Veranstaltungen

Kulturveranstaltungen im Landkreis Freising
:Warten auf das Publikum

Leere Stühle bei Kabarett-Abenden oder Konzerten und viele unverkaufte Karten bereiten den Veranstaltern Sorgen. Verantwortlich machen sie immer noch Corona, aber auch den Krieg in der Ukraine.

Von Charline Schreiber

Hallbergmoos
:"Cultiamo" plant mit Musik und Kunst

Kulturverein der Flughafengemeinde hat 2022 viel Altbewährtes, aber auch neue Veranstaltungen im Programm.

Freising
:Wiener Musikkabarett im Lindenkeller

Für die Veranstaltung "Der Machatschek - Dunkelschwarze Lieder" am Donnerstag, 10. März, um 20 Uhr im Freisinger Lindenkeller gibt es noch Karten. Versprochen wird "Musikkabarett aus Wien - mit Tiefgang und Herzlichkeit, bittersüße Melancholie mit ...

Veranstaltungen
:Noch freie Plätze bei Jugendkulturtagen

Bei einigen Veranstaltungen der vom Jugend- und Kulturhaus Sonic veranstalteten Jugendkulturtage sind noch Plätze frei, zum Beispiel beim Escape Game im Museum Erding am Freitag, 19. November (zwei Termine von 20 bis 21 Uhr und 21 bis 22 Uhr), wie ...

Veranstaltungen
:Heimat damals und heute

Vorverkauf für Poetischen Herbst im Oktober hat begonnen

Veranstaltungen
:Kultursommer im Freien

Theater, Konzerte und Kinderprogramm in Starnberg

Veranstaltungen
:Ausnahme für Trucker-, Harley- und US-Car-Treffen

Tölzer Stadträte halten an langen Öffnungszeiten für "Jailhouse"-Veranstaltungen fest - sofern die Pandemie sie zulässt

Von Klaus Schieder

Veranstaltungen
:Die Krise, Teil II

Dachaus Kulturangebot schrumpft wieder

Veranstaltungen
:VHS im Online-Modus

Präsenzkurse können momentan nicht stattfinden, sollen aber nachgeholt werden

Veranstaltungen
:Der Hoffnungsvolle

Ole Hertel leitet eine der größten Mehrzweckhallen der Republik. Jetzt hat er sich mit anderen zusammengetan, um der Branche wieder eine Zukunft zu geben.

Von Jan Heidtmann

MeinungKommentar
:Es braucht neue Ideen

Zurzeit können Messen nur digital stattfinden. Doch als Konzept für die Zukunft der Messebranche nach der Pandemie taugt das nicht.

Von Katharina Kutsche

Coronavirus in München
:Die Kultur ist tot. Lang lebe die Kultur!

Die neuen Beschränkungen legen Bühnen, Museen und Kinos lahm. Wieder hilft vorerst nur eines: die Flucht ins Netz. Ein Überblick über lohnende Online-Angebote aus allen Sparten.

Von SZ-Autoren

Cosby in der Muffathalle
:Krisenfestes Konzert vor kleiner Kulisse

Münchens weiterhin hyperaktive Parade-Popband "Cosby" gibt ein richtiges Konzert für 200 Gäste in der Muffathalle - "bestuhlt, krisenfest, hygienesicher".

Von Michael Zirnstein

Schuhbecks Teatro
:Abheben aus dem Alltag

Das neue Programm in "Schuhbecks Teatro" soll die Gäste das Virus vergessen lassen - doch ohne Hygiene­konzept geht es auch dort nicht.

Von Michael Zirnstein

Residenzwoche
:Speed-Dating im Schloss

Die traditionelle Residenzwoche in den Prunkräumen des Wittelsbacher Stadtschlosses findet dieses Jahr in verkürztem Format statt. Zwei Tage lang wird dennoch ein vielfältiges Programm geboten mit Konzerten, Tanz, Literatur und Führungen.

Von Joachim Nicolodi

135. Dorfener Wiesn
:Volksfest lockt mit Flughafenauktion und Pferderennen

Laptops, Handys und Motorsägen: Ein Highlight des Dorfener Volksfestes wird auch dieses Jahr wieder eine Flughafenauktion sein. Für das Traditionsbewusstsein sorgen Preisschießen, Schuhplattlern und Volkstanz, während die Beamten vor Ort auf Abschreckung durch erhöhte Präsenz setzen.

Christian Maier

Apassionata in der Olympiahalle
:Angriff auf den guten Geschmack

45 Pferde, Ponys und ein Esel. Feen, Tänzer, kitschige Bilder, heroische Musik. Ein Kindertraum. Die Pferdeshow Apassionata gastiert in der Münchner Olympiahalle.

Lars Langenau

Gutscheine: