Vaterschaft

SZ PlusMeinungFamilienrecht
:Etwas mehr Vater darf's schon sein

Es gibt gute Gründe, die Rechte biologischer Väter zu stärken - solange dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kinder genommen wird.

Kommentar von Wolfgang Janisch

SZ PlusFamilie
:Wann ist ein Vater ein Vater?

Torsten Emmling darf seinen Sohn nur alle zwei Wochen sehen. Die gesetzliche Vaterschaft hat ein anderer Mann. Nun prüft das Bundesverfassungsgericht, ob biologische Papas mehr Rechte haben sollten.

Von Wolfgang Janisch

ExklusivSchwangerschaft
:FDP will Vaterschaftstests vor der Geburt des Kindes erlauben

Konkret geht es um die neuen Bluttests auf Abstammung, bei denen auf eine riskante Fruchtwasseruntersuchung verzichtet werden kann.

Von Kristiana Ludwig

SZ PlusSZ MagazinErziehung und Bindung
:"Väter wollen mehr sein als nur Begleiter"

Väter sind für die Entwicklung von Kindern viel wichtiger als gedacht, müssen sich in die neue Rolle aber erst einfinden. Wie das gelingt, erklärt die Oxford-Forscherin Anna Machin im Interview.

Interview von Lorenz Wagner

SZ PlusWerner Holzwarth
:"Jetzt leben und lieben wir erst mal"

Autor Werner Holzwarth wurde mit 62 Jahren Vater. Jetzt hat er ein Buch geschrieben. Ein Gespräch mit Vater und Sohn über Alter, Abschied und Liebe.

Interview: Veronika Wiggert

Vater ohne Kind
:"Als Samenspender missbraucht"

Peter Kees ist Vater, doch die Mutter verwehrt ihm den Kontakt zum Kind.

Protokoll: Lars Langenau

Bundesverfassungsgericht
:Karlsruhe weist Klage eines leiblichen Vaters ab

Das Kindeswohl hat Vorrang: Der mutmaßliche leibliche Vater hat keinen Anspruch auf Anerkennung der Vaterschaft, wenn das Kind in einer anderen Familie lebt. Damit hat das Bundesverfassungsgericht die Klage eines Mannes abgewiesen - ihm aber trotzdem Hoffnung gemacht.

Ehemalige französische Ministerin
:Femme fatale verlangt Vaterschaftstest

Zunächst verheimlichte sie den Vater ihres Kindes. Jetzt will Frankreichs frühere Justizministerin Rachida Dati den Casino-König Dominique Desseigne per Gerichtsbeschluss zum Vaterschaftstest zwingen. Doch dieser Schritt kostet sie wohl ihren Ruf.

Michael Kläsgen, Paris

Späte Vaterschaft
:Alte Väter, kranke Kinder?

Je später eine Frau Nachwuchs bekommt, desto größer sind die gesundheitlichen Risiken für das Kind. Doch auch wenn der Vater älter ist, sind die Kinder gefährdet. Wissenschaftlern zufolge stehen weit mehr Erkrankungen als bisher gedacht im Zusammenhang mit dem fortgeschrittenen Alter des Vaters.

Moritz Pompl

Vaterschaftsgerüchte um König Juan Carlos
:"Das da ist dein Vater"

Eine Belgierin und ein Katalane bringen Spaniens König Juan Carlos I. in Bedrängnis: Mithilfe von DNA-Analysen wollen beide nun bewiesen haben, dass sie Halbgeschwister sind - die der spanische König gezeugt hat.

Sebastian Schoepp

VIP-Klick: Justin Bieber
:Falscher Baby-Alarm

In US-Medien hatte die 20-jährige Mariah Yeater den kleinen Tristyn präsentiert und über ihr kurzes Liebesabenteuer mit dessen Papa - angeblich Popstar Justin Bieber - ausführlich berichtet. Doch nun scheint klar: Der bekannteste Teenie-Vater der Welt ist gar keiner.

Vaterschaftsklage gegen Udo Jürgens
:Ich war noch niemals in Reutlingen

Mit 77 Jahren bekommen andere Männer Enkelkinder. Udo Jürgens könnte in diesem Alter zum fünften Mal Vater werden. Eine 39-jährige Frau behauptet die nichteheliche Tochter des Schlagersängers zu sein - doch der will nie mit ihrer Mutter intim gewesen sein. Nun soll ein DNS-Test die Wahrheit ans Licht bringen.

VIP-Klick: Hugh Grant
:In Freundschaft verbunden

Hugh Grant - Herzensbrecher, Junggeselle und seit Kurzem stolzer Vater eines kleinen Mädchens. Bislang hatte der Schauspieler den Namen der Mutter für sich behalten. Nun scheint das Geheimnis um die unbekannte Frau gelüftet.

Straßburger Urteil
:Gericht stärkt Rechte der Väter

Hat ein Mann einen Anspruch auf Klärung seiner Vaterschaft - auch wenn die Mutter genau dies verhindern will? Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sagt: ja, wenn es zum Wohle des Kindes sein könnte.

Vaterschaft und Hormone
:Babys senken den Testosteronspiegel

Männer sind hormongesteuert und müssen bei möglichst vielen Frauen ihre "Gene streuen" - egal, ob sie schon Vater sind oder nicht. Eine neue Studie widerlegt dieses Vorurteil. Nach der Geburt des Kindes nimmt bei Vätern der Spiegel an männlichen Hormonen deutlich ab. Davon profitiert das Baby, aber auch der Mann.

Claudia Bette-Wenngatz

Bobby Fischer: Leiche exhumiert
:Buddeln nach Papa, dem Schachgenie

Es geht um ein Millionenerbe: Zweieinhalb Jahre nach dem Tod des Schachgenies Bobby Fischer wird in Island seine Leiche exhumiert - wegen einer Vaterschaftsklage.

Gutscheine: