Valery Gergiev

Personalie
:Intendant Paul Müller verlässt Münchner Philharmoniker

Ende 2024 legt Paul Müller sein Amt nieder, fast zwei Jahre früher, als sein Vertrag es vorsieht. Was sind die Beweggründe des erfahrenen Orchestermanagers?

Von Susanne Hermanski

Valery Gergiev
:War die Kündigung des Dirigenten richtig?

Die Entscheidung des Münchner Oberbürgermeisters ist sehr umstritten. Die einen meinen, sie sei überfällig, die anderen sehen darin den ersten Schritt zur Diktatur, der zudem rechtswidrig sei.

SZ PlusWolfgang Rihm wird 70
:"Es tut richtig weh"

Wolfgang Rihm gehört zu den erfolgreichsten Komponisten Neuer Musik. Ein Gespräch zum 70. Geburtstag - über Putin, die Ukraine und den neuen Gesinnungsdruck in der Klassik.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Kulturpolitik
:Ersatz für Gergiev gefunden

Der von Bürgermeister Reiter des Amtes enthobene Philharmoniker-Dirigent Gergiev wird bei den ersten anstehenden Konzerten von Nelson und Honeck vertreten.

SZ PlusPutins Krieg und Gergievs Kunst
:"Dann braucht es so einen Schock"

Warum der Intendant Serge Dorny von der Bayerischen Staatsoper Valery Gergiev ausgeladen hat. Ein Gespräch.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Ballett im Krieg
:Waffentaugliche Tänzer

Der Krieg in der Ukraine spaltet die internationale Ballettszene - und München wird zum Schauplatz.

Von Dorion Weickmann

Krieg in der Ukraine
:Münchner OB Reiter wirft Dirigent Gergiev raus

Es bleibe nur "eine sofortige Trennung": Der russische Dirigent habe sich trotz Aufforderung nicht vom russischen Präsidenten Putin distanziert, so Reiter.

Russischer Dirigent
:Gergiev verliert Auftraggeber

Wegen seines Schweigens zum Ukraine-Krieg gerät der russische Dirigent Valery Gergiev immer mehr in Bedrängnis.

Von Egbert Tholl

SZ PlusDirigent Valery Gergiev
:Von Teufels Gnaden

Seine westlichen Arbeitgeber fordern vom Dirigenten Valery Gergiev ein Statement gegen Putins Krieg. Er ist nicht der einzige russische Künstler, der jetzt Stellung beziehen muss.

Von Reinhard Brembeck und Egbert Tholl

Konzert in der Isarphilharmonie
:Noten wie einzeln hingestochen

Daniil Trifonov spielt zur Eröffnung der Isarphilharmonie alle fünf Klavierkonzerte von Beethoven.

Von Helmut Mauró

Eröffnung der Isarphilharmonie
:"Ich glaube, so einen guten Saal hatte München noch nie"

Wie klingt die Isarphilharmonie? Die Akustik des neuen Saals ist eines der bestgehüteten Geheimnisse in München. Mitglieder des Orchesters verraten, wie es ist, darin zu spielen.

Von Egbert Tholl

Musik
:Valery Gergiev leitet bis 2025 die Münchner Philharmoniker

Chefdirigent und Stadt sind sich nach SZ-Informationen über eine Vertragsverlängerung einig. Gergiev hatte zuvor einige Bedingungen gestellt.

Von Christian Krügel

Münchner Philharmoniker
:Versessen auf Details

Valery Gergiev geht es nicht darum, wie viel man probt, sondern wie man probt - etwa Bruckners Sechste. Die SZ hat den Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker und sein Orchester dabei begleitet und gefilmt.

Reportage von Rita Argauer

Festival
:Rundumorchester

Valery Gergiev sieht sich gerne als Entdecker innerhalb der Klassik-Szene sieht. Bei "MPhil 360°" präsentieren sich die Münchner Philharmoniker mit bekannten Solisten und Neuentdeckungen.

Von Allegra Pirker

Auftakt - die Klassikkolumne
:Der vielbeschäftigte Meisterdirigent

Valery Gergievs Karriere hat früh begonnen, heute ist er Chefdirigent der Münchner Philharmoniker - und ein Freund Putins.

Von Harald Eggebrecht

Valery Gergiev
:"Ich neige nicht dazu, Sachen halb zu machen"

Der neue Chefdirigent der Münchner Philharmoniker über russisch-deutsche Klänge und Missklänge, seine musikalischen Einflüsse und die Frage, warum er so gern mit einem Zahnstocher dirigiert.

Interview von MICHAEL STALLKNECHT

Valery Gergiev
:Arbeitswütig

Valery Gergiev tritt sein Amt als Chef der Münchner Philharmoniker an. Der russische Dirigent ist nahezu immer mit irgendetwas beschäftigt - die Besucher, die Feiern, die Planungen. Ein Protokoll einer seiner Arbeitswochen.

Von Tim Neshitov

Debatte über Valery Gergiev
:Ich bin doch nur ein Musiker

Er gilt als herausragender Dirigent, trotzdem wird Valery Gergiev in Bayern nicht mit offenen Armen erwartet - seine politischen Ansichten sind umstritten. Kann der offene Brief des designierten Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker die Wogen glätten? Im Gegenteil: Jetzt muss man erst recht über das Verhältnis von Kunst und Politik diskutieren.

Von Rainer Erlinger

Münchner Philharmoniker
:Die russische Schule

Wenn er Tschaikowsky, Prokofjew oder Schostakowitsch dirigiert, ist das ein Traum. In einem Jahr soll der russische Dirigent Valery Gergiev die Münchner Philharmoniker übernehmen. Aber er verehrt Putin. Ist das ein Kündigungsgrund?

Von Reinhard J. Brembeck

Diskussion um Dirigenten
:Gergiev rechtfertigt sich

Der russische Dirigent Valery Gergiev - designierter Chef der Münchner Philharmoniker - wird immer wieder kritisiert, ein reaktionärer Putin-Freund zu sein. Nun erklärt er sich erstmals in einem Brief - und bezeichnet sich als heimatverbunden.

Von Helmut Mauró

Star-Dirigent Valery Gergiev
:Putins Held am Notenpult

Valery Gergiev ist ein erklärter Anhänger von Russlands Präsident Wladimir Putin und verteidigt dessen repressive Politik gegen Homosexuelle. Bei Auftritten in New York kam es daher zu heftigen Protesten gegen den Star-Dirigenten. Bald tritt Gergiev in München auf, hier wird er 2015 Chef der Philharmoniker - und die Stadt muss Position beziehen.

Von Reinhard J. Brembeck

Filmfest München 2014
:Baden in Musik

Für viele Menschen ist Valery Gergiev kein Rätsel, sondern ein Gott. Für andere ein begabter Putinfreund und Schwulenfeind. Beim Filmfest München läuft nun "Eine gewisse Verrücktheit", Alberto Venzagos schwarz-weiße Doku über den umstrittenen Petersburger Stardirigenten.

Von Tim Neshitov

Münchner Philharmoniker
:Valery Gergiev muss sich der Kritik stellen

Putin-Unterstützer Gergiev soll Chefdirigent der Philharmoniker werden. Doch Kritiker halten ihn für nicht mehr tragbar - insbesondere seit er einen Appell zur Krim-Annexion unterschrieben hat. Jetzt muss sich der Russe in München erklären.

Homophobie-Vorwurf gegen Dirigenten
:Münchner protestieren vor Gergiev-Konzert

"Für die Stadt nicht tragbar": Zweihundert Münchner demonstrierten vor einem seiner Konzerte gegen den russischen Dirigenten Valery Gergiev, dem designierten Chef der Münchner Philharmoniker. Dessen Äußerungen zur Homosexualität lösten auch heftige Empörung im Stadtrat aus.

Von Silke Lode und Christiane Lutz

Fall Valery Gergiev
:München hält an umstrittenem Dirigenten fest

Eigentlich habe der Maestro "eine Abmahnung verdient", tönt es aus dem Rathaus. Doch die Stadt München will den Vertrag mit dem in die Kritik geratenen Stardirigenten Valery Gergiev einhalten. Die Personalie sorgt derweil weiter für Streit.

Valery Gergiev
:Der Putin-Freund

Valery Gergiev ist ein sehr guter Dirigent und ein sehr reicher Künstler. Doch seit Schwulenverbände den umstrittenen Musiker kritisieren, stellt sich für die Stadt München die Frage, ob die Philharmoniker mit ihm spielen sollen.

Von Tim Neshitov

Gergiev zu Homophobie-Vorwürfen
:"Ich kenne dieses Gesetz nicht"

Valery Gergiev, designierter Chef der Münchner Philharmoniker, äußert sich zu Homophobie-Vorwürfen und distanziert sich von eigenen Aussagen. Von Wladimir Putin rückt er nicht ab - im Gegenteil.

Protest gegen Dirigent
:Gergiev will sich äußern

Der künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker hat Ärger mit dem Münchner Stadtrat, weil er sich nicht von Putins Anti-Schwulen-Politik distanziert. Nun will Valery Gergiev öffentlich auf die Vorwürfe reagieren.

Münchner Philharmoniker
:Protest gegen Gergiev

Der künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker kommt für ein Gastspiel - und muss mit Protesten rechnen: Die Rosa Liste hat angekündigt, "gegen die unsäglichen Äußerungen" Valery Gergievs zu demonstrieren. Er hatte die Anti-Schwulen-Politik seines Freundes Putin verteidigt.

Von Evelyn Vogel

Münchner Philharmoniker
:Gergiev wird neuer Chefdirigent

Er ist einer der gefragtesten Dirigenten weltweit, nun hat der Münchner Stadtrat grünes Licht gegeben: Der Russe Valery Gergiev, Leiter des Mariinski-Theaters, wird 2015 neuer Chef der Münchner Philharmoniker.

Münchner Philharmoniker
:Ein Spitzendirigent für den Gasteig

Er ist einer der gefragtesten Dirigenten weltweit: Der Russe Valery Gergiev, Leiter des Mariinski-Theaters, soll der neue Chef der Münchner Philharmoniker werden. Wenn der Coup gelänge, wäre er ein Segen für das Orchester und für die Stadt.

Von Helmut Maurò

Gutscheine: