Symbolbilder Hamsterkauf Vorratsschrank in einer K¸che Gef¸llt mit diversen Lebensmitteln Konserven 10 Bilder
Vorratshaltung

Ravioli kann jeder - Tipps für besseres Hamstern

Welche Konserven sind geeignet? Wie werden Vorräte richtig gelagert? Und was kann man daraus kochen? Rat und Rezepte

Kräuterwanderung an der Loisach
Ernährung

Die Kraft der wilden Kräuter

Am Gründonnerstag wurde früher eine Suppe aus neun Gewächsen mit vielen Vitaminen gegessen. Heute sind die alten Rezepte wieder gefragt.

Von Ingrid Hügenell, Geretsried

Pinkel - eine Wurst mit Kultcharakter 9 Bilder
Neun Fakten über das Supergemüse

Was Grünkohl mit Pinkel zu tun hat

In Norddeutschland isst man "Kohl mit Pinkel" und spielt dazu Teebeutel-Weitwurf, in New York ist das Gemüse ein Szenesnack. Auch Michelle Obama liebt Grünkohl. Einigen deutschen Politikern scheint er allerdings weniger gut zu bekommen.

Obst
Ernährung von Kindern

Nur Bio für die Kleinen?

Milch vom Biobauern ist offenbar nicht besser als das konventionell erzeugte Getränk. Der Verband der amerikanischen Kinderärzte legt erstmals seine Einschätzung zu der hoch umstrittenen Frage vor: Wie gesund ist Bio?

Von Berit Uhlmann

Schnupfen
Mittel gegen Erkältung

Suppe statt Vitamin-Tabletten

Immer wieder werden Vitaminpräparate empfohlen, um eine Erkältung zu verhindern oder wenigstens zu lindern. Neben Vitamin C wird vor allem auch Vitamin D genannt. US-Wissenschaftler haben jetzt überprüft, ob der Stoff tatsächlich hilft.

Von Werner Bartens

Vitamin-Pillen
Antioxidantien

Gesundheitsrisiko Vitamine

Vitamine haben einen Ruf als Allheilmittel und Fitmacher. Doch Beta-Karotin, Vitamin A und Vitamin E können das Leben offenbar sogar verkürzen.

Von Werner Bartens

Sonnenhut Echinacea Erkältungen
Pflanzliche Heilmittel

Sonnenhut gut gegen Erkältungen

Echinacea-Präparate werden häufig verwendet - doch ihre Wirksamkeit ist umstritten. Nun bestätigen US-Forscher, dass die Mittel offenbar tatsächlich vor Erkältungen schützen können.

erbsen, eisenhaltiges gemüse; istockphotos
Eisen

Mangelware

Egal ob Fleischesser oder Vegetarier - Eisenmangel betrifft viele Menschen. Dabei muss es gar nicht erst soweit kommen.

Selleriechips
Feines zum Wein

Selleriechips

Kleine Helfer für die Weinprobe: Die unterschiedlichen Facetten eines Weines entfalten sich oft erst im Zusammenspiel mit Appetitanregern. Die Spitzenköchin Johanna Maier präsentiert eine Auswahl.

Gesundheit

Kein Entrinnen?

Erkältungsprävention: Bei Schnupfen ist guter Rat billig, aber rar

Wellness

Kleine Teekunde

orangen, orangensaft
Eisenmangel

Obst zum Gemüse

Nicht selten kämpfen Vegetarier mit Eisenmangel. Dabei gibt es einfache Tricks, sich ausreichend mit dem Mineralstoff zu versorgen.

tomatensaft; fliegen, flugzeug
Tomatensaft

Tomaten über den Wolken

Ob Kurz- oder Langstrecke: Warum trinken eigentlich alle Tomatensaft, sobald der Flieger abgehoben hat?

Abfüllanlage, AP
Gesundheit

Benzol in Fruchtsäften entdeckt

Das Verbraucherministerium hat in über der Hälfte der untersuchten Getränke Spuren des giftigen Benzol gefunden - Grund ist eine chemische Reaktion im Saft.

Nervennahrung

Sollte ich Anti-Falten-Cremes verwenden?

Gesundheits-Tipp

Mit Zink zur besserer Fitness

Viele Stoffwechselvorgänge sind im Körper vom Zink abhängig. Deshalb kommt es bei einem Zinkmangel zu vielfältigen Störungen.

Von Juraj Gubi

Experten-Tipps

Wenn der Hals kratzt und die Glieder schmerzen

Hohes Fieber und heftige Kopf- und Gliederschmerzen - so beginnt meist eine Virusgrippe. Im vergangenen Winter blieb das Stadtgebiet weitgehend verschont, doch heuer mehren sich die Anzeichen für eine Influenzawelle. Was man jetzt tun kann, sagen fünf Münchner Ärzte.

Von Protokolle: Sybille Steinkohl

Gesundheit

Functional Food

Kleine Kräuterkunde; iStock 11 Bilder
Kleine Kräuterkunde

Gehobelte Wunderwaffen

Zarte Pflänzchen mit ordentlich Geschmack und noch mehr Gehalt: Die erstaunlichen Kräfte, die in Gartenkräutern stecken.

Von Mirja Kuckuck

Herbstgemüse; iStock 13 Bilder
Gesund essen im Herbst

Was im Herbstgemüse steckt

Kürbis, Sellerie, Rote Bete und Kartoffel: Worauf man beim Einkauf und der Zubereitung von Herbstgemüse achten sollte - und warum es sich lohnt, es zu essen.

Von Sarina Pfauth

11 Bilder
Nervennahrung

In der Schoko-Falle

Nougat beruhigt die Nerven, ein Glas Wein dient der Entspannung. Doch der Genuss bleibt von kurzer Wirkung. Was wirklich gegen Stress hilft - und schmeckt.

Von Mirja Kuckuk

9 Bilder
Gesundheit zum Pflücken

Beerenstark

Süß oder sauer, rot oder blau, pelzig oder weich - in jedem Fall voller Saft und Vitamine stecken Beeren. Wie stark die Früchtchen sind.

Von Mirja Kuckuk

5 Bilder
Bildergalerie

Fünf Irrtümer über das Immunsystem

Für ein abwehrstarkes Immunsystem stellen einige Menschen vieles an. Dabei hilft nicht alles und oft erliegt man populären Irrtümern.

Schnupfenfrei durch den Winter

Komödien und andere Kuren

Es gibt viele Möglichkeiten, das Imunsystem gegen Krankheitskeime aufzurüsten. Manche machen sogar Spaß.