Kreuzfahrt
Reportage
Überraschungskreuzfahrt im Mittelmeer

Das Schiff ist unser!

Auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt durchs Mittelmeer weiß selbst der Kapitän vorher nicht, wohin die Reise geht. Denn diesmal bestimmen die Passagiere den Kurs.

Von Margit Kohl

Ende der Reise

Italienischer Mist

Ob es nun das Venedig des Nordens ist oder die deutsche Toskana: Italien gilt in vielen Bereichen immer noch als Sehnsuchtsland. Da verwirrt die Meldung etwas, dass nun in der Po-Ebene ein "Museum der Scheiße" eröffnet hat. Unerhört!

Von Dominik Prantl

A masked reveller poses along the flooded St. Mark's Square during a period of seasonal high water and on the first day of carnival, in Venice 11 Bilder
Bilder
Karneval in Venedig

Feiern im Acqua Alta

Aus der Lagune drückt das Wasser in die Stadt, die Menschen balancieren auf Stegen über das Hochwasser am Markusplatz - kein Grund, nicht in den schönsten Kostümen und Masken zu posieren.

Strand in Netanya nahe Tel Aviv, Israel 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nur Deutsche sind so verrückt"

Am Strand von Tel Aviv gehen die Meinungen über Traumwetter weit auseinander. Im Dörfchen Seester wollen Recht und Gerechtigkeit gut erklärt sein und Londoner Mode-Events ähneln Autobahnraststätten - zumindest in einem Punkt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Blick auf Romeo-und-Julia-Balkon bald gebührenpflichtig
Sehenswürdigkeit in Verona

2,50 Euro für Julias Balkon

Zwei Millionen Besucher drängen sich jedes Jahr in einem engen Hinterhof und hinterlassen Graffiti und Papiermüll. Nun reicht es der Stadt Verona: Der Blick auf den wohl berühmtesten Balkon der Welt soll künftig kosten - obwohl es sich nur um eine Kulisse handelt.

Von Thomas Steinfeld

Inside The City Of London's New Landmark Skyscraper
Neues Bußgeld in London

Es hat sich ausgespuckt

Die feine englische Art war es noch nie, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. In London soll es nun aber richtig teuer werden. Auch anderswo sind Touristen gut beraten, besondere Verbote zu kennen.

Kreuzfahrtschiff vor der Piazza San Marco in Venedig, Italien
Kreuzfahrtschiffe in Venedig

Schlammschleudern

Es klang wie eine gute Nachricht, als Anfang August beschlossen wurde, dass große Kreuzfahrtschiffe bald nicht mehr mitten durch das historische Zentrum Venedigs fahren dürfen. Doch gewonnen hat die Lagunenstadt dadurch womöglich wenig.

Von Thomas Steinfeld, Venedig

Strand von Cavallino-Treporti, Camping in Italien
Regnerischer Sommer in Italien

Hallo! Sonne?

Je kürzer der Urlaub wird, umso perfekter muss er sein. Doch wenn es regnet, ist nichts locker. Nicht der Sand. Nicht die Leute. Besuch auf einem der größten Campingplätze der Adria - in einem Sommer, wie sie ihn dort noch nicht erlebt haben.

Von Monika Maier-Albang, Cavallino-Treporti

Murmeltiere

Fette Beute

Geliebt, gejagt und gekocht: Murmeltiere haben einen hohen Kuschelfaktor - und werden auf vielerlei Arten touristisch vermarktet.

Von Dominik Prantl

Der Fischmarkt La Pescheria in Venedig
Kulinarischer Streifzug durch Venedig

Speisen wie Commissario Brunetti

Eigentlich gibt es ihn gar nicht, und dennoch ist er einer der berühmtesten Venezianer: Donna Leons Krimifigur Commissario Brunetti. Und der hat nicht nur einen guten Riecher, wenn es um Verbrechen geht. Er ist auch ein erlesener Feinschmecker.

Karneval Venedig Kostüm Maske Engelsflug 13 Bilder
Karneval in Venedig

Schwebt ein Engel zur Erde

Mit dem"Volo dell'Angelo" erlebt der Karneval in Venedig einen seiner traditionellen Höhepunkte.

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

MSC Divina Kreuzfahrtschiff Venedig Dogenpalast Markusplatz
Reiseblog
Große Kreuzfahrtschiffe in Venedig

Raus aus der Serenissima!

Venedig droht unterzugehen - auch weil Riesen-Kreuzfahrtschiffe über den Canale della Giudecca zum Hafen fahren. Aber nun haben die Venezianer genug.

Von Carolin Gasteiger

Priest standing in a gondola, and gondoliers pay their respects at the place near Rialto bridge where a German tourist was killed in Venice
Verkehr in Venedigs Kanälen

Gondeln im Stau

Tausende Boote, Wassertaxis und Gondeln fahren jeden Tag auf dem Canal Grande - Chaos gehört auf Venedigs Wasserstraßen zur Tagesordnung. Die Problematik ist der Stadt bekannt. Nach dem Unfall am Wochenende fordern die Gondolieri nun, dass dem Treiben zu Wasser endlich Einhalt geboten wird.

Von Christina Metallinos

Miami Beach - Stadtansichten 9 Bilder
Tipps für die Städtereise

Die schönsten Städte mit Strand

Mit Museumsbesuchen, langen Spaziergängen und Rundfahrten kann ein Städtetrip anstrengend werden, eine Woche nur am Strand hingegen langweilig. In einigen Städten lässt sich beides verbinden. Eine Auswahl in Nah und Fern.

Von Carolin Gasteiger

SZ-06-2013
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Domus Orsoni", Venedig

Die Mosaiken in den fünf Zimmern des "Domus Orsoni" sind vom Besitzer höchstpersönlich gestaltet worden. Neben seinem Hotel führt Lucio Orsoni nämlich eine traditionsreiche Mosaik-Manufaktur, die auch Kurse für die Gäste anbietet.

Von Dorette Deutsch

SZ-Magazin
13 Orte, die noch venediger sind als Venedig

Kanal total

Am Karnevals-Wochenende ist der Markusplatz in Venedig wie immer überfüllt? Warum nicht einfach in ein anderes Venedig fahren? Wir haben 13 Städte besucht, die als Klein-Venedig gelten. Ein Reiseheft.

Karneval Venedig San Marco Venice Markusplatz Kostüm Masken 9 Bilder
Karneval in Venedig

Masken vor, neben, unter dem Campanile

Mit dem Engelsflug auf dem Markusplatz ist der Karneval von Venedig hochoffiziell eröffnet und die ernsthaftesten Karnevalisten der Welt werfen sich in Pose.

Karneval Rio de Janeiro Samba Sambaschule 8 Bilder
Vor dem Karneval in Rio und Venedig

Schmücken mit fremden Federn

Rios Samba-Königinnen tanzen schon in Paraguay, die Sambaschulen in Rio de Janeiro bauen an den Prunkwagen - eine will sogar mit deutschem Kulturgut die Krone holen. Und in Venedig wird derweil ein surreales Wasserballett aufgeführt.

Venedig Hochwasser Italien Acqua Alta Markusplatz 8 Bilder
Acqua Alta

Wenn Venedig unter Wasser steht

Hochwasser oder Acqua Alta ist für die Venezianer nichts Ungewöhnliches, der Alltag läuft trotzdem weiter. Touristen dagegen haben ihren Spaß - knietief im Wasser.

Italien Sehenswürdigkeiten Verbot Rom Kolosseum 12 Bilder
Verbote in italienischen Städten

500 Euro Strafe für Essen vor dem Kolosseum

Wer sich in Rom vor Sehenswürdigkeiten niederlässt, um ein Sandwich zu verspeisen, muss künftig mit deftigen Strafen rechnen. Auch in anderen italienischen Städten ist das Picknick in der Altstadt verboten. Immerhin gibt es noch Orte der Freiheit nahe den Hauptattraktionen.

Bamberg Franken Bamberger Dom 1000 Jahre Sonderausstellung 15 Bilder
1000 Jahre Dom in Bamberg

Dem Himmel entgegen

Im Mittelalter von einem kinderlosen Kaiserpaar errichtet, zieht der Dom in Bamberg heute Millionen Besucher an. In einer Sonderausstellung zum 1000-jährigen Jubiläum sind Relikte und Repliken aus der Entstehungsgeschichte zu bestaunen.

Venedig Italien Donna Leon Commissario Brunetti Kriminalroman 15 Bilder
Auf den Spuren von Donna Leon

Venedig durch die Augen Brunettis

Die Hauptrolle in den Venedig-Krimis von US-Schriftstellerin Donna Leon, die an diesem Freitag 70 wird, spielt neben Kommissar Brunetti immer die Stadt selbst: ihr Verfall, ihre Schönheit, ihre Eigenart. Szenen aus der Lagunenstadt - und wie der Commissario sie sieht.

Capri Neapel Golf von Neapel Italien 10 Bilder
Am Golf von Neapel

Wo die rote Sonne im Meer versinkt

Neapel ist nicht die schönste Stadt Italiens, aber besser als sein ramponierter Ruf. Und als Ausgangspunkt für Erkundungen rund um den Golf bietet es sich geradezu an. Dort liegen Pompeji und Pozzuoli - und vor der Küste gleich das vielbesungene Capri.

Lido Venedig Italien Lagune 7 Bilder
Lido di Venezia

Abtauchen in Venedig

Zehn Minuten mit dem Wassertaxi vom trubeligen Markusplatz entfernt, tauchen Venedig-Touristen ein in eine andere Welt aus stillen Kanälen und gemächlichem Alltag - oder gleich ins Wasser der Adria.