Vegetarische Ernährung

SZ PlusErnährung
:Wie viel Steak ist zu viel?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch maximal 300 Gramm Fleisch pro Woche. Doch ist Fleisch wirklich so ungesund, und wenn ja, welche Sorte besonders? Was man weiß.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusDokumentarfilm über das Schlachten
:"Sie lieben Tiere, sie essen Tiere"

Wer Fleisch isst, muss auch das Schlachten ertragen? Filmemacher David Spaeth stellt unbequeme Fragen. Ein Gespräch über das Töten, die Widersprüche im Menschen und die Wirkung von Dokumentarfilmen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lokalrunde
:Kochen im Stadion und am See

Ein Wettbewerb, ein Gastspiel und eine Fortbildungsmaßnahme.

Von Franz Kotteder

SZ PlusVegetarische Feinkost
:Feuer, Wasser, Luft und Liebe: Das neue Konzept von Michael Käfers Green Beetle

Ein frisches Team um Chefkoch Patric Geier hat die Gemüseküche übernommen. Das vegetarische Restaurant des Feinkosthauses bietet viele kleine Kunstwerke auf dem Teller.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Der Dino und das Bio

Ein veganes Deli, ein ökologisches Ministeriumskasino und eine Weinmesse

Von Franz Kotteder

SZ PlusFleischindustrie
:Vom Ende der Wurst

Der Fleischwarenhersteller Rügenwalder Mühle bietet seine "Schinken Spicker" nur noch vegan an. Das klingt nach einer politischen Entscheidung, hat aber einen einfachen Grund.

Von Titus Blome

SZ PlusGesundheit
:Welche Ernährung ist die beste für mich?

Passendes Essen kann helfen abzunehmen, Krebs vorzubeugen oder das Herz zu schützen. Worauf man je nach Ziel achten sollte - und von welchen populären Diäten Experten dringend abraten.

Von Werner Bartens

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Ernährung
:Die wirklich wichtige K-Frage

Ist die Kartoffel ein Gemüse oder nicht? Darüber kann man trefflich streiten.

Glosse von Thomas Balbierer

SZ PlusExklusivKlimaschutz
:Generationen sind sich einiger als vermutet

Der Eindruck, das Klima sei jungen Menschen wichtiger als alten, ist falsch, zeigt eine Umfrage der Adenauer-Stiftung. Aber eine Gruppe sticht aus dem Bild heraus.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMedizin
:Gesunder Darm, gesundes Kind?

Die Reifung des Mikrobioms von Säuglingen könnte weitreichende Folgen auf ihr späteres Leben haben. Wie kann die richtige Ernährung ideale Startbedingungen schaffen?

Von Christian Heinrich

Veganer-Messe in München
:Es geht nicht um die Wurst

Bei der Veggieworld bieten 115 Aussteller Produkte für einen pflanzlichen Lebensstil an: Sonnenblumen-Hack, Zedernnüsse und veganen Wein.

Von Michael Zirnstein

Ernährung
:Keine Lust mehr auf täglich Fleisch

Vor allem Frauen und Jüngere essen immer weniger tierische Produkte. Die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage sind für den grünen Ernährungsminister Özdemir eine Genugtuung.

Von Thomas Hummel

Freiburg
:Jeder Tag ein Veggie-Day

An Freiburgs Grundschulen und Kitas gibt es seit dieser Woche nur noch vegetarisches Essen. Kein Fleischverbot, betont die Stadt. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie politisch ist das Schulessen?

Von Max Ferstl

SZ-Kolumne "Mitten in..."
:Investigativ im Späti

Ein SZ-Autor bekommt es beinahe mit einem Leibwächter von Angela Merkel zu tun. Dabei wollte er doch nur ein Erinnerungsfoto. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusVegane Speisen in Berghütten
:Kichererbsencurry statt Wurstsalat

Der Trend zur tierfreien Ernährung hat inzwischen auch die Hütten in Bayerns Bergen erreicht. Viele Almwirte reagieren auf die wachsende Nachfrage - so gut es eben geht.

Von Lina Krauß

SZ PlusKlima und Esskultur
:Das Ende der Fleischzeit

Die Klimakrise gefährdet die Nahrungsmittelversorgung der Erde. Was werden wir in Zukunft essen, wo wird es herkommen - und wie viel Gentechnik steckt drin? Über eine bemerkenswerte Ernährungsstudie.

Von Andrian Kreye

SZ PlusNeuer Oktoberfestkrug
:Im Zeichen des Hirschs

Gut neun Wochen vor Anstich stellen die Wiesnwirte ihren neuen Krug für das Oktoberfest vor: Den ziert ein Fünfzehnender, der viel Spielraum für Interpretationen bietet.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWie viel Bio darf's denn sein?
:Kulturkampf ums Hendl

Metzger gegen Biobauern, Wirte gegen Bund Naturschutz, CSU gegen Grüne: In Bayern wird kurz vor der Landtagswahl immer heftiger um die Bierzelte und Volksfeste gestritten. Ein neuer "Heimatpakt" will eine Revolution auf der Speisekarte verhindern.

Von Andreas Glas, Franz Kotteder und Klaus Ott

SZ PlusFleischproduktion
:Weg vom Speck

Die Menge an Nutztieren und die Fleischproduktion gehen im Landkreis Ebersberg stark zurück. Auch die Halter werden immer weniger. Nur bei einem Tier steigen die Zahlen rasant. Woran liegt das?

Von Merlin Wassermann

SZ PlusMarkus Söder
:Retter der Luftballons, Bewahrer der Familien

Kein Fleisch für Kinder, und Pony reiten dürfen sie auch nicht mehr: CSU-Chef Markus Söder wirft den Grünen permanent vor, das Land mit Verboten überziehen zu wollen. Ein kleiner Faktencheck.

Von Boris Herrmann

Fleischlos im Oberland
:Schlendern und Schlemmen

Das fleischfreie Foodfestival im Kurpark von Bad Tölz im Rahmen des "Tölzer Veg" kommt bei den vorwiegend jungen Besuchern gut an.

Von Jana Daur

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Der Speck muss weg: Die beste vegetarische Carbonara

Unser Autor ist seit drei Jahren Vegetarier, sehnt sich aber immer noch nach Nudeln in Speck und Sauce. Nach langer Suche hat er nun ein fleischloses Carbonara-Rezept gefunden, das dank Geheimzutat keine Wünsche offen lässt.

Von Johannes Wächter

Null Acht Neun
:"Seids iatz Vegetarier worn?"

Fleischesser sind böse, alle anderen moralinsaure Spaßverderber: Am Esstisch ist ein Kampf entbrannt, wüste Tiraden ergießen sich über den jeweiligen Feind. Auf Messer und Gabel sollte man da besser verzichten.

Glosse von Wolfgang Görl

Umweltverträgliche Ernährung
:Der CO₂-Fußabdruck von Käse-Spaghetti

Wer weiß, wie viele Emissionen sein Essen verursacht, isst bewusster. Das hat ein Forschungsteam der LMU heraus gefunden. Das Münchner Studentenwerk will das jetzt für seine Mensen nutzen.

Von Benjamin Probst

Ernährung
:Gras für alle

Gras ist für Menschen eher schwer zu verdauen. Aber vielleicht schlummert auf der Wiese doch die Lösung des globalen Hungers und der Klimakrise.

Von Tobias Bug

SZ MagazinKochquartett
:Geheimtipp für Gemüsemuffel

Würzig, knusprig und voller Vitamine: Rote Rüben aus dem Ofen werden mit Joghurt, Spinat und Pistazien zur köstlichen Kraftnahrung. Die Marinade aus Honig, Mangochutney, Limettensaft vertreibt zudem jede Langeweile.

Von Elisabeth Grabmer

SZ PlusLebensmittel-Technologie
:Auf einen veganen Fischersatz ins Labor

Sina Albanese und ihr Vater Guido waren am Nordseestrand spazieren, sahen die Algenteppiche und fragten sich: Könnte man da nicht was draus machen? So begann die Geschichte ihres Start-ups Koralo.

Von Martina Scherf

Paläontologie
:Fleischfressen war auf Dauer nichts

Die Vorfahren pflanzenfressender Dinosaurier ernährten sich wohl auch von Fleisch. Langfristig überlebten sie aber als Vegetarier.

Von Hannah Wagner

SZ PlusErnährung
:Warum Veganismus für alle nicht die Lösung ist

Natürlich würde es dem Planeten helfen, wenn Menschen viel weniger Fleisch essen würden. Also gar keine Tiere mehr halten? Das wäre ein Fehler.

Von Nora Ederer

SZ PlusMeinungKolumne "Die Altersweisen"
:Darf man Tiere essen?

Die elfjährige Charlie findet Steak "voll eklig", Rentner Karlo mag keine vegetarischen Schnitzel. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

SZ PlusBeyond Meat
:Ende eines Veggie-Burger-Hypes

Der Aktienkurs von Beyond Meat, Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, ist in zwei Jahren um mehr als 90 Prozent eingebrochen. Gerade verkündete der Konzern verheerende Zahlen. Was lief falsch?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusLandwirtschaft in Bayern
:"Wenn die Frau gern Traktor fährt, macht sie das - weil sie's kann"

Die neue Landesbäuerin Christine Singer im Gespräch über Rollenbilder auf den Höfen und im Bauernverband, Fleisch in der Schulmensa, bestens vernetzte Dorfbewohnerinnen. Und darüber, wie es sich anfühlt, als einzige Frau im Gemeinderat zu sitzen.

Interview von Johann Osel

SZ PlusTipps aus Weihenstephaner Gärten
:Essen gegen das Altern

Die schlechte Nachricht: Körperlicher Verfall setzt schon mit 25 Jahren ein. Die gute: "Super Food" aus dem Gemüsehandel, aber auch aus dem eigenen Garten, kann dagegenhalten.

Von Lena Meyer (Text), Johannes Simon (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

SZ PlusStart-up
:Wenn Erbsen eine Chance bekommen

In der Schweiz stellt das Start-up Planted Hühnergeschnetzeltes aus Erbsenproteinen her - und sehr viel mehr ist nicht drin. Damit trifft das Unternehmen einen Nerv: Das Geschäft läuft.

Von Isabel Pfaff

Leute
:Armes Würstchen

Bill Kaulitz wäre gern wieder Vegetarier, aber das ist nicht so leicht. Die Schwäbin Ricarda Lang wird missverstanden. Und Kanye West darf nicht mehr twittern.

Essen und Trinken
:Gelbes Gold

Ob im Salatdressing, zu Käse, auf dem Burger und sogar im Kuchen - ein Klecks Senf macht alles besser. Eine Verneigung vor der besten Nebensache auf dem Teller.

Von Kathrin Hollmer

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Ich bin jetzt die Frau, die Kurkuma-Wurzeln kauft!"

Über viele Jahre war ihr Verhältnis zu Essen kompliziert. Jetzt lebt Alexa Hennig von Lange vegan und ist glücklicher denn je. Und wie könnte es anders sein im Leben einer Schriftstellerin: Es liegt an einem Buch.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusMeinungRessourcen
:Es wird eng auf Erden

Klimawandel, Artenschutz und Essen - all das braucht Platz. Aber auf ein und demselben Acker lassen sich nicht zugleich Getreide und Wind ernten sowie auch noch Arten schützen. Doch es gibt da eine Lösung, wenn alle umdenken.

Kommentar von Tina Baier

Ernährung
:Der Geschmack des fünften Kontinents

Der Hefeextrakt sieht aus wie Kettenschmiere und schmeckt auch so ähnlich. Trotzdem packen sich Australier täglich den Aufstrich Vegemite aufs Brot - und das seit nunmehr hundert Jahren.

Von Jan Bielicki

Veranstaltung beim KJR
:Geliebt oder ausgebeutet?

Ein Workshop beschäftigt sich mit den sehr unterschiedlichen Beziehungen zwischen Menschen und Tieren.

Interview von Thorsten Rienth

SZ MagazinProbier doch mal
:Jeden Pfifferling wert

Knoblauch und Pfifferlinge haben jetzt Saison. Unser Kochkolumnist kombiniert beides mit dicken, toskanischen Spaghetti. Das Ergebnis? Eine einfache, geniale Sommerpasta.

Von Hans Gerlach

Lokalrunde
:Veganes auf dem Viktualienmarkt

Sabine Köhl verkauft in ihrem Laden "Satt & Gut" Grundnahrungsmittel von regionalen Produzenten. Zudem gibt es einen veganen und vegetarischen Mittagstisch - zwischen Geflügelhändler und Pferdemetzger.

Von Franz Kotteder

SZ PlusMeinungGesellschaftlicher Wandel
:Tabus sind wertvoll

Was früher akzeptiert wurde, wird es heute nicht mehr immer. Diese Entwicklung kann beängstigen - muss es aber nicht.

Von Tanjev Schultz

SZ PlusErnährung
:Deutsche essen mehr Tomaten als Schweinefleisch

Viele Bundesbürger schränken ihren Fleischkonsum ein und trinken so wenig Milch wie noch nie. Zugleich greifen immer mehr zu pflanzlichen Ersatzprodukten. Zeichnet sich die Trendwende in der Ernährung ab?

Von Silvia Liebrich

Nach einem Monat Ernährungsumstellung
:"Ich brauche kein veganes Ersatzprodukt"

Während des Tölzer Vegs hat sich Michael Lindmair, Zweiter Bürgermeister der bayerischen Kurstadt, einen Monat lang vegan ernährt. Jetzt zieht er Bilanz.

Von Marie Heßlinger

Wahlen
:Wo die Demokratie Wurst isst

Australien wählt - nicht nur sein Parlament, sondern auch zwischen tierischen Hotdogs und vegetarischen Alternativen.

Von Jan Bielicki

SZ PlusErnährung und Wohlbefinden
:"Wir sind selber für unsere Gesundheit verantwortlich"

Marie und Markus Hörmann geben als "Stoffwechsel-Coaches" Tipps für einen gesunden Körper. Im Interview verraten Sie, worauf es ankommt.

Von Marie Heßlinger

Gründerin
:Snacks für Hunde - und ihre Halter

Daniela Sepp hat in Paris Macarons kennen und lieben gelernt und deshalb nach München geholt. Noch lieber aber hat sie ihren Hund - und deshalb bäckt sie jetzt Leckerlis für Tier und Mensch.

Von Franz Kotteder

Klimakolumne
:Weniger Tiere essen

Vieles spricht gegen Fleischkonsum: Klimakrise, Hungersnöte, bedrohte Artenvielfalt. Nun will sogar die Bundesregierung fleischarme Ernährung fördern. Nur wie?

Von Thomas Hummel

Gutscheine: