VW-Bulli-Krankenwagen von 1965 von den Würzburger Johannitern
VW Bus als Krankentransporter

Ein Rettungswagen, mit dem jeder gerne mitfährt

Krankenwagen auf Basis des VW T1 sind selten geworden. Im Jubiläumsjahr zeigen die Würzburger Johanniter, wie das damals war mit 45-Watt-Blaulicht und nur einem Sanitäter an Bord.

Von Marco Völklein

VW-T1-Rettungswagen von 1965 9 Bilder
Bulli als Krankentransporter

Der VW-T1-Rettungswagen in Bildern

Die Würzburger Johanniter kümmern sich innig um den VW-Bus-Krankenwagen aus den Sechzigern. Das seltene Exemplar im Detail.

Von Marco Völklein

Campingbus VW T6 von Custom Bus und Nils Holger Moormann; Außenansicht 6 Bilder
VW T6 von Nils Holger Moormann

Ein Campingbus, eingerichtet vom Möbeldesigner

Genug von Holzimitat und geschmacklich fragwürdigen Polsterdekors? Dieser VW-Bus ist anders.

Von Thomas Harloff

VW Bus Bulli
Rezension
Reisebücher zum VW-Bus

Bulliparade

Sehr viele Menschen fahren VW-Bus, auch Spießer. Aber sein Image prägen eindeutig die Coolen und Zwanglosen. Zwei Bildbände zeigen den Mythos.

Von Stefan Fischer

VW Bus Road to freedom 8. Nur für Buch-Rezensions Reiseteil 8 Bilder
Bilder
Bildbände über den VW Bulli

Bilder einer Urlaubssehnsucht

"Bulli Love" und "VW Bus. Road to Freedom" heißen zwei Bildbände, die sich mit einem Mythos befassen. Auf ihre Weise sind beide epische Liebesbriefe.

Spaßrendite auf der Straße: Nur teure Oldtimer lohnen als Anlage
65 Jahre VW Bus

Unverwüstlicher Bulli

Am Bulli erfreuten sich Familienväter ebenso wie Globetrotter und Hippies. Frühe Exemplare sind Kult und deshalb heute so gefragt, dass sie sogar gefälscht werden.

Von Michael Morosow

Start  Fernbusanbieter FlixBus
Tipps für die Tour mit dem Fernbus

Günstig fährt am längsten

Fahrten mit dem Fernbus sind zur Alternative für Kurzreisende geworden. Was Sie über Buchung, Strecke, Zeit und Preise wissen sollten.

Von Sarah Kanning

Gastrosilvester in der 089-Bar, Maximiliansplatz 5
Szene München

Partyhopping mit Hindernissen

Ausgehen in München ist schwieriger als in anderen Städten - es gibt kein ernst zu nehmendes Party-Viertel, und von A nach B zu kommen, kann schwierig sein. Daher hat der Partygänger eine neue Art der Fortbewegung entdeckt: das Taxi-Schwarzfahren.

Eine Kolumne von Christiane Lutz

Proteste in Brasília

Mit Pfeilen gegen die WM

In Brasiliens Hauptstadt sind Demonstrationen eskaliert. Unter den Protestierenden waren auch zahlreiche indigene Brasilianer mit traditioneller Bewaffnung. Ein Polizist wurde von einem Pfeil am Bein verletzt, die Präsentation des WM-Pokals abgebrochen.

Großhadern

Mann fällt zwei Frauen in einer Nacht an

Er lauerte ihnen auf und versuchte sie zu vergewaltigen: In der Nacht auf Sonntag hat ein Unbekannter zwei junge Frauen in Großhadern angegriffen. Beide waren zuvor mit einem Bus der Linie N 40 gefahren.

Von Florian Fuchs

Der Transporter VW T5
Fahrbericht VW T5

Erobert Köpfe, keine Herzen

Unser Autor verbrachte früher viele schöne Urlaube mit den Kindern im VW Bus. Das war unbezahlbar. Heute heißt der Transporter T5 und so nüchtern, wie sich das anhört, sieht er auch aus. Kein Auto zum Verlieben, aber eines mit viel Platz.

Von Jörg Reichle

Meisterfeier FC Bayern - Rathaus
Party mit dem FC Bayern München

Meisterfeier mit Fan-Bonus

Das Pokalfinale wartet der FC Bayern diesmal gar nicht ab. Am Samstag steigt die Meisterfeier auf dem Rathausbalkon. Für einen Mann wird es die vorerst letzte Party sein - ein anderer darf dagegen zum ersten Mal dabei sein.

Von Florian Fuchs

Togo

Bus prallt mit Lastwagen zusammen - 47 Tote

In Togo ist ein Reisebus mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Dutzende Menschen sind bei dem Unfall ums Leben gekommen. Die Regierung richtete daraufhin einen Appell an die Autofahrer des Landes.

Unfall

Mädchen läuft gegen Auto

Die etwa Elfjährige bleibt aber wohl unverletzt.

A3 bei Deggendorf

Busfahrer erleidet Schwächeanfall

Ein Lehrer hat seinen Schülern bei einer Klassenfahrt womöglich das Leben gerettet: Auf der A3 bei Hengersberg wird plötzlich der Busfahrer ohnmächtig. Das Fahrzeug schrammt an der Leitplanke entlang, bis der Lehrer eingreift.

Thailand

15 Tote bei Schulbus-Unfall

Bei einem Schulbus-Unfall in Thailand sind 15 Menschen gestorben, darunter 13 Kinder. Die Schüler waren auf einem Ausflug ans Meer, als der Bus mit einem Lastwagen zusammenstieß. Der Busfahrer flüchtete nach dem Unfall.

Gewalttat in Kirchweyhe

Richter verurteilen Schläger zu fast sechs Jahren Haft

Es war ein schwieriger Indizienprozess, in dem sich die Zeugen erheblich widersprachen: Doch am Ende sahen es die Richter als erwiesen an, dass der Täter sein Opfer so heftig getreten hat, dass es wenig später an den Verletzungen starb.

Betende in Dakar, Senegal
Doku-Blog
Neunte Station in Dakar, Senegal

Die Bilderräuber

Wenn man daran glaubt, dass Seele und Identität im eigenen Abbild liegen, dann wiegt der Diebstahl eines solchen Bildes schwer. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Anschlag in Taba, Ägypten
Sinai-Halbinsel

Tote bei Anschlag auf Touristenbus

In Ägypten ist ein Sprengsatz unter einem Bus mit Touristen aus Südkorea explodiert. Mindestens vier Personen wurden getötet. Der Anschlag ereignete sich nahe der israelischen Grenze.

Polizei
Unfall am Busbahnhof

Schüler schwer verletzt

Ein zwölf Jahre alter Schüler läuft zwischen parkenden Autos auf die Fahrbahn. Der herankommende Bus kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasst den Buben.

Von Erich C. Setzwein

Lateinamerika

Drei Deutsche sterben bei Busunfällen

Mehr als zwei Dutzend Menschen sterben bei Busunglücken in Argentinien und Kolumbien - darunter auch drei deutsche Frauen. Der Vater eines Opfers liegt schwer verletzt im Krankenhaus.

A child gestures as he stands next to a fire in the besieged area of Homs
Rettungsmaßnahmen in Syrien

Erste Zivilisten verlassen belagerte Stadt Homs

Die Evakuierung der Altstadt von Homs hat begonnen: Die UN bringen die ersten Zivilisten aus der seit Monaten belagerten Stadt. Auf Hilfslieferungen mit Essen und Medikamenten müssen die Menschen aber noch warten.

Bremen Classic Motorshow
Mein Deutschland

Heilige Maria, der ADAC!

Wem vertraut der Deutsche mehr?

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Suicide bomb attack in Kabul targeted Army bus
Anschlag auf afghanischen Regierungsbus

Mindestens vier Tote bei Attentat in Kabul

Sie waren auf dem Weg zur Arbeit: Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bus der afghanischen Armee in Kabul sterben vier Menschen. Nach Polizeiangaben sollen bis zu 22 Personen verletzt worden sein.

Nach Anschlagsserie Pakistan

Armee tötet Dutzende Taliban

Pakistans Militär reagiert auf die jüngsten Anschläge der radikalislamischen Taliban mit Härte. Die Luftwaffe griff Rückzugsgebiete der Extremisten an. In Karachi wurden Mitglieder eines Impfteams erschossen - weil sie angeblich Muslime unfruchtbar machen.