Veteran

SZ JetztNach Amoklauf in Oregon
:Chris Mintz, der Held

Army-Veteran Chris Mintz stellte sich dem Amokläufer in den Weg - und bekam sieben Kugeln ab. Was danach passiert, ist sehr schön - lenkt aber den Blick weg von wichtigen Diskussionen.

Von Charlotte Haunhorst

Nordkorea
:Pjöngjang hält 85-jährigen US-Veteranen fest

Einmal noch wollte er Korea sehen - als Tourist, nicht als Soldat wie in den frühen fünfziger Jahren. Mit 85 erfüllte sich der US-Veteran Merrill Newman seinen Lebenstraum und reiste nach Pjöngjang. Bisher ohne Rückkehr: Er steht unter Arrest und damit wieder zwischen den Fronten.

Krieg im Bewusstsein der Deutschen
:Verdrängtes Grauen

Australiens letzter Veteran des Ersten Weltkriegs ist gestorben. Heute gibt es eine neue Generation von Kriegsheimkehrern. Doch traumatisierte deutsche Soldaten bekommen das Desinteresse einer Gesellschaft zu spüren, der die Lust am Militärischen ausgetrieben wurde.

Joachim Käppner

USA: Verbrechen
:Bush-Berater ermordet auf Müllkippe entdeckt

Als Militärexperte hat John Wheeler lange Jahre für die US-Regierung gearbeitet. Nun wurde seine Leiche auf der Müllkippe gefunden. Sein Tod gibt der Polizei Rätsel auf.

Julia Jendrsczok

Gutscheine: