Verkehrsminister Bernreiter will den ÖPNV stärken und bis 2030 die Fahrgastzahlen gegenüber 2019 verdoppeln - mit besserer Infrastruktur, neuen Fahrzeugen und bayernweit einheitlichem Tarifsystem. Unklar ist allerdings noch, wer das bezahlen soll.
Vernetztes Fahren
:Vorsprung durch Elektronik
Der alte Werbespruch von Audi - das war einmal. Was deutsche Autohersteller vielen Kunden andrehen, sind ziemlich doofe Blechkisten mit Sportsitzen. Jetzt geht es darum, zu Tesla aufzuschließen.
Lastwagen-Platooning
:Lkw-Fahren wie am Schnürchen
Ab April pendelt ein vernetzter Lastwagen-Konvoi mit minimalem Sicherheitsabstand über die A 9. Dieses Platooning soll Sprit und Verkehrsraum einsparen. Doch selbst die Spediteure sind skeptisch.
Licht-Technologie
:Wie selbstfahrende Autos mit Fußgängern kommunizieren
Die Scheinwerfer der Zukunft machen viel mehr als nur hell leuchten. Sie projizieren Zebrastreifen und Botschaften auf die Straße - oder ganze Filmsequenzen.
Vernetztes Fahren
:Immer grüne Welle für Audi-Fahrer
Ein neues System von Audi lässt Autos mit Ampeln kommunizieren - und weiß so ganz genau, wann diese auf Rot oder Grün wechseln.
Automesse IAA
:"Google hat nicht vor, ein Autohersteller zu werden"
Der Deutschland-Chef des Internetkonzerns sagt auf der IAA einen erstaunlichen Satz.
IT-Sicherheitslücke
:ADAC knackt BMWs per Mobilfunk
Die Tücken der vernetzten Autos: Durch Zufall ist der ADAC auf eine Sicherheitslücke bei mehr als 2,2 Millionen BMWs gestoßen. Die Fahrzeuge ließen sich per Mobilfunk öffnen.
Autonomes Fahren
:Guck' mal - freihändig
Unser Autor hat einen selbständig fahrenden Audi A7 ausprobiert und festgestellt: Dem Auto das Steuer zu überlassen, ist ebenso faszinierend wie furchteinflößend - wie es sich für eine anständige Zukunft gehört.
Autonomes Fahren
:Wer hat Angst vorm Geister-Truck?
Zukunftsängste und Fahrermangel prägen die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Mit dem Future Truck gewährt Mercedes einen Ausblick auf autonome Lastzüge. Nur: die Konzeptstudie gibt Antworten auf Fragen, die noch keiner gestellt hat.
Autonomes Fahren
:Sprechen lernen wie K.I.T.T.
Was die Kultserie "Knight Rider" vorgemacht hat, dürfte bald Wirklichkeit werden: In Zukunft wird der Fahrer intensiver mit seinem Auto kommunizieren. Das ist die Voraussetzung dafür, dass autonomes Fahren reibungslos funktioniert.
Innenraum der Zukunft
:Ein bisschen Raumschiff Enterprise
Das Innenraumdesign aktueller Autos ist von vorgestern. Doch bald werden die Cockpits zu Touchpads im XXL-Format, die Bedienlogik von Smartphones setzt sich durch. Und sobald autonomes Fahren funktioniert, kommt die Lounge ins Auto.
Roboterautos in Städten
:Steuer frei
Megastaus könnten zur Selbstverständlichkeit werden. Die globale Fahrleistung steigt laut OECD bis 2050 um bis zu 233 Prozent. Die Lösung: Roboter-Taxis sollen den drohenden Verkehrskollaps in Städten verhindern.
Zukunft des Fahrens
:So schnell rostet Autoliebe nicht
Die Deutschen und ihr Auto: Obwohl sie oft für tot erklärt wurde, ist die Zuneigung zu den vier Rädern noch lange nicht erloschen. Doch Mobilität muss flexibler werden - und das Auto deshalb cleverer.
Elektronik im Auto
:Kein Platz für die banale Außenwelt
Auf der Elektronik-Show CES in Las Vegas werden Autos zu einfühlsamen Computern, die mit dem Fahrer interagieren. Was auf der Straße passiert, wird zur Nebensache. Die Frage dabei ist, ob es künftig auch noch Spaß macht, diese Autos zu fahren.
Vernetztes Fahren
:Wir wissen, wo dein Auto steht
"Car Connection" von O2 weiß fast alles über Ihr Auto: wie Sie es fahren und sogar, wo es geparkt ist. Der Mobilfunkbetreiber bewirbt sein Produkt aber natürlich nicht als Wanze, sondern als Hilfsmittel.
Autonomes Fahren
:Fahrplan in die Zukunft
Bremsen, beschleunigen, lenken, all das können Autos heute schon ohne Zutun des Fahrers. Die Hände müssen dabei aber auf dem Lenkrad bleiben. Bis zum Ende dieses Jahrzehnt sollen deutsche Automobile aber ganz autonom sein - und von ihrem Fahrer lernen.
Computer-Revolution hinterm Steuer
:Autos im Spielzeugland
Große Displays ersetzen den herkömmlichen Tacho, Smartphones kommunizieren mit dem Fahrzeug: Die CES hat gezeigt, dass Autos heute mehr sein müssen als ein reine Fortbewegungsmittel. Die Grenzen zwischen Spielekonsole und Automobil verschwimmen.
Audi präsentiert digitales Cockpit
:Vollkommen virtuell
Audi nimmt Abschied vom traditionellen Armaturenkonzept. Auf der Elektronikmesse CES zeigt der bayerische Autobauer das Cockpit des neuen TT - mit allen wichtigen Informationen auf einem Display.
Vernetztes Fahren auf der CES Las Vegas
:Vorsprung durch Google
Audi sucht die Nähe von Technologiekonzernen, um aus seinen Fahrzeugen rollende Smartphones zu machen. Diese wiederum wittern auf dem Milliardenmarkt mit Autos das große Geld. Doch die neue Beziehungsgeschichte birgt Risiken - und zwar für beide Seiten.
Vernetztes Fahren
:So wird das Auto zum App Store auf Rädern
Jahrzehntelang waren Navi, Radio oder Telefon die einzigen Verbindungen eines Autos nach außen. Die Fahrzeuge der Zukunft sind miteinander vernetzt, warnen sich gegenseitig etwa bei Unfällen. Das hat auch für die Industrie weitreichende Folgen.
Hackerangriffe auf Autos
:Fremd gesteuert
Moderne Autos lassen sich mit einem simplen Laptop ins Verderben lenken, ohne dass der Fahrer das Geringste tun kann. Die Autohersteller investieren darum viel Geld in den Schutz vor Hackern. Doch wie real ist die digitale Bedrohung wirklich?
Autonomes Fahren
:Datenautobahnen an Bord
In einem Auto sind schon jetzt mehrere Hundert Meter Kabel verbaut. Und bald soll noch das Ethernet Einzug ins Fahrzeug erhalten. Das große Ziel ist das autonome Fahren.
Auto-Quiz
:Was wissen Sie über Assistenzsysteme?
Alleine einparken, selbständig bremsen und Abstand halten ohne Hilfe: Autos sind schon heute ganz schön autonom. Dazu braucht es viele Helferlein. Doch wie gut kennen Sie die Technik hinter den komplizierten Kürzeln aus dem Prospekt? Testen Sie hier Ihr Wissen.
Fahrassistenzsysteme im Auto
:Ins Lenkrad gegriffen
Früher Stotterbremse, heute aktiver Lenkeingriff: Immer mehr Hersteller bauen in ihre Fahrzeuge Assistenzsysteme ein - auch in Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse.
Fahrer-Assistenzsysteme in Autos
:Ziemlich beste Freunde
Abstandhalter, Bremsautomatik und Spurhalteassistent: Das Auto ist dabei, uns das Lenkrad aus der Hand zu nehmen. Gut so! Für ein neues Miteinander von Mensch und Maschine.
Vernetztes Fahren
:Vom Auto in die Wolke und zurück
Die Cloud wird immer wichtiger: Auch Autos von morgen kommunizieren über die digitale Wolke. Sie schwebt virtuell über den Fahrzeugen, sammelt ihre Daten und verteilt sie weiter. So könnte der Datenaustausch der Zukunft funktionieren.
Datenspeicherung in der Cloud
:Immer online - auch im Auto
Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.
Mercedes S-Klasse
:So selbständig fährt Daimlers Luxuslimousine
Viel Technik lässt die Mutter aller Luxuslimousinen zum sichersten Auto der Welt werden und den Fahrer in Gefahrensituationen fast überflüssig. Dass die Mercedes S-Klasse noch selbständiger wird, verhindert derzeit lediglich der Gesetzgeber.
Nach dem Beispiel von Google oder Mercedes
:Tesla will selbstfahrendes Auto bauen
Alle reden von vernetzten Autos. In drei Jahren sollen nun auch Elektroautos von Tesla selbständig fahren können. Der Auto-Pilot könnte bei den technikaffinen Tesla-Kunden gut ankommen. Dabei verkaufen sich die kalifonischen Stromfahrzeuge in Norwegen schon jetzt besser als ein VW Golf.
Wlan, GPS, Mobilfunk
:Diese Technik lässt Autos miteinander sprechen
Lesen, telefonieren, schlafen: Sollten Autos bald selbst fahren können, hat der Fahrer viel Zeit für andere Dinge. Doch zuerst müssen die Fahrzeuge das Kommunizieren lernen - untereinander und mit ihrer Umwelt.
Vernetztes Auto
:Autodialog wird zum Stadtgespräch
Die Städte wachsen - und damit auch der Verkehr. Autos sollen sich in Zukunft mit ihrer Umwelt vernetzen, um den Verkehrsinfarkt zu verhindern. So könnten spontane Mitfahrgelegenheiten und neue Parkkonzepte Realität werden. Ein Ausblick auf den Stadtverkehr von morgen.
Datenschutz, Haftung, Versicherung
:Die Probleme beim vernetzten Fahren
Sicherer, bequemer, umweltfreundlicher: Vernetzte Mobilität verspricht viel Gutes. Doch bisher sind noch zu viele Datenschutzfragen und Rechtsprobleme offen - und zu wenige vernetzte Autos auf der Straße.
Leinwand statt Windschutzscheibe
:Die Welt ist eine Scheibe
Nur als Windschutz viel zu schade: Die Frontscheibe wird zur Projektionsfläche einer digitalisierten Welt. Sie kann im Auto Küchenchefs zum Sprechen bringen, einen Jazz-Club spielen lassen und wird zur Wegbereiterin des autonomen Fahrens.
Blitzer-Apps
:Geschwindigkeitswarnung mit Risiko
Verkehrsfunk war gestern: Im Smartphone-Zeitalter greifen viele Autofahrer zu Blitzer-Apps, um sich über aktuelle Geschwindigkeitskontrollen zu informieren. Die digitalen Warn-Programme sind wegen unklarer Rechtslage und dem Telefonverbot am Steuer heikel. Doch es gibt alternative Informationsquellen, die legal sind.
Autonomes Fahren
:Kutschen ohne Kutscher
Selbstfahrende Autos sind der Trend der IAA 2013. Zulieferer und Hersteller wollen den Computer als Fahrer - für mehr Sicherheit und fürs große Geschäft. Doch bis dahin werden noch viele Jahre vergehen.
Müdigkeit im Straßenverkehr
:Wenn im Auto der Wecker klingelt
Ehe der Fahrer einschläft, ermahnt ihn ein Piepston. Doch eine Pause legt er deshalb nicht ein. Warnassistenten gegen Müdigkeit funktionieren in der Praxis nicht so, wie sie sollten. Psychologin Katja Karrer-Gauß hat die Systeme untersucht - und verrät, warum sie vor allem Bedenken im Hinblick auf den Datenschutz hat.
Autonomes Fahren
:Die Geisterflotte
Sicherer und bequemer sollen Autos sein, die selbständig fahren. Zulieferer wie Conti oder auch der Internetkonzern Google arbeiten an Fahrzeugen, die von Robotern gesteuert werden. Doch wer trägt die Verantwortung, wenn der Wagen selber lenkt?
Mercedes und das vernetzte Auto
:Aufholjagd im Cyberspace
Mercedes stellt auf der Cebit den Verkehrsdienst Live Traffic und das Internet Radio für das Auto vor. Damit verkürzt Mercedes den Vorsprung der Konkurrenz. Das Konzept: eine ganzheitliche Kundenbindungsstrategie.
Genfer Autosalon
:Der Schwarm will in die Stadt
Das Spannende am Messestand von Rinspeed ist das Konzept, das hinter ihrem futuristischen Auto "Micromax" steckt: Digitale Schwarm-Intelligenz soll die Mobilität in Großstädten revolutionieren. Doch die Serienreife der Idee ist noch weit entfernt.
Autonomes Fahren
:Fahrer denkt, Auto lenkt
Die Idee vom selbstfahrenden Fahrzeug gibt es seit Jahrzehnten, doch erst jetzt kommen die Autofirmen der Vision näher. Auch Datendienste wie Google tüfteln am Roboter-Auto. Doch der Weg zum autonomen Auto ist noch weit.
Assistenzsysteme
:Wenn das Auto selbst parkt
Selbständige Notbremsung, Einparken von Geisterhand, teilautomatisches Fahren: Audi bastelt an den Helferlein von morgen. Manche Systeme sind allerdings nicht neu und einige funktionieren nur, wenn Autos untereinander vernetzt sind.
IAA 2011: Online-Trend
:Mein Auto, meine App, mein Smartphone
Noch nie wurde auf der IAA so viel getwittert, gepostet und vernetzt wie in diesem Jahr. Das Auto - und nicht erst das von morgen - ist ständig online und erweitert den digitalen Lebensstil des Fahrers.
Vernetzt im Auto
:Das vorausschauende Gaspedal
BMW entwickelt das Autofahren weiter: Zukunftsweisend sind Web-Dienste, die nicht nur Benzin sparen, sondern auch die Sicherheit steigern.
Fraunhofer-Institut: Verkehr im Jahr 2050
:Die große Entschleunigung
Emissionsfrei, flexibel und intelligent vernetzt: Das Fraunhofer-Institut stellt eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 vor. Für manche Autohersteller könnte sie allerdings zur Horror-Vision werden.
Verkehr: Vision 2050
:Nachhaltiger Verkehr
Emissionsfrei, flexibel und intelligent vernetzt: Das Fraunhofer-Institut stellt eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 vor. Für manche Autohersteller könnte sie allerdings zur Horror-Vision werden.
Notrufsystem eCall
:Wenn das Auto Hilfe ruft
Von 2013 an sollen Neuwagen mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet werden - Tausende Menschenleben könnten damit gerettet werden.
Internet im Auto
:Und die ganze Welt fährt mit
Hersteller und Internetanbieter wollen das vernetzte Auto - aber wichtige Fragen sind noch nicht gelöst.