Uwe Tellkamp

3Sat-Doku über Uwe Tellkamp
:Unverwandt im Auenland

Eine 90-minütige Dokumentation porträtiert den Schriftsteller Uwe Tellkamp und geht der Frage nach, wie frei die Meinung in diesem Land und speziell in der Stadt Dresden ist.

Von Cornelius Pollmer

Uwe Tellkamp: "Der Schlaf in den Uhren"
:Mächte im Untergrund

Zehn Jahre lang gab es Geraune und Gerüchte über eine Fortsetzung von Uwe Tellkamps gefeiertem Bestseller "Der Turm". Jetzt ist es so weit. Wie ist "Der Schlaf in den Uhren" geworden?

Von Marie Schmidt

SZ PlusExklusivUwe Tellkamp
:"Ich muss mich rechtfertigen dafür, dass ich Deutscher bin"

Auf die AfD einzudreschen, löst bei Schriftsteller Uwe Tellkamp Großer-Bruder-Reflexe aus. Ein Gespräch über sein neues Buch, den Krieg und die deutsche Einwanderungsgesellschaft.

Interview von Lothar Müller

Verlagswechsel von Monika Maron
:Erklärt euch

Verlage sind Wirtschaftsunternehmen. Aber die besseren unter ihnen waren auch immer Ideenhändler. Warum verhüllen Verleger heute ihre Literatur mit Schweigen - und scheuen den öffentlichen Diskurs?

Von Hilmar Klute

Offener Brief
:Uwe Tellkamp kritisiert Debattenkultur

Der Dresdner Autor unternimmt mit einem offenen Brief eine besorgniserregende Protestaktion von rechts.

Von Alex Rühle

Sprache und Macht
:Die politische Korrektheit ist kein Unterdrückungsinstrument

Auch wenn Neu-Rechte das gerade sehr erfolgreich propagieren: Freiheit und politisch korrekte Sprache schließen sich nicht aus.

Von Felix Stephan

Autorenstreit
:Uwe Tellkamp sagt Lesereise ab

Der Autor sehe eine "nicht unerhebliche Gefahr, dass seine Lesungen zweckentfremdet und von Kräften gekapert werden", so sein Verlag. Tellkamp war wegen rechter Positionen in die Kritik geraten.

Gastbeitrag von Durs Grünbein
:"Hinter der Meinungsfreiheit verbirgt sich mitunter jede Form von Gemeinheit"

Nach seinem Streitgespräch mit Uwe Tellkamp wundert sich Lyriker Durs Grünbein über die Ostdeutschen, die in die "Sozialsysteme des Westens" eingewandert seien und "sich heute über den Zuzug aus anderen Erdteilen" beklagten.

Uwe Tellkamp in der Kritik
:Wo politische Meinung aufhört und Wahnsysteme anfangen

Natürlich darf Uwe Tellkamp rechtspopulistische Thesen herunterbeten. Man müsste dann nur aufzeigen, wo sie in plumpe Ressentiments kippen. Leider will nur gerade keiner der sein, der solche Grenzen definiert.

Von Johan Schloemann

Uwe Tellkamp
:So dämonisiert man selbst Gartenzwerge

Sich wegen rechter Positionen vom Autor Uwe Tellkamp zu distanzieren, ist überflüssig. Denn nur im Alltag des dauernden Streits lassen sich Kränkungen, Schrecken und Ängste kleinarbeiten.

Kommentar von Jens Bisky

Rechte Positionen
:Suhrkamp distanziert sich von Autor Uwe Tellkamp

Seine Äußerungen seien nicht mit denen des Verlages zu verwechseln. Der Träger des Deutschen Buchpreises hatte öffentlich mit Rechten sympathisiert.

Hauptrollenschauspielerin Claudia Michelsen
:Im Zylinder ein Kaninchen

Sie spielt das Pragmatische und das Gegenteil davon gleich mit: Claudia Michelsen ermittelt im "Polizeiruf" in Magdeburg und tritt in Fernsehfilmen auf, die sich ein Kunstlied von Franz Schubert leisten. Begegnung mit einer Schauspielerin, die im Fernsehen jetzt zeigen darf, was sie kann.

Von Claudia Tieschky

Rainald Goetz im Interview
:Das Recht ist die Niederlage der Vernunft

Weihnachtsgeschichte mit Antrag auf Schriftsatznachlass: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Rainald Goetz über den Suhrkamp-Verlag, den Anspruch auf Gewinn und die Aufgabe des Verlegers.

Von Thomas Steinfeld

"Der Turm" in der ARD
:So wie sie waren

Am Beispiel zweier Dresdner Familien erzählt Uwe Tellkamp in seinem Roman "Der Turm" vom Bildungsbürgertum in der DDR, das im schönen Schein Trost und Kraft fand. Kann man das verfilmen? Selbstverständlich, wenn man es kann.

Jens Bisky

Uwe Tellkamp: Die Schwebebahn
:Stadt, Land, Stil

Schon in Uwe Tellkamps Roman "Der Turm" spürte man den Enthusiasmus des Autors für Dresden. Sein neues Buch heißt "Die Schwebebahn" - doch nichts liegt ihm ferner als ein panoramatischer Blick auf die Stadt.

Lothar Müller

Gutscheine: