Video

Aktuelle Themen, Nachrichten, Interviews & Hintergrund-Berichte auf unserer Video-Übersichtsseite.

00:55

UN: Anzeichen für bevorstehende Hungersnot im Gazastreifen

Nach monatelangen Kämpfen im Gazastreifen droht dort der UN zufolge in nächster Zukunft eine Hungersnot, wenn nicht massiv mehr Nahrungsmittel verteilt werden.

01:35

Gläubiger fordern zwei Milliarden Euro von insolventem René Benko

Gläubiger des Signa-Gründers René Benko haben rund zwei Milliarden Euro an Forderungen gegen ihn angemeldet. Das berichteten Gläubigerschutzverbände nach einem Gerichtstermin im Rahmen von Benkos Insolvenzverfahren, zu dem der österreichische Immobilien- und Handelsunternehmer am Mittwoch in Innsbruck erschien.

00:59

Was das EU-Lieferkettengesetz bedeutet

Das geplante EU-Lieferkettengesetz ist auf dem Weg, geltendes Recht zu werden, trotz Widerstands in der deutschen Bundesregierung. Das Vorhaben hat im EU-Parlament die entscheidende Hürde genommen.

Weitere Artikel

00:59

EM-Pokal zu Gast in Berlin

Im Rahmen der "Trophy Tour" macht der Pokal der EM 2024 zwei Tage Station in Berlin.

00:46

Generalstaatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Krah

Nach Berichten über mögliche Zahlungen von prorussischen Gönnern an den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl Krah schaltet sich jetzt auch die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden ein.

00:59

Klimt-Gemälde für 30 Millionen Euro versteigert

Das "Bildnis Fräulein Lieser" galt lange als verschollen, hing aber in einem Privathaus bei Wien.

01:24

Steinmeier lobt deutsch-türkische Beziehungen

Bei seinem Besuch in der Türkei hat der Bundespräsident auf die Bedeutung der Beziehungen zwischen beiden Ländern zur Lösung des Nahostkonfliktes verwiesen.

00:52

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Monatelang gab es keine zusätzlichen US-Hilfen für die Ukraine mehr. Nach der Freigabe neuer Mittel durch den Kongress soll es jetzt ganz schnell gehen.

00:43

Spätfrost: So retten Sie Ihre empfindlichen Pflanzen

Hilfe, der überraschende Frost setzt meinen Pflanzen zu! Stecken sie das gut weg? Und wie kann ich die Empfindlichen vor der Kälte schützen? Ein Experte gibt Antworten.

02:23

Habeck sieht Anzeichen für konjunkturelle Trendwende

Der Bundeswirtschaftsminister und die Bundesregierung haben die Wachstumserwartung für Deutschland moderat auf 0,3 % angehoben.

01:00

Spionage-Affäre: AfD-Wahlkampf zunächst ohne Krah

Die AfD zieht Maximilian Krah nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China erst einmal aus dem Wahlkampf heraus. Aber nur kurzfristig.

01:45

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruptionsverdacht verhaftet

Timur Iwanow werde kriminelle Verschwörung vorgeworfen, teilte ein Gericht in Moskau am Mittwoch mit. Dem Stellvertreter von Verteidigungsminister Sergej Schoigu drohen bis zu 15 Jahre Haft. Iwanow beteuert seine Unschuld.

00:37

Pferderalarm in London

Zwei ausgebrochene Pferde der Armee haben in London mehrere Menschen verletzt. Die Tiere konnten von der Polizei eingefangen werden.

00:50

Heilmann zieht gegen Klimaschutz-Reform nach Karlsruhe

Der CDU-Abgeordnete Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel-Regierung juristisch aufgehalten. Nun schaltet er erneut das Verfassungsgericht ein - es geht um den Klimaschutz.

02:52

ESC: Malmö bereitet sich auf Anti-Israel-Proteste vor

Beim Eurovision Song Contest in der südschwedischen Stadt rechnet die Polizei mit Demonstrationen gegen das Teilnehmerland Israel. Verantwortliche sprechen von einem "hohen Bedrohungslevel".

01:18

Scholz - Bleibe bei Ablehnung von Taurus-Lieferung

Die Zusage der US-Regierung für weitere Militärhilfe an die Ukraine ändere nichts an der Entscheidung über Taurus-Lieferungen, sagte der Bundeskanzler in Berlin.

00:38

"Soko Linx" durchsucht mehrere Wohnungen in Leipzig

Der Leipziger Süden ist am Mittwoch erneut Schauplatz eines größeren Polizeieinsatzes geworden. Eine Sonderkommission rückte zu Durchsuchungen an. Die Hintergründe sind noch unklar.

00:38

Mehr als 300 Krankheitsfälle nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest

Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. Noch suchen die Behörden nach der Ursache.

00:37

Phänomen Saharastaub: Die roten Wolken über Athen ziehen ab

Schummrig wie eine Sonnenfinsternis, rot wie der Mars: Als Naturphänomen hat der Saharastaub über Athen viele Menschen begeistert. Doch sie sind auch froh, wenn der Wind die Partikel nun beseitigt.

01:14

Bundesregierung beschließt Rentenerhöhung um 4,57 Prozent

Die Rentenerhöhung übersteigt damit deutlich die für dieses Jahr erwartete Inflation von unter drei Prozent.

01:08

Keine Konsequenzen nach China-Spionage: Krah bleibt Spitzenkandidat

Die AfD-Chefs beraten mit AfD-Politiker Maximilian Krah über Konsequenzen nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen Spionage-Verdachts. Das Ergebnis: Krah bleibt Spitzenkandidat für die Europawahl.

00:51

Saharastaub über Athen

Der Himmel über der griechischen Hauptstadt war am Dienstag in ein apokalyptisch wirkendes Licht getaucht. Bereits Ende März hatten Windströmungen Wüstenstaub über große Teile Europas gebracht.

00:54

"Holy Moly": Schwierige Landung für Lufthansa-Maschine

Eine Maschine der Lufthansa hat auf dem Flughafen von Los Angeles für Aufregung gesorgt.

01:37

Tesla verspricht günstigere Autos - Gewinn halbiert

Zu den geplanten neuen Autos würden "erschwinglichere Modelle" gehören, teilte der US-Elektroautobauer mit. Sie sollen mit bestehenden Anlagen hergestellt werden und Aspekte gegenwärtiger Modelle übernehmen. Ein Preis wurde nicht genannt.

00:38

Eine Stadt als Museum - Fünf Euro für Venedig

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig Eintritt: Wer ein paar Stunden zwischen Markusplatz und Rialtobrücke verbringen will, muss zahlen. Wenn das halbwegs funktioniert, wird es bald wohl teurer.

00:37

Alterseinkünfte von Frauen gut ein Viertel niedriger als bei Männern

Jede fünfte Frau in Deutschland ab 65 war 2023 von Armut gefährdet. Ihre Rente ist im Schnitt deutlich geringer als die von Männern. Ursachen dafür gibt es viele.

00:49

Deutschland weiterhin attraktiv für ausländische Arbeitnehmer

In der Wirtschaft häufen sich die Klagen über einen Niedergang der deutschen Wettbewerbsfähigkeit. Für den Arbeitsmarkt gilt das offenbar nicht.

02:16

AfD-Politiker Krah will trotz Spionage-Affäre Spitzenkandidat bei EU-Wahl bleiben

Krahs wegen Spionageverdacht festgenommener Mitarbeiter befindet sich in Untersuchungshaft. Ein Richter setze den Haftbefehl gegen ihn in Vollzug.

00:58

EU-Parlament: Unverkaufte Mode darf nicht vernichtet werden

Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird - darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein.

01:21

Studenten in Argentinien gehen auf die Barrikaden

Im Rahmen ihrer Sparpolitik hatte die argentinische Regierung das Budget der öffentlichen Universitäten zuletzt um 71 Prozent gekürzt.

00:39

US-Kongress billigt milliardenschwere Ukraine-Hilfen

Monatelang gab es keine US-Hilfen für die Ukraine mehr. Nun hat der Kongress neue Mittel freigeben. Mit der Lieferung neuer Waffen könnte es jetzt schnell gehen.

00:54

Die Renten steigen noch einmal kräftig

Die Renten steigen im Sommer kräftiger als zuvor prognostiziert - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Doch künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner wohl mit geringen Erhöhungen auskommen.

01:15

Nordkorea: Schwester von Kim Jong Un kündigt Rüstungsoffensive an

Unterdessen hat Nordkorea in in einer seltenen öffentlichen Erklärung den Besuch einer Delegation unter Leitung des Ministers für internationalen Handel im Iran angekündigt.

01:16

Amnesty-Hilferuf: Menschenrechte weltweit in Gefahr wie lange nicht

Es ist ein verheerendes Bild, das die Menschenrechts-NGO zeichnet. Die internationale Rechtsordnung sei in Gefahr, in Konflikten dominierten Doppelstandards. Kritik gibt es auch an Deutschland.

00:57

Niedersachsen: Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisst

Ein sechsjähriges Kind wird im niedersächsischen Bremervörde vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

01:00

US-Kongress genehmigt Milliardenhilfen für die Ukraine

Unterdessen wurden erneut russische Angriffe auf die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw gemeldet.

01:12

US-Verbot der Videoplattform TikTok verabschiedet

Die Kurzvideo-App TikTok muss sich in den USA von ihrem chinesischen Mutterkonzern Bytedance lösen. Das beschloss nun auch der Senat.

00:56

Mannheim: Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek - Mann stirbt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

01:08

Spionageverdacht gegen Assistenten: Druck auf AfD-Mann Krah wächst

Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Für persönliche Konsequenzen sieht Maximilian Krah keinen Grund. Die Parteispitze hat ein Krisengespräch angesetzt.

01:05

Trump-Prozess: Zeuge bestätigt Deal zur Beseitigung negativer Berichte

Hat Donald Trump Schweigegeld gezahlt, um seine Chancen bei der US-Wahl 2016 zu verbessern? Vor Gericht sagt dazu ein wichtiger Zeuge aus.

01:06

Gitarre von John Lennon vor Versteigerung

Das Instrument soll bei den Aufnahmen zum Album "Help!" von 1965 verwendet worden sein. Es werden Gebote von mehr als 600.000 US-Dollar erwartet.

01:39

UN-Hochkommissar entsetzt über Berichte von Massengräbern im Gazastreifen

Die Vereinten Nationen fordern internationale Ermittlungen, um mögliche Kriegsverbrechen im Gazastreifen aufzudecken.

01:12

Pamela Reif an der Kasse: Lange Schlangen im Drogeriemarkt

Mit ihren Fitness-Videos erreicht Pamela Reif Millionen von Followern. Sie lebt auf Ibiza. Nun kam sie für eine PR-Aktion zurück in ihre Heimat Waldbronn - und setzte sich selbst an die Kasse.

00:49

Tote bei Überquerung des Ärmelkanals

Auf einem überfüllten Boot mit Migranten zwischen Frankreich und Großbritannien war Panik ausgebrochen.

00:40

Als Frau lieber zu einer Ärztin?

Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin statt einen Arzt aufzusuchen. Das zumindest zeigt eine japanische Studie.

01:19

Girls' Day im Kanzleramt

Mädchen aus Berliner Schulen haben Bundeskanzler Olaf Scholz in seinem Amtssitz besucht. Gemeinsam haben sie sich aktuelle Projekte aus Technik und Forschung angeschaut.

00:59

Faeser zu Spionagevorwürfen: "Wer einen solchen Mitarbeiter beschäftigt, trägt auch dafür Verantwortung"

Nachdem ein Mitarbeiter des AfD-EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah unter Spionageverdacht festgenommen wurde, hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser eine umfassende Aufklärung gefordert. "Die Vorwürfe der Spionage für China sind sehr schwerwiegend. Und sollte sich bewahrheiten, dass aus dem Europäischen Parlament heraus diese Spionage stattgefunden hat, dann wäre das ein Angriff auf die innere Verfasstheit der Demokratie in Europa", sagte Faeser am Dienstag in Berlin.

01:02

FC Bayern: Rangnick bei Trainersuche immer mehr im Fokus?

Die Bayern wollen Ralf Rangnick als Trainer von Österreich nach München holen. Das zumindest melden verschiedene Medien. Gibt es bald schon eine Entscheidung?

00:38

Tesla will 400 Stellen im Werk in Grünheide abbauen

Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Brandenburg ab.

01:14

Ocean Cleanup fischt 10 000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

Ein Projekt fischt Tausende Tonnen Plastik aus dem Meer und aus Flüssen. Eine winzige Menge, weltweit betrachtet. Doch es gibt global weitere Vorhaben.

00:43

Hunderte Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen in Bremervörde

Ein sechsjähriges Kind wird vermisst. Möglicherweise hat es die kalte Nacht im Wald verbracht. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem autistischen Jungen.

01:48

Sicherheitszentrum für EM 2024 eingerichtet

In Neuss sollen Polizei und Sicherheitsdienste aus Deutschland und Europa während des Fußballturniers im Sommer zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Spiele zu überwachen.

02:09

Neues Wahlrecht auf dem Prüfstand

Für die nächste Bundestagswahl gelten neue Regeln. Doch das Bundesverfassungsgericht könnte die umstrittenen Änderungen der Ampel-Koalition noch stoppen.

Gutscheine: