Verkehr

Alles zum Thema

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Das 49-Euro-Ticket steht gefährlich auf der Kippe

Die Verkehrsminister der Länder sind sich einig: Sie brauchen mehr Geld vom Bund. Der sieht das anders - mit ungewissen Folgen.

Von Vivien Timmler

Bahnfahren in Bayern
:Nutzen Sie bitte eine andere Reisemöglichkeit!

Ständig fallen Züge aus? Auf einer Strecke bei Schwandorf fahren so viele, dass die Bahn Menschen in Eile vor dem eigenen Bahnübergang warnt. Dieses Konzept der kalkulierten Abschreckung könnte Erfolg haben.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusDeutsche Bahn
:Kommt die Privatsuite im ICE?

Die Deutsche Bahn will das Reisen radikal individualisieren und plant Ruheabteile mit Milchglasfenstern. Doch die Sache hat gleich mehrere Haken.

Von Vivien Timmler

Verkehr in Bayern
:Bis 2040 sollen die letzten Dieselloks im Regionalverkehr verschwinden

Entsprechende Pläne kündigte Verkehrsminister Christian Bernreiter an. Er verwies dabei auf die neue Elektromobilitätsstrategie Schiene der Staatsregierung.

SZ PlusKlimaziele
:Was bringt das neue Klimaschutzgesetz?

Die Einigung steht, die Diskussionen gehen weiter: SPD, Grüne und FDP haben die Sektorziele aufgeweicht - mit fragwürdigen Konsequenzen. Wie es dazu kam und was sich für die Bürger jetzt ändert.

Von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler

Verkehr in München
:Weiche kaputt: Massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke

Der Schaden ist nach Bahn-Angaben im Bereich der Hackerbrücke aufgetreten. Fahrgäste müssten wohl noch bis in die Nacht auf Mittwoch mit Einschränkungen rechnen.

Klimapolitik
:Mit Glück zum Ziel

Dank mildem Wetter und schwächelnder Konjunktur erreicht Deutschland seine Klimaziele. Schon die nächste Bilanz könnte weniger angenehm ausfallen.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Koalition der Klima-Künstler

Der Verkehr hält die Vorgaben nicht ein? Kein Problem für die Ampel, sie ändert flugs das Gesetz. Das verschafft Minister Wissing heute etwas Ruhe - und der Generation von morgen ein Problem.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungMünchens ambitionierte Klimapolitik
:Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

Kommentar von Heiner Effern

Tarifkonflikt
:Neue Streiks im Nahverkehr

Verdi hat für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.

Klima
:Expertenrat: Deutlich mehr Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor als erlaubt

Der Bericht des Wissenschaftsgremiums ist vor allem im Hinblick auf den Koalitionsstreit zum Klimaschutzgesetz interessant. Bundesverkehrsminister Wissing hatte bereits vergangene Woche mögliche Fahrverbote angedroht.

Öffentlicher Nahverkehr
:Verdi ruft in NRW zum Streik auf

Nach Warnstreiks in kommunalen Verkehrsbetrieben soll es an diesem Montag in einigen Städten zum Stillstand kommen.

Startpunkt in Geretsried
:Radsternfahrt des ADFC

Der ADFC fordert eine bessere Infrastruktur in Stadt und Land für Radler. Dazu veranstaltet der Club am Sonntag, 21. April, eine große Sternfahrt aus der ganzen Metropolregion bis zum Münchner Königsplatz. Einer der Startpunkte ist dabei Geretsried ...

SZ PlusDebatte über Fahrverbote
:Was Wissing wirklich will

Der Bundesverkehrsminister droht mit Fahrverboten am Wochenende, obwohl er selbst der Letzte ist, der diese will. Was dahinter steckt und wie es jetzt weitergeht.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungFahrverbote
:Wissing ist hilflos und selbst schuld daran

Der Minister muss sich endlich ernsthaft damit beschäftigen, wie die CO₂-Emissionen im Verkehr sinken können. Seine Flucht nach vorn zeigt vor allem eins: Seine Unfähigkeit, selbst zu handeln.

Kommentar von Vivien Timmler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Klimaschutz: Kommt es wirklich zu einem Fahrverbot?

Deutschland muss laut Gesetz das Klima schützen, schafft es aber nicht. Laut FDP-Verkehrsminister Volker Wissing gibt es deshalb zwei Möglichkeiten: Das Gesetz ändern oder ein Fahrverbot im Autoverkehr am Wochenende. Kommt es so weit?

Von Franziska von Malsen und Vivien Timmler

Streit um Klimaschutz
:Wissing droht mit Fahrverboten

Sollten die Ampelfraktionen nicht bald das Klimaschutzgesetz ändern, müsse der Auto- und Schwerlastverkehr eingeschränkt werden, teilt der FDP-Bundesminister mit. Zuletzt verfehlte sein Sektor die CO₂-Ziele deutlich.

SZ PlusBus und Bahn
:Im Nahverkehr stehen neue Streiks an

In Nordrhein-Westfalen votieren Beschäftigte für "Erzwingungsstreiks", um mehr freie Tage durchzusetzen. In Baden-Württemberg läuft eine Urabstimmung.

Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler

Verkehrssicherheit
:Bauern werben für Rücksicht auf Feldwegen

Radfahrerinnen, Hundehalter - und dann noch der große Traktor mit dem Güllefass: Bei schönem Wetter wird es eng auf vielen Feldwegen, oft gibt es auch Streit.

Verkehr
:Die Bahn will in Bayern 700 Kilometer Gleise sanieren

Die Deutsche Bahn plant, von 2026 an mehrere wichtige Strecken über Monate zu sperren und zu modernisieren. Details werden derzeit erarbeitet, Streitpunkte gibt es trotzdem schon: Denn Güterzüge könnten Umwege über Tschechien fahren müssen.

Von Maximilian Gerl

Verkehr in Bayern
:Die "Ampel der Zukunft" steht in Niederbayern

In der Gemeinde Essenbach gibt es jetzt eine Ampel, die mit neuer Technik den Verkehrsfluss verbessern und sicherer machen soll.

Landkreis Eichstätt
:Mit dem Lkw über die Fahrradbrücke

Neun Stunden statt fünf Minuten: Ein Lastwagenfahrer scheut den Umweg über die offizielle Umleitung - und endete so in einer Sackgasse und im Schlamm.

SZ PlusMeinungVerbrenner-Aus
:Kein Wunder, dass niemand E-Autos kaufen will

Wer ständig Verbrenner-Aus und Elektromobilität infrage stellt, darf sich nicht wundern, wenn auch Autokäufer zögern. Das Gerede von "Technologieoffenheit" ist albern und schadet der Wirtschaft.

Kommentar von Vivien Timmler

Verbrenner-Aus
:Wagenknecht fordert "neue Verbrennergeneration"

Das BSW stellt sich an die Seite von FDP und Union und wettert gegen das Verbrenner-Aus. So werde nur die Industrie und damit auch Wohlstand "vernichtet". SPD und Grüne widersprechen vehement.

Von Vivien Timmler

SZ PlusVon München nach Verona
:Mit der neuen Railjet-Generation komfortabler in den Süden

Rampen für Fahrräder, besseres Wlan und mehr Privatsphäre: Eine "Reise auf ICE-Niveau" versprechen die neuen Züge. Bei der Jungfernfahrt kommt es prompt zu einer Verspätung.

Von Thomas Becker

SZ PlusVolker Wissing
:Ja, was will er denn nun?

Bundesverkehrsminister Volker Wissing strebt einen Infrastrukturfonds an. Doch über das "Wie" möchte er lieber nicht reden. Das tun dafür andere.

Von Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler

Schlechte Zahlen
:Deutsche Bahn will drastisch sparen

Ausgaben vermeiden, wo es geht, und in der Verwaltung keine Mitarbeiter mehr einstellen, das ist das Ziel. Was das mit den GDL-Streiks zu tun hat - und wo auf keinen Fall gespart wird.

Von Vivien Timmler

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:„Man muss schon Bock haben auf den Job“

Im öffentlichen Nahverkehr bahnt sich ein gewaltiges Problem an. Vier von zehn Bus- und Tramfahrern sind älter als 55 Jahre, zu wenige Junge kommen nach. Unterwegs mit Menschen, ohne die die Mobilitätswende nicht gelingen kann.

Von Valentin Dornis, Leonard Scharfenberg und Vivien Timmler

SZ PlusWechsel in die Privatwirtschaft
:Darf Scheuer Unternehmen aus der Verkehrsbranche beraten?

Früher hat Andreas Scheuer gelästert, als ein Ex-Politiker in die Wirtschaft ging. Nun wechselt der CSU-Mann selbst die Seiten. Der frühere Bundesverkehrsminister könnte seine Kontakte ausgerechnet für Unternehmen aus der Verkehrsbranche nutzen. Rechtlich ist die Lage eindeutig.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

SZ PlusTechnik
:So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Reifen prüfen, Kette ölen – und Finger weg vom Hochdruckreiniger. Was man beachten sollte, bevor man mit dem Bike zur ersten Tour nach dem Winter startet.

Von Lilly Timme und Stephan Rumpf (Fotos)

Autoreisezug-Anlage entsteht
:Tunnel an der Thalkirchner Straße wird gesperrt

Schon vom kommenden Montag an ist die wichtige Verbindung zwischen Sendling und der Isarvorstadt nicht mehr befahrbar. Welche Ausweichrouten es gibt und warum die Ankündigung so kurzfristig erfolgt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusBerlin
:Verkehrswende rückwärts

Weltweit arbeiten Städte daran, Fußgängern und Radfahrern die Straßen zurückzugeben. Nicht in Berlin: Radwege werden überklebt, Tempo-30-Zonen abgeschafft. Dafür sollen in Zukunft Flugtaxis und eine Magnetschwebebahn den Verkehr entlasten.

Von Jan Heidtmann

Ex-Verkehrsminister
:Scheuer legt Bundestagsmandat nieder

Als Verkehrsminister wurde er wegen der gescheiterten Pkw-Maut kritisiert. Nun zieht sich der CSU-Politiker vorzeitig aus Berlin zurück.

Anerkennung
:Wettbewerb für den Lieblingsbusfahrer 2024

Fahrgäste können mit ihrer persönlichen Geschichte Danke sagen.

Autobahn bei Ingolstadt
:Sturzbetrunkener Autofahrer hält mitten auf der A9 an

Der 54-Jährige hatte laut Polizei einen Atemalkoholwert von 3,8 Promille. Er blieb quer zur Fahrbahn in Richtung Nürnberg stehen, dahinter bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Nordrhein-Westfalen
:Erneut schweres Busunglück: Mehr als 20 Verletzte auf der A 44

Ein Doppeldeckerbus mit etwa 60 Passagieren kommt bei Werl von der Fahrbahn ab und kippt um. Laut Polizei gibt es, anders als in Leipzig vor wenigen Tagen, keine Toten. Die Insassen waren Schüler auf Klassenfahrt.

Streik
:"Wir werden niemandem das Osterfest verhageln"

An den zuletzt streikgeplagten Bahnhöfen und Flughäfen kehrt vor den Feiertagen Ruhe ein. Der österliche Friede wird aber nicht überall von Dauer sein.

Von Benedikt Peters

Verkehrspolitik
:Neuer Grenzwert für Cannabis am Steuer

Eine Expertenkommission schlägt eine THC-Obergrenze von 3,5 Nanogramm vor. Was das für den Cannabis-Konsum bedeuten würde.

Von Vivien Timmler

Hauptbahnhof
:Betrunkener belästigt schlafende Frau sexuell

Als die Frau zu sich kam, eilten Sicherheitsarbeiter ihr zu Hilfe. Später erstattetet sie Anzeige gegen den 44-Jährigen.

Deutsche Bahn
:Noch ein Jahr später - Stellwerkbau am Ostbahnhof verzögert sich

Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb gehen können. Fahrgäste müssen deshalb nach wie vor mit Ausfällen und Einschränkungen rechnen. Oberbürgermeister Reiter reagierte erbost.

Von Andreas Schubert

SZ PlusStuttgarts neues Viertel "Rosenstein"
:Bahnhof verstehen

Stuttgart 21 ist nicht nur ein kolossales Bahn-, sondern auch ein futuristisches Stadtprojekt. Nach 30 Jahren Wartezeit würde man davon gerne mal was sehen. Also hin da.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusLokführer
:Was der Tarifabschluss die Bahn kostet

DB-Personalchef Seiler nennt den Kompromiss mit der GDL "finanziell herausfordernd". Aber was bedeutet das für den Konzern und die Fahrgäste der Deutschen Bahn?

Von Vivien Timmler

Zugtrasse durch den Landkreis
:Bahn lädt zu Sprechstunde über Brenner-Nordzulauf

Die Deutsche Bahn will erneut mit den Anliegern der geplanten Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel ins Gespräch kommen und lädt deshalb die Bürgerinnen und Bürger der elf betroffenen Gemeinden in den Landkreisen Ebersberg und Rosenheim zu mehreren ...

Luftfahrt und ÖPNV
:Wo weiter gestritten wird

Bahn und Lokführer sind sich einig, doch im Nahverkehr und in der Luftfahrt wird noch um Tarifverträge gerungen. Ein kurzer Überblick.

SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
:Eine Einigung steht, doch der Streit geht weiter

Deutsche Bahn und GDL haben endlich einen Tarifvertrag unterzeichnet. Claus Weselsky sieht sich als Sieger, hat er doch die 35-Stunden-Woche durchgesetzt. Dennoch macht der scheidende GDL-Chef der Bahn schwere Vorwürfe.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungLokführer
:Sie haben es geschafft

Der Druck von allen Seiten war wohl zu stark: Bahn und GDL sind sich tatsächlich über einen neuen Tarifvertrag einig. Der ist sogar ziemlich gut.

Kommentar von Benedikt Peters

Deutsche Bahn und GDL
:Das sind die Details der Tarifeinigung

Lokführer dürfen künftig weniger arbeiten: Bahn und GDL haben sich auf die 35-Stunden-Woche geeinigt - zumindest im Wahlmodell.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusVerhandlungen erfolgreich
:GDL verkündet Einigung im Tarifstreit mit der Bahn

Nach einer äußerst konfliktreichen Tarifrunde einigen sich die Lokführergewerkschaft und die Deutsche Bahn. Damit sind weitere Streiks vom Tisch. Details sollen am Dienstagvormittag verkündet werden.

Von Benedikt Peters

SZ PlusDB Infrago
:"Wir wollen kein Feigenblatt sein"

Das wichtigste Beratungsgremium der neuen Infrastruktursparte der Bahn nimmt seine Arbeit auf. Einige Teilnehmer kritisieren den Prozess - doch Verkehrsminister Wissing wehrt sich.

Von Vivien Timmler

Vorfall im ICE
:Schwarzfahrer attackiert Polizisten bei der Kontrolle

Der 22-Jährige schlägt zu, als der Beamte auf Ausweispapiere stößt. Bei der Ankunft in München wird er festgenommen.

Gutscheine: