Verbrechen in Höxter

Verbrechen in Höxter

Gerichtsprozess
:Sicherungsverwahrung für den Täter vom "Horrorhaus von Höxter"

Vor fünf Jahren wurde Wilfried W. verurteilt, weil er zwei Frauen quälte und sterben ließ. Weil er als vermindert schuldfähig galt, wurde er zunächst in die Psychiatrie eingewiesen - eine Fehleinschätzung, wie sich bald herausstellte.

Kriminalität
:"Horrorhaus" in Höxter abgerissen

Auf dem Grundstück waren von 2011 bis 2016 Frauen missbraucht und gequält worden - später baute jemand illegal Drogen an. Nun soll dort eine öffentlich zugängliche Grünfläche entstehen.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak

Höxter-Prozess
:"Ich bin froh, dass jetzt alles vorbei ist"

Im Prozess um die Ereignisse im "Horrorhaus von Höxter" wertet das Gericht eine der Taten als Mord, verhängt aber keine lebenslange Haft. Die Mutter eines Opfers ist dennoch zufrieden mit dem Urteil.

Von Hans Holzhaider

Landgericht Paderborn
:Angeklagte im Höxter-Prozess müssen 13 und elf Jahre in Haft

60 Tage hat das Gericht verhandelt, nun ist im Prozess um die Verbrechen im "Horrorhaus von Höxter" ein Urteil gefallen. "Ich wusste nicht, was richtig oder falsch ist", sagt Wilfried Wagener.

Zeitleiste
:Chronologie der Ereignisse im Höxter-Prozess

In den 60 Tagen der Verhandlung gegen Wilfried und Angelika Wagener hat sich nach und nach ein Bild des Grauens zusammengefügt. Ein Überblick.

von Hans Holzhaider und Nora Reinhardt

SZ PlusHöxter-Prozess
:Über Kälte und Pflichterfüllung

In Höxter quält und mordet ein unscheinbares Paar über Jahre. Der Prozess offenbart ungeheure Abgründe. Nun geht er zu Ende.

Von Hans Holzhaider

Höxter-Prozess
:"Danke fürs Zuhören"

Ihr Verteidiger hatte am Dienstag überraschend einen Freispruch gefordert. Nun hält die Angeklagte im Höxter-Prozess ein absurdes Schlusswort.

Von Hans Holzhaider

Höxter-Prozess
:Ein Plädoyer, das überrascht

Fast zwei Jahre hat die Schwurgerichtskammer aus dem Mund der Angeklagten Angelika Wagener Berichte über abscheuliche Misshandlungen von Frauen gehört - und nun beantragt der Verteidiger den Freispruch seiner Mandantin in allen Anklagepunkten.

Von Hans Holzhaider, Paderborn

Höxter-Prozess
:"Bar jeder moralischen Urteilskraft"

In ihrem Schlussplädoyer schildern seine Anwälte den Angeklagten im Höxter-Prozess als unterwürfig. Seine Partnerin sei die treibende Kraft hinter den sadistischen Verbrechen gewesen.

Von Hans Holzhaider, Paderborn

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Höxter-Prozess
:"Die Frauen wurden wie Tiere gehalten"

Die Anklage fordert die Höchststrafe für das Paar, das Frauen in sein Haus gelockt, misshandelt und getötet haben soll. Wilfried Wagener soll in die geschlossene Psychiatrie.

Von Hans Holzhaider

Höxter-Prozess
:Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafen

Die Anklage sieht die Mordvorwürfe gegen das Paar als erwiesen an und verlangt die Höchststrafe - auch im Fall des als vermindert schuldfähig geltenden Wilfried W.

Höxter-Prozess
:Gutachterin: Angeklagte ist unfähig, Mitleid zu empfinden

Angelika Wagener sagt, dass sie auch als skrupellose Aufseherin in einem Internierungslager hätte arbeiten können. Für die Gutachterin ist sie, anders als ihr Ex-Mann, voll schuldfähig.

Höxter-Prozess
:Gutachterin: Angeklagtem fehlt Strafverständnis

"Er beurteilt Dinge komplett falsch": Das Verhalten von Wilfried Wanderer erinnert die Gutachterin an ein Grundschulkind. Der Angeklagte im Höxter-Prozess sei nur vermindert schuldfähig.

Höxter-Prozess
:Gutachterin: Angeklagter nur vermindert schuldfähig

Als Begründung nennt die Gerichts-Psychiaterin eine erhebliche Intelligenzminderung und eine Persönlichkeitsstörung. Sie empfiehlt die Einweisung in eine Psychiatrie.

SZ PlusPsychiaterin Nahlah Saimeh
:"Zu schrecklichen Taten sind alle Menschen fähig"

Gewalt ist oft nichts anderes als ein biografisches Scheitern, sagt die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh. Sie erklärt, warum beinahe jeder zum Mörder werden kann.

Von Christina Berndt

Verbrechen in Höxter
:Gutachter/in für Höxter-Prozess gesucht

Weil der ursprüngliche Sachverständige "auf unbestimmte Zeit" krankgeschrieben ist, wird ein neuer Gerichtspsychiater gebraucht. Am besten mit Erfahrung - eine Kandidatin wird heiß diskutiert.

Von Hans Holzhaider

Vor Gericht
:Höxter-Prozess könnte platzen

Der Verteidiger des Angeklagten Wilfried W. wirft dem psychiatrischen Gutachter in dem Fall Willkür vor. Er fordert einen neuen Sachverständigen.

Von Hans Holzhaider

Landgericht Paderborn
:Zeugin: Behörden in Höxter wussten von "Horrorhaus"

Sie habe das Ordnungsamt im April 2016 angerufen und über Probleme in dem Haus informiert, sagte die Zeugin. Angelika W. hatte ihr einen Brief geschrieben und darin die Misshandlungen geschildert.

Höxter
:Grausamkeiten, vorgetragen im Plauderton

Heute geht der Prozess gegen Wilfried und Angelika Wagener weiter, die in Höxter Frauen gequält haben sollen. Der Fall bringt auch einen Gerichtsreporter an den Rand seines Fassungsvermögens.

Von Hans Holzhaider

SZ PlusVerbrechen in Höxter
:Die Banalität des Bösen

Es kommt nicht oft vor, dass Angeklagte fast im Plauderton über ihre Taten reden. Nachvollziehen lassen sich die Gedanken dahinter trotzdem kaum: Der Fall Höxter.

Von Hans Holzhaider

Prozess
:Opfer aus dem "Horrorhaus von Höxter" hatte Todesangst

Vor Gericht geben sich Angelika und Wilfried W. gegenseitig die Schuld an den brutalen Misshandlungen mehrerer Frauen. Vor Gericht belastet ein Opfer jetzt beide Angeklagte.

Höxter-Prozess
:Zeugin über Wilfried W.: "Er mochte keine Widerworte"

Im Höxter-Prozess hat eine ehemalige Partnerin des Angeklagten ausgesagt. Sie beschreibt ihn als nett, den Sex als schön. Doch sein Kommunikationsverhalten sei seltsam gewesen.

Von Hans Holzhaider

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Viktoria Bolmer

Höxter
:Wilfried W. bestreitet, Angelika W. gequält zu haben

Der Angeklagte beschuldigt im Höxter-Prozess erneut seine Ex-Frau, die treibende Kraft hinter den Misshandlungen gewesen zu sein.

Höxter-Prozess
:"Meine Frau ist der Boss"

Der angeklagte Wilfried W. bezichtigt Angelika W. im Prozess um das "Horrorhaus von Höxter": Sie sei eine Sadistin gewesen und trage die Schuld an den Misshandlungen mehrerer Frauen.

Von Hans Holzhaider

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Prozess in Höxter
:Höxter-Angeklagter Wilfried W. bezeichnet Exfrau als Sadistin

Zusammen mit seiner Exfrau soll Wilfried W. mehrere Frauen brutal gequält und zwei getötet haben. Angelika W. hat ihn mit ihren Aussagen schwer belastet. Jetzt stellt er erstmals seine Sicht dar.

Von Hans Holzhaider

Verbrechen
:Schnäppchen Horrorhaus

Das Haus in Höxter, in dem zwei Menschen starben, hat tatsächlich einen Käufer gefunden. Ein Blick in die Geschichte vergleichbarer Gebäude zeigt: Es gibt immer wieder Menschen, die sich solch gruselige Immobilien zulegen.

Von Martin Zips

Ostwestfalen
:Höxter-Haus hat einen neuen Besitzer

Es ist der Ort, an dem zwei Frauen so schwer misshandelt worden sein sollen, dass sie später starben. Jetzt will ein Handwerker aus der Umgebung das Gebäude sanieren.

Sadistische Paare
:Wenn Frauen für ihre Männer foltern

Warum hilft eine Frau ihrem Ehemann, andere Frauen zu versklaven? Fälle wie in Höxter gab es häufiger. Über sadistische Paare - und die Motivation der Komplizinnen.

Von Violetta Simon

Prozess
:Höxter-Angeklagte über Ex-Mann: "Er hat mich manipuliert"

In den ersten Vernehmungen hatte Angelika W. sich als alleinige Täterin dargestellt. Nun sagt sie aus: Ihr Ex-Mann habe sie in Todesangst versetzt.

Landgericht Paderborn
:Höxter-Prozess: Gequält vom "süßen Schatz Wilfried"

Auch am fünften Prozesstag behauptet die Angeklagte Angelika W., die Opfer auf Anweisung ihres Ex-Mannes misshandelt zu haben.

Prozess
:Höxter-Angeklagte schildert monatelanges Martyrium eines Opfers

Angelika W. berichtet emotionslos von den grausamen Misshandlungen einer Frau. Die Mutter der Toten muss das entsetzt mitanhören.

Prozess
:Angelika W. gesteht Mitschuld an Verbrechen in Höxter

Vor dem Landgericht Paderborn geht es am dritten Verhandlungstag vor allem um die Frage, warum die Frau so lange bei ihrem Peiniger blieb.

Von Hans Holzhaider

Landgericht Paderborn
:Angeklagte Angelika W. spricht über eigenes Leid in Höxter

Angelika W. und Wilfried W. stehen vor Gericht, weil sie mindestens zwei Frauen getötet haben sollen. Die 47-Jährige macht ihrem Ex-Partner vor Gericht schwere Vorwürfe.

SZ Espresso vom 26.10.2016
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Leila Al-Serori

Prozessauftakt in Paderborn
:Staatsanwalt schildert brutale Details aus Höxter

Sie sollen ihre Opfer angekettet und körperlich schwer misshandelt haben: Zum Prozessauftakt präsentiert sich Wilfried W. selbstbewusst, Angelika B. versteckt sich hinter einem Ordner.

Landgericht Paderborn
:Mordprozess um "Horrorhaus von Höxter" beginnt

Wilfried W. und Angelika B. sollen jahrelang Frauen auf ihr Gehöft gelockt und gequält haben. Mindestens zwei Opfer starben, eine der Leichen fehlt bis heute. Das Gericht muss klären: Wer war der Kopf hinter dem perfiden Treiben?

Von Jana Stegemann 

Höxter
:Höxter: Polizei kontrollierte Paar zweimal ohne Verdacht zu schöpfen

In einem Fall saß das spätere Todesopfer mit Schrammen im Gesicht auf dem Rücksitz des Autos. Trotzdem sah das für die Polizei nicht wie eine Straftat aus.

Vorwürfe gegen Polizei
:Anwalt des Verdächtigen von Höxter: Paar war mit Opfer bei Polizei

Der Anwalt von Wilfried W. behauptet, sein Mandant und dessen Exfrau seien 2012 mit einer Gefangenen auf der Polizeiwache gewesen - ohne dass der Beamte Verdacht schöpfte.

Nordrhein-Westfalen
:Paar aus Höxter brachte offenbar Frauen um ihr Geld

Die Frauen sollen Wilfried W. und seiner Frau höhere Geldbeträge gezahlt haben. Nicht alle wurden misshandelt. Die Polizei ermittelt zurück bis 1998.

Höxter
:Es werden immer mehr

Auch nach zwei Wochen Ermittlungen ist noch offen, wie viele Frauen von Wilfried W. und Angelika B. auf dem kleinen Hof in Höxter gequält wurden.

Von Bernd Dörries

NRW
:Ermittler in Höxter finden Hinweise auf weitere misshandelte Frauen

Die Spurensuche auf dem Gehöft in Nordrhein-Wesfalen liefert erste Ergebnisse. Die Polizei hat Kontakt zu drei Frauen aufgenommen.

NRW
:Höxter: Verdächtiger hatte Kontakt zu 35 weiteren Frauen

Bei der Polizei sind Dutzende Hinweise von Frauen eingegangen, die schriftlich oder per Telefon mit Wilfried W. kommuniziert haben. Er soll für den Tod von mindestens zwei Frauen verantwortlich sein.

Höxter
:Experte zu Höxter: "Da müssen Sie alles als mögliche Spur bewerten"

Mindestens zwei Frauen wurden in einem Haus in Höxter-Bosseborn zu Tode misshandelt. Jetzt ist die Spurensicherung am Ort. Wie die Polizisten in solchen Fällen vorgehen.

Interview: Tanja Mokosch

Verbrechen
:Verbrechen geschehen mitten im vertrauten Umfeld

Nach Gräueltaten wie jetzt in Höxter heißt es oft: Sucht woanders, aus unserer Stadt kann der Täter nicht kommen. Doch wenn das Böse auftritt, lebt es oft sehr nah.

Kommentar von Joachim Käppner

Ostwestfalen
:Frau aus Berlin wurde drei Monate lang in Höxter misshandelt

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung setzten Wilfried W. und Angelika B. die 51-Jährige in einen Zug nach Hause. Später tötete das Paar mindestens zwei Frauen.

Höxter
:Psycho

Bisher geht die Polizei von zwei Frauen aus, die von Wilfried W. und seiner Ex-Frau Angelika bis zu ihrem Tod gequält wurden. Doch die Ermittlungen dauern an.

Von Bernd Dörries

Gutscheine: