Verkehrsforschung

SZ PlusVerkehrsforschung
:Radfahren wie die Niederländer?

Unfälle mit abbiegenden Fahrzeugen enden für Radfahrer nicht selten tödlich. Kreuzungen nach niederländischem Vorbild sollen die Zusammenstöße künftig verhindern. Aber sind sie wirklich sicherer?

Text: Karoline Meta Beisel; Infografik: Julian Hosse

Verkehrsforschung
:Erste Fahrrad-Professorin

Die bundesweit erste Professorin für Radverkehrsmanagement, Jana Kühl, fordert ein Umdenken für Städte und ländliche Regionen. "Wir brauchen Infrastrukturen. Dazu ein anderes Miteinander auf den Straßen und ein anderes Selbstverständnis für den ...

SZ PlusVerkehrsforschung
:Radfahrer gegen Autofahrer - der Kampf auf der Straße

Radwege enden im Nichts, Autofahrer schneiden, blockieren, drängeln: Wer hierzulande mit dem Fahrrad fährt, lebt gefährlich. Forscher versuchen jetzt, das Problem wissenschaftlich zu ergründen.

Von Christopher Schrader

Elektromobilität
:Essen auf Fahrrädern

Die Nachbarschaftshilfe Eichenau nimmt an einem bundesweiten Forschungsprojekt mit Lasten-E-Bikes teil

Von Erich C. Setzwein

Sprachbasierte Bordcomputer
:Wie Autos ihre Fahrer ablenken

Früher gab es zwei Knöpfe am Radio. Heute: Bordcomputer, Freisprecher, Onboard-Entertainment, Wlan. Wie gefährlich sind abgelenkte Fahrer?

Von Christoph Behrens

SZ MagazinUnfälle auf deutschen Straßen
:Der Tod fährt mit

Jeden Tag gibt es auf Deutschlands Straßen zehn Tote und tausend Verletzte. Deshalb versuchen Verkehrsplaner, die Kreuzungen der großen Städte sicherer zu machen. Mit Ampeln. Mit Schildern. Mit Tricks. Und dennoch bauen die Autofahrer einen Unfall nach dem anderen. Eine Reportage.

Von Rainer Stadler

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Vögel im Flugzeug

Zugvögel sind im Flugzeug unterwegs, Orang-Utans bestellen sich Essen auf dem iPad. Der Fortschritt macht's möglich, aber ohne Fortschritt wär's vielleicht gar nicht nötig.

Eine Kolumne von Axel Hacke

Autobahnen zur Reisezeit
:Ab in den Stau

Am Wochenende starten in fünf Bundesländern die Sommerferien. Gleichzeitig wird auf 2000 Autobahnkilometern gebaut. Staus sind damit programmiert. Welche Autobahnstücke besonders betroffen sind und wie Sie der Blechlawine ausweichen können.

Sascha Gorhau

Weltverkehrsforum
:Wie die Lemminge

In Leipzig beraten Experten und Politiker aus 34 OECD-Staaten darüber, ob das Auto noch eine urbane Zukunft hat.

Joachim Becker

Gutscheine: