Video

Aktuelle Themen, Nachrichten, Interviews & Hintergrund-Berichte auf unserer Video-Übersichtsseite.

01:04

EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein

Die EU-Kommission geht erneut gegen den chinesischen Konzern TikTok vor. Es drohen empfindliche Strafen.

00:43

US-Bericht: Israel plante größeren Angriff gegen Iran

Seit Wochen laufen die diplomatischen Bemühungen im Nahen Osten auf Hochtouren. Auch deshalb soll einem Bericht zufolge ein mutmaßlich israelischer Angriff kleiner ausgefallen sein als geplant.

00:46

Drei Festnahmen wegen mutmaßlicher Wissenschaftsspionage für China

Der Verdacht wiegt schwer: Drei Deutsche sollen für China spioniert haben. Das Ganze ist kein Einzelfall. China setzt viel daran, seinen Einfluss auszudehnen, warnt Verfassungsschutz-Chef Haldenwang.

Weitere Artikel

00:50

Streifen auf Sporthosen: Adidas und Nike streiten vor Gericht

Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der Sportartikelhersteller hat gegen Konkurrent Nike geklagt - wegen zu großer Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.

02:11

AFD will Vorwürfe gegen Mitarbeiter von AfD-EU-Spitzenkandidaten prüfen

Ein Mitarbeiter von Maximilian Krah war am Montag in Dresden verhaftet worden. Nach Angaben des Generalbundesanwalts beim Bundesgerichtshofs steht er im Verdacht, Informationen aus dem Europäischen Parlament an einen chinesischen Geheimdienst weitergegeben zu haben.

00:38

Studie: Stimmungstief und Rechtsruck bei junger Generation

Nach Corona trüben nun andere Krisen die Stimmung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Eine Umfrage zeigt zudem: Sie wenden sich verstärkt der AfD zu.

01:31

Wie sicher wird die Fußball-EM?

Schwieriger könnte die Lage rund um die EM vom 14. Juni bis 14. Juli kaum sein. Sicherheitskräfte bereiten sich nicht nur auf mögliche Terroranschläge vor.

01:01

Malaysia: Kollision zweier Marinehubschrauber fordert zehn Menschenleben

Augenzeugen zufolge flogen mehrere Helikopter in einer Formation, als der Rotor eines Hubschraubers einen anderen streifte. Dann seien beide Helikopter abgestürzt.

01:20

Scholz pocht auf schnelle Reform des EU-Finanzsektors

Die Vollendung der EU-Kapitalmarktunion müsse nun Priorität werden, um privates Kapital für die nötigen Investitionen zu mobilisieren, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Dienstag auf dem Bankentag in Berlin.

01:43

Fans von Inter Mailand feiern vorzeitige Meisterschaft

Inter Mailand ist nach einem Derbysieg gegen AC Mailand italienischer Fußballmeister.

01:38

USA: Gaza-Proteste an Universitäten verschärfen sich

An der New York University wurden zuletzt mehrere Personen festgenommen. Sie hatten sich pro-palästinensischen Protesten angeschlossen und sich geweigert, das Universitätsgelände zu verlassen. Auch an anderen Universitäten an der Ostküste, aber auch im Rest des Landes, war es bereits in den vergangenen Tagen zu Festnahmen gekommen.

00:45

Eurojackpot mit 120 Millionen Euro gefüllt

Ein Rekordgewinn für Deutschland ist nicht möglich, aber die Einstellung des Rekordes. In der europäischen Lotterie Eurojackpot ist die Obergrenze erreicht.

01:48

Ukraine: Fernsehturm in Charkiw zerstört

Außerdem sind bei einem russischen Drohnenangriff auf die Schwarzmeerhafenstadt Odessa nach ukrainischen Angaben mindestens sieben Menschen verletzt worden.

00:45

Mitarbeiter von AfD-Politiker als mutmaßlicher China-Spion festgenommen

Hat ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmaßlicher chinesischer Spion verhaftet worden - er soll für den Politiker im EU-Parlament gearbeitet haben.

01:04

Karlsruhe prüft Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition

Das von der Ampel-Koalition durchgesetzte neue Wahlrecht wurde vor allem von der Union stark kritisiert. Sogar von "Manipulation" war die Rede. Nun berät das höchste deutsche Gericht über die Reform.

01:15

Großer Ampel-Krach um FDP-Papier bleibt aus: Lindner weist Appelle der Union zurück

Zerbricht die Ampel-Koalition an zwölf Punkten der FDP? Solche Gedankenspiele aus der Union weist FDP-Chef Lindner zurück. Trotzdem überrascht das Getöse um die Parteitagsvorschläge der Liberalen.

00:45

Schneeweißer Känguru-Nachwuchs im Vogelpark Marlow

Im Vogelpark Marlow leben nicht nur gefederte Tiere. Auch Kängurus haben dort ihr Zuhause. Vier der Tiere haben jetzt Nachwuchs bekommen. Und ein Känguru-Mädchen sticht dabei besonders hervor.

00:56

China: Hochwasser reißt Autos mit, Rettungsarbeiten dauern an

In der Provinz Guangdong waren auch am Dienstag noch vielerorts Teams in Schlauchbooten im Einsatz, um festsitzende Einwohner aus misslicher Lage zu retten. So zumindest zeigen es Bilder des staatlichen Fernsehsenders CCTV.

00:54

Britisches Parlament genehmigt Gesetz zu Abschiebungen nach Ruanda

"Stop the boats", die Boote stoppen, lautet das Versprechen von Premier Sunak: Wer ohne Papiere nach Großbritannien kommt, soll abgeschoben werden. Das Vorhaben stieß auf Widerstand - bis jetzt.

01:29

"Wahlbetrug" oder "unschuldig"? Schweigegeldprozess gegen Trump läuft

Würden die Amerikaner einen verurteilten Straftäter zum Präsidenten wählen? Für Donald Trump steht beim Prozessauftakt um Schweigegeldzahlungen zur Vertuschung eines Sexskandals viel auf dem Spiel.

01:12

Prozess in Halle: Höcke soll Möglichkeit zur Aussage bekommen

Wissentlich soll Björn Höcke in einer Rede eine Parole der SA verwendet haben. Deshalb steht er seit vergangenem Donnerstag vor Gericht. Nun könnte der AfD-Politiker selbst zu den Vorwürfen aussagen.

00:55

Brennender Zug rollt durch kanadische Großstadt

Bereits am Sonntag war in der kanadischen Provinz Ontario ein Güterzug in Brand geraten. Fünf Waggons standen in Flammen. Die Feuerwehr der Stadt London gab an, es habe keine Verletzten gegeben. Der am Zug entstandene Schaden wurde zunächst auf umgerechnet 17.000 Euro geschätzt.

01:41

Britisches Parlament genehmigt Abschiebungen nach Ruanda

Das Gesetz gehört zu den Kernprojekten der konservativen Regierung. Vorgesehen ist, alle Asylbewerber, die illegal nach Großbritannien kommen, nach Ruanda zu schicken - ungeachtet ihrer Herkunft. Dort sollen sie dann Asyl beantragen. Das afrikanische Land erhält im Gegenzug Geld von der Regierung in London.

01:27

Stärke 6,3: Erdbeben erschüttern Taiwan

Zunächst gab es keine Berichte über Verletzte oder gar Tote. Die Erdstöße waren auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

01:21

Schriftzug im Rettich-Feld: Romantischer Heiratsantrag eines Landwirts

Ein Heiratsantrag der besonderen Art: Landwirt Christian Stracke hält mit großen Lettern inmitten unzähliger Blüten um die Hand seiner Freundin an. Das kommt bei seiner Liebsten gut an.

01:35

Istanbul: Pro-palästinensische Proteste gegen Steinmeier

Im Rahmen seiner dreitägigen Türkeireise besuchte Steinmeier eine Ausstellung im historischen Istanbuler Bahnhof Sirkeci, wo türkische Migranten, die auf der Suche nach Arbeit nach Deutschland kamen, ihre Reise begonnen hatten.

02:39

Plädoyers im Trump-Verfahren: "Das nennt man Demokratie"

Der Prozess hatte in der vergangenen Woche mit der Auswahl der zwölf Geschworenen begonnen. Am Montag wurde nun auch der erste Zeuge gerufen, der ehemalige Herausgeber der Zeitung "National Enquirer" David Pecker. Die Staatsanwaltschaft will insgesamt 20 Zeugen befragen, das Verfahren dürfte zwischen sechs und acht Wochen dauern. Trump muss ihm beiwohnen. Der Republikaner hat die Vorwürfe - 34 einzelne Anklagepunkte - zurückgewiesen.

00:52

U-Boot-Taufe in Kiel: Singapur übernimmt in Deutschland gebautes Angriffsboot

Anwesend waren auch Verteidigungsminister Boris Pistorius und sein Amtskollege aus Singapur Teo Chee Hean.

01:19

Norwegen: Harald V. wird kürzer treten

?Der König wird aus Rücksicht auf sein Alter künftig Anpassungen an seinem Programm vornehmen?, heißt es in einer Erklärung des Palastes in Oslo.

02:03

FDP heizt Koalitionsstreit über Wirtschaft und Finanzen an

Das Präsidium der Liberalen verabschiedete am Montag in Berlin einen Beschluss mit zwölf Punkten "zur Beschleunigung der Wirtschaftswende".

00:51

Nach Watzke-Ära: BVB setzt auf Ricken als Geschäftsführer

Das Rätselraten um die Nachfolge von BVB-Vereinschefs Hans-Joachim Watzke ist beendet. Dem vermeintlichen Favoriten bleibt der Aufstieg verwehrt. Stattdessen übernimmt eine Vereinslegende die Regie.

02:42

Kühlschrank der Zukunft? Innovative Kühltechnologie nutzt künstliche Muskelkraft

Das Verfahren der Elastokalorik bringe zwei große Vorteile mit sich, so Professor Paul Motzki von der Universität des Saarlandes. Zum einen bestehe so eine umweltfreundliche Alternative zu den heute gängigen Kühlmitteln. Zum anderen verbrauche das Verfahren weniger Energie und sei somit effizienter.

00:38

Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin - Kritik an der Politik

Der Cum-Ex-Betrug gilt als größter deutscher Steuerskandal. Nun wirft die Chefermittlerin hin. Ihre Vorwürfe gehen in Richtung Politik.

02:26

"Was man hier spürt ist Innovation" - Scholz mit norwegischen Premier auf Hannover Messe

Norwegen kann Ministerpräsident Jonas Gahr Store zufolge den gesamten europäischen Kohlendioxid-Ausstoß für Jahrzehnte speichern. "Wir leisten in Norwegen Pionierarbeit bei der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung", sagte Store am Montag auf der Industrie-Messe in Hannover. Auch Scholz hatte sich bei der Eröffnung der Hannover-Messe am Sonntagabend zum Einsatz dieser Technologie bekannt.

01:01

Nächster Ampel-Streit: Wagenknecht fordert Neuwahl der Bundesregierung

Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63 ? ein FDP-Papier empört die SPD und könnte die Ampel vor eine neue Zerreißprobe stellen. Andere Parteien sehen das Bündnis am Ende.

00:47

Neues U-Boot für Singapur auf Kieler Werft getauft

Die Kieler Werft TKMS nennt es das modernste konventionelle U-Boot der Welt. Im Beisein von Verteidigungsminister Boris Pistorius wurde das vierte U-Boot für Singapur getauft.

01:33

Israel: Chef des Militärgeheimdienstes tritt zurück

Er ist damit der erste ranghohe israelische Vertreter, der wegen des Großangriffs der Hamas auf Israel, bei dem etwa 1.200 Menschen getötet wurden, sein Amt niederlegt.

00:44

Vom Arbeiterkind zur Film-Ikone: Penélope Cruz wird 50

Mit 50 hat man noch Träume, auch wenn man Penélope Cruz heißt und vermeintlich alles erreicht hat. Zum runden Geburtstag verrät der Hollywood-Star aus Spanien einen ganz besonderen Wunsch.

00:48

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Es geht um die Weitergabe von Informationen über Militärtechnik: Die Bundesanwaltschaft lässt drei Deutsche festnehmen, die für einen chinesischen Geheimdienst tätig gewesen sein sollen.

01:35

Ruhiges Wochenende in Nahost stützt Dax

Börsianer hoffen auf positive Impulse aus der laufenden Berichtssaison.

00:47

Rechtestreit um Kultfilm "Manta Manta - Zwoter Teil"

Der Drehbuchautor von "Manta Manta" klagt gegen die 2023 erschienene Fortsetzung des Til-Schweiger-Films. Vor Gericht kommt es nun zu einem Kampf David gegen Goliath. Und der könnte Signalwirkung haben.

01:26

Thailand: Gemeinsam gegen Meeresverschmutzung

Taucher fischen nach Müll, der sich vor allem durch die Fischerei im Meer ansammelt und unter anderem auch Tiere gefährdet.

00:53

Geldautomat in Berlin gesprengt: Bankfiliale erheblich beschädigt

Ein Anwohner hört in der Nacht zum Montag einen lauten Knall. Ein Geldautomat ist zerstört und zwei Männer flüchten vom Tatort. Die Schäden in einer Bankfiliale sind gewaltig.

01:22

Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro lobt Elon Musk

Zurzeit findet eine Auseinandersetzung zwischen Musk und einem brasilianischen Richter statt, dem Musk Zensur vorwirft.

01:15

Baerbock: "Werden über Ausweitung unserer Ukraine-Unterstützung beraten"

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat das Votum des US-Repräsentantenhauses zur Freigabe eines gut 60 Milliarden Dollar umfassenden Pakets zur Unterstützung der Ukraine begrüßt. Auch die EU werde nun über weitere Hilfen für die Ukraine beraten, sagte Baerbock vor einem Treffen der EU-Außenminister und Verteidigungsminister in Luxemburg.

01:27

Menschen in Ecuador wollen mehr Härte gegen Bandengewalt

Dafür haben sie sich in einem Referendum ausgesprochen. Präsident Noboa feierte das Ergebnis als großen Erfolg.

00:50

FDP will Konzept zur "Wirtschaftswende" beschließen - SPD empört

Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63 - ein Papier der FDP empört die SPD. Man lasse nicht zu, dass das Land "mit dem Fingerspitzengefühl von Investmentbankern geführt wird".

00:50

Durchbruch im US-Kongress: Kiew sieht Milliarden als Hilfe für Sieg

Für die Ukraine rückt die ersehnte Milliardenhilfe der USA in greifbare Nähe. Das nährt auch Hoffnung auf den Sieg im Kampf gegen die russischen Angreifer. Doch Moskau droht mit einem langen Krieg.

00:59

Netanjahu kündigt "weitere schmerzhafte Schläge" gegen die Hamas an

Tel Aviv/Gaza, 22.04.2024: Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigt "weitere schmerzhafte Schläge" gegen die islamistische Hamas an. "Und dies wird in Kürze geschehen". Das sagte Netanjahu am Sonntag in einer Video-Ansprache zum jüdischen Pessach-Fest, das am Montagabend beginnt. Israel kündigt seit längerem einen Militäreinsatz in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens an der Grenze zu Ägypten an, obwohl seine Verbündeten davor gewarnt hatten.  Bei den Verhandlungen um eine Feuerpause im Gegenzug für die Freilassung weiterer Geiseln sowie palästinensischer Häftlinge habe die Hamas ihre Positionen zuletzt verhärtet. Das erklärte Netanjahu. "Anstatt von ihren radikalen Standpunkten abzuweichen, baut die Hamas jetzt auf die Spaltung unter uns, sie ist ermutigt von dem Druck, der auf die israelische Regierung ausgeübt wird", so Netanjahu.

00:54

Guangdong: Heftige Überflutungen nach ungewöhnlich starken Regenfällen

Das Perlflussdelta ist Chinas industrielles Kernland. Es ist derzeit von schweren Regenfällen betroffen. Mehr als 127 Millionen Menschen sind von Hochwasser bedroht.

00:37

Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls

Die Party stieg in einem Privatclub im Londoner Nobelviertel Mayfair: Victoria Bechkam wird 50 und gratuliert sich selbst dazu.

01:38

Ukraine: Front-Soldaten erfreut über US-Militärhilfe

Nach einem langen und erbittert geführten Streit hatte das US-Repräsentantenhaus am Samstag neue milliardenschwere Hilfen für die Ukraine bewilligt.

01:18

Weltweite Militärausgaben durch Ukraine-Krieg auf Höchststand

Immer mehr Geld wird für das Militär ausgegeben und das weltweit - Forscher sehen dafür erkennbare Gründe.

Gutscheine: