Verkehrswende

SZ PlusMeinungMünchens ambitionierte Klimapolitik
:Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

Kommentar von Heiner Effern

Fiskus
:Wie die Regierung im Steuerrecht ausmistet

Hobby-Brauer, Kassenpatienten, Scooter-Fahrer: Das Steuerrecht enthält für beinahe alle Bevölkerungsgruppen die seltsamsten Vorschriften. Einmal im Jahr versucht die Regierung, das zu ändern.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMobilität
:Wenn das Leben eine Verkehrswende macht

Wie wir uns fortbewegen, verändert sich im Laufe unseres Lebens - aber nicht immer freiwillig. Sieben junge Menschen erzählen.

Protokolle von Annemarie de Boer, Christin Lesker, Elisabeth Marx und Benjamin Probst

Verbrenner-Aus
:Wagenknecht fordert "neue Verbrennergeneration"

Das BSW stellt sich an die Seite von FDP und Union und wettert gegen das Verbrenner-Aus. So werde nur die Industrie und damit auch Wohlstand "vernichtet". SPD und Grüne widersprechen vehement.

Von Vivien Timmler

SZ PlusDuisburg
:Auf dem Weg zur grünsten Kommune der Welt

Der Stadtteil Ruhrort ist bekannt für Hafenkneipen und Tatort-Kommissar Schimanski. Doch jetzt hat man sich ein einmaliges Ziel gesetzt. Ab 2030 will Ruhrort weder Klima noch Umwelt belasten. Das wird verdammt schwer.

Von Björn Finke und Thomas Fromm

SZ PlusBerlin
:Verkehrswende rückwärts

Weltweit arbeiten Städte daran, Fußgängern und Radfahrern die Straßen zurückzugeben. Nicht in Berlin: Radwege werden überklebt, Tempo-30-Zonen abgeschafft. Dafür sollen in Zukunft Flugtaxis und eine Magnetschwebebahn den Verkehr entlasten.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMobilität in der Stadt
:Der Führerschein ist bei jungen Münchnern beliebt wie nie

Die Zahl der Autoneulinge erreicht einen Höchststand - obwohl die Fahrschulen immer teurer werden und immer mehr Schüler durch die Prüfungen fallen. Wie hoch die Preise derzeit sind und warum so wenige auf den "Lappen" verzichten wollen.

Von Nicolas Friese

SZ PlusCargobike im Test
:Bitte zuladen

Lastenräder von VSC Bikes kennen viele bislang aus der Arbeit oder vom Postboten. Jetzt hat der Cargobike-Spezialist mit dem Modell Finn eine neue Zielgruppe im Blick: Privatleute. Der Test zeigt: Das könnte funktionieren.

Von Marco Völklein

Sicherheitsmängel bei Cargobikes
:Babboe startet Rückruf auch in Deutschland

Besitzer von insgesamt vier Modellen können ihre Cargobikes bei der Firma melden. Viele weitere Fragen rund um die beliebten Lastenfahrräder bleiben aber weiter offen.

Von Marco Völklein

SZ PlusMeinungSchule
:Muss man härter gegen Elterntaxis vorgehen?

Dicke SUVs, Erstklässler auf Rollern und Wendemanöver auf dem Lehrerparkplatz: Vor Schulen herrscht morgens oft ein gefährliches Durcheinander. Ist es der richtige Weg, Straßen für Autos zu sperren, wie es nun in Nordrhein-Westfalen geschieht? Ein Pro und Contra.

Von Hans Gasser und Kathrin Werner

Tipps und Trends 2024
:Die Hingucker des Fahrrad-Frühlings

Unten die Kiste Bier, oben der Einkauf, hinten das Kind - die Zweirad-Branche hat nicht nur ihre Lastenräder ordentlich aufgerüstet. Die Verbesserungen beginnen bei der Schaltung und gehen bis zur "Dreizimmerwohnung auf Rädern".

Von Thomas Becker

SZ PlusMiles
:Augen auf bei der Firmennamen-Wahl

Der Name eines Carsharing-Anbieters wird auf den Wagen gern verunstaltet. Statt Miles steht dort dann der sexualisierte Begriff Milfs. Die Firma ist genervt.

Von Titus Blome

Verkehr
:Verwüsteter Ort der Erinnerung

An der Landstraße 574 im Nordschwarzwald sollten Blumen, Kerzen und ein Ghost Bike an einen verstorbenen Radfahraktivisten erinnern. Doch jetzt ermittelt die Polizei.

Von Roland Muschel

Verkehr
:München testet Minibusse in der Innenstadt

90 Tage lang werden im Zentrum Minibusse und E-Rikschas unterwegs sein. Sie sollen die Fußgängerzone unter anderem für ältere Menschen attraktiver machen. Was sich die Stadt davon erhofft.

Von Andreas Schubert

SZ PlusDeutsche Bahn
:Alles dicht bei der Bahn

Schlechte Nachrichten für Zugreisende: In den kommenden Jahren werden viele zentrale Strecken saniert – und dafür monatelang gesperrt. Wie sich das auf die Fahrgäste auswirkt. Und warum die Zweifel an der Idee wachsen.

Von Marco Völklein

SZ PlusRadwegpläne an der Lindwurmstraße
:Reiter wirft Mobilitätsreferent mangelnden Einsatz vor

Anwohner fordern offenbar immer vehementer, die neuen Radwege an der Lindwurmstraße endlich zu bauen. Doch Händler und Handwerker haben Bedenken. Auf die wird nach Meinung des Oberbürgermeisters nur schleppend reagiert.

Von Heiner Effern und Julian Raff

SZ PlusVerkehr
:Tod eines Radfahr-Aktivisten

Auf Social Media prangerte Andreas Mandalka die Rücksichtslosigkeit auf deutschen Straßen an. Bis ihn vergangene Woche im Nordschwarzwald ein Auto erfasste. Nun demonstrieren im ganzen Land Radfahrerinnen und Radfahrer. Könnte sein Tod bewirken, dass sich etwas ändert?

Von Roland Muschel

SZ PlusUmweltbelastung
:Sind SUVs wirklich so schlimm?

Sie sind groß, schwer, nehmen in den Städten viel Platz weg und gelten als Klimakiller. Kaum eine Autogattung wird so leidenschaftlich verabscheut wie Sport Utility Vehicles. Doch sind die Vorurteile gerechtfertigt? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Von Titus Blome, Tobias Bug und Kathrin Werner

SZ PlusÖffentlicher Personennahverkehr
:"Ich fahre keine Dackel, ich fahre Menschen"

Wolfgang Durner hat bereits das Rentenalter erreicht, trotzdem sitzt er immer noch hinter dem Steuer eines Busses. Denn ohne ihn kämen Kinder nicht in die Schule und Erwachsene in die Arbeit.

Von Laurens Greschat

SZ PlusGrößenwahn bei Neuwagen
:Kein Platz für Monstertrucks

Autos werden immer größer. Das ist schlecht nicht nur für die Klimabilanz, in den Städten wird auch der Straßen- und Parkraum knapp. Was steckt hinter dem Hang zum Gigantismus?

Von Joachim Becker

Bürgerbefragung
:Paris verdreifacht Parkgebühren für SUV

Paris macht Ernst im Kampf gegen SUV: Nach einer Bürgerbefragung werden die Parkgebühren für die schweren Stadtgeländewagen verdreifacht. Eine knappe Mehrheit stimmt für die Erhöhung.

Mobilitätswende
:Größe hat ihren Preis

Die Stadt Paris will die Parkgebühren für SUV-Fahrer auf bis zu 18 Euro pro Stunde erhöhen. Am Sonntag stimmen die Bürger über diese Pläne ab.

Von Oliver Meiler

SZ Plus50 Jahre Sicherheitsgurt
:Das Band zum Leben

Der Sicherheitsgurt zählt zu den nützlichsten Erfindungen überhaupt. Doch um die Gurtpflicht tobte lange ein erbitterter Streit. Eine Geschichte, die hilft, gegenwärtige Debatten zu verstehen.

Von Joachim Becker

SZ PlusVerkehr
:"Es gibt zwar mehr Autos, aber sie werden seltener benutzt"

Alle reden von der Verkehrswende, zugleich sind in München mehr Kfz angemeldet als je zuvor. Georg Dunkel, Chef des Mobilitätsreferats, über den Verteilungskampf auf den Straßen - und den Versuch, Kompromisse zu finden.

Interview von Andreas Schubert

SZ PlusE-Scooter
:Die Roller-Wette könnte doch noch aufgehen

Fusionen, Entlassungen, Insolvenzen: Lange steckte das Geschäft mit den ausleihbaren E-Scootern in der Krise. Doch für die übrig gebliebenen Anbieter könnte es dieses Jahr deutlich besser laufen.

Von Titus Blome

Radentscheid
:Radaktivisten mahnen schnellere Umsetzung an

Die Initiative kritisiert, dass nach viereinhalb Jahren noch zu wenige neue Radwege beschlossen sind - obwohl die Planungen fertig sind.

Von Andreas Schubert

Das war 2023
:Die zehn wichtigsten Themen, über die München diskutierte - und stritt

200 Polizisten müssen eine Drag-Lesung vor Kindern schützen, Stadtwerke und Stadtsparkasse verärgern viele ihrer Kunden, Fahrgäste leiden unter Schnee und Streiks - doch für Autofahrer hat die Stadt eine Überraschung.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungVerkehrswende
:Macht Benzin teurer statt Batterien billiger

Die Förderung für Elektroautos ist weg, sie war vor allem eine Dienstwagen-Beschaffungshilfe. Ein Blick in die europäischen Nachbarländer zeigt, dass es ein besseres Mittel gibt, mit echter klimapolitischer Wirkung.

Kommentar von Joachim Becker

SZ PlusMeinungE-Auto-Prämie
:Verlässlichkeit? Fehlanzeige

Die Bundesregierung streicht praktisch über Nacht die Kaufprämie für E-Autos. Vielen Neuwagenkäufern wird das nicht wehtun - und doch ist es ein falsches Signal.

Kommentar von Christina Kunkel

Fast wie Meditieren
:Bahnfahren mit dem richtigen Mindset

Ob man mit dem Zug am Ziel ankommt, ist keine Frage von Oberleitungen oder Wetter, sondern von Resilienz und Achtsamkeit. Gott sei Dank unterrichten Bahnunternehmen auch Psychologie.

Glosse von Deniz Aykanat

Mobilitätswende
:Bund fördert Radschnellweg

Ministerium für Digitales und Verkehr will 75 Prozent der Planungsleistungen für eine zweite Trasse finanzieren, sie soll bis nach Markt Schwaben führen.

Autofreie Einkaufsstraße
:Streit um neue Fußgängerzone in Haidhausen

Einige Händler wollen mit einem offenen Brief an OB Reiter die Pläne für die Weißenburger Straße stoppen, Anwohner gründen eine Initiative für die autofreie Umgestaltung. An diesem Donnerstag treffen beide Seiten bei einem Infoabend aufeinander.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMeinungStreichliste der MVG
:Berechtigter Griff zur Notbremse

Die Pläne für die Münchner Verkehrswende weiterzuverfolgen, obwohl klar ist, dass das Geld dafür nie und nimmer reichen würde, wäre verantwortungslos.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusExklusivVerkehr
:Geheime Streichliste für U-Bahn, Bus und Tram

Die Münchner Verkehrsgesellschaft will die von ihr geplanten Investitionen um 2,7 Milliarden Euro reduzieren. Das städtische Unternehmen kann damit weder die Ziele noch den Zeitplan der vom Stadtrat beschlossenen Verkehrswende erfüllen.

Von Heiner Effern

Apps für den Nahverkehr
:Münchens Mobilitätsangebote auf einen Klick

Aktuell gibt es drei Apps für Kunden des Nahverkehrs. Eine soll eingestellt werden - und die anderen beiden weit mehr als nur Auskunft über Verbindungen mit Bus und Bahn geben.

Von Andreas Schubert

Mobilität in Geretsried
:Lieber weg vom Primat des Autos

Beim Bürgerforum wird Kritik an bestehenden Radwegen und Busverbindungen gesammelt und es werden erste Ideen für Verbesserungen entworfen. Online-Umfrage läuft noch bis Mitte Dezember.

Von Felicitas Amler

Verkehrswende
:München ist in Parkplatzfrage gespalten

Weniger Parkplätze und dafür mehr Grün? Je nach Alter und politischer Neigung fällt die Antwort auf die Frage bei einer repräsentativen Umfrage sehr unterschiedlich aus.

Von René Hofmann

Innenverdichtung
:Ein Carsharing-Stellplatz ersetzt sieben Pkw-Parkflächen

Das Mobilitätskonzept für ein neues Mehrfamilienhaus zeigt exemplarisch, wie private Bauherren von solchen Modellen profitieren können.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusVerkehrswende
:"Ein ganz besonderes Gefühl, weil es so leise und sanft ist"

Karin Rådström, Chefin von Mercedes-Benz Trucks, über das Fahrgefühl von E-Lkw, fehlende Ladestationen - und den Vorwurf, dass das alles doch nur Greenwashing sei.

Interview von Tobias Bug und Kathrin Werner

Autoverkehr
:Schleich dich!

Lange wurde dem Auto in Städten Vorfahrt eingeräumt. Frankfurt am Main versucht nun den Wandel und führt in Teilen der Innenstadt Tempo-20-Zonen ein.

Von Joachim Becker

SZ PlusFußgängerzone in der Weißenburger Straße
:Streit um den Haidhauser Asphalt

Sitzmöbel und Beete statt Autos: Die Weißenburger Straße soll testweise bis zum Pariser Platz zur Fußgängerzone werden. Doch die Kritik an dem Projekt ist groß. Was nun geplant ist.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMeinungDeutsche Bahn
:Der Größenwahn der Bahn ist endlich vorbei

Der Staatskonzern wollte ein Global Player werden, jetzt ist er ein Sanierungsfall. Die Expansion ins Ausland war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusMobilität
:Auto ja oder nein? So einfach ist es nicht

Wer komplett auf ein Auto verzichtet, steht unter Ideologieverdacht. Wer gleich zwei hat, gilt als Klima-Sünder. Die Erfahrungsberichte unserer Autorinnen in der Stadt und auf dem Land zeigen: Die Umstände sind entscheidender als die Einstellung.

Von Lisa Schnell und Barbara Vorsamer

Aktuelles Lexikon
:Tempo-30-Zone

Eine Verkehrsregelung, die für mehr Sicherheit in Wohngebieten sorgen soll. Und die sich von Tempo 30 unterscheidet.

Von Johanna Pfund

Verkehrswende
:In Bayern soll es mehr barrierefreie E-Ladesäulen geben

Beim Ausbau der Elektromobilität werden die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung bislang kaum berücksichtigt. Sozial- und Wirtschaftsministerium wollen das mit einem Förderprogramm nun ändern.

Mobilität
:Warum in Deutschland immer mehr Menschen pendeln

Mehr als 20 Millionen Deutsche arbeiten nicht in der Kommune, in der sie wohnen. Und auch der durchschnittliche Arbeitsweg wird länger. Deutschlands Pendler-Hauptstadt: München.

SZ PlusAutofreie Kolumbusstraße
:Was von der Aufregung übrig blieb

Das Pilotprojekt der autofreien Zone in der Kolumbusstraße in der Au neigt sich dem Ende zu. Viele Anwohner haben davon profitiert, andere haben gerichtlich Klage eingereicht. Nun soll ein Fazit gezogen werden.

Von Patrik Stäbler

Verkehrswende
:München verabschiedet sich von Luxus-Radwegen

Vier Jahre nach dem Radentscheid sind nur zwei Abschnitte fertig und zwei angefangen. Grün-Rot will nun einfacher und günstiger bauen - auch den 500-Meter-Abschnitt im Zentrum, der 14 Millionen Euro kosten soll.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
:Die Deutsche Bahn muss aufgeteilt werden

Der Staatskonzern schafft eine eigene gemeinwohlorientierte Gesellschaft für die Infrastruktur. Das ist gut - kann aber nur der Anfang sein, damit die Bahn endlich aus der Krise kommt.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusMeinungDeutschlandticket
:Man muss es wollen

Alle freuen sich, dass das 49-Euro-Ticket so gut angenommen wird. Doch die weitere Finanzierung droht zu scheitern. Dabei bräuchten die Menschen vor allem eines: Verlässlichkeit.

Kommentar von Christina Kunkel

Gutscheine: