Vizekanzler

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Robert Habeck, der Zweitkanzler

Der grüne Wirtschaftsminister ist ein Mann, der gerade vieles zu erklären hat. Und der sehr ernsthaft versucht, genau dies zu tun.

Kommentar von Nico Fried

Vertreter der Bundeskanzlerin
:Eintagskanzler

Wenn Angela Merkel in den Urlaub fährt, dürfen ihre Vertreter auch mal auf den Chefsessel. Aber nur kurz.

Aus gesundheitlichen Gründen
:Österreich: Vizekanzler Pröll tritt zurück

Der österreichische Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll hat seinen vollständigen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. Zwar nannte der ÖVP-Chef gesundheitliche Gründe, rechnete in seiner Rede aber auch mit der eigenen Partei ab.

FDP-Chef Westerwelle
:Die Last der Verantwortung

Polarisierer und Parteichef oder Außenminister und Staatsmann? Guido Westerwelle zieht eine Lehre aus der Landtagswahl. Die Wähler mögen ihn nicht in allen Rollen.

Peter Blechschmidt

Politik kompakt
:CSU streitet um eigenen Vizekanzler

Einige Christsoziale wollen den Verteidigungsminister zum zweiten Vizekanzler machen, Bosbach erwartet Nacktscanner noch 2010 und Israel greift in Gaza an.

Hartz IV: Anzeige gegen Westerwelle
:"Ich fiel plötzlich in ein Loch"

Hartz-IV-Empfänger Gunther Clemens zeigte den Vizekanzler wegen Beleidigung an. Bis heute kämpft er mit den Folgen.

Patrizia Barbera

Gutscheine: