Vesuv

Einmal im Leben
:Auf den Vulkan

Den Vesuv kennen die meisten nur von Neapel aus, als ferne, bedrohliche Kulisse. Man kann ihn aber auch besteigen. Allerdings sind dafür einige Hürden zu überwinden.

Von Martin Wittmann

Natur und Umwelt
:Im Rosenheimer Lokschuppen startet die neue Ausstellung

Die aktuelle Schau widmet sich ab diesem Freitag dem populären Thema "Vulkane". Auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern werden mehr als 250 Exponate zu sehen sein.

Von Matthias Köpf

Archäologie
:Archäologen entdecken "kleines Pompeji"

Der Vergleich mag ein bisschen übertrieben sein. Dennoch, die Freude ist groß, als Forscher auf einer Baustelle nahe Lyon Relikte aus der Römerzeit finden.

Von Hubert Filser

Vulkan bei Neapel
:Leben im Schatten des schlummernden Vulkans

Unter den Phlegräischen Feldern bei Neapel lauert ein gigantischer Vulkan. Die Bewohner geben sich gelassen, aber Geologen sind weniger entspannt.

Von Oliver Meiler und Marlene Weiß

SZ PlusVesuv
:Irre aktiv

Die Tomaten? Köstlich. Der Wein? Göttlich. Und überall am Berg wird gebaut. Ein Besuch am Gipfel der Sorglosigkeit.

Von Oliver Meiler

Am Golf von Neapel
:Wo die rote Sonne im Meer versinkt

Neapel ist nicht die schönste Stadt Italiens, aber besser als sein ramponierter Ruf. Und als Ausgangspunkt für Erkundungen rund um den Golf bietet es sich geradezu an. Dort liegen Pompeji und Pozzuoli - und vor der Küste gleich das vielbesungene Capri.

Antikes Italien: Pompeji
:Live dabei beim Untergang

Hufe trappeln übers Pflaster, Wacholderduft zieht durch den Raum, dann erscheint der Hausherr als Hologramm und spricht: Multimedial werden die letzten Stunden von Pompeji nachgestellt.

Italien: Pompeji
:Untergang in Wort und Bild

In einer neuen Multimedia-Ausstellung können Besucher in Pompeji nun die dramatischen Minuten nach dem Ausbruch des Vesuv miterleben.

Gutscheine: