Verkehrserziehung

Verkehrserziehung
:Übungsfläche

Das modernisierte Trainingsgelände wird von allen Gröbenzeller Grundschulen genutzt

Verkehrserziehung
:Achtung, Auto!

Wie kann man den Nachwuchs auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereiten? Das hängt nicht nur vom Alter der Kinder ab.

Von Nina Himmer

Verkehrserziehung
:Schüler stoppen Raser

Die Kinder wollen darauf aufmerksam machen, dass viele von ihnen auf dem Schulweg verletzt werden. Schon am ersten Schultag ereignet sich ein weiterer schwerer Unfall.

Von Philipp von Nathusius

Verkehrserziehung
:Mit der "Promille-Brille" nicht auf die Straße!

Jeder zehnte tödliche Unfall ist laut einer Studie auf Ablenkung zurückzuführen. Darum lässt die ADAC-Stiftung Schüler Gefahren im Straßenverkehr erleben.

Von Andreas Schubert

Verkehrserziehung
:Anlass zum Nachdenken

Gymnasiasten befassen sich mit den Gefahren beim Fahren

Von Julius Giehr

Sicherheit im Straßenverkehr
:Darauf sollten Eltern beim Schulweg achten

Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger. Wie Eltern ihre Kinder für den Straßenverkehr trainieren - und warum helle Kleidung in den dunklen Wintermonaten nicht reicht.

Von Dorothea Grass

Fahrschulsimulator im Selbsttest
:"Konzentrier dich beim nächsten Mal!"

Autofahren lernen hieß früher: Fragebögen ausfüllen und so lange das Fahrzeug abwürgen, bis das Gefühl für die Kupplung da war. Heute ersparen einem hochmoderne Fahrschulsimulatoren diese Peinlichkeit. Unser Autor hat es ausprobiert - und war danach froh, schon den Führerschein zu haben.

Von Felix Reek

Gutscheine: