Vaclav Klaus

Tschechischer Präsident
:Václav Klaus wegen Hochverrats angeklagt

Es ist eine historische Entscheidung: Der tschechische Senat erhebt wegen Hochverrats Klage gegen den scheidenden Präsidenten Vaclav Klaus. Ihm wird vorgeworfen, er habe mit der Verkündung einer Gefangenenamnestie seine Machtbefugnisse überschritten.

Klaus Brill, Prag

Politicker
:Tschechiens Präsidenten Klaus droht Verfahren wegen Hochverrats

Dem scheidenden tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus droht ein Verfahren wegen Hochverrats.

Präsidentschaftswahl
:Tschechien wählt Nachfolger von Vaclav Klaus

Nach zehn Jahren unter Präsident Klaus wählen die Tschechen einen neuen Präsidenten. Das Rennen ist völlig offen, sicher ist lediglich, dass der nächste Präsident europafreundlicher sein dürfte. Als am wahrscheinlichsten gilt, dass es zu einer Stichwahl kommt.

Amnestie in Tschechien
:Prominente Profiteure

Tschechiens Präsident Václav Klaus hat eine Massenamnestie ausgesprochen und versucht, sie als Gnadenakt zum Jahrestag der Staatsgründung darzustellen. Doch selbst Außenminister Karel Schwarzenberg vermutet, sie sei "auf Maß geschneidert" - denn etliche dunkle Gestalten mit einer gewissen Nähe zu Klaus kommen frei.

Von Klaus Brill, Prag

Peinliche Politiker in Tschechien
:Müder Minister

Das Leben eines tschechischen Politikers muss wohl sehr anstrenged sein - oder ziemlich langweilig. Außenminister Karel Schwarzenberg ist auf einer internationalen Sicherheitskonferenz für mehr als eine halbe Stunde eingeschlafen. Schwarzenberg hat jedoch eine Erklärung für das Nickerchen.

Tschechien: EU-Vertrag ratifiziert
:Ende des Nervenkriegs

Eine jahrelange Zitterpartie ist zu Ende: Die Tschechen machen den Weg für den Reformvertrag von Lissabon frei. Jetzt sollte die EU großzügig sein.

Klaus Brill

Vor dem EU-Gipfel in Brüssel
:Fahrplan mit einer Unbekannten

Die EU will die neue Kommission benennen. Dazu muss Tschechiens Präsident Vaclav Klaus den Lissabon-Vertrag unterzeichnen - doch keiner traut ihm.

M. Winter

Tschechien und die EU
:Ich störe, also bin ich

Tschechiens Präsident Václav Klaus ist es egal, ob man ihn mag oder nicht - Hauptsache, er darf seine Komplexe ausleben.

Bohumil Dolezal

EU-Reformvertrag
:Prager Sonderwünsche

Der tschechische Präsident Vaclav Klaus fordert einen Zusatz zum Lissabon-Vertrag. Mit einer Ausnahmeregelung will er sein Land vor deutschen Eigentumsansprüchen im Sudetenland schützen.

EU: Lissabonner Vertrag
:Ein Mann gegen ganz Europa

Tschechiens Staatspräsident Vaclav Klaus ist einer der großen Narzisten Europas. Der Lissabonner Vertrag könnte an seiner Unbeugsamkeit scheitern.

Klaus Brill

Politik kompakt
:Rumänische Regierung gestürzt

Die rumänische Opposition hat Präsident Boc abgesetzt, China und Russland schließen einen Milliardendeal und Sarkozy verteidigt seinen Sohn.

Tschechien und EU-Reformvertrag
:Ein Querkopf weniger

Vaclav Klaus beugt sich dem Druck der EU und wird den Vertrag von Lissabon doch ratifizieren. Aber mit seiner Hinhaltetaktik hat er dem eigenen Land geschadet.

Klaus Brill

Tschechien und EU-Reformvertrag
:Präsident Klaus lenkt ein

In Tschechien deutet sich eine baldige Unterzeichnung des EU-Reformvertrags an: Präsident Vaclav Klaus will seinen Widerstand gegen das Vertragswerk aufgeben - sofern eine Regelung erfüllt wird.

EU-Reformvertrag
:Tschechien sagt Unterschrift zu

Die Regierung in Prag will den EU-Reformvertrag noch dieses Jahr ratifizieren - obwohl Präsident Vaclav Klaus noch Widerstand leistet.

Cerstin Gammelin

Papstbesuch in Tschechien
:Mühselige Mission

Eiserner Durchhaltewillen: Bei seinem ersten Tschechienbesuch kämpft Papst Benedikt XVI. mit seiner Stimme - und mit dem schwachen Glauben seiner Gastgeber.

Klaus Brill, Prag

Gutscheine: