Verfolgung

SZ PlusMythologie
:Der Glaube an Hexen ist noch heute weitverbreitet

Schon im frühneuzeitlichen Europa wurden Zehntausende Menschen als vermeintliche Bösewichte getötet. Was steckt dahinter?

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusHistorie
:Der lange Schatten des Captain Cox

Ein eitler britischer Diplomat vergeigt Ende des 18. Jahrhunderts eine wichtige Mission in Burma - und legt damit den Grundstein für die Massenmorde an den Rohingya. Eine Geschichte des Scheiterns.

Von Jonas Niesmann

Verfolgung
:Die Rache des Diktators

Nach Eroberungen lässt das Regime Gegner häufig verschwinden - oder töten.

Von Moritz Baumstieger

SZ JetztLondon
:Werbung für LGBTQ-feindliche Länder verbannt

Die Londoner Verkehrsbehörde verbannt Anzeigen von zwölf Staaten aus Bussen und U-Bahnen. In einigen davon droht Homosexuellen die Todesstrafe.

Von Oberfranken nach Oberbayern
:Lange Verfolgungsjagd endet bei Dietersheim

Eine längere Verfolgungsfahrt auf der A 9, die von Oberfranken bis nach Oberbayern führte, endete am Mittwochnachmittag bei Eching mit der Festnahme von drei Personen im Alter von 20 bis 31 Jahren. Ausgelöst hatte die Fahndung nach dem Trio ein ...

Von Petra Schnirch

Verfolgung
:Deportiert in den Tod

Bei einem Gedenktag erinnert die Stadt an die in der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma

Von Thomas Anlauf

Verfolgung
:"Ein Zeichen setzen"

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat eine Einladung an die Christin Asia Bibi ausgesprochen, die in Pakistan wegen Blasphemie zum Tode verurteilt worden ist. Der Vorsitzende des Zentralrats, Aiman Mazyek, erklärt, wieso.

Interview von Paul Munzinger

Nürnberg
:26-Jähriger flüchtet über Dächer vor der Polizei - ohne Grund

Selbst ein fünf Meter tiefer Sturz durch eine einbrechende Glasscheibe stoppte den Mann nicht.

Polizei
:Handtasche im Bus vergessen: Frau stoppt Auto und nimmt Verfolgung auf

Sie kann den Bus zwar stoppen, doch zwei Jugendliche haben sich die Tasche schon geschnappt. Die Verfolgungsjagd geht weiter.

Von Martin Bernstein

Verfolgungsjagd
:BMW-Fahrer rast in Polizeisperre

Als sie ihn kontrollieren wollten, drehte er durch: Ein BMW-Fahrer hat sich auf der A 96 und in München eine einstündige Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenwagen geliefert. Nur eine Polizeisperre konnte ihn stoppen. Das Motiv ist unklar.

Von Florian Fuchs

Schutz von Stalking-Opfern
:Gefangen im eigenen Leben

Trotz einer gesetzlichen Regelung fühlen sich viele Opfer von Nachstellungen noch immer unzureichend geschützt. Die Stalking-Statistik für Bayern ist ernüchternd: Im Jahr 2012 gab es zwar 1800 Fälle , aber nur 70 Anklagen. Opferverbände sehen die Ermittler in der Verantwortung.

Von Kim Björn Becker und Mike Szymanski

Verfolgung von Minderheiten
:"Der Rassismus des 21. Jahrhunderts"

Mehr als 900 Millionen Menschen weltweit gehören in ihrem Land Minderheiten an. Viele von ihnen leiden unter Ausgrenzung - bis hin zur Verfolgung. Doch warum? Mark Lattimer von der Organisation Minority Rights Group International im Gespräch über ein altes Problem.

Von Eileen Splitt

Diskriminierte Minderheiten
:Verfolgt, vertrieben, verzweifelt

Weltweit werden Millionen Minderheiten aus den unterschiedlichsten Gründen verfolgt. Sie erleben, was es bedeutet, von der Gesellschaft ausgeschlossen und schutzlos staatlicher Willkür und Gewalt ausgesetzt zu sein. Beispiele aus aller Welt.

Von Eileen Splitt

Verfolgungsrennen der Männer
:Martin Fourcade, der coole Franzose

Beim Start stolperte er, schoss nicht gerade berauschend - zu schlagen ist der Franzose Martin Fourcade bei dieser Biathlon-WM trotzdem nicht. Nach seinem Titel im Sprint gewinnt er auch Gold in der Verfolgung - die Deutschen präsentieren sich zumindest leicht verbessert.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-WM - Verfolgung der Herren
:Fourcade holt zweites Gold

Martin Fourcade ist Doppelweltmeister von Ruhpolding. Der Franzose distanziert am entscheidenden Anstieg in Carl Johan Bergman seinen letzten Verfolger und gewinnt trotz vier Schießfehlern auch das Jagdrennen. Bronze gewinnt der Russe Anton Shipulin. Simon Schempp wird Neunter, Andreas Birnbacher Zwölfter. Arnd Peiffer lässt mit einer starken Laufzeit aufhorchen.

Das Rennen zum Nachlesen

Dachau Süd
:Verfolgungsjagd in Zeitlupe

Filmreif war die Verfolgungsjagd, die sich ein 53-Jähriger mit der Polizei lieferte. Die Autos fuhren im Schneckentempo hintereinander her.

Walter Gierlich

Gutscheine: