Verunreinigung

Neue Messungen
:PFOS-Chemikalien: Bach-Verschmutzer könnte in München sein

Im August haben Behörden festgestellt, dass Fische aus der Moosach mit giftigen PFOS-Chemikalien belastet sind. Aktuelle Messungen ergeben, dass die Tiere in Fischzuchten kaum belastet sind und führen näher zum Verursacher.

Von Nadja Tausche

Anordnung des Landratsamts
:Trinkwasser in Markt Schwaben muss abgekocht werden

Bei Kontrollen wurden coliforme Keime in den Leitungen und im Hochbehälter entdeckt. Die Ursache für die Verunreinigung ist noch unklar

Verunreinigung
:Bakterien im Wasser

Nach den Regenfällen sollen Geretsrieder erst recht abkochen. Bis die Reinigungsanlage in Betrieb geht, dauert es noch.

Von Felicitas Amler

Müllsünder
:Grafing setzt auf Videokameras

Grafing unternimmt einen neuen Versuch, die Verschmutzung der Wertstoffinseln einzudämmen. Dazu sollen eine neue Sammelstelle eingerichtet und Wild-Kameras eingesetzt werden.

Von Wieland Bögel

Dietramszell
:Haushalte sollen Wasser weiter abkochen

Nachdem zu viele Bakterien im Hochbehälter Jasberg gefunden worden waren, rät das Gesundheitsamt weiter zur Vorsicht.

Gutscheine: