NEW YORK NY JUNE 10 Anna Wintour attends the 72nd Annual Tony Awards at Radio City Music Hall on
Vogue-Magazin

Anna für immer

Seit 30 Jahren ist Anna Wintour Chefredakteurin der amerikanischen Vogue. Über eine Frau, die verehrt und gefürchtet wird - und mehr Einfluss auf die Modewelt nimmt als jede andere.

Von Tanja Rest

Anna Wintour
Legendäre Chefredakteurin

Die "Vogue" hat ein Wintour-Problem

Eine Boulevardzeitung mutmaßt über den baldigen Weggang der allmächtigen Chefredakteurin. Fest steht: Das Modemagazin ist so abhängig von Wintour wie Apple einst von Steve Jobs.

Von Johanna Bruckner, New York

Mode

"Make America chic again"?

Überall Fransen, Westernlook, Bikerboots und Cowboystiefel: Je kontroverser die Auseinandersetzung mit den USA ist, desto wichtiger werden nationale Identitäten. Modisch heißt das: Die Politik wird auf dem Laufsteg ausgetragen.

Von Silke Wichert

Model Kaia Gerber presents a creation by German designer Karl Lagerfeld as part of his Haute Couture Spring-Summer 2018 fashion collection for fashion house Chanel in Paris
Modewelt

Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

Photo Call On The Occasion Of Exhibition 'Mario Testino Undressed' In Berlin
Christiane Arp

"Ein großer Teil unseres kreativen Herzens wurde zerstört"

Vogue-Chefin Christiane Arp will die Berliner Fashion Week verändern - und die Branche gleich mit. Ein Gespräch über Deutschland und Mode.

Interview von Anne Goebel

Amazon Marketing

Leseprobe

Amazon Prime lockt seine Kunden mit digitalen Zeitschriften wie "Stern", "Spiegel" oder "Vogue". Die Ankündigung "kostenlos und unbegrenzt" entpuppt sich bei genauem Hinsehen allerdings als etwas zu großspurig.

Von Karoline Meta Beisel

Neue Ästhetik

Der Durchbruch der schwarzen Models

Auf Laufstegen und Magazincovern waren schwarze Models bisher die Ausnahme. Nun setzen immer mehr Designer auf Diversität.

Von Anne Goebel

Edward Enninful
Mode

Madonnas Kumpel leitet die britische "Vogue"

Der neue Chefredakteur Edward Enninful ist einer von wenigen Männern an der Spitze eines Modemagazins. Und der erste Schwarze.

Von Christian Zaschke

Theresa May Vogue Twitter
"Vogue"-Magazine

Theresa May braucht keine Küchenhilfe

Schließlich koche ihr Mann ein "sehr gutes Pilzrisotto", sagte die britische Premierministerin der "Vogue". Ausgerechnet die italienische Königsdisziplin. Da sage noch einer, Essen sei nicht politisch!

Von Marten Rolff

Nach 25 Jahren

Anderes Leben

Die britische "Vogue"-Chefin tritt ab. Es sei ihr ein Rätsel, so lange einen Job gemacht zu haben, "von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn jemals übernehme", so Alexandra Shulman. Ihre bodenständige Art passte nicht zum Modeklischee.

Von Alexander Menden

Modebranche

Im digitalen Boxring

Plötzlich spielt die Musik in den sozialen Medien. Die einst so elitären Modefirmen müssen auf die Digitalisierung reagieren. Das Problem: Der Umbruch kommt in wirtschaftlich trüben Zeiten.

Von Ulrike Sauer, Mailand

FILE - Vogue Italia Editor In Chief Franca Sozzani Dies At 66
Nachruf

"Man kann sich nicht zu gut anziehen"

Anna Wintour mag berühmter sein, Franca Sozzani aber war die stärkere ästhetische Kraft: zum Tod der Frau, die fast 30 Jahre lang Chefin der italienischen "Vogue" war.

Nachruf von Thomas Steinfeld

Teen Vogue
jetzt
Teen Vogue

Macht der Mädchen

Hochglanz-Mode und politische Aufklärung schließen sich nicht aus - das beweist die "Teen Vogue". Sie ist eine Ausnahme auf dem Markt sexistischer Teenager-Magazine.

Von Mercedes Lauenstein

A picture of Syria's President Bashar al-Assad riddled with holes is seen on the facade of the police academy in Aleppo, after it was captured by Free Syrian Army fighters
Geschwister-Scholl-Preis

"Er musste sprechen"

Garance Le Caisnes Buch "Codename Caesar" über einen syrischen Militärfotografen hat den Geschwister-Scholl-Preis verliehen bekommen. Ihre Dankesrede in Auszügen.

Vogue 100: A Century of Style -Press Preview 8 Bilder
Vogue 100: A Century of Style

Brit chic

Cooler, klüger, witziger: Die britische "Vogue" war schon immer etwas anders als ihre Schwesterausgaben. Den 100. Geburtstag feiert sie mit einer Ausstellung in London.

Von Silke Wichert

Horst P. Horst 11 Bilder
Ausstellung

Horst P. Horst - der Magier des Mode-Lichts

Für die "Vogue" fotografierte er Coco Chanel, Rita Hayworth und Marlene Dietrich. In Düsseldorf sind seine Werke jetzt zu sehen.

Christiane Arp
Vogue-Chefin im Interview

"Wir brauchen für die deutsche Mode eine 365-Tage-Lobby"

Die deutsche Vogue-Chefin Christiane Arp über den Wirtschaftsfaktor Mode und die Frage, warum sich die Deutschen so ungern schmücken.

Von Anna Günther und Hannah Wilhelm

Cristian Ronaldo
Schöne Fußballer

Nur Sieger sind sexy

Rauchende Schauspieler mit aggressivem Weltekel? Haben als Idole ausgedient. Das männliche Sexsymbol von heute hat viel Rumms, wenig Text und kaum Stoff auf dem Astralkörper.

Von Birgit Schönau

OHWOW & HTC Celebrate The Release Of 'TERRYWOOD' With Terry Richardson
Skandal um Terry Richardson

US-Vogue will Modefotograf nicht weiter beschäftigen

Der amerikanische Modefotograf Terry Richardson gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten der Branche. Jetzt hat die US-Vogue angekündigt, ihn nicht mehr zu engagieren. Er soll dem Model Emma Appleton ein unmoralisches Angebot gemacht haben.

Diane Kruger, Hamish Bowles - 180
Trendsetter

Mutige Mode fordert Charakter

Mode ist vor allem ein Spiel. Ein Stück, das die Kleiderordnung neu definiert, nennt man deshalb gerne Gamechanger. In dieser Saison verändern freie Bäuche und Karos unsere Looks - zumindest derer, die Charakter haben.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

A worker poses with 'Kate Moss, for Calvin Klein Obsession campaign 1993' by photographer Mario Sorrenti, at Christie's auction house in London
Kate Moss bei der "Vogue"

Model mit Businessplan

Ein bisschen Yoga, ein bisschen Designen und ein bisschen Werbung für Anti-Falten-Cremes: Die Zweitkarrieren von Supermodels sind meist nicht gerade nachhaltig. Kate Moss ist da wohl eine Ausnahme. Jetzt wird sie Modejournalistin bei der Zeitschrift "Vogue" - obwohl ihre große Stärke bisher ihre Schweigsamkeit war.

Von Mareike Nieberding

SZM_12_2013
SZ-Magazin
Carine Roitfeld im Interview

"Ich will nicht mehr so viel Nacktes sehen"

Seit zwei Jahren ist Carine Roitfeld nicht mehr Chefin der französischen "Vogue" - und trotzdem geht in der Modewelt nichts ohne sie. Ein Gespräch über die Humorlosigkeit der Modebranche, ihre Obsession für High Heels und die harten Ansprüche französischer Ehemänner.

Von Anne Philippi

Editor-in-chief of American Vogue Anna Wintour arrives at the Metropolitan Museum of Art Costume Institute Benefit in New York
"Vogue"-Chefredakteurin

Anna Wintour könnte US-Botschafterin werden

Bekommt Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour bald einen neuen Job? In mehreren Medien wird spekuliert, ob Präsident Obama sie auf einen diplomatischen Posten in London oder Paris berufen könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass er Seiteneinsteigern eine Chance gibt.

vogue obdachlose
jetzt.de
Modestrecke mit Obdachlosen-Looks

Was soll die "Bag Lady" in der "Vogue"?

Die deutsche "Vogue" präsentiert in ihrer Oktober-Ausgabe eine Modestrecke mit Obdachlosen-Looks - nachgestylt mit Outfits von Chanel und Prada. Muss man das geschmacklos finden oder darf man einen Sinn darin suchen? Zwei Meinungen.

Von Juliane Frisse und Kathrin Hollmer

Carmen Dell'Orefice
SZ-Magazin
Model mit 80: Carmen Dell'Orefice

"Ich will noch im Tod nützlich sein"

Sie ist seit 66 Jahren im Modebusiness, stand Modell für Dalí, Richard Avedon oder Cecil Beaton. Sie ziert unzählige Coverseiten - und hat immer noch nicht genug. Ein Gespräch mit Carmen Dell'Orefice über Silikon, die Hässlichkeit des Alters und Organspenden.

Interview: Anuschka Roshani