Viviane Reding

Maischberger zum Brexit
:Die EU muss sich ändern - nur wie?

Besiegen Populisten Europa? Nach wenigen Minuten "Sandra Maischberger" denkt der Zuschauer: Das schaffen die Europäer auch alleine.

Von Benedikt Peters

Viviane Reding im Interview
:Die Kommissarin, Google und das Recht

"Europa ist mächtig, aber wir setzen diese Macht nicht gut genug ein": Die ehemalige EU-Kommissarin Viviane Reding erzählt im SZ-Interview, wie die EU Google & Co. beim Datenschutz beikommen könnte.

Von Varinia Bernau

SZ PlusViviane Reding
:"Lobbyismus ist kein Schimpfwort"

Die einstige Justizkommissarin über ihren zähen Kampf für eine einheitliche Regelung in der EU und die Ignoranz der US-Konzerne.

Interview von Varinia Bernau

Abkommen zu Datenaustausch
:USA wollen EU-Bürgern Datenschutz-Klagen ermöglichen

"Wichtiger Schritt in die richtige Richtung": US-Justizminister Holder kündigt eine Gesetzesinitiative an, wonach Europäer dieselben Datenschutzrechte wie amerikanische Staatsbürger erhalten sollen. Damit könnte ein jahrelanger Streit beigelegt werden.

Visionen zur Zukunft der EU
:Man wird ja noch träumen dürfen

Darf's ein bisschen mehr Demokratie sein? Von der europäischen Wirtschaftsregierung über die Vereinigten Staaten von Europa bis hin zum Europa der Regionen: Welche Ideen debattiert werden und wie realistisch sie sind. Neun Visionen im Überblick.

Von Kathrin Haimerl und Antonie Rietzschel

EU-Kommissarin in Washington
:USA versprechen "zufriedenstellende Lösung" beim Datenschutz

Das Treffen zur NSA-Affäre sei "positiv und konstruktiv" verlaufen: Das erklärte EU-Justizkommissarin Reding nach einem Gespräch mit US-Justizminister Holder. Gemeinsames Ziel sei ein Datenschutz-Abkommen bis kommenden Sommer.

Spionage-Affäre
:Weckruf für den Datenschutz

"Danke, Prism, für diesen Weckruf:" Beim Treffen der EU-Justizminister in Litauen kündigt Viviane Reding an, Konsequenzen aus den Ausspähaffären der US-Geheimdienste zu ziehen. Die EU-Justizkommissarin droht den Vereinigten Staaten mit der Kündigung des "Safe-Harbor"-Abkommens.

Von Javier Cáceres

EU-Kommission
:Reding will IWF aus der Troika werfen

In vielen europäischen Krisenländern ist die Troika verhasst. EU-Kommissarin Viviane Reding will den Dreierbund aus Kommission, Zentralbank und IWF jetzt abschaffen. Europa brauche den Währungsfonds nicht mehr, sagt sie - überhaupt könne die Kommission es viel besser.

Umstrittene Verfassungsänderung
:EU-Kommission droht Ungarn mit Verfahren

Ungarns Regierungschef Orbán gerät wegen seiner Verfassungsänderungen immer weiter in Bedrängnis. EU-Justizkommissarin Reding hat angekündigt, ein Verfahren gegen das Land zu prüfen - im schlimmsten Fall könnte Ungarn sein Stimmrecht verlieren.

Deutschland als Blockierer
:EU-Frauenquote in Gefahr

Die Bundesregierung sperrt sich gegen die EU-Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter. Arbeitsministerin von der Leyen handelt damit entgegen ihrer persönlichen Haltung und erntet Kritik. Wegen des deutschen Neins gibt es in Brüssel derzeit keine ausreichende Mehrheit für die Quote.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel, und Robert Roßmann, Berlin

MeinungEU-Kommission beschließt Frauenquote
:Frauen bekommen ein Baby, Männer ein Eckbüro

Viviane Reding triumphiert, die EU-Kommission hat die Frauenquote für Aufsichtsräte endlich beschlossen. Ein Grund zur Freude? Nein. Die Quote der Justizkommissarin ist völlig verwässert, sie setzt an der falschen Stelle an. Dabei ist offensichtlich, was eigentlich notwendig wäre.

Barbara Vorsamer

Gesetzentwurf
:EU-Kommission einigt sich auf Frauenquote

Viviane Reding gibt sich erleichtert. Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag für eine gesetzliche Frauenquote für Aufsichtsräte im zweiten Anlauf angenommen. Doch das Prestigeobjekt der Justizkommissarin ist keineswegs abgeschlossen. Denn in den Mitgliedsländern regt sich Widerstand.

Irreführende Werbung für Zusatz-Garantie
:EU-Schelte für Apple

Auf welche Garantien hat der Verbraucher ein Recht und welche muss er zusätzlich bezahlen? Darüber kläre Apple seine Kunden nicht ausreichend auf, bemängelt EU-Kommissarin Viviane Reding. Die Garantiepolitik des Konzerns steht schon länger in der Kritik.

Frauenförderung in der EU
:Neun Länder wollen Frauenquote blockieren

Die geplante Frauenquote auf EU-Ebene steht vor dem Scheitern: Großbritannien, die Niederlande und sieben weitere Staaten wollen gesetzliche Vorgaben der Kommission verhindern. Doch Justizkommissarin Reding gibt sich kämpferisch.

Cerstin Gammelin

MeinungFrauenquote in der EU
:Kampf um Vorbilder

Karriereorientierte Frauen finden in den Chefetagen ihrer Unternehmen nur selten weibliche Vorgesetzte. EU-Kommissarin Reding will dies durch die Einführung einer Frauenquote ändern - und scheitert an den Mitgliedsländern. Das ist ein enttäuschendes Signal.

Caroline Ischinger

MeinungEU-Frauenquote
:Mehr Mut, Frau Reding!

Der Vorschlag der EU-Justizkommissarin Reding, europaweit eine Frauenquote in Aufsichtsräten durchzusetzen, wird in irgendeiner Schublade landen. Genau dort gehört er auch hin. Will Reding Frauen wirklich helfen, müssen mutigere Visionen her.

Cerstin Gammelin

Gesetzesvorschlag aus Brüssel
:EU-Kommission will Frauenquote für Aufsichtsräte

Wenn es freiwillig nicht funktioniert, dann muss eben eine gesetzliche Regelung her: EU-Justizkommissarin Reding will 40 Prozent aller Aufsichtsratsposten mit Frauen besetzen. Unternehmen, die sich nicht an die Vorgaben halten, drohen Sanktionen. Eine Quote für Vorstände soll es aber nicht geben.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Diskussion um Quote in Unternehmen
:Europa der Frauen

EU-Justizkommissarin Viviane Reding will nicht mehr bitten, sondern verordnen - sie bereitet für ganz Europa eine Frauenquote vor. Bis Sommer will sie entscheiden, ob künftig jeder dritte oder jeder zweite Spitzenjob mit einer Frau besetzt werden muss; und ob das für private, öffentliche oder gleich für alle Unternehmen gelten soll.

Cerstin Gammelin

EU-Kommissarin Reding wirbt für neuen Datenschutz
:Besser und billiger

Mehr Rechte für Nutzer und zugleich Einsparungen für Unternehmen - das verspricht sich EU-Justizkommissarin Viviane Reding von der neuen EU-Verordnung für den Datenschutz, die sie bei der Internetkonferenz DLD in München ankündigte. Gelingen soll der Doppelschlag durch einheitliche Gesetze in allen 27 EU-Staaten.

Kampf gegen die Schuldenkrise
:Deutschland lässt EU-Kommission abblitzen

Eine gemeinsame Anleihe aller europäischen Länder mit Top-Rating - diesen Kompromiss forciert die EU-Kommission in der Debatte um Euro-Bonds. Doch auch wenn dieser Vorschlag die alte Idee eines Kerneuropas aufgreift: Die deutsche Regierung hält sofort dagegen.

Kritik von der EU
:Schafft vier, fünf, viele Ratingagenturen

Die Politik fürchtet sich vor ihrem Urteil: Die Ratingagenturen können die Lage in Griechenland, Portugal und Italien jederzeit verschlimmern. EU-Kommissarin Reding geißelt nun die Macht der Agenturen - und fordert von den USA, die Bewertungsinstitute zu zerschlagen.

Sammelklagen von Verbrauchern
:Kampf um ein mächtiges Instrument

EU-Justizkommissarin Reding schiebt Pläne für "Sammelklagen nach US-Vorbild" auf. Dabei geht es gar nicht um das amerikanische Modell - sondern um die Frage, ob es überhaupt zu einer Gesetzesinitiative für Sammelklagen kommt.

Johannes Aumüller

EU nachdrücklich für Frauenquote
:Notfalls per Gesetz

EU-Kommissarin Viviane Reding fordert deutlich mehr weibliche Führungskräfte in der Wirtschaft. Sollte sich die Situation bis Ende 2011 nicht verbessern, müssen über gesetzliche Quoten nachgedacht werden.

Sarkozy, Merkel und die EU
:Europas Populisten

Einst Super-Sarko, jetzt Enfant terrible: Nicolas Sarkozy will die Roma in Frankreich als Sündenböcke missbrauchen. Damit steht er stellvertretend für Europas mutlose Politiker - zu denen auch Kanzlerin Merkel gehört.

Stefan Ulrich

Roma-Debatte bestimmt EU-Gipfel
:Zoff statt Diplomatie

Beim EU-Gipfel fliegen die Fetzen: Im Streit über die französische Roma-Politik und den Nazi-Vergleich einer EU-Kommisarin geraten Präsident Sarkozy und Kommissionspräsident Barroso heftig aneinander. Auch Kanzlerin Merkel schaltet sich ein.

Gehältervergleich in Deutschland
:Frauen verdienen immer weniger

Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit: Das Ziel ist klar, nur an der Umsetzung hapert es. Die neuesten Entwicklungen sorgen jetzt für harsche Kritik aus der EU.

Gutscheine: