Venus Williams

SZ PlusUS Open
:Diese Grand-Slam-Auslosung ist ein einziges Minenfeld

Bei den US-Open sind dieses Jahr besonders viele Tennis-Größen dabei: ungesetzte frühere Größen wie Venus Williams, Dominic Thiem und Caroline Wozniacki. Sie könnten selbst Favoriten ins Straucheln bringen - zum Vergnügen der Besucher.

Von Jürgen Schmieder

"King Richard" im Kino
:Der Spielervater

Will Smith spielt "King Richard", der seinen Töchtern Venus und Serena Williams den Weg in die weiße Tenniswelt ebnete. Kein Sportfilm, sondern ein Drama über eine Sportlerfamilie.

Von Milan Pavlovic

SZ PlusSerena Williams
:Die Wegbereiterin geht

Serena Williams scheidet bei den US Open aus und beendet ihre Karriere. Rekorde und Pokale nimmt sie mit. Wichtiger ist jedoch, was sie zurücklässt: Im Tennis ist jetzt vieles normal, was vor ihr undenkbar war.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Teenie-Geister in Flushing Meadows

Vor diesen US Open ging die Furcht um, das Turnier könnte ohne manch lebende Legende farblos werden. Doch freche Teenager wie Leylah Fernandez und Carlos Alcaraz machen den Grand Slam so faszinierend wie lange nicht.

Von Jürgen Schmieder

Leute des Tages
:Ausruhen und ein Gespräch mit Gott

Die Krankenschwester, die Boris Johnson auf der Corona-Station gepflegt hat, braucht eine Pause vom Job, Venus Williams holt sich göttlichen Beistand, und Mario Basler fühlt sich als Tausendsassa.

SZ JetztHerzensbrecher bei den US Open
:Balljunge scheitert kläglich beim Kaffeebringen

Das Video davon rührt die Zuschauer-Seele. Denn der Junge erinnert in seiner Verzweiflung an die eigenen Fehltritte im Praktikum oder beim Ferienjob.

SZ JetztTennis
:Das ist Cori "Coco" Gauff, die 15-Jährige, die ihr Idol bei Wimbledon schlug

Die Tennisspielerin gewann gegen US-Star Venus Williams.

Von Sophie Aschenbrenner

Wimbledon
:Siege kennen kein Alter

Roger Federer und Venus Williams spielen die Finals von Wimbledon. Noch einmal reüssieren im Tennis die alten Helden - man wird auf ihre Ära wehmütig zurückblicken.

Kommentar von Barbara Klimke

Wimbledon
:Muguruza gewinnt Wimbledon-Titel

Die Spanierin setzt sich gegen Venus Williams durch - im zweiten Satz düpiert sie die 37-Jährige.

Das Finale in der Liveticker-Nachlese

Wimbledon
:Venus Williams erspielt sich Chance auf sechsten Titel

Neun Jahre ihrem letzten Triumph erreicht die Amerikanerin in Wimbledon das Finale durch einen Sieg gegen Johanna Konta - ihre nächste Gegnerin hat schon Angelique Kerber überrumpelt.

Wimbledon live
:Venus Williams eilt ins Halbfinale

Gegen Jelena Ostapenko verwandelt Venus Williams nach einer guten Stunde den ersten Matchball - und steht nun im Halbfinale von Wimbledon.

Der Liveticker zum Nachlesen

Venus Williams in Wimbledon
:Eine Pressekonferenz wird zur Trauerfeier

Venus Williams wird beschuldigt, einen tödlichen Autounfall verursacht zu haben. In Wimbledon äußert sie sich erstmals zu dem Vorfall - und verliert die Fassung.

Von Matthias Schmid

Australian Open
:Serena Williams siegt und überholt Steffi Graf

Die Amerikanerin gewinnt das Endspiel der Australian Open gegen ihre Schwester Venus und schreibt mehrfach Tennis-Geschichte.

Australian Open
:Die Williams-Schwestern drehen die Zeit zurück

Erneut treffen Serena und Venus Williams in einem Grand-Slam-Finale aufeinander. Kaum ein Duell hat die jüngere Tennis-Geschichte so geprägt. Die Karrieren der Schwestern in Bildern.

Von Christopher Gerards

Australian Open
:Finale gegen die Schwester

Venus Williams schafft es nach 14 Jahren wieder ins Endspiel der Australian Open. Dort trifft sie auf Serena - in früheren Duellen mit der Schwester zog sie den Kürzeren.

Tennis
:Venus Williams erreicht Halbfinale der Australian Open

Erstmals seit 14 Jahren schafft es die frühere Weltranglisten-Erste unter die letzten vier - dort trifft sie auf Coco Vandeweghe. Bei den Männern erreicht Stan Wawrinka das Halbfinale.

Australian Open
:Venus Williams besiegt Mona Barthel

Die ehemalige Weltranglistenerste hat auf dem Weg ins Viertelfinale gegen die Deutsche wenig Probleme, ist aber trotzdem voll des Lobs über die Unterlegene.

Datenklau
:Russische Hacker greifen Dopingbekämpfer Wada an

Dabei erbeuten sie vertrauliche Unterlagen von Athleten - betroffen sind auch die US-Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams.

Wimbledon
:Kerber steht im Finale gegen Serena Williams

Angelique Kerber schlägt Venus Williams 6:4 und 6:4 und zieht ins Finale von Wimbledon ein. Im Endspiel fordert sie wie schon in Melbourne die große Favoritin Serena Williams.

Tennis
:Kerber vs. Williams in der Nachlese

Die deutsche Nummer eins schlägt Venus Williams im Halbfinale von Wimbledon mit 6:4 und 6:4.

Das Match im Liveticker

Tennis in Wimbledon
:Venus Williams: Mit Fleiß und Willen gegen das Sjögren-Syndrom

Angelique Kerbers Halbfinalgegnerin Venus Williams blickt auf eine bewegende Zeit zurück. Trotz ihrer Autoimmunkrankheit wirkt sie in Wimbledon voller neuer Energie.

Von Gerald Kleffmann

US Open
:Serena schlägt Venus, Cilic ringt Tsonga nieder

Die große Schwester Venus macht es ihr nicht leicht. Trotzdem setzt sich Serena Williams durch. Marin Cilic muss gegen Jo-Wilfried Tsonga über fünf Sätze - und trifft nun auf Novak Djokovic.

Williams-Duell in Wimbledon
:Zu viel für die Mutter

Serena und Venus Williams sind mehr als nur Schwestern, sie sind Erfolgs- und Leidensgefährten. Wie Serena im Achtelfinale von Wimbledon gewinnt, kann sich die Mutter gar nicht anschauen.

Von Gerald Kleffmann

Sperre gegen russischen Tennis-Funktionär
:Williams nennt Beleidigung "rassistisch und sexistisch"

Der Präsident des russischen Tennisverbands wird für ein Jahr gesperrt, weil er Serena und Venus Williams beleidigt hat. Die jüngere Schwester reagiert mit Genugtuung - auch ihre Konkurrentin Maria Scharapowa äußert sich.

Tennis
:Die große Schwester erteilt der kleinen eine Lektion

Tennisspielerin Venus Williams feiert beim Turnier in Montreal den ersten Sieg im "Sister Act" seit fünf Jahren, Roger Federer spielt gegen Jo-Wilfried Tsonga um seinen 80. Titel auf der Tour, der dreimalige Nascar-Champion Tony Stewart soll einen Konkurrenten überfahren haben.

Venus Williams in Wimbledon
:Kampf gegen die Trägheit des Körpers

Venus Williams leidet an einer Autoimmunerkrankung. Doch die 34-Jährige spielt noch immer Tennis und steht in Wimbledon in der dritten Runde. Auch wenn sie mehr geben muss als andere.

Von Michael Neudecker

Tennis bei den US-Open
:Angelique Kerber wirft Venus Williams raus

Zum dritten Mal in diesem Jahr schlägt Angelique Kerber die US-Amerikanerin. Damit steht Kerber bei den US-Open in der dritten Runde. Bei den Männern sind nur noch zwei Deutsche im Turnier - auch Björn Phau, Philipp Petzschner und Daniel Brands scheiden aus.

Fünfter Williams-Triumph in Wimbledon
:Sprunghaft mit exklusivem Accessoire

Während des Endspiels hält sich Serena Williams mit extrovertierten Gesten weitgehend zurück. Doch nach dem Sieg sieht man, wie viel ihr der erste Grand-Slam-Titel nach zwei Jahren Pause bedeutet. Der Weg der US-Amerikanerin vom Matchball bis zur Siegerehrung.

LiveUS Open live
:Andrea Petkovic gewinnt

In der zweiten Runde der US Open trifft Andrea Petkovic auf die Chinesin Jie Zheng. Die spannende Frage: Hält das lädierte Knie von Petkovic? Sie verliert den ersten Satz mit 3:6, kämpft sich jedoch in die Partie zurück und siegt schließlich im entscheidenden Durchgang.

Das Spiel zum Nachlesen

Venus Williams droht Karriereende
:Zu müde zum Tennisspielen

Die Tenniswelt bangt um Venus Williams: Die frühere Nummer eins leidet an der Autoimmun-Erkrankung Sjögren-Syndrom und muss bei den US Open in New York aufgeben. So kommt Sabine Lisicki kampflos weiter - und gehört nun zu den Favoritinnen.

Tennis in Wimbledon
:40-Jährige liefert großes Match

Kimiko Date-Krumm ist die drittälteste Spielerin, die in Wimbledon je ein Tennisspiel gewann. Dann bringt sie Venus Williams an den Rand einer Niederlage, erst nach fast drei Stunden Spielzeit unterliegt sie knapp in drei Sätzen. Auch Andrea Petkovic braucht lange für ihren Einzug in die dritte Runde. Julia Görges und Sabine Lisicki siegen indes im Eiltempo.

In Bildern

Tennis: Australian Open
:Görges streckt sich

Die deutsche Tennisspielerin Julia Görges zieht bei den Australian Open in die dritte Runde ein und darf nun gegen einen großen Namen ran. Ebenso wie Andrea Petkovic, die sich zum Sieg müht. Die deutschen Männer reisen indes ab.

Bildern

Tennis-Weltrangliste
:Danish Dynamite

Caroline Wozniacki ist die neue Nummer eins der Weltrangliste. Die Liste ihrer ruhmreichen Vorgängerinnen ist lang - und geht zurück bis zu einer höchst erfolgreichen Frau aus Brühl.

Tennis: Wimbledon
:Serena Williams siegt im "Sister Act"

Revanche unter Schwestern: Anders als im vergangenen Jahr bezwang Serena ihre ältere Schwester Venus im Endspiel von Wimbledon. Nur ein Satz war hart umkämpft.

Tennis: Australian Open
:Chinesin stoppt die Williams-Schwestern

Alle rechneten bei den Australian Open mit einem Halbfinal-Duell der Williams-Schwestern. Doch Venus scheitert im Viertelfinale - und auch Serena hat viel Mühe.

US Open
:Mit Magenschmerzen ins Achtelfinale

Rafael Nadal siegt in einer Partie, in der sich beide Spieler behandeln lassen müssen. Kim Clijsters gewinnt in einem kuriosen Match gegen Venus Williams.

Wimbledon-Finale der Frauen
:Die Kleine ist die Queen

Serena Williams revanchiert sich für die Vorjahres-Niederlage und schlägt ihre ältere Schwester Venus im Wimbledon-Endspiel in zwei Sätzen.

Gutscheine: