Verkehrssünder

ExklusivVerkehrssünder
:Im Land der Raser

Vor fünf Jahren wurde die Flensburger Verkehrssünderkartei erneuert. Heute sind eine Million Autofahrer mehr als Übeltäter registriert. Manche Raser lassen sich aber von den Punkten in Flensburg nicht abschrecken.

Von Hendrik Munsberg

60 Jahre Verkehrssünderdatei
:Verflucht sind sie, die Punkte in Flensburg

Seit 60 Jahren fürchten Auto- und Motorradfahrer Einträge in die Verkehrssünderdatei. Dass sie sinnvoll ist, ist unumstritten. Welchen Beitrag sie tatsächlich zur Sicherheit leistet, dagegen schon.

Von Thomas Hahn

Verkehrssünder
:Beharrlich im Halteverbot

75-Jährige hindert eine andere Autofahrerin am Ausparken und muss sich deshalb vor Gericht verantworten

Von Viviane Rückner

Landtagsabgeordneter
:Pohls Promillefahrt spaltet die Freien Wähler

Bernhard Pohl ist wiederholt wegen Verkehrsdelikten aufgefallen - zuletzt war er betrunken Auto gefahren. Viele Parteifreunde fordern nun den Rücktritt des Fraktionsvizes der Freien Wähler. Jetzt ermittelt auch die Staatsanwaltschaft.

Von Stefan Mayr

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Was passiert, wenn ich im Ausland geblitzt werde?

Ein Strafzettel im Ausland wird eh nicht verfolgt? So einfach ist es leider nicht. Das Lexikon des guten Lebens klärt auf.

Von Marlene Halser

Anzeigen gegen Verkehrssünder
:Dirty Harri

Bei Falschparkern kennt er keine Gnade: Einst wurde Harri F. zum "nettesten Schutzmann" Berlins gekürt, nun lebt der pensionierte Polizist in Niederbayern - und bringt ganz Osterhofen gegen sich auf. Mit etwa 1000 Anzeigen allein im vergangenen Jahr.

Von Wolfgang Wittl

Finne zahlt Strafe für überhöhte Geschwindigkeit
:95.000 Euro für 27 km/h zu schnell

Rasen ist gefährlich - und manchmal auch sehr teuer: Besonders empfindlich sind die Strafen in Finnland, wo sich das Bußgeld nach dem Einkommen des Temposünders richtet. Ein Industrieller muss nun 95.000 Euro zahlen, weil er 27 km/h zu schnell fuhr.

Von Sascha Gorhau

Mit dem Auto in den Urlaub
:Wo Sünden teuer werden

Wer im Osterurlaub im Ausland gegen Verkehrsregeln verstößt, muss mit harten Strafen rechnen. Vor allem Alkohol am Steuer und Geschwindigkeitsübertretungen sind drastisch teurer als in Deutschland. Doch jedes Land hat eigene Besonderheiten.

Andreas Jalsovec

Gutscheine: