Vernetzte Autos

Vernetzte Autos

ExklusivIndustrie
:BMW für deutsches Auto-Betriebssystem

Der Münchner Autobauer warnt Daimler und VW davor, eigene Software zu entwickeln - und wirbt eindringlich für eine gemeinsame Lösung.

Von Max Hägler

5G im Verkehr
:Ohne Mikro-Chips geht in der Auto-Zukunft nichts mehr

Hoch vernetzte Fahrzeuge können sich nicht nur untereinander warnen, sondern auch mit Fußgängern, Ampeln oder Baustellen kommunizieren.

Von Joachim Becker

Verkehrsministerium
:Eine komplexe Aufgabe

Ein SZ-Report über missglückte Verkehrspolitik hat Leser zu Fragen provoziert. Warum gab es Bahnchefs aus der Autoindustrie? Warum wird beim Lastverkehr nicht mit Tirol kooperiert? Ein Leser erlebte den ersten Autobahnbau.

Vernetzte Mobilität
:Geld für Verrücktheiten

Verkehrsminister Andreas Scheuer stellt sich die Mobilität von morgen vor. Geld sei genügend da, um diese Ideen umzusetzen.

Von Max Hägler

Vernetzte Autos
:Die Daten eines Autos sind das neue Öl

Von 2018 an ist jeder Neuwagen per Gesetz ein vernetztes Auto. Die Daten wollen die Autohersteller bei sich behalten. Auch - aber nicht nur - wegen der Sicherheit.

Von Joachim Becker

Echtzeit-Datendienst Park Now
:BMWs suchen sich künftig selber eine Parklücke

Der Echtzeit-Datendienst "Park Now" debütiert im neuen 5er. Damit kommen die Münchner anderen Herstellern zuvor - sie streben nicht weniger als die Marktherrschaft an.

Analyse von Joachim Becker

Straßenverkehr und Mobilfunk
:Vernetzte Autos brauchen schnelleres Internet

Um den Verkehr sicherer zu machen, sollen Autos künftig miteinander kommunizieren. Aber dafür ist das mobile Internet in Europa zu langsam. Bringt das neue 5G-Netz die Wende?

Analyse von Joachim Becker

Connected Cars
:Welche Probleme die Vernetzung des Verkehrs mit sich bringt

Millionen von Autos tauschen permanent Daten aus. Das ist so lange praktisch, bis sich Hacker einklinken. Selbst Polizeiautos sind nicht sicher.

Von Steve Przybilla

Verkehrsplanung live
:Navigation per Daten-Wolke

Wer Auto fährt, steht immer öfter im Stau. Internetbasierte Dienste sollen den Verkehr künftig effizienter gestalten. Die Fahrer können dabei helfen: mit ihren Daten. Möglichst vielen Daten.

Von Jürgen Schmieder

IT-Sicherheit
:Wie gefährlich Hacker wirklich sind

Apps im Auto, Wlan im Flugzeug, vernetzte Krankenhäuser und ferngesteuerte Smart Homes - die Digitalisierung macht den Alltag hackbar. Wie realistisch sind solche Angriffe? Ein Faktencheck.

Von SZ-Autoren

Selbstfahrende Autos
:Schneller als das Recht

Autos werden intelligenter und zunehmend miteinander vernetzt. Doch wie mit den dabei erhobenen Daten umgegangen werden soll, überfordert die Gesetze. Rechtsexperten fürchten schon eine Totalüberwachung.

Von Thomas Fromm

Vernetztes Auto
:Autodialog wird zum Stadtgespräch

Die Städte wachsen - und damit auch der Verkehr. Autos sollen sich in Zukunft mit ihrer Umwelt vernetzen, um den Verkehrsinfarkt zu verhindern. So könnten spontane Mitfahrgelegenheiten und neue Parkkonzepte Realität werden. Ein Ausblick auf den Stadtverkehr von morgen.

Von Wolfgang Gomoll

Datenschutz, Haftung, Versicherung
:Die Probleme beim vernetzten Fahren

Sicherer, bequemer, umweltfreundlicher: Vernetzte Mobilität verspricht viel Gutes. Doch bisher sind noch zu viele Datenschutzfragen und Rechtsprobleme offen - und zu wenige vernetzte Autos auf der Straße.

Von Sascha Gorhau

Gutscheine: