Videoschiedsrichter

Videobeweis im Fußball
:Abrechnung mit dem VAR

Eintracht-Vorstand Axel Hellmann sagt, er sei ein Freund des Videoschiedsrichters gewesen. Doch nach einem eklatanten Fehler beim 3:3 gegen Dortmund fordert er, dessen Befugnisse einzuschränken.

Von Frank Hellmann

SZ PlusVAR-Fehler in Frankfurt
:"Der Checkprozess wurde zu früh abgebrochen"

Nach dem nicht gegebenen Elfmeter in Frankfurt ist der Zorn bei der Eintracht groß. Schiedsrichter Sascha Stegemann versucht derweil, den Vorgang zu erklären.

Von Frank Hellmann

MeinungStrafstöße und der VAR
:Gedrosselte Emotionen jetzt auch beim Elfmeter

Der Videoschiedsrichter soll künftig eingreifen, wenn der Torwart beim Strafstoß nicht lange genug stehen bleibt. Das schränkt ein wichtiges Mittel einer flüssigen Spielleitung weiter ein.

Kommentar von Karoline Kipper

MeinungVAR in der Bundesliga
:Die Lösungen sind naheliegend

Immer wieder Diskussionen über den VAR, so hat die Saison begonnen, so wird es weitergehen. Weil man den Video-Assistenten nicht mehr los wird, braucht es Weiterentwicklungen: Mehr Transparenz wäre das Mindeste.

Kommentar von Sebastian Fischer

Champions League
:Juves 80-Millionen-Stürmer stellt sich vor

Durch ein Traumtor nach 33 Sekunden von Winter-Zugang Dusan Vlahovic trotzt Juventus Turin dem FC Villarreal ein 1:1 ab. Die Spanier beklagen bitterlich eine Entscheidung des deutschen Schiedsrichter-Teams.

Von Javier Cáceres

Videoschiedsrichter
:"Da erkenne ich gar nichts"

Nach dem Spiel Wehen gegen Stuttgart gibt es Kritik wegen einer Elfmeter-Entscheidung.

MeinungAbseits und Videobeweis
:Es kann wirklich nur besser werden

Das International Football Association Board kündigt für Februar eine massive Änderung der Video-Schiedsrichterei an - dafür brauchte es einen Aufstand in der Premier League.

Kommentar von Thomas Kistner

Gutscheine: