Vegetarisch

SZ PlusDokumentarfilm über das Schlachten
:"Sie lieben Tiere, sie essen Tiere"

Wer Fleisch isst, muss auch das Schlachten ertragen? Filmemacher David Spaeth stellt unbequeme Fragen. Ein Gespräch über das Töten, die Widersprüche im Menschen und die Wirkung von Dokumentarfilmen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lokalrunde
:Die Metzgerei in Grün

Im "Veganuary" beschäftigt sich auch München mit pflanzlicher Ernährungsweise.

Von Franz Kotteder

Leute
:"Wir drei sind die stärksten Pflanzenfresser"

Ralf Moeller vergleicht sich mit Elefanten und Gorillas, Shia LaBeouf ist jetzt vollwertiger Katholik, und Kelly Clarkson wollte nie heiraten.

SZ PlusLokalrunde
:Essen gehen an Heiligabend

Wer an Weihnachten noch ein Plätzchen im Restaurant sucht, muss findig sein. Und wer das Green Beetle aufsucht, kann dort Abschied von Küchenchef Felix Adebahr nehmen.

Von Franz Kotteder

Veganer-Messe in München
:Es geht nicht um die Wurst

Bei der Veggieworld bieten 115 Aussteller Produkte für einen pflanzlichen Lebensstil an: Sonnenblumen-Hack, Zedernnüsse und veganen Wein.

Von Michael Zirnstein

Ernährung
:Keine Lust mehr auf täglich Fleisch

Vor allem Frauen und Jüngere essen immer weniger tierische Produkte. Die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage sind für den grünen Ernährungsminister Özdemir eine Genugtuung.

Von Thomas Hummel

SZ PlusAhimsa
:Die Ente der Zukunft

Das Ahimsa in Untergiesing serviert asiatische Fusion-Küche ohne Tier. Das funktioniert richtig gut - so lange Frittier-Wut und Saucen-Deko sich im Rahmen halten.

Von Juniper Rocket

SZ PlusLebensmittel
:Es geht um die Tofuwurst

Fleischersatz liegt im Trend. Der Markt wächst um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Deutschen essen jedoch immer weniger Fleisch. Die Branche steht vor einem grundlegenden Wandel.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Der Speck muss weg: Die beste vegetarische Carbonara

Unser Autor ist seit drei Jahren Vegetarier, sehnt sich aber immer noch nach Nudeln in Speck und Sauce. Nach langer Suche hat er nun ein fleischloses Carbonara-Rezept gefunden, das dank Geheimzutat keine Wünsche offen lässt.

Von Johannes Wächter

Lokalrunde
:Das umgekehrte Steakhaus

Der Koch Christoph Mezger ist ein Spezialist für die grüne Küche, zeigt sich aber auch flexibel.

Von Franz Kotteder

SZ MagazinKochquartett
:Selleriesuppe mit Tiefgang

Diese Gemüsesuppe beinhaltet gleich zwei Überraschungen: Sesam und japanische Dashi-Brühe. Letztere verleiht dem Gericht nicht nur eine rauchige Note, sondern macht es auch herzhafter.

Von Tohru Nakamura

SZ MagazinDas Kochquartett
:Für immer Pfannkuchen

Vor allem, wenn sie aus Buchweizenmehl gemacht sind. Kombiniert mit Süßem, Speck oder Tofu schmecken sie zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

Von Stephan Hentschel

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Läuft wie geschmort

Schmorgerichte ohne Fleisch? Für viele Menschen nicht vorstellbar. Dabei lässt sich dieser einzigartige, herzhafte Umami-Geschmack auch vegan und vegetarisch herstellen - mit Gewürzen und der richtigen Kochtechnik.

Interview: Maria Sprenger

SZ PlusMeinungKolumne "Die Altersweisen"
:Darf man Tiere essen?

Die elfjährige Charlie findet Steak "voll eklig", Rentner Karlo mag keine vegetarischen Schnitzel. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

SZ PlusBeyond Meat
:Ende eines Veggie-Burger-Hypes

Der Aktienkurs von Beyond Meat, Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, ist in zwei Jahren um mehr als 90 Prozent eingebrochen. Gerade verkündete der Konzern verheerende Zahlen. Was lief falsch?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusStart-up
:Wenn Erbsen eine Chance bekommen

In der Schweiz stellt das Start-up Planted Hühnergeschnetzeltes aus Erbsenproteinen her - und sehr viel mehr ist nicht drin. Damit trifft das Unternehmen einen Nerv: Das Geschäft läuft.

Von Isabel Pfaff

Essen und Trinken
:Gelbes Gold

Ob im Salatdressing, zu Käse, auf dem Burger und sogar im Kuchen - ein Klecks Senf macht alles besser. Eine Verneigung vor der besten Nebensache auf dem Teller.

Von Kathrin Hollmer

SZ MagazinProbier doch mal
:Ein leckerer Gruß an Friedrich den Großen

Es gab in Deutschland mal eine Zeit ohne Kartoffelgerichte. Was die Menschen damals alles verpasst haben, zeigt alleine schon dieses einfache Mangold-Kartoffel-Gratin mit Salat.

Von Hans Gerlach

Saravanaa Bhavan
:Essen als Gesamterlebnis

Das Saravanaa Bhavan macht mit seiner unkomplizierten, aber durchaus überraschenden Straßenküche nicht nur Inder in München glücklich.

Von Juniper Rocket

SZ MagazinProbier doch mal
:Abgebrühte Erbsen

In diesem Nudelrisotto finden Erbsen und Orecchiette ihren Weg in den Kochtopf und auf den Teller. Dabei rettet unser Autor die Erbsenschoten vor der Tonne, indem er sie als aromatische Brühe auskocht - und das Risotto darin badet.

Von Hans Gerlach

SZ PlusMeinungErnährung
:Wer Tiere liebt, sollte sie essen

Eine Welt voller Vegetarier wäre keine gute. Denn wer Leid verhindert, indem er Leben verhindert, verhindert auch Glück.

Essay von Christina Berndt

Aktionswochen für mehr Gesundheit und nachhaltigen Lebensstil
:Vegane Auszeit in Bad Tölz

In der Kurstadt können Einheimische und Urlauber bei der Aktion "Tölzer Veg" eine pflanzenbasierte, umweltfreundliche Lebensweise ausprobieren.

Von Claudia Koestler

Schön frühstücken rund um München
:Dorftomaten und Japanradi

Im Hergoldinger Organic Garden-Café von Starkoch Holger Stromberg klingen die Namen der Speisen zwar manchmal exotisch, die Zutaten stammen aber überwiegend aus regionalem und nachhaltigem Anbau.

Von Alexandra Leuthner

Noams Deli
:Sogar der Kaffee ist grün

Hoch rankende Pflanzen, vegetarische Bowls und außergewöhnliche Heißgetränke: In Noams Deli bekommt der Gast gesundes Essen, Ruhe und Gemütlichkeit.

Von Hannah Prasuhn

SZ PlusTest
:Heute mal ohne Fleisch

Sommer ist Bratwurst-Saison - und die fleischlosen Alternativen werden immer beliebter. Ein Metzgermeister hat für uns acht verschiedene Veggie-Würstchen getestet.

Von Lucia Bramert

SZ MagazinKochquartett
:Herzhafte Törtchen

Serviert mit Kartoffel-Schnittlauch-Püree und japanischer Apfelsauce wird ein einfacher Kohlrabi zu etwas ganz Besonderem. Das Beste: Selbst Vegetarier können für dieses Rezept mal wieder ihre Steakmesser aus der Schublade holen.

Von Stephan Hentschel

SZ MagazinProbier doch mal
:Der zarteste und saftigste Sonntagsbraten der Welt

Ein edles Festessen aus Gemüse? Kein Problem. Unser Kolumnist bereitet dafür Karotten wie einen Rinderschmorbraten zu - und zaubert so ein Gericht, das sogar zarter ist als das Original. Ein paar Löffel selbst gemachtes Spicy Granola sorgen für den Crunch.

Von Hans Gerlach

SZ PlusEssen & Trinken
:Zünftig vegetarisch oder modern bayerisch?

Neue Kochbücher aus Bayern und Österreich machen nicht nur Lust auf Schweinsbraten und Apfelstrudel. Sogar Harald Schmidt isst sich humorvoll durch die Region. Sechs warme Empfehlungen.

Von Bernhard Blöchl, Franz Kotteder und Ariane Witzig

SZ MagazinProbier doch mal
:Gruß aus der Versuchsküche

Unser Kochkolumnist kocht erstmals mit Bimi, einer Brokkoli-Verwandten. Sein wunderbares Rezept für Reisnudeln mit Erdnusssauce können Sie aber auch einfach mit gewöhnlichem Brokkoli zubereiten.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinDas Kochquartett
:Der schönste Salat des Winters

Blaukraut oder Rotkohl - fast immer wird das Kraut gekocht. Unser Kochkolumnist aber macht einen Rohkost-Salat daraus, mit Orangen und Nüssen. Und verrät dabei, wie der Rotkohl knackig bleibt.

Von Stephan Hentschel

SZ MagazinDas Kochquartett
:Kartoffel-Kürbis-Rösti mit Curry-Note

Kaum eine Zutat ist so vielseitig wie die Kartoffel, sowohl geschmacklich als auch in ihrer Form. In diesem Rezept wird sie mit Kürbis kombiniert und zu leckeren Rösti mit Curry-Note geformt.

Von Elisabeth Grabmer

Kaiserschmarrn und Co.
:Mmmh...Mehlspeisen!

Mit diesen Rezepten für Kaiserschmarrn, Pfannkuchen, Rohrnudeln, Waffeln und andere Süßspeisen machen wir es uns zu Hause so gemütlich wie auf der Skihütte.

Einfach am Vortag vorbereiten
:Maroni-Suppe mit Portwein und Croûtons

Diese samtige Maroni-Suppe geht ganz einfach und lässt sich entspannt am Vortag vorbereiten. Nur die knusprigen Einlagen wie Toast-Croûtons, Rosenkohlröschen und Austernpilze werden vor dem Servieren frisch geröstet.

Gutes vom Baum
:Rezepte mit Maroni und Kastanien

Frisch geröstet, herzhaft oder süß: Kastanien gehören zum Köstlichsten, was die kalte Jahreshälfte zu bieten hat. Unsere Kochprofis haben raffinierte Maroni-Rezepte für den Herbst und Winter parat.

Soßenküche
:Eine Ehrenrettung der Béchamel

Die gute alte Mehlschwitze hat in Deutschland ein etwas altbackenes Image. Doch eine Béchamelsoße kann die Rettung sein, wenn spontan Besuch kommt.

Von Fabienne Hurst

Brotaufstrich und Käse-Beigabe
:Rote-Paprika-Marmelade

Süß mit scharfer Note: Diese einfache Marmelade ist eine Offenbarung für die Geschmacksknospen - und schmeckt wunderbar als Brotaufstrich und Käse-Begleitung.

SZ PlusSZ MagazinFleischlose Ernährung
:Wie gesund sind Veggie-Produkte wirklich?

Soja-Bratwurst, Tofu-Knacker, Linsen-Burger: Auf tausenden Grillrosten brutzelt in diesem Sommer pflanzlicher Fleischersatz. Aber wie gut sind diese Produkte eigentlich für den Körper? Und wie nachhaltig? Eine Übersicht.

Von Kristina Ratsch

SZ PlusTierzucht
:Schweineleben

Wie geht es Schweinen in Mastbetrieben wirklich? Um die Lebensqualität der Tiere zu verbessern, wollen Forscher deren seelische und psychische Gesundheit besser erfassen.

Von Andrea Hoferichter

Einfach, gesund und köstlich
:Gazpacho-Tomatensuppe mit Croûtons und Ei

Der spanische Klassiker unter den kalten Suppen wird dank Einlagen wie gerösteten Brotwürfeln und hart gekochtem Ei zur vollwertigen Mahlzeit.

Nachhaltige Ernährung
:Was Fleisch wirklich kostet

Berücksichtigt man alle Kosten und deren Folgen für Klima, Umwelt und Gesellschaft, ist Billigfleisch nicht mehr günstig. Der wahre Preis von Lebensmitteln steht häufig nicht auf dem Preisetikett.

Von Katrin Kurz

Typisch deutsch
:Schluss mit der Fleischeslust

Der Anblick eines Grillhähnchens ließ bei unserem Autoren stets den sofortigen Vertilgungswunsch aufkommen. Was ihn zum Vegetarismus brachte.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ MagazinKochquartett
:Geröstete Milch

Kein Platz für eine Kuh im Wohnzimmer und ohnehin keine Lust auf Kuhmilch? Dann machen Sie doch einfach Sojamilch. Genau, selber.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Wer Fleisch isst, muss auch die Realität ertragen können!"

Vier Freunde wollen während der Fastenzeit auf Fleisch verzichten. Das fällt nicht allen gleich leicht. Aus einem harmlosen Vorsatz wird eine Grundsatzdebatte.

Von Maike Frye

SZ MagazinProbier doch mal
:Tornado-Ei für das Neujahrsfrühstück

Ein Tik-Tok-Trend machte diese Art des Omeletts bekannt. Unser Kochkolumnist hat 60 Eier verbraucht, bis er den Trick mit dem "Tornado" raushatte. Aber jetzt kann er Ihnen verraten, wie man ein gewirbeltes Omelett hinbekommt, das herrlich cremig schmeckt.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinProbier doch mal
:Vegetarischer Heiligabend

Wie könnte das Weihnachtsmenü in diesem außergewöhnlichen Jahr aussehen? Unser Kochkolumnist Hans Gerlach überlegt sehr lange unter Berücksichtigung der Weltlage und entscheidet sich dann für: Spätzle. Aus guten Gründen.

Von Hans Gerlach

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:So einfach lässt sich auf Fleisch verzichten

Der Münchner Koch Surdham Göb verrät, wie Fleisch-Lieblingsgerichte auch vegetarisch gelingen, wie das "Sonntagsbratengefühl" in einem Essen entsteht und warum ein Fleischwolf auch für Vegetarier eine Anschaffung wert ist.

Interview von Max Fellmann

Mit Einkaufstipp
:Warme Guacamole aus angekohlter Avocado

Achtung: warm, fettig - und extrem lecker! Diese Guacamole macht auch Nicht-Vegetarier glücklich.

Von Hans Gerlach

Ernährungsfestival
:Vegane Auszeit in Bad Tölz

Noch bis 1. November findet in der Kurstadt der "Tölzer Veg" statt

Essen & Trinken
:Superfood aus alten Zeiten

Lange galten Linsen bei uns als Arme-Leute-Essen. Seit Kurzem erleben die Hülsenfrüchte einen Boom - nicht zuletzt als gesunde und kalorienarme Alternative zu Fleisch.

Von Titus Arnu

SZ MagazinVegetarisch
:Die Fleisch-Angst

Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, stellt sich immer wieder die gleiche sorgenvolle Frage: Ist da jetzt nicht doch Tier drin?

Von Dorothea Wagner

Gutscheine: