Veteranen

"The Contractor" im Kino
:Die Wut der kaputten Krieger

"The Contractor" ist ein Söldnerfilm aus dem Actiongenre. Aber der schwedisch-ägyptische Regisseur Tarik Saleh versieht ihn mit ungewohnter Kritik an den Verhältnissen.

Von Doris Kuhn

Psychologie
:Chaos in der Seele

Viele Kriegsveteranen, Opfer von Gewalt und Unfällen leiden unter posttraumatischen Belastungsstörungen. Dann sieht es in ihren Autos aus wie in den verletzten Seelen.

Von Christina Berndt

SZ MagazinNeue Fotografie
:Wie US-Soldaten in Vietnam ihre Traumata besiegen

Die Fotografin Rebecca Rütten hat ehemalige US-Soldaten begleitet, die als junge Männer im Vietnamkrieg kämpften - und ihren Frieden fanden, als sie im Alter zurückkehrten.

Interview von Anna-Elisa Jakob

SZ MagazinSuchtprobleme von US-Veteranen
:Auf Droge

Mit einem Kriegstrauma kam der US-Soldat Luis Femat aus dem Irak zurück. Das US-Militär verordnete ihm eine maßlose Tablettenkur. Inzwischen vergisst der stolze Kämpfer oft, sich die Zähne zu putzen.

Von Matthias Fiedler

Veteranen in Amerika
:Ein Tag voller Dankeschöns genügt nicht

Bei einem Riesen-Konzert verneigen sich Stars wie Bruce Springsteen, Rihanna und Eminem vor Amerikas Ex-Soldaten. Doch im Alltag fühlen sich viele Veteranen allein - und zweifeln, ob sich ihr Einsatz im Irak und in Afghanistan gelohnt hat.

Von Matthias Kolb

US-Veteranen
:Kein Platz für Helden

Amerika vernachlässigt seine Kriegsheimkehrer: Vielen fehlt es am Nötigsten, etwa medizinischer Versorgung. Doch die Militärkliniken sind so überlastet, dass manche Veteranen sterben, bevor sie einen Termin bekommen. In der Öffentlichkeit regt sich Unmut.

Von Nicolas Richter

56 Jahre nach dem Absturz von Richard Higgins
:Das Vermächtnis der Tree Movers

Der Veteranenverein der Kameraden des mutigen US-Piloten hat sich aufgelöst und vermacht der Richard-Higgins-Schule einen Teil seines Vermögens.

Von Stefan Salger

Porträts von russischen und deutschen Veteranen
:Was Stalingrad für Überlebende bedeutet

Eine Fotografin und ein Historiker besuchen Stalingrad-Veteranen in Russland und Deutschland. Was dabei herauskommt? Beeindruckende Fotos - und die Einsicht, dass die Erfahrung des Krieges die Kämpfenden auf beiden Seiten auch nach Jahrzehnten nicht los lässt.

Vorstoß des Verteidigungsministers
:De Maizière will Veteranentag in Deutschland einführen

Den Begriff Veteranen verwendet der Verteidigungsminister erst seit wenigen Monaten. Er will damit mehr Aufmerksamkeit für aus dem Einsatz zurückkehrende Soldaten schaffen. Jetzt schlägt er sogar einen Veteranentag vor.

Gutscheine: