Vicco von Bülow

Loriot-Zitat
:"Früher war mehr Lametta" bekommt keinen Urheberschutz

Dem kurzen Satz aus dem Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" fehlt die maßgebliche Schöpfungshöhe. Finden jedenfalls Landgericht und Oberlandesgericht München.

Von Stephan Handel

Denkmal für Loriot
:Ist das hier Zimmer 107?

Auf dem Münsinger Dorfplatz wurde die Brunnen-Replik des Sketches "Herren im Bad" eingeweiht, als Memento an den richtigen Ton.

Von Benjamin Engel

Loriot-Denkmal
:Wenig originell

Agenda Kultur übt weiter Kritik am Münsinger Brunnen.

Von Benjamin Engel

Loriot-Denkmal
:Na, dann lassen Sie's doch jetzt ein

Die umstrittene Badewannen-Skulptur wird am 30. Juli in Münsing enthüllt.

Von Benjamin Engel

Loriot-Ensemblemitglied Heinz Meier gestorben
:Prototyp des einfachen Mannes

Der Schauspieler Heinz Meier spielte im Ensemble von Loriot den einfachen Mann und zeigte in vielen Sketchen vollendet, was man aus schlichten Sätzen herausholen kann. Er testete Ehebetten, servierte Kalbshaxe und gewann im Lotto eine halbe Million. Nun starb er, einer der großartigsten Kleindarsteller, die dieses Land je gesehen hat.

Von Martin Zips

Teilsieg für Vicco von Bülows Tochter
:Verlag ändert Loriot-Biografie

Das Buch ist gespickt mit Zitaten Loriots, nun muss der Verlag die Biografie über den verstorbenen Humoristen vom Markt nehmen. Loriots Tochter hatte geklagt, weil sie bei etlichen Bonmots ihres Vaters Urheberrechtsverletzungen als gegeben ansah. Das Gericht folgte jetzt vielen ihrer Beanstandungen.

Zum Tode von Vicco von Bülow
:Loriot kann es. Sonst keiner

Loriot ist tot. Ist er? Nein, das glauben wir nicht. Das geht gar nicht. Ein Rückblick auf Vicco von Bülow, der die Deutschen zum Lachen brachte, weil er sie zeigte, wie sie sind: Liebhaber mit Nudeln an der Nase, Akademiker mit Badekappe und Lotteriegewinner, die den Papst eine Boutique aufmachen lassen. Ein Nachruf dann doch. Aber einer mit Jodeldiplom.

Bernd Graff

Boulevard der Stars in Berlin
:Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Ein Denkmal für die Großen der Filmwelt: Der Berliner "Boulevard der Stars" ist wiedereröffnet worden, mit 21 Neuzugängen und allerlei prominentem Besuch. Eine der Geehrten war nicht dabei - sie verpasste ihren Flieger.

Traueranzeigen für Loriot
:"Lieber Gott, viel Spaß"

Ein ganzes Land nimmt Abschied von seinem führenden Humoristen. In der Flut von Traueranzeigen sticht eine besonders heraus: Der Art Directors Club Deutschland sagte seinem Ehrenmitglied Loriot mit einer ganzen Zeitungsseite Lebewohl.

Sender würdigen Loriot
:Mein Name ist Lohse

Ganz Deutschland trauert um Vicco von Bülow alias Loriot. Bis zum Wochenende ändern nun mehrere Sender ihr Programm und zeigen bekannte Werke des Humoristen. Am Samstag gibt es sogar eine "Loriot-Nacht".

Erinnerung an Loriot in der Heimat
:Zum Neujahrstag ein Ständchen

Dirigent, Ehrenbürger und Festredner: In seinem Heimatort Münsing erinnern sich an seinem Todestag alle an Vicco von Bülow alias Loriot - völlig abseits der medialen Wahrnehmung.

Wolfgang Schäl

Zum Tod Vicco von Bülows
:Baden gehen mit Müller-Lüdenscheid

Jahrelang bereicherte Loriot das Gemeindeleben Münsings. Was bleibt in seinem Heimatort von ihm? Eine Spurensuche.

Isabel Meixner

Reaktionen auf Tod von Loriot
:Abschied von einem "richtigen Herrn"

Mit Vicco von Bülow alias Loriot ist einer der beliebtesten deutschen Künstler gestorben. Politiker, Kollegen und Freunde des Humoristen trauern um ein "Universal- und Jahrhundertgenie". Er habe die Menschen mit seiner feinen Ironie und seinem unvergleichlichen Sinn für Humor glücklich gemacht.

Humorist Vicco von Bülow
:Holleridudödeldi!

Er hat Deutschland zum Lachen gebracht wie kaum ein anderer. Seine Filme, Zeichnungen und Sketche bleiben unvergesslich. Vicco von Bülow wird immer ein ganz Großer bleiben.

Eine Audioslideshow seiner berühmten Pointen

Humorist Vicco von Bülow
:Loriot ist tot

Er war einer der beliebtesten Deutschen und größten Unterhalter: Der Humorist Vicco von Bülow alias Loriot ist tot. Der 87-Jährige starb am Montag in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche, wie der Diogenes-Verlag am Dienstag mitteilte. Von Bülow sei "sanft entschlafen".

Gutscheine: