CEO Joachim Wenning, Munich RE
Joachim Wenning von Munich Re

"Heute gibt es deutlich mehr Risiken"

Joachim Wenning führt den Rückversicherer Munich Re. Er erklärt, warum es immer mehr Risiken gibt, weshalb man bei der Krisentochter Ergo 1800 Mitarbeiter freisetzt und was die größte Gefahr für sein Unternehmen ist.

Von Herbert Fromme

Wörthsee Auing, Maibaum
Brauchtum

Aufgerichtet

In Gauting und Hochstadt sind die Burschen beim Aufstellen der Maibäume mit besonderer Vorsicht zugange. Alkohol ist tabu. Im Weßlinger Ortsteil, wo es 2015 fast zur Katastrophe kam, ist erstmals eine Seilwinde im Einsatz

Von Astrid Becker und Otto Fritscher, Gauting/Hochstadt

Gedränge auf dem Herrschinger Seemarkt
Versicherungsschutz

Regelkatalog für Großveranstaltungen

In Herrsching gilt künftig ein mehrstufiges Genehmigungsverfahren - ein Modell, das auch andernorts Schule machen könnte.

Von Patrizia Steipe, Herrsching

Zahl der Pflegebeduerftigen steigt
Versicherung

Nicht kündigen

Die Einführung der Pflegereform trifft auch die Inhaber einer privaten Zusatzpolice. Viele Absicherungen werden teurer - und Leistungen werden gekürzt.

Von Berrit Gräber

1900 pro Monat extra

Besser mit Polster

Wie man sich für den Fall absichern kann, dass die staatliche Vorsorge im Alter nicht reicht - und wann man damit starten sollte.

Von Kim Björn Becker

Versicherungsschutz

Unbeliebt, aber nötig

Der Studienbeginn ist ein wichtiger Zeitpunkt, den eigenen Versicherungsschutz zu überprüfen. Nicht alle Policen sind für Studenten sinnvoll. Eine Hausratversicherung brauchen sie in der Regel nicht. Aber einige andere.

Von Nina Nöthling, Köln

Aufruf

Frauenhaus sucht Freiwillige

Wie Tetris: Beim Selfstorage zählt cleveres Einräumen
Selfstorage

Hinter Schloss und Riegel

Verschiedene Firmen bieten Eigentümern oder Mietern, die zu Hause wenig Platz haben oder für eine gewisse Zeit verreisen, die Möglichkeit, Lagerräume anzumieten und dort Hausrat zu deponieren.

Hochzeitssaison

Ganz unromantisch

Brautpaare sollten nicht nur die Feier planen. Auch der Alltag danach gehört gut vorbereitet.

Von Berrit Gräber

Haftpflicht

Ohne Schutz unterwegs

Ärmere haben oft keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, zeigt eine Analyse. Das kann ein Risiko für andere sein: Denn sind die Unversicherten verantwortlich für einen Schaden, können sie ihn oft nicht begleichen.

Von Nina Nöthling, Köln

Yoga Expo in München, 2013
Versicherung

Wer sich bewegt, zahlt weniger

Der zweitgrößte Privatversicherer führt ein umstrittenes Programm ein: Wer viel läuft, ins Fitnessstudio geht und gesunde Lebensmittel kauft, wird vom Konzern belohnt. Kritiker warnen vor einer "Gesundheitsdiktatur".

Von Herbert Fromme

Generali

Gesundheitsbewusste sollen weniger für Versicherung zahlen

Ist es der Beginn einer "Gesundheitsdiktatur" oder nur gerecht? Der Versicherer Generali kündigt einen Preisnachlass für gesünderes Leben an.

Von Herbert Fromme

Balanceakt auf dem Dach
Berufsunfähigkeit

Unbezahlbarer Schutz ist unsozial

Vor allem Handwerker können sich Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit kaum noch leisten. Das darf so nicht bleiben. Wenn die Branche nicht handelt, wird es der Staat tun.

Kommentar von Herbert Fromme

Skigebiet Westendorf bei Kitzbühel, 2013
Schutz im Urlaub

Wenn der Pistenspaß zum Albtraum wird

Unfälle können für Wintersportler teuer enden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Versicherung zu prüfen oder zu ergänzen.

Von Anna Gentrup, Köln

Landsberied

Haftpflichtversicherung für Flüchtlinge

Mehrheit im Gemeinderat will die Bürger vor möglichen finanziellen Schäden bewahren

Von Anna Landefeld-Haamann

The Investigation Continues Into The Terrorist Attack On A Tunisian Beach
Versicherungen

Eine Frage des Rücktritts

Nur in bestimmten Fällen erstatten Anbieter die Stornokosten für abgesagten Urlaub.

Von A nne-Christin Gröger und Friedericke Krieger, Köln

Versicherungen

Begehrtes Wohnmobil

Wird es im Urlaub gestohlen, zahlt in Europa die Kaskoversicherung. Bei der Einrichtung wird es schwieriger.

Von Jonas Tauber, Berlin

Einbruch
Versicherungsschutz

Achtung, Trickdiebe

Bei Raubüberfällen hilft die Hausrat-Police. Wer sich aber hereinlegen lässt, bleibt auf dem Schaden sitzen.

Von Anne-Christin Gröger, Köln

Versicherungsschutz

Für einen guten Start in die Freiluftsaison

Von der Zulassung über Schadenfreiheitsklassen bis hin zum besten Diebstahlschutz: Was Cabrio- und Motorradfahrer jetzt beachten müssen und wie sie dabei auch noch Kosten sparen können.

Von Jonas Tauber, Berlin

Bad Tölz

Finanzlage bleibt angespannt

Vollversammlung des Kreisjugendrings befasst sich mit Haushalt und Asylbewerbern

Versicherungen

"Kein Flüchtlingsheim bleibt ohne Versicherung"

Der Chef des Versicherungs-Großmaklers Ecclesia ärgert sich über Kritik aus der Politik.

Von Anne-Christin Gröger und Herbert Fromme, Detmold

Konzept gegen Wohnungseinbrüche im Südwesten
Einbruchschutz

Gitter, Türen, Kameras

Die Ferienzeit ist auch bei Dieben beliebt. Immer wieder streiten Mieter und Vermieter darum, welche Schutzmaßnahmen nötig sind - und wer die Kosten dafür trägt.

Von Andrea Nasemann

Versteckter Schutz

Was kombinierte Versicherungsangebote leisten

Arztkosten im Ausland zahlt die Bank und den Haftschutz übernimmt der Sportverein: Viele Kreditkartenunternehmen und manche Vereine bieten auch Versicherungen an. So ein Paket wirkt auf den ersten Blick praktisch - hat aber nicht nur Vorteile.

Von Jonas Tauber, Berlin

Prozess in Schleswig-Holstein

Finger abgesägt - Mann wegen Versicherungsbetrugs vor Gericht

Maximal 1,4 Millionen Euro hätten die Versicherungen gezahlt: Ein Mann verliert in seinem Hobbykeller zwei Finger. Nun steht er wegen Betrugs vor Gericht. Er hatte vier Unfallversicherungen - und ist Versicherungsfachmann.

Unfallschild und Polizist bei einem Verkehrsunfall
Ende des Preiskriegs

Kfz-Versicherungen werden deutlich teurer

Jahrelang lieferten sich die deutschen Autoversicherer einen Preiskampf - schlecht für ihre Bilanz, gut für die Kunden. Jetzt haben die Konzerne genug von den Verlusten.

Von Herbert Fromme