Verwaltungsgerichtshof

Verwaltungsgerichtshof
:Erste Anträge gegen 15-Kilometer-Regel

Die 15-Kilometer-Regel beschäftigt nun auch die Justiz in Bayern. Mindestens vier Anträge gegen die Maßnahme sind beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof anhängig, wie Sprecher Jörg Singer am Donnerstag mitteilte. Eine erste Entscheidung werde in ...

Verwaltungsgerichtshof
:Starnberg verliert Prozess um Bebauungsplan in Leutstetten

Der Stadtrat will den Blick auf die Alpen erhalten. Die Eigentümerin einer Pferdepension wehrt sich erfolgreich gegen Beschränkungen ihres Betriebs - und versichert, derzeit nicht bauen zu wollen.

Von Peter Haacke

Verwaltungsgerichtshof
:In der Öffentlichkeit ist Grillen wieder erlaubt

Fleisch und Würstchen dürfen auch auf öffentlichen Grillplätzen wieder auf den Rost: Das im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen verbotene Grillen auf öffentlichen Plätzen und in Anlagen ist wieder erlaubt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof setzte ...

Verwaltungsgerichtshof
:Laden in Einkaufszentrum muss geschlossen bleiben

Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die vorläufige Verkaufserlaubnis für ein Modegeschäft in einem Einkaufszentrum gekippt. Er revidierte am Montag eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Regensburg. Die Entscheidung fiel aus formalen ...

Verwaltungsgerichtshof
:Helikoptereinsatz falsch abgerechnet

Verursacher des Flächenbrands am Ammersee müssen nur Teil der Löschkosten zahlen

Von Armin Greune

Verwaltungsgerichtshof
:Streit um Kosten für Helikopter

Gemeinde fordert Einsatzgebühren von Verursachern eines Großbrandes am Ammersee

Von Christian Deussing

Starnberg
:Tunnel-Gegner scheitern wieder - und kündigen neues Bürgerbegehren an

Der Verwaltungsgerichtshof hält das Bürgerbegehren in der Berufung für unzulässig - und erklärt den Initiatoren, wie die Starnberger noch darüber abstimmen können.

Von David Costanzo

Berufung
:Verwaltungsgerichtshof zweifelt an Bürgerbegehren gegen Tunnel in Starnberg

Der Richter kritisiert die unklare Fragestellung - und schlägt den Tunnelgegnern eine Formulierung vor, mit der die Starnberger wohl über den Bau abstimmen dürften.

Von David Costanzo

Verwaltungsgerichtshof
:Gauting verliert Prozess um Baurecht

Mehr Baurecht hat sich eine Buchendorfer Bürgerin beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof erstritten. Sie darf nun auf ihrem Grundstück an der Nordseite des Gautinger Wegs ein zweites Haus mit zwei Wohneinheiten und 160 Quadratmeter Grundfläche ...

Starnberg
:Prozess um Tunnel geht in die nächste Instanz

Der Verwaltungsgerichtshof lässt die Berufung im Verfahren um das Bürgerbegehren der Gegner zu. Bis zur Verhandlung können Monate vergehen.

Von David Costanzo

Verwaltungsgerichtshof
:Bayern hat zu viel Geld von Flüchtlingen verlangt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kippte die bisherige Kalkulation der Unterbringungsgebühren - es gehe nicht an, Asylunterkünfte mit Privatwohnungen von Hartz-IV-Empfängern gleichzusetzen.

Von Dietrich Mittler

Verwaltungsgerichtshof
:Gemeinde verliert Prozess

Bebauungsplan für Fläche in Buchendorf ist unwirksam

Verwaltungsgerichtshof
:Streitfall Obstbaumwiese

Richter sehen einen Bebauungsplan in Buchendorf als kritisch an - ein Urteil steht aber noch aus

Von Michael Berzl

Verwaltungsgerichtshof
:Stadt scheitert mit Klage gegen Abgabe

Die Klage der Stadt gegen die Straßenausbaubeitragssatzung ist endgültig gescheitert. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat den Antrag der Stadt auf Zulassung einer Berufung abgelehnt - und das bereits in einem Beschluss vom 8. Februar ohne ...

Verwaltungsgerichtshof
:Lehrer wegen Sex-Mails an Schülerin endgültig entlassen

Wegen Anzüglichkeiten gegenüber minderjährigen Schülerinnen hat ein Gymnasiallehrer aus dem bayerisch-schwäbischen Aichach seinen Job verloren. Unter anderem hatte er einer 15-Jährigen eine E-Mail mit sado-masochistischen Fantasien geschrieben ...

Verwaltungsgerichtshof
:Urteil: Wiesn-Fahrgeschäfte müssen stets neueste Standards erfüllen

Für in die Jahre gekommene Karussells auf Volksfesten gibt es keinen Oldtimer-Bonus, entscheidet der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.

Stickoxid
:Fahrverbote für Dieselautos werden unwahrscheinlicher

Damit sollte die Stickoxid-Belastung in München reduziert werden, wie nun in einem Verfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof diskutiert wird.

Von Dominik Hutter

Aschheim
:Gericht entscheidet über Sonntagsverkauf

Durfte Aschheim im Mai zwei Möbelhäusern die Öffnung erlauben? Die Gemeinde zog zwar später ihre Erlaubnis zurück, doch die Gewerkschaft Verdi klagte trotzdem. Am Mittwoch wird der Fall nun verhandelt.

Von Irmengard Gnau

Verwaltungsgerichtshof
:Keine Auskunft in Verwandtenaffäre

Landtag muss nicht offenlegen, wie viel Geld Angehörige verdienten

Hohenbrunn
:In der Stolperfalle

Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zu Straßenausbaubeiträgen könnten auf weit mehr Hohenbrunner Kosten zukommen als zunächst angenommen - weil die Gemeinde einen entscheidenden Fehler beging.

Von Stefan Galler

Prozess
:Demo-Auflagen für Pegida bleiben bestehen

Das Verwaltungsgericht weist eine Beschwerde von Pegida gegen Einschränkungen ab: Man müsse die Versammlungsfreiheit gegen die Rechte von Anwohnern und Geschäftsleuten abwägen.

Von Jakob Wetzel

München
:Gnade für Deutschlands letzten Zirkusbären Ben

Die Beschlagnahmung des Tiers war rechtens, urteilte der der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.

Urteil
:Ausweisung des Allgäuer Salafisten Erhan A. ist rechtens

Erhan A. hatte Enthauptungen durch den IS gerechtfertigt. Die Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof können bei seiner Abschiebung keine Rechtsfehler erkennen.

Verwaltungsgerichtshof
:Verfassungsschutz darf Die Freiheit beobachten

Der bayerische Landesverband der rechtspopulistischen Partei Die Freiheit darf vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) entschieden. Auch dürfe das hiesige Innenministerium der Partei ...

Verwaltungsgerichtshof
:Stürzenberger vor Gericht

"Freiheit"-Chef will nicht als Verfassungsfeind gelten

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof
:Beamte bekommen Geld für Brillen

Bayerische Beamte brauchen Durchblick, findet ein Juraprofessor und erstreitet staatliche Beihilfen für Brillengläser. Auch für Normalbürger hat das Gericht eine Botschaft.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Gutscheine: