Veitshöchheim

Veitshöchheim

SZ PlusWeinbau
:Es lebe die Weinkönigin

Bald wird wieder Frankens wichtige Repräsentantin gewählt - die längst nicht mehr nur "schmückendes Beiwerk" sein soll. Unterwegs mit drei potenziellen Thronfolgerinnen auf Wahlkampftour in den Weinbergen.

Von Max Weinhold

SZ PlusFastnacht in Franken
:Als Aiwanger einstecken muss, lacht Söder herzhaft

Der hintersinnige, manchmal giftige Spott bei der Prunksitzung in Veitshöchheim trifft vor allem den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten. Es fällt ihm sichtbar schwer, damit umzugehen.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht
:Veitshöchheim

Die Gemeinde, die viele vom Namen her kennen. Und sonst?

Von Uwe Ritzer

Veitshöchheim
:Fröhlich, fränkisch, frech

Bei der vom BR übertragenen Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken gibt es wieder politisches Kabarett und Klamauk, Comedy und Gardetanz, Musik und Blödsinn. Und die Lösung des Rätsels: Welche Verkleidung trägt Markus Söder?

Von Uwe Ritzer

Umwelt und Natur
:Bienen starten später

Für Imker stellt sich im Frühling die Frage: Wie gut sind die Bienen über den Winter gekommen? Seit Jahren macht die Varroamilbe den Tieren zu schaffen. Heuer gab es aber noch ein anderes Problem.

Kostümierte Politiker
:Söder, der verkappte Moses

Stammesvater, Bavaria oder Bergsteiger: Den Drang nach größerer Bedeutung sieht man Politikern im Fasching ganz besonders an. Was wirklich hinter den Politiker-Kostümen steckt.

Glosse von Franz Kotteder

SZ PlusFastnacht in Veitshöchheim
:Die Narren sind zurück

Die erste Fastnacht in Franken nach Corona bricht alle Rekorde. Der Bayerische Rundfunk bekommt trotzdem ordentlich sein Fett weg. Und Ministerpräsident Söder gefällt sich in der Rolle des alten Mannes.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Veitshöchheim
:"Untenrum sehr luftig": Söder geht als Stammesältester

Nach Shrek, Homer Simpson und Gandalf verkleidet sich der Ministerpräsident als Ältester vom Stamm der Bajuwaren - um Orientierung in Zeiten der Krise zu bieten. Sagt er.

SZ PlusFastnacht in Franken
:Veitshöchheim? "Kenne ich vom Fasching"

Früher war die Gemeinde ein beschaulicher Weinort am Main - dann kamen Fernsehleute und Politiker zur quotenstarken Fastnachts-Show. Seitdem dreht sich alles um diesen einen Tag im Februar.

Von Uwe Ritzer

Tochter von Barbara Stamm
:Claudia Stamm flirtet mit der CSU

Die ehemalige Grünen-Abgeordnete hat wieder Lust auf Politik - und zwar in der Partei ihrer Mutter. Das ist überraschend für eine Frau, der es früher kaum links genug sein konnte.

Von Johann Osel

Fastnacht in Franken
:Die Narren kehren auf den Bildschirm zurück

Erstmals steht nach zwei Jahren Corona-Pandemie die TV-Prunksitzung "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim wieder als Live-Übertragung auf dem Programm des Bayerischen Fernsehens.

Fasching in Bayern
:Konfetti statt Kontaktangst

Der 11. 11. naht und die Faschings- und Karnevalsvereine freuen sich, dass es endlich keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. Doch nun setzen hohe Energiekosten den Karnevalisten zu. Die Vereine appellieren an die Politik.

Kommunen
:Digitale Tücken

Bis Ende des Jahres sollen viele Verwaltungsdienstleistungen auch online nutzbar sein, so sieht es ein Bundesgesetz vor. Doch davon sind viele Städte und Gemeinden im Freistaat weit entfernt.

Von Maximilian Gerl

Landwirtschaft
:Unterstützung für Ost- und Gemüsebauern

Experten beraten bei Umstellung auf ökologische Bewirtschaftung und bei Ausbau des Betriebs.

Fastnacht in Veitshöchheim
:Bevor der Markus zum Horst wird

Der Ministerpräsident kommt ungewohnt unauffällig zur Fastnacht in Veitshöchheim, verspricht aber Besserung. Andere geben sich gleich mehr Mühe.

Veitshöchheim
:Fastnacht fast wie früher

Nach einer Corona-Pause rücken Bayerns Politiker wieder nach Veitshöchheim an, wenn auch unter strengen Auflagen. Heiter geht es dennoch zu - und Ministerpräsident Markus Söder macht schon mal eine Ankündigung für das nächste Jahr.

Von Uwe Ritzer

Narren in Bayern
:Faschingsflaute wegen Corona

Kaum hat die fünfte Jahreszeit begonnen, steht sie vor einem jähen Ende. Nach und nach sagen Vereine ihre Veranstaltungen ab. Manche bleiben aber optimistisch.

Veitshöchheim
:Die Linke nominiert Spitzenkandidaten

Der Nominierungsparteitag der bayerischen Linken hat Nicole Gohlke und Klaus Ernst als Doppelspitze für den Bundestagswahlkampf bestätigt. Die 45-Jährige erhielt am Samstag bei einer Gegenkandidatin 63,5 Prozent der Stimmen, wie die Partei ...

Veitshöchheim
:Die etwas andere "Fastnacht in Franken"

Aufgezeichnet, kein Publikum, strenge Hygieneregeln: Die Frankenfastnacht wird in diesem Jahr nichts so wie man sie kennt. Ein Notprogramm soll sie aber nicht sein.

Von Uwe Ritzer

Veitshöchheim
:Fastnacht ohne Publikum

Ohne Publikum und Politiker im Saal - die TV-Prunksitzung "Fastnacht in Franken" in den Mainfrankensälen von Veitshöchheim wird im kommenden Jahr unter Einschränkungen stattfinden. Der Sender überträgt seit der Erstausstrahlung 1987 die Narretei im ...

Franken
:"Nie war die Fastnacht wichtiger als heute"

Die fränkische Karnevalsshow wird es auch 2021 im Fernsehen geben. Nur wird sie ganz anders ablaufen als bislang gewohnt.

Von Uwe Ritzer

Festivals in Bayern
:Die besten Musik-Events im Corona-Sommer

Viele Festivals in Bayern mussten in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden. Doch es gibt Alternativen - und Klassiker im Livestream. Ein Überblick.

Von SZ-Autoren

Veitshöchheim
:Meist Florett, selten Säbel

Bei der "Fastnacht in Franken" nehmen sich die Spötter viele vor - und ganz gegen Ende kommt sogar Hubert Aiwanger dran.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Söder in seiner liebsten Rolle: als Söder

In Veitshöchheim erleben die Zuschauer einen entspannten Ministerpräsidenten - von den kühlen Empfängen der vergangenen Jahre ist nicht mehr viel zu spüren.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Auch eine Fliege kann eine subtile Botschaft sein

Eine Eiskönigin, eine Kaiserin und ein Ministerpräsident als, nun ja, Ministerpräsident: Mit ihren Kostümen wollen Politiker in Veitshöchheim meist etwas aussagen. Nicht immer gelingt das.

Landesversammlung
:Mehr Förderung für Mittelstand

Freie Wähler fassen zahlreiche Beschlüsse zur Wirtschaft

Landespolitik
:Comeback der Ex-Ministerin

Ulrike Scharf wird Vorsitzende der bayerischen Frauen-Union

Bayerische AfD
:Ebner-Steiner zahlt Faschingskostüm selbst

Die bayerische AfD-Fraktionschefin wird in den eigenen Reihen dafür kritisiert, zu locker mit Geldern umzugehen. Nun reagiert sie.

Von Lisa Schnell

Veitshöchheim
:Lkw überrollt Fußgänger

In Veitshöchheim (Landkreis Würzburg) ist ein 80-jähriger Fußgänger unter einen Lastwagen geraten und dabei ums Leben gekommen. Wie es zu dem Unfall am Mittwochnachmittag kam, war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Der 40 Jahre alte Fahrer des ...

Veitshöchheim
:Bienen  und Fliegen

Klaus Karl-Kraus feiert bei der Frankenfastnacht sein Comeback, der Bayerische Rundfunk betreibt penetrante Eigenwerbung - und die Politiker kennt kaum jemand

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Sensation in Veitshöchheim: Söder geht als Söder

Fragt sich nur, wie der bayerische Ministerpräsident dieses Kostüm noch toppen will. Auch sein Stellvertreter gibt bei der traditionellen Faschingssitzung den Staatsmann.

Von Bernhard Hiergeist

Sexismus bei Fastnacht in Franken
:"Letztes Jahr? War da was?"

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n löste 2018 mit sexistischen Witzen bei der Fastnacht in Franken Empörung aus. Trotzdem sind sie wieder dabei.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
:Klaus Karl-Kraus probiert's noch mal

Der Kabarettist war im BR-Programm lange eine feste Größe - bis zu einem misslungenen Auftritt bei der Fastnacht in Franken. Neun Jahre später versucht er genau dort ein Comeback.

Von Uwe Ritzer

Unterfranken und der Brexit
:Neuer Mittelpunkt der EU - vielleicht

Wenn Großbritannien die Europäische Union verlässt, verschiebt sich auch deren Zentrum: nach Gadheim. Das Dorf bereitet sich schon einmal vor - auch auf die Gefahr hin, dass der Brexit doch noch ausfällt.

Von Olaf Przybilla

"Fastnacht in Franken"
:Söder verkleidet sich dieses Jahr als... Söder

Shrek und Marilyn, das war einmal. Warum Bayern im Fasching auf einen seiner begabtesten Verkleidungskünstler verzichten muss.

Nach heißem Sommer
:Imker haben kaum Verluste durch Varroamilbe

Der Kampf der Imker gegen die Varroamilbe ist jedes Jahr wieder notwendig - 2018 aber hat es das Wetter den Bienenhaltern deutlich einfacher gemacht. "Die Behandlung der Bienenvölker war in den Sommermonaten aufgrund des warmen, trockenen Wetters ...

Söders großer Auftritt
:Prinz? Regent!

Bei der fränkischen Fastnacht in Veitshöchheim fehlen dieses Mal viele Politiker, sie verhandeln an Seehofers Seite über eine große Koalition. Der Ministerpräsident selber geht nur dem Nilpferd Amanda ab - sein Nachfolger in spe lässt sich den großen Auftritt sowieso nicht nehmen

Von Uwe Ritzer

"Fastnacht in Franken"
:Perfekte Bühne für Söder

Markus Söder nutzte die Chance. Ohne Horst Seehofer gab der künftige bayerische Ministerpräsident bei "Fastnacht in Franken" den monarchischen Landesvater.

Von Uwe Ritzer

Fasching in Veitshöcheim
:Monarchen, Revoluzzer und Tiefenentspannte

Bei der "Fastnacht in Franken" holt die Prominenz ihr bestes Gwand aus der Kostümkiste. Was wollen Politiker wie Markus Söder uns damit sagen? Ein Interpretationsversuch.

Von Ingrid Fuchs

Faschingskostüme
:Die vielen Gesichter des Markus Söder

Bei der "Fastnacht in Franken" ist der designierte bayerische Ministerpräsident schon als Homer Simpson, Marilyn Monroe oder Edmund Stoiber aufgeschlagen. Diesmal gibt er den Landesvater.

Fastnacht in Veitshöchheim
:Der böse Mann am Klavier

Bei der "Fastnacht in Franken" ist Matthias Walz in wenigen Jahren zu einem Star aufgestiegen. Die Show beschert dem BR seit Jahren die höchsten Einschaltquoten - doch für Walz ist das Kabarett nur ein Nebenjob.

Von Uwe Ritzer

Veitshöchheim
:Seehofer fehlt wohl bei Fastnacht in Franken

Wegen der noch laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin könnte die Fernsehprunksitzung "Fastnacht in Franken" ohne Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) über die Bühne gehen. "Wir wissen aktuell nicht, wer jetzt vielleicht nicht kommt oder doch ...

Trotz erfrorener Blüten
:Imker erzielen gute Honigernte

Die bayerischen Imker können trotz vieler erfrorener Blüten im Frühjahr auf eine gute Honigernte blicken. Insgesamt haben sie durchschnittlich 36,1 Kilogramm Honig pro Bienenvolk ernten können. Das geht aus Zahlen des Fachzentrums Bienen und Imkerei ...

SZ PlusErfolgreiche Diät
:Die Witzfigur

Reinhard Stummreiter trat im Musikkabarett als dicker Trommler auf. Die Leute lachten über ihn und er hielt es aus. Doch dann war er es leid, die Trauer in sich reinzufressen und nahm 150 Kilo ab. Die Geschichte einer Heilung.

Von Andreas Glas

Veitshöchheim
:Wenn im Fasching die Masken fallen

Nach der TV-Prunksitzung in Veitshöchheim traut sich neben Horst Seehofer nur Hubert Aiwanger als Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten auf die Bühne. Homer Simpson Markus Söder und Hexe Ilse Aigner bleiben lieber im Publikum

Von Uwe Ritzer

Fasching
:Fastnacht in Franken: The Söders in Veitshöchheim

Marilyn Monroe, Mahatma Gandhi - und jetzt Homer Simpson: Bei der Kostümwahl bekommt Finanzminister Söder eigentlich nur von einem Mann Konkurrenz. Allerdings aus der falschen Partei.

Von Bernhard Hiergeist

Debatte um Nachfolge
:Der Tag der Wahrheit für die CSU

Zur Fastnacht in Veitshöchheim geht Horst Seehofer wie immer als Ministerpräsident und CSU-Chef. Wie lange noch entscheidet sich wohl im Mai - geht es nach Ilse Aigner, soll er Regierungschef bleiben.

Von Wolfgang Wittl

Jubiläum
:30 Jahre Fastnacht in Franken: Mit Narrentum zu Traumquoten

Am Anfang habe man die Eintrittskarten noch "wie Sauerbier anbieten" müssen. Heute hat sich die Live-Sendung zum Publikumsmagneten und Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Von Uwe Ritzer

Veitshöchheim
:Rivale will Mann überfahren

Ein 29-Jähriger hat versucht, den neuen Lebensgefährten seiner Ex-Frau zu überfahren. Der Rivale habe den 32 Jahre alten Konkurrenten mit einer SMS auf eine Straße in Veitshöchheim (Landkreis Würzburg) gelockt und sei dann mit Vollgas und ohne Licht ...

SZ PlusWeinherstellung in Veitshöchheim
:Der gute Tropfen aus dem Ei

In der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim tüfteln Experten an Anbau- und Verarbeitungsmethoden, um fränkische Winzerfür den globalisierten Markt zu stärken. Da darf auch ein bisschen Esoterik helfen: mit georgischer Ton-Amphore und Überraschungsei aus Beton

Von Christoph Dorner

Gutscheine: