf-Museum mit einer Sonderausstellung der mehr als 200-jährigen Geschichte des Baukastens als Kinderspiel.

Unterfranken
:Nickerchen auf Feldweg löst Polizeigroßeinsatz aus

Ein Kleinbusfahrer vermisst einen Fahrgast an einer Rastanlage. Weil es Verständigungsprobleme gibt, rückt die Polizei mit Drohnen, Rettungshunden und Hubschrauber an.

Polizei
:Vermeintlicher Revolvermann entpuppt sich als Jäger

Zwei Waidmänner beschäftigen die Polizei: Zeugen rufen Beamte wegen eines bewaffneten Mannes in Pforzen. 68-Jähriger schläft bei Volkach ein und schießt sich in die Hand.

Volkach
:Geldstrafe für Jäger nach tödlichem Fehlschuss

Der 33-Jährige hatte während einer Jagd auf ein Reh gefeuert, das Tier aber verfehlt. Das Projektil traf stattdessen einen Menschen, der in der Nähe war.

Politik und Mode
:Als Seehofer keine Krawatte trug

Barbara Stamms blaues Kleid hängt nun im Fastnachtsmuseum, Söders Prinzregentenkostüm im Haus der Bayerischen Geschichte. Beinahe noch spannender sind jene Politiker-Textilien, die nie getragen wurden.

Glosse von Katja Auer

Volkach
:Frau fährt Zehnjährigen an und flüchtet

Ein Zehnjähriger ist in Unterfranken von einem Auto erfasst und verletzt worden. Weil sich ein anderes Kind das Kennzeichen merkte, fanden die Ermittler die flüchtige Fahrerin, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte.

Jugendliteratur
:Liz Truss und "Die Wolke"

Wer als Heranwachsender am Main Gudrun Pausewangs Roman über ein Reaktorunglück ganz in der Nähe lesen musste, war nicht nur beglückt. Nun stellt sich heraus, dass auch die britische Premierministerin bei einem Besuch in Franken von schweren Gedanken befallen wurde.

Glosse von Olaf Przybilla

Forschung im Schweinestall
:Wie es Schweine besser haben

Bilder von zusammengepferchten Schweinen mit abgebissenen Ohren oder Schwänzen will auch der überzeugteste Fleischesser nicht mehr sehen. Doch der schonende Schweinestall von morgen kostet Geld und bringt mehr Arbeit für den Landwirt. Nicht nur der Bauer muss umdenken.

Von Angelika Resenhoeft/dpa

Wiesentheid
:Betrunkener versucht Imbissbude anzuzünden

Mit einer mit Benzin gefüllten Bierflasche soll ein betrunkener Gast in Unterfranken versucht haben, einen Imbiss anzuzünden. Nach Angaben der Polizei vom Freitag hatte der 37-Jährige am Donnerstag in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) nach einem ...

Kitzingen
:Mann randaliert in Bordell

Betrunkener verletzt zwei Frauen und zwei Polizisten.

Prozess in Bamberg
:Mönch gewährt Kirchenasyl - Freispruch rechtskräftig

In Kitzingen war der Ordensmann bereits freigesprochen worden, nun bestätigt das Bayerische Oberste Landesgericht das Urteil. Die Begründung allerdings fällt anders aus. Das könnte weitreichende Konsequenzen haben.

Von Katja Auer

Prozess in Bamberg
:Mönch muss nach Freispruch erneut vor Gericht

Der Benediktiner Abraham Sauer aus dem Kloster Münsterschwarzach hatte einem abgelehnten Flüchtling Kirchenasyl gewährt. Im vergangenen Jahr wurde er freigesprochen, jetzt beschäftigt sich die nächste Instanz mit dem Thema. Wieso?

Von Angelika Resenhoeft /dpa

Unterfranken
:Rätselhafter Anschlag auf das Auto eines Stadtrats

In Kitzingen wird der Wagen eines Stadtrats mit Brandbeschleuniger angezündet, ein 27-Jähriger räumt die Tat ein. Seine Motivation? Sei politisch, soll er erklärt haben. Uwe Hartmann lebt seither in Angst.

Von Olaf Przybilla

Kitzingen
:Jugendliche fesseln Mann mit Handschellen

Die Polizei hat einen 34-jährigen Mann am Dienstagabend in Kitzingen von einem Paar Handschellen befreien müssen. Er gab an, zwei Jugendliche hätten sich ihm gegenüber als Polizisten ausgegeben und ihn mit den Handschellen gefesselt, wie die ...

MeinungRecht im Freistaat
:Häufung von Kirchenasylverfahren in Franken - ein Zufall?

Ein Mönch, eine Ordensschwester, ein Pastor, demnächst eine Äbtissin - gegen alle ist ein Kirchenasylverfahren anhängig. Und alle stammen sie aus Ober- oder Unterfranken.

Kommentar von Olaf Przybilla

Kitzingen
:Luise Kinseher erhält Schlappmaulorden

Den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft erhält heuer die Schauspielerin und Kabarettistin Luise Kinseher. Die unterfränkischen Karnevalisten gaben den Namen der diesjährigen Preisträgerin am Donnerstag bekannt. Kinseher verstehe es ...

Prichsenstadt
:Diebesgut vom Quittenbaum

Aus einem Garten im Landkreis Kitzingen sind 200 Kilogramm reife Quitten gestohlen worden. Unbekannte müssen das Obst mit einem Fahrzeug abtransportiert haben, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die Quitten seien schon in der Nacht zum Freitag ...

Erntebilanz
:Die Wein-Lese fällt durchschnittlich aus

In einzelnen Regionen Frankens verzeichnen die Winzer einen besseren Ertrag als im Vorjahr. Die Preise werden leicht steigen.

Prozess in Würzburg
:Pflegerin spritzt Seniorinnen widerrechtlich Insulin

Das Landgericht verurteilt eine 49-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung zu mehr als zwei Jahren Haft.

Volkach
:Desinfektionsmittel getrunken

Etwa zwei Monate nach einem Großeinsatz von Rettungskräften an einer Schule in Unterfranken steht fest, dass sechs Schüler Desinfektionsmittel getrunken haben. Die Kinder hatten sich dieses nach bisherigen Erkenntnissen in ihre Trinkflaschen ...

Weinlese beginnt
:Vier Bocksbeutel je Weinstock

Trotz Nässe und Pilzbefall sind Frankens Winzer zufrieden

Volkach
:Nach Trennung Brand gelegt

Nach der Trennung soll ein 56-Jähriger die Kneipe seiner früheren Lebensgefährtin im unterfränkischen Volkach angezündet haben. Die Staatsanwaltschaft Würzburg erhob Anklage wegen schwerer Brandstiftung gegen den Mann, wie Oberstaatsanwalt Thorsten ...

Nordheim am Main
:Mainfähren gefährdet

Schiffe sollen als Kulturerbe vor dem Aus gerettet werden

Marktbreit
:Zu viel Heu aufgeladen

Weil er zu viel Heu auf seinem Anhänger geladen hatte, hat ein Traktorfahrer eine Ampel in Unterfranken beschädigt. Die Ladung habe etwa viereinhalb Meter in die Höhe geragt, sagte ein Polizeisprecher. Der 33-jährige Traktorfahrer habe den Schaden ...

Kitzingen
:Winzer kämpfen gegen Pilzbefall an Trauben

Etwa vier Wochen vor dem offiziellen Beginn der Hauptweinlese in Franken bedroht eine Pilzerkrankung in einigen Lagen die Trauben. Der sogenannte Falsche Mehltau (Peronospora) macht sich auf Blättern und Beeren breit, manches stirbt ab. "Wir haben ...

Kitzingen
:Party unter Autobahnbrücke

Zwei Frauen und zwei Männer haben unter einer Autobahnbrücke in Kitzingen eine feuchtfröhliche Party gefeiert. Mit Campingstühlen und reichlich Alkohol machten sie es sich dort gemütlich, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Dabei hätten sie ...

Mainbernheim
:Flucht vor Polizei

Ein Quadfahrer hat sich auf der Flucht vor einer Verkehrskontrolle eine rund zehn Kilometer lange Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nach zahlreichen Verkehrsverstößen sei er in einer Kurve in Mainbernheim (Landkreis Kitzingen) gestürzt ...

Volkach
:Großeinsatz wegen Mutprobe

Mit einer mutmaßlichen Mutprobe haben Schüler im unterfränkischen Volkach (Landkreis Kitzingen) einen Großeinsatz von Polizei- und Rettungskräften an ihrer Schule verursacht. Die sechs Schüler hatten am Montag eine ihnen unbekannte Substanz in ihre ...

Kitzingen
:Hund beißt Kind in den Kopf

Der Minibullterrier greift den radelnden Fünfjährigen überraschend an und beißt ihn mehrmals in den Kopf und das Gesicht.

Unterkunft für Flutopfer
:"Natürlich mit Vollpension"

Ein Hotel in Unterfranken stellt vier Zimmer für Flutopfer aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zur Verfügung - kostenlos. Der Hotelier will damit auch andere Betriebe aufrütteln.

Interview von Gregor Grosse

Kitzingen
:Autoschlüssel abgenommen

Nachdem ein 96 Jahre alter Autofahrer in Kitzingen beinahe mehrere Unfälle verursacht hätte, haben ihm Polizeibeamte die Autoschlüssel abgenommen. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums sei Zeugen aufgefallen, dass der Senior sehr unsicher fuhr ...

SZ PlusLandesgeschichte
:Woher kommen die Franken?

Eine opulente Ausstellung in Iphofen widmet sich einer Frage, die in der Geschichtsschreibung lange vernachlässigt worden ist.

Von Hans Kratzer

Kitzingen
:Echse auf Parkplatz gefangen

Ungewöhnlicher Polizei-Einsatz in Unterfranken: Auf dem Parkplatz einer Sparkasse in Kitzingen hatte eine Frau am Freitag eine Bartagame gefunden, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die Beamten fingen die etwa 40 Zentimeter lange Echse, die ...

SZ PlusKirchenasyl
:"Für die Menschenwürde lohnt sich großer Einsatz"

Der Benediktinermönch Abraham Sauer gewährte einem Geflüchteten Kirchenasyl und musste deswegen vor Gericht. Ein Gespräch über Solidarität, Integration und Vertrauen.

Interview von Dietrich Mittler

Kitzingen
:Freispruch für Mönch nach Aufnahme von Flüchtling in Kirchenasyl

Bruder Abraham Sauer hat einen Flüchtling in der Missionsbenediktiner-Abtei Münsterschwarzach aufgenommen - unerlaubt, befand die Staatsanwaltschaft und forderte eine Geldstrafe. Das Gericht sieht das anders.

Rüdenhausen
:Gaffer behindern Polizei

80 Gaffer haben nach einem schweren Unfall auf der A 3 die Arbeit der Polizei behindert. Am Montagmorgen war ein Laster bei Rüdenhausen (Kreis Kitzingen) gegen einen Fahrbahnteiler geprallt und hatte sich quer gelegt. Verletzt wurde niemand. Die ...

Kitzingen
:Auto mit Kindern kippt um

Ein Auto mit drei Kindern an Bord ist im unterfränkischen Kitzingen seitlich gekippt in einem Graben hängen geblieben. Der 34 Jahre alte Besitzer des Wagens hatte vergessen, an einem abschüssigen Weg die Handbremse zu ziehen, wie ein Polizeisprecher ...

Kitzingen
:Kran beschädigt Häuser

Ein längeres, an einem Kran hängendes Holzbauteil hat in der Altstadt von Kitzingen mehrere Häuser beschädigt. Durch herabfallende Dachziegel wurden zudem mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Demnach drehte ...

Kleinlangheim
:Zigarettenschmuggler gefasst

50 280 unversteuerte Zigaretten hat der Zoll bei der Kontrolle eines Kleinlastwagens bei Kleinlangheim (Landkreis Kitzingen) gefunden. Diese waren nach Angabe des Zolls vom Mittwoch unter anderem in den Wänden, dem Boden, dem Ersatzreifen und den ...

Corona
:Aus sechs mach sieben

Das Bayerische Rote Kreuz in Kitzingen fordert nach eigenen Versuchen, mehr Impfdosen aus den Injektionsfläschchen zu ziehen als eigentlich vorgesehen. "Bei uns wurde nicht gepanscht", versichert der Geschäftsführer des Kreisverbandes.

Von Dietrich Mittler

Winter in Bayern
:Die Landesfarben sind Weiß und Grau

Eine eisige Kälte legt sich in der kommenden Nacht über Bayern - mit bis zu minus 20 Grad. Zugleich verwandelt sich die Natur in eine glitzernde Schneelandschaft. Bilder aus dem winterlichen Freistaat.

Kältewelle in Bayern erwartet
:Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - Lastwagen bleiben stecken

Der erneute Wintereinbruch bringt vor allem Schnee nach Nordbayern. Auf der A 6 befreit das THW eingeschneite Lastwagen bis in die Nacht hinein. In mehreren Landkreisen fällt die Schule aus.

Gutscheine: