VdK

Sozialpolitik
:VdK: Bayerische Koalition nimmt soziale Probleme nicht ernst

Deren Aussagen zur Armutsbekämpfung würden sich im Wesentlichen auf eine bessere finanzielle Unterstützung von Tafeln und Bahnhofsmissionen beschränken, moniert VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele.

Fünf für München
:Freiheit, Zukunft, Hoffnung

Verena Bentele setzt sich für eine gerechtere Gesellschaft ein, Ernst Dieter Dickmanns wird für seine Forschung ausgezeichnet und Daniel Baumann leitet demnächst das Stadtarchiv - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Oliver Hochkeppel und Sonja Niesmann

Sozialverband tagt am Samstag in Lenggries
:"Altersarmut ist das Schlimmste"

Die VdK-Kreisvorsitzende Marianne Estner sieht den VdK zunehmend vor großen Aufgaben.

Interview von Arnold Zimprich

Steigende Lebenshaltungskosten
:VdK warnt vor sozialen Verwerfungen

Der Sozialverband VdK hat angesichts steigender Lebensmittelpreise und enormer Energiekosten vor den Folgen gerade für ärmere und ältere Menschen gewarnt.

Pflegende Angehörige
:Zu erschöpft für eine Demo

Ein Schilderwald auf dem Marienplatz soll auf die Notlage pflegender Angehöriger aufmerksam machen. Den Betroffenen selbst fehlt zum Protestieren die Kraft und die Zeit.

Von Nicole Graner

SZ PlusMissbrauch in der Familie
:Wenn sexuelle Übergriffe die Behörde kalt lassen

Weil ein Bruder sie vergewaltigt habe, beantragt eine Frau Opferentschädigung. Das Versorgungsamt lehnt ab: Gewalt habe der Täter nicht ausgeübt - und sie sei damals ja schon 16 Jahre alt gewesen.

Von Bernd Kastner

VdK
:Folgen der Corona-Krise

Verband will mit Parteien vor der Wahl über Sozialthemen sprechen

Von Dietrich Mittler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:VdK-Präsidentin Bentele zur Pflege: "Jetzt muss gehandelt werden"

Ausländischen Pflegekräften steht auch in Ruhezeiten der Mindestlohn zu. Gespräch mit Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, über die massiven Folgen des Urteils des Bundesarbeitsgerichts.

Von Lars Langenau

VdK
:Sozialverband lobt die Grundrente

Der Sozialverband VdK hat die Einigung der Bundesregierung zur Grundrente begrüßt. Der vorliegende Kompromiss bedeute für viele Menschen endlich mehr Geld, sagte die VdK-Präsidentin Verena Bentele am Freitag in Berlin. Die Lebensleistung der Rentner ...

VdK
:Pflegende in Not

Sozialverband kritisiert fehlende Hilfsangebote und teure Betreuung

Von Dietrich Mittler

VdK
:Haussammlungen für Notleidende

Vom 18. Oktober bis 17. November 2019 bittet der VdK Bayern im ganzen Freistaat für die Sammlung "Helft Wunden heilen" um Spenden. Die ehrenamtlichen Sammler des VdK sind auch im Landkreis Dachau für einen guten Zweck unterwegs: die Linderung der ...

Kontinuierliches Wachstum
:Ein soziales Erfolgskonzept

Der Kreisverband des VdK feiert an diesem Freitag sein 6000. Mitglied. Die Zahl hat sich mittlerweile weiter erhöht. Vor allem auf dem Gebiet des Sozialrechts ist der Verein ein gefragter Ansprechpartner

Von Christoph Seeger

VdK
:Sozialverband nennt Pflege ein Armutsrisiko

Der Sozialverband VdK hat am Donnerstag einen besseren Stellenwert für die Pflege und einen höheren Niedriglohn gefordert. Die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher sagte laut Mitteilung, Pflegebedürftige und pflegende Angehörige rutschten schnell ...

VdK
:Versammlung verschoben

Der VdK-Ortsverband informiert über die Verschiebung der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Samstag 7. April: Der Termin wird wegen Krankheit verschoben auf den 28. April um 14 Uhr im Gasthaus Bergsteffl.

Sozialpolitik
:Gebrechliche Menschen sind in Bayern schlecht versorgt

Das beklagt der Sozialverband VdK - und stellt gleich eine Mängelliste der Altenpflege auf.

Von Dietrich Mittler

Heftige Vorwürfe gegen VdK
:Großkonzern der Menschlichkeit

Eigentlich soll der VdK Menschen helfen. Doch nun erheben Mitglieder heftige Vorwürfe gegen den Sozialverband: Er soll als Türöffner und Datenlieferant für eine Versicherungsgruppe fungieren. Manche sprechen sogar von ähnlichen Methoden wie bei einer Drücker-Kolonne.

Dietrich Mittler

VdK zu Steuernachzahlungen
:"Das kann eine vierstellige Summe werden"

VdK-Präsidentin Mascher warnt vor der Kriminalisierung der Rentner. Wenn das Finanzamt hohe Steuernachforderungen stelle, drohten Proteste.

F. Berth

Streit um Rente
:Sozialverband rügt Steinbrück

VdK-Präsidentin Mascher hält die Kritik von Finanzminister Steinbrück an der Rentengarantie für "zu kurz gesprungen".

D. Brössler und S. Höll

Gutscheine: