Verzicht

SZ PlusPsychologie
:Offline mit 17

Sie treffen sich in Parks, haben Klapphandys und lesen auf Papier. Warum sich manche junge Menschen dem Smartphone verweigern

Von Eva Dangelmaier

Entsagungskultur
:Verzicht ist die Chance für aufregend Neues

Was im Sommer noch en vogue war, ist inzwischen eine Herausforderung: Sich mit weniger zufriedenzugeben, empfinden viele als Verlust der Lebensqualität. Doch weniger kann auch mehr sein.

SZ PlusMeinungErderhitzung
:Wenn der Wald um die Ecke brennt

So gefährlich der Großbrand in Berlin auch ist: Oft sind es die Erlebnisse um die Ecke, die den meisten Eindruck machen. Jetzt also endlich Verzichtsdebatten führen? Bloß nicht.

Kommentar von Detlef Esslinger

Wohlstand und Verzicht
:„Man kann Wohlstand nicht so messen wie Temperatur“

Aktuell wird viel über den Wohlstand der Deutschen diskutiert. Warum dieser gar nicht so einfach zu definieren, und noch schwieriger zu messen ist.

Von Christina Rebhahn-Roither

Verzicht
:Eine Chance für den Klimaschutz

Kein Fleisch, keine Flugreisen und keine Verbrennungs­motoren. SZ-Leserinnen und Leser verstehen das nicht als Verzicht, sondern als bewusste Entscheidung für den Planeten.

Fastenzeit und Corona
:Einfach ohne alles

Kein Fleisch, kein Handy, kein Zucker? Die Fasten-Trends von 2021 sind noch krasser. Acht Tipps.

Von Veronika Wulf

SZ MagazinFreie Radikale - die Ideenkolumne
:Warum Verzicht notwendig ist

Verzicht mag nerven, ist aber wichtig: für das ungeborene Baby, für das Klima und für die ganze Gesellschaft. Zeit, sich der Verantwortung zu stellen.

Von Teresa Bücker

SZ MagazinAschermittwoch
:Aufruf zum Meinungsfasten

Es gibt wichtigere Dinge, auf die wir bis Ostern verzichten sollten, als Bier und Schokolade. Drei Vorschläge, von denen das ganze Land profitieren könnte.

Von Alena Schröder

Verzicht
:Bekenntnis zur Artenvielfalt

Um wilde Blumen und Insekten zu erhalten, fordert der Bund Naturschutz alle Kommunen im Landkreis auf, auf eigenen Flächen keine Pestizide mehr einzusetzen. Einige Gemeinden haben das bereits beschlossen.

Von Konstantin Kaip

Verzicht
:Nachricht vom Pfarrer

Vikar David Scherf initiiert für die Poinger Christuskirche eine digitale Fastenaktion. Per Smartphone verschickt er dazu Impulse

Interview Von Christoph Jänsch

Verzicht
:Für den Geist, nicht für die Figur

Die Fastenzeit beginnt. Sie soll nicht allein ein Ende der Völlerei bedeuten, sondern sie hat auch seelische Aspekte

Von Gerhard Wilhelm

Verzicht
:Der Kult des Weniger

Die Reichen haben viel, die Armen wenig: Besitz hat immer auch mit Ungleichheit zu tun. Manch einer will ein Zeichen setzen und verzichtet bewusst, auf Möbel, Geld oder Shopping. Drei Menschen, für die weniger mehr ist.

Von Felicitas Wilke

SZ JetztPsychotest
:Welcher Verzicht passt zu mir?

Jedes Jahr der gleiche Mist: Nach dem Faschingsfest und vor dem Osterfest kommt die Fastenzeit. Und die dazu gehörige Frage: Worauf soll man nur die nächsten vierzig Tage verzichten? Der Fasten-Psychotest hilft dabei, diese wichtige Frage zu beantworten.

Von Christina Waechter

Gutscheine: