Utting am Ammersee

Utting am Ammersee

Utting
:Bewusstlos nach Fahrradsturz

Ein 57 Jahre alter Mann ist am Freitag in Utting schwer mit dem Fahrrad gestürzt. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 17 Uhr den Seefelder Hofberg hinunter, als er ohne Fremdeinwirkung stürzte und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug ...

Ammersee
:Solidarität mit Seebühne und Summermarkt

Der Uttinger Gemeinderat unterstützt einstimmig die Veranstalter, die ihre Pläne allerdings reduzieren müssen.

Von Armin Greune

Kunst am Ammersee
:Letzte Ausstellungen

Zwei Kulturbeflissene hören auf: Dießens Heimatvereinsvorsitzender Matthias Rodach will wieder mehr Zeit für sich als Bildhauer, Kurator Harry Sternberg möchte sich ins Private zurückziehen.

Von Katja Sebald

Utting
:Rettungsaktion für Summermarkt und Seebühne

Ein Anwohner will mit rechtlichen Schritten gegen die Veranstaltungen am Ufer des Ammersees vorgehen. Unterschriftensammlungen der Organisatoren Martin Gruber und Florian Münzer finden große Resonanz.

Von Renate Greil

Boom bayerischer Kulturdenkmäler
:Roseninsel legt bei Besucherzahlen stark zu

Auch das Künstlerhaus Gasteiger am Ammersee verzeichnet 2023 mehr Gäste als im Jahr zuvor.

Utting
:Reiterin bei Sturz schwer verletzt

Bei einem Reitunfall ist eine 39-jährige Frau in Utting schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein 27 Jahre alter Landwirt am Samstagnachmittag auf einem betonierten Feldweg westlich des Sonnendachls auf seinem Traktor unterwegs. Dabei ...

Ammersee
:Utting sucht einen neuen Pächter fürs Strandbad

Für Rupert Riedel steht die letzte Saison bevor. Im April soll die Entscheidung über den Nachfolger fallen. Im Zuge des Wechsels im nächsten Jahr wird eine Umgestaltung der Gastronomie geplant.

Von Renate Greil

Utting
:Alter Bauernhof wird zum Traumhaus

Mit Herzblut und viel Liebe zum Detail richtet ein Paar ein renovierungsbedürftiges Anwesen mit jahrhundertelanger Geschichte her. Die Gemeinde honoriert das mit einer Geldprämie.

Von Renate Greil

Gastroszene am Ammersee
:Indisch essen nach europäischem Geschmack

Priti Deshmukh und Dhanraj Barde haben den Wittelsbacher Hof in Utting übernommen und führen auch einen Teil des Hotels weiter.

Von Carolin Fries

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Wo einst die Mühle klapperte

Fridolin Sauter und seine Nachkommen waren die letzten Müller in Utting. Sein Enkel Karl pflegt nun die alten Schätze der Familie. Die Mühlsteine sind allerdings schon seit Jahren außer Betrieb.

Von Renate Greil

Zum Tod von Mathias Schröder
:Ein Leben wie ein Roman

Der viele Jahre in Utting am Ammersee ansässige Schriftsteller Mathias Schröder ist mit 82 Jahren gestorben.

Neujahrskonzert in Utting
:Orgel- und Trompetenklänge

Hans-Günter Schwanzer und Carolin Völk geben am Sonntag, 7. Januar, ein Neujahrskonzert in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Utting.

Geothermie
:Heißes Wasser vom Ammersee

Am Westufer ringen die Gemeinden nach einer Lösung, um sich für die Energieversorgung der Zukunft zu wappnen.

Von Renate Greil

Utting
:Ein Beachvolleyballfeld für Camper

Die Gemeinde tritt dem Landesverband der Campingwirtschaft Bayern bei, um die Sanierung des örtlichen Platzes voranzutreiben.

Utting
:Ein Raum für konfessionslose Trauer

Die Gemeinde macht das Pfarrheim und den Gemeinschaftsraum im Schmucker zugänglich - und stellt einen Platz auf dem Friedhof in Aussicht.

Eiswein
:Warum der Wintereinbruch für Winzer am Ammersee ein Glücksfall war

Endlich scharfer Nachtfrost: Nach den starken Schneefällen Anfang Dezember rücken die einzigen Erwerbswinzer Oberbayerns zur Ernte der letzten Reben aus. Über ein seltenes Produkt.

Von Armin Greune

Zugverkehr
:Ammerseebahn ab Montag voraussichtlich wieder in Betrieb

Die witterungsbedingten Einschränkungen im Ammerseenetz der Bayerischen Regiobahn (BRB) könnten ein Ende haben. Wie ein Bahn-Sprecher am Sonntag auf SZ-Anfrage mitteilte, geht die DB Netz AG davon aus, dass der Betrieb auf der Strecke zwischen ...

Ammersee
:Zwischen Pommesbude und gehobener Küche

Neue Perspektiven für die Gastronomie im Strandbad Utting.

Von Renate Greil

Wohnungsnot in der Region
:Kommunen diskutieren über günstigen Wohnraum

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München sucht Wege aus der aktuellen Baukrise. Doch einfache Lösungen gibt es nicht.

Von Ann-Marlen Hoolt

Silvester am Ammersee-Westufer
:Schluss mit der Knallerei

Utting erklärt den Summerpark erneut zur Sperrzone, die Nachbargemeinde Schondorf richtet Verbotsgebiete ein.

Von Renate Greil

Kunst und Kultur in Utting
:Gruber bleibt Chef des "Summermarkts"

Gemeinderat vergibt das Marktrecht für weitere fünf Jahre an den einzigen Bewerber.

Gastronomie
:"Achselschwang ist wie eine große Familie"

Franziska und Renato Jost haben mehr als 35 Jahre die beliebte Gaststätte in dem Weiler geführt - jetzt suchen sie Nachfolger. Im Staatsgut wohnen wollen sie aber weiterhin mit Sohn und Enkelkindern.

Von Armin Greune

Sport und Freizeit
:Der Weg ist frei für den Uttinger Bikepark

Der Gemeinderat beschließt ein Pumptrack mit 1150 Quadratmetern Grundfläche.

Utting am Ammersee
:600 Forellen in Weiher verendet

Im Zeitraum zwischen vergangenen Donnerstag und Samstag, 12. bis 14. Oktober, hat ein bislang unbekannter Täter 30 sichtlich kranke Karpfen in einen Fischweiher in Utting gesetzt. Die Tat hatte verheerenden Folgen: Alle 600 Forellen, die dort ...

Verkehr
:Mit Tempo 30 durch Utting

Mehr als 11 000 Fahrzeuge sind jeden Tag auf der Staatsstraße durch den Ort unterwegs. Mit einem Lärmaktionsplan will die Gemeinde eine Geschwindigkeitsreduzierung durchsetzen.

Von Renate Greil

Porträt
:Die Gourmet-Detektivin

Auf gut Glück kaufte die Uttingerin Inge Huber vor 20 Jahren zwei Container mit historischem Material - und wurde zur Biografin eines vergessenen französischen Michelin-Wegbereiters. Nun wird sie Teil eines Dokumentarfilms. Über eine Frau und ihre Lebensaufgabe.

Von Léonardo Kahn

Umzug
:Alle Generationen unter einem Dach

Der Uttinger Bürgertreff bezieht die neuen Räume im vormaligen Bankgebäude. Das Nutzungskonzept vereint Kita und Seniorenberatung. Am Samstag wird mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Von Armin Greune

Nach dem Brand
:Schwierige Auferstehung

Der Wiederaufbau der evangelischen Kirche in Utting wird konkreter - allerdings mangelt es noch an Geld.

Von Renate Greil

Segelsport
:Mastbruch bei der "Albatros"

Ohne Vorankündigung sind tragende Teile der historischen Segelyacht geborsten. Um das Flaggschiff der Ammersee-Segelschule in Dießen wieder flott zu kriegen, sind aufwendige Reparaturen erforderlich.

Von Renate Greil

Historisches Segelboot
:Das Comeback der "Sir Shackleton"

Drei Jahre nach seinem Untergang sollen am Ammersee die Segel auf dem historischen Zweimaster bald wieder gesetzt werden. Um dies zu finanzieren, hat sich Eigner Klaus Gattinger etwas Besonderes einfallen lassen.

Von Astrid Becker

Musik
:Klangvolle Runde um den Ammersee

In zwei Dutzend Kirchen und Kapellen sind am letzten Sonntag im August Konzerte zu hören. Die Besucher können aus vier Routen wählen. Der Eintritt ist frei.

Von Katja Sebald

Großübung am Ammersee
:"Alle Personen gerettet und versorgt"

Was geschieht, wenn gleich mehrere Personen im Wasser vermisst werden? Wasserwachten und Rettungskräfte proben am Ammersee-Westufer erfolgreich den Ernstfall.

Von Peter Haacke

Neue Verordnung in Utting
:Freilaufende Katzen müssen kastriert werden

Das Landsberger Landratsamt hat zum 1. August eine Katzenschutzverordnung erlassen, die neben den Gemeinden Denklingen, Penzing und Egling an der Paar auch für Utting am Ammersee gilt. Katzenbesitzer müssen ihre Tiere dort registrieren lassen. Zudem ...

Historische Bauten in Utting
:Preisgeld für geschichtsbewusste Bauherren

Die Gemeinde Utting möchte Bauherren auszeichnen, die sich bei Sanierungsprojekten um den Erhalt historischer Bausubstanz bemüht haben. Wer in den vergangenen fünf Jahren ein ortsbildprägendes Gebäude schön hergerichtet hat, kann sich deshalb nun um ...

Ausstellung in Utting
:Die Kraft des Wassers

Kathleen Canady stellt im Uttinger Refugium aus. Wasser in all seinen Ausprägungen ist dabei das Thema ihrer Schau, Blau folglich die dominierende Farbe.

Von Katja Sebald

Kultur
:Apokalypse aus Holz

In ihrer Gemeinschaftsausstellung in Uttinger Raum B1 spielen zwei Künstler mit Vogelhäusern, Mäusefallen und dem Zustand der Welt.

Von Katja Sebald

Ausflugsziele
:Drei tolle Maislabyrinthe in und um München

Jetzt ist wieder die Zeit der grünen Irrgärten - in denen man sich nicht nur wunderbar verlaufen kann.

Von Lukas Heinser

Handgemachtes aus Utting
:Die Frau, die über 500 Puppen genäht hat

Maria Tannigel fertigt Kinderpuppen in feinster Handarbeit an. Dabei geht es ihr um mehr als die Herstellung von Spielzeugen.

Von Madeleine Rieger

Leben im Alter
:Tagespflege in Utting nimmt Gestalt an

Bereits in sechs Monaten soll die neue Betreuungseinrichtung mit 18 Plätzen eröffnen.

Von Renate Greil

Feldlabyrinth in Utting
:Jubiläum mit Mickey und Minnie

Das Uttinger Freizeitgelände würdigt heuer "Hundert Jahre Disney". Vom 19. Juli an kann man sich durch das Feldlabyrinth aus Sonnenblumen, Hanf und Mais wieder den Weg bahnen.

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Michael Tasche

Der künstlerische Leiter des Münchner Theaters für Kinder freut sich in der Woche von 3. bis 9. Juli auf ein Wiedersehen mit der "Spider Murphy Gang", Musikalisches von Bastian Pusch und Baden im Langwieder See. Ein Gastbeitrag.

Uttinger Künstlerfest
:Wunderbare Wolkenbeschwörung

Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielt, verzaubern Micha Acher und Maxi Pongratz mit siebenköpfiger "Verstärkung" und ihrer wunderbaren "Musik für Flugräder" die Festgäste.

Von Armin Greune

Trunkenheitsfahrt in Utting
:Betrunkenes Brüderpaar will vor Polizei flüchten

Ein 25-jähriger Autofahrer hat in der Nacht auf Sonntag versucht, sich in Utting einer Polizeikontrolle zu entziehen. Als ihn eine Streife per Anhaltesignal zum Stehenbleiben aufforderte, gab er einfach Gas. Erst als die Beamten auch das Blaulicht ...

Utting
:Party im Hochseilgarten

Das Künstlerfest am Freitag steht unter dem Motto "Schwerelos". Micha Acher und Maxi Pongratz stellen ihre "Musik für Flugräder" vor.

Von Armin Greune

Senioren im Fünfseenland
:"Wir müssen uns überlegen, wie wir alt werden wollen"

Was braucht es, um die Region auch für ältere Menschen attraktiv zu machen? Bei einem Diskussionsabend in Utting gibt es Einigkeit - und Meinungsverschiedenheiten.

Von Renate Greil

Prämierte Häuser
:Dem Ortsbild zuliebe

Mit Preisen für behutsame Sanierungen honorieren die Gemeinden am Westufer des Ammersees das denkmalschützerische Engagement von Bauherren. In Dießen und Schondorf wurden erstmals Neubauten ausgezeichnet, die sich gelungen in die Umgebung einfügen.

Von Armin Greune

Summermarkt in Utting
:Idyll mit "Hochzeitskapelle"

"Kunst, Kultur, Kulinarik": Unter diesem Motto bietet sich am kommenden Wochenende der Summermarkt als Ausflugsziel am Ammersee-Westufer an. Als weitere K-Argumente ließen sich kommerzfrei, kreativ und kostenlos anführen. Letzteres gilt für das ...

Viehzucht
:Wenn Kühe zu viel rülpsen

Wiederkäuer gelten als "Klimasünder", weil sie zu viel Methan ausstoßen. Ein Forschungsprojekt auf Gut Achselschwang will herausfinden, wie die Verdauungsgase reduziert werden können.

Von Léonardo Kahn

Utting
:Neue Tagespflege am ehemaligen Sägewerk

Ein Pflegeteam aus Rott will die Einrichtung von Januar 2024 an betreiben.

Von Renate Greil

Geplanter Bikepark
:Pumptrack muss verlegt werden

Unter dem eigentlich vorgesehenen Standort am Uttinger Sportgelände verläuft eine große Wasserleitung.

Von Renate Greil

Gutscheine: