Video

Aktuelle Themen, Nachrichten, Interviews & Hintergrund-Berichte auf unserer Video-Übersichtsseite.

01:22

Nach Busunglück: Wie sicher sind Reisebusse?

Nach dem Unfall mit Toten und Verletzten auf der A9 bleiben Schock und Trauer - und viele Fragen. Eine davon: Wie sicher sind Reisebusse?

01:57

Taucher bergen zwei Tote nach Brückeneinsturz in Baltimore

Vier weitere Arbeiter, die zu einem Team gehörten, das Schlaglöcher auf der Fahrbahn der Brücke füllte, werden noch vermisst und wurden bereits für tot erklärt.

01:45

Letzte Rettung für Dachs & Co.: Ein Vollzeitjob mit Herzblut

Für verletzte Wildtiere kommt oft jede Hilfe zu spät. Ein Gnadenhof nördlich von Berlin will das ändern. Das bringt auch Herausforderungen mit sich.

Weitere Artikel

01:22

Frühlingsgefühle: Zeit für ein Oster-Ei(s)

Am Osterwochenende werden örtlich Temperaturen von über 20 Grad Celsius erwartet. In Berlin machten sich am Gründonnerstag schon mal die Eisdielen startklar.

00:40

Bis zu 18 Prozent mehr für Lufthansa-Bodenpersonal - Keine Streiks mehr

Nach der Grundsatzeinigung in der Schlichtung haben die Airline und die Gewerkschaft Verdi Details zum Tarifabschluss für die rund 25.000 Beschäftigten mitgeteilt. Diese erhalten rückwirkend zum 1. Januar 2024 sieben Prozent mehr Geld, mindestens jedoch 280 Euro mehr.

00:56

Schwerer Busunfall: Drei der vier Todesopfer identifiziert

Bei dem schweren Busunfall nahe Leipzig sind vier Frauen ums Leben gekommen. Am Tag nach dem Unglück bleiben viele Fragen. Die Staatsanwaltschaft nimmt den Busfahrer ins Visier.

00:58

25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried

Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen.

01:45

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre in Haft

In dem milliardenschweren Betrugsprozess verkündete ein New Yorker Gericht am Donnerstag das Strafmaß für den 32-Jährigen. Eine Jury hatte den Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX schon im November für schuldig befunden.

01:00

Polizei schlichtete Familienstreit vor Gewalttat am Hochrhein

Ein 19-Jähriger soll seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet haben. Die Polizei war einen Tag vor der Gewalttat an Ort und Stelle.

01:02

Neuer "Kettensägen-Prozess" gegen Jens Lehmann

Neuer "Kettensägen-Prozess" gegen Jens Lehmann

01:49

"Maundy Service": Königin Camilla springt ein

Beim traditionellen Gründonnerstags-Gottesdienst werden Bürgerinnen und Bürger für ihre christlichen Dienste geehrt. König Charles III. konnte den jahrhundertealten Brauch wegen seiner Krebserkrankung in diesem Jahr aber nicht selbst durchführen.

01:53

Mehr als 65.000 Briefe für den Osterhasen

Kurz vor Ostern steht das Osterhasenpostamt Kopf! Hanni Hase und ihre Helfer haben alle Pfoten voll zu tun, um die ganzen Briefe an den Osterhasen zu beantworten. Bald ist es soweit - die Eierjagd kann beginnen!

01:30

Campingsaison an der Küste startet: Camper stehen Schlange

Bei norddeutschem Schmuddelwetter beginnt zu Ostern die Campingsaison an der Küste. Viele Dauercamper rollen an, der Andrang ist groß. Beim Aufbau sorgt allerdings der Boden teils für Probleme.

01:48

Putin: Keine Pläne für Angriff auf Nato-Land

Russlands Präsident erklärte zugleich F-16-Kampfjets, die vom Westen an die Ukraine geliefert würden, zu legitimen Angriffszielen. Unterdessen erlebte die Ukraine in der Nacht zu Donnerstag erneut russische Drohnenangriffe.

01:02

Regen in der Mitte, Sonne im Süden: So wird das Wetter am Karfreitag

Am Karfreitag soll der Himmel über Deutschland überwiegend bewölkt sein. Der Süden darf sich auf Sonne und Temperaturen bis zu 21 Grad freuen.

00:51

Lidl und Kaufland: Keine Einschränkungen durch Verdi-Warnstreik

Verdi wollte die Supermarktketten Lidl und Kaufland mit Warnstreiks in den Fokus rücken. Die Tarifverhandlungen kommen kaum voran. Die Auswirkungen sind laut den Unternehmen überschaubar.

01:16

Tierisch aufregend: Ostereisuche im Zoo Gelsenkirchen

Im Zoo "Zoom" in Gelsenkirchen haben sich die Tierpfleger eine Überraschung ausgedacht: Ostereisuche für die Tiere. Aus Leckerein werden Ostereier gebastelt und im Gehege versteckt. Das kommt gut an.

00:53

Bekifft ans Steuer? Kommission schlägt Grenzwert vor

Die vorgesehene teilweise Freigabe von Cannabis stößt auf Bedenken - auch in puncto Verkehrssicherheit. Ab wann sollen Sanktionen greifen?

01:07

Lauterbach: RKI-Protokolle werden weitestgehend entschwärzt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat mehr Transparenz bei öffentlich gewordenen Protokollen des Robert Koch-Instituts, kurz RKI, aus der Anfangsphase der Corona-Pandemie angekündigt.

00:56

Nagel im Hals: Not-OP rettet Frau in Peru

Die 68-Jährige hatte das Metallstück versehentlich mit einem Stück Schweinefleisch verschluckt.

01:43

Denguefieber: Puerto Rico ruft den Notstand aus

Seit Anfang des Jahres wurden rund 550 Fälle registriert, mehr als 60 Prozent der Infizierten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

01:33

Das Osterei als Kunstwerk

In der kroatischen Stadt Koprivnica erfreuen riesige und kunstvoll bemalte Ostereier Einheimische und Touristen.

01:18

Erstmals eine Frau an der Spitze eines Marine-Kampfverbands

Inka von Puttkamer ist neue Kommandeurin des 3. Minensuchgeschwaders in Kiel. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze eines Kampfverbandes der Marine. Doch von Puttkamer findet es schwierig, dass dieses Frausein immer herausgehoben wird.

00:55

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Praxen seien als "Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet", schimpft der Präsident des Kinderärzteverbandes. Er verlangt, Ärzte bei Attesten und Bescheinigungen zu entlasten.

01:51

Gespräche zu Bodenoffensive in Rafah

Die US-Regierung bestätigte Pläne, einen neuen Termin für Gespräche mit einer israelischen Delegation über die umstrittene geplante Offensive in Rafah finden zu wollen.

00:56

Nach Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher bergen zwei Leichen

Die Ermittlungen zum Unglück im Hafen von Baltimore dürften noch Monate dauern. An Bord des havarierten Frachtschiffs befinden sich Dutzende Container mit Gefahrgut. Einige davon sind beschädigt.

00:57

Nach Bluttat am Hochrhein: Ermittlungen gehen weiter

Ein 19-Jähriger soll drei Familienangehörige mit einem Messer getötet haben. Seine Schwester wurde bei dem Angriff schwer verletzt. In dem Fall sind viele Fragen offen.

00:44

Erstes Methanol-Containerschiff in Hamburg eingetroffen

Die Container-Schifffahrt ist auf der Suche nach klimaverträglichen Treibstoffen. Ein Hoffnungsträger: grünes Methanol. Ein methanolfähiger Koloss ist nun zum ersten Mal in Hamburg.

01:05

"Übersteigt meine Fantasie": Scholz will nicht mit Wagenknecht zusammenarbeiten

Das Bündnis Sahra Wagenknecht wurde im Januar gegründet. In bundesweiten Umfragen steht die Partei bei fünf Prozent oder sogar etwas darüber. Auf eine Zusammenarbeit mit der SPD kann sie allerdings nicht hoffen

00:57

Japans Währung stürzt auf tiefsten Stand seit Jahrzehnten

Japans Finanzminister Shunichi Suzuki sagte, man werde entschiedene Schritte gegen übermäßige Währungsbewegungen unternehmen.

01:05

Nach Busunglück mit vier Toten: Ermittler suchen Ursache

Nach dem Unfall mit Toten und Verletzten auf der A9 bleiben Schock und Trauer - und viele Fragen.

01:05

New York soll eine City-Maut bekommen

Nach Metropolen wie London oder Stockholm soll jetzt auch New York als erste Stadt in den USA eine City-Maut bekommen.

01:05

Nach 62 Jahren: Brief-Flüge der Post sind Geschichte

Es klingt wie aus der Zeit gefallen: Briefe wurden in Deutschland bis zuletzt auch per Flugzeug befördert. Damit ist nun Schluss: Künftig wird die Inlandspost komplett über den Landweg transportiert.

01:18

Keine Streiks zu Ostern - Tarifkonflikt bei Lufthansa gelöst

Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.

01:34

Gesetz zur gleichgeschlechtlichen Ehe nimmt Parlamentshürde in Thailand

Mehr als zehn Jahre wurde an dem Gesetz gearbeitet. Jetzt muß unter anderem noch der König zustimmen. Thailand wäre nach Taiwan und Nepal das dritte Land in Asien, in dem gleichgeschlechtliche Partner heiraten könnten.

01:24

Schwerer Busunfall auf A9 - 5 Tote und mehr als 20 Verletzte

Ein Reisebus des Anbieters Flixbus verunglückt auf der A9 bei Leipzig schwer. Mehrere Hubschrauber und Krankenwagen eilen zur Unfallstelle. 5 Menschen kommen ums Leben, mehr als 20 werden verletzt.

01:18

Nato noch nicht bereit für Bodentruppen in der Ukraine - Lettische Ministerpräsidentin

Evika Silina sprach sich bei einem Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz für andere Hilfen für die Ukraine aus. Zudem frage die Ukraine derzeit nicht nach Nato-Bodentruppen, sagte sie.

00:46

Einigung im Tarifstreit beim Lufthansa-Bodenpersonal

In einer Schlichtereinigung wurden Streiks bei der Lufthansa abgewendet. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen der Einigung jetzt noch zustimmen.

00:46

Polizei - Charkiw erstmals seit 2022 mit Fliegerbomben angegriffen

Bei dem Angriff wurden nach Behördenangaben auch mehrere Kinder verletzt.

01:18

Solinger Feuer war Brandstiftung: Familie mit Baby hatte keine Chance

Es ist eine Tragödie mit schrecklichen Details: Eine komplette Familie kommt zu Hause im Feuer um. Zwei kleine Kinder sterben mit ihren Eltern. Alles deutet auf eine heimtückische Straftat hin.

01:10

Ostereiersuche im Zoo

Für Bären, Affen und andere Tiere gab es am Mittwoch im Zoo von Gelsenkirchen eine österliche Leckerei zu entdecken.

01:25

Tödliches Busunglück auf der A9: Ermittler suchen nach Unfallursache

Der Flixbus von Berlin nach Zürich war am Mittwochvormittag bei Leipzig von der Fahrbahn abgekommen. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben, über 50 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

01:06

Nach Brückeneinsturz in Baltimore: Ermittlungen laufen an

Mehr als 24 Stunden nach dem Unglück in den USA bleibt vieles unklar. Von den Vermissten fehlt jede Spur, und die Ermittlungen zur Unfallursache stehen am Anfang. Fest steht: Die Folgen werden im ganzen Land spürbar sein.

02:16

"Wirtschaft ist angeschlagen": Forscher erwarten erneut schwaches Jahr

Die führenden Forschungsinstitute rechnen 2024 nur noch mit einem Wachstums-Plus von 0,1 Prozent.

00:53

19-Jähriger soll Eltern und Bruder getötet haben - Haftbefehl beantragt

Ein junger Mann wird verdächtigt, seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet zu haben. Er soll Ermittlern zufolge in Untersuchungshaft kommen.

01:10

Söder hofft nach Treffen mit Li Qiang auf Abbau von Handelsschranken

Bayerns Regierungschef gibt sich anschließend zumindest etwas zuversichtlicher. Söder hofft auf bessere Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen in China und auf den Abbau von Handelsbeschränkungen für Agrarprodukte aus Bayern.

00:49

Kolumbianische Armee jagt Schmugglerboot

Vor der Küste der Insel San Andres gingen kolumbianische und US-amerikanische Ermittler gegen mutmaßliche Drogenschmuggler vor. Bei diesem und einem weiteren Einsatz stellten die Fahnder nach eigenen Angaben insgesamt fünf Tonnen Kokain sicher.

00:44

Institute senken Konjunkturprognose

Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute Frühjahr 2024

01:15

Schwerer Busunfall auf der A9 bei Leipzig

Mehrere Menschen kamen dabei nach Angaben der Polizei ums Leben. Zudem soll es zahlreiche Verletzte geben.

00:53

Reisebus auf der A9 bei Leipzig verunglückt - mindestens 5 Tote

Schweres Busunglück auf der A9 bei Leipzig. Die Polizei spricht von mindestens fünf Toten und vielen Verletzten. Kliniken bereiten sich auf Notfälle vor.

00:56

ADAC rechnet mit vielen Staus am Osterwochenende

Ostern steht vor der Tür und das beudetet vielerorts Stau auf Autobahnen.

02:50

US-Supreme-Court sieht Beschränkungen von Abtreibungspille mit Skepsis

Bei einer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof am Dienstag gab es Zweifel, ob die Argumente der klagenden Abtreibungsgegner ausreichen, um die Zulassungsbestimmungen der US-Arzneimittelbehörde FDA zu verschärfen.

01:44

Durchgebrannt: Hundenase erschnüffelt Kabelbrände

Der junge Schäferhund Kalle wird von seinem Besitzer, dem Elektriker Bernd Haase, darauf trainiert, Kabelbrände zu erkennen. Für diese Ausbildung werden Methoden entwickelt und an verschiedenen Orten geübt. Die Bedeutung dieser Einsätze hat sich bisher bewährt.

Gutscheine: